Faema Velox Thermo

Diskutiere Faema Velox Thermo im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; wird die Urne von Herrn Valente in der Gruft rotieren Das IST wahrscheinlich die ... von Herrn Valente - nein, aber in sowas könnte man sich mal...

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das IST wahrscheinlich die ... von Herrn Valente - nein, aber in sowas könnte man sich mal standesgemäß zur Ruhe setzen. Nein, geht auch wieder nicht, weil die sich sicher nicht in absehbarer Zeit biologisch abbaut (muß sein in München)...
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja ich weiß ihr glaubt mir nicht, aber ich hatte tatsächlich nichts anderes als Gegengewicht das schwer genug war. Alternativ wäre da noch die Gaggia Hebelgruppe oder die Faemina gewesen, da habe ich den potentiellen Schaden abgewägt und mich für die Mühle entschieden ;)
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Kurz sei erwähnt dass gestern der erste Probelauf stattgefunden hat. Bis auf den provisorischen Wasserzulauf ist alles dicht :)
    Leider tat sich elektrisch so rein gaaaarnix...
    Nochmals die wichtigsten Teile durchgemessen und siehe da, irgendetwas scheint mit der Quecksilber-Ampulle nicht zu stimmen. Werde diese also zum testen mal überbrücken & sehen ob es daran lag.
    Schonmal vorsichtig angefragt: hätte da jemand evtl. eine solche abzugeben, falls meine sich weigert?

    Schönes Wochenende euch!
     
  4. #84 turriga, 04.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nur Welche in s/w!:D:cool:
     
    TimTom gefällt das.
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    ... Ich dachte eigentlich, dass die Dinger quasi unkaputtbar sind?
    Solange kein Gas ausgetreten ist, sollte das Quecksilber doch simpel leiten, wenn es beide Pole umfließt ?
    Kann dann ja eigentlich nur am Stromfluß an den Polen liegen?!
    Was passiert denn, wenn du die Kabel mechanisch verbindest, sprich die Ampulle überbrückst?
    Wie auch immer, drücke dir alle möglichen Daumen!
    Grüße Jörg
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also: kaputt ist die Ampulle natürlich nicht!

    Und wie schon geschrieben, überbrücken ist der nächste Schritt...

    Die Frage nach einer Ampulle war lediglich für den Fall der Fälle ;)
     
  7. #87 TimTom, 19.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2016
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen - die Ampulle hing im falschen Winkel, obwohl ich die Justierschrauben bewusst nich angerührt hatte ...

    [​IMG]

    16:20 - beste Kaffee-Zeit ... Ich berichte
     
    brrrt gefällt das.
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [​IMG]

    Und das war der erste Kaffee, (natürlich) leider ungenießbar ;)
    [​IMG]
     
    Mirsei87, Skunkworks, Puro und 3 anderen gefällt das.
  9. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Ich hab' zwar gerade gefällt mir gedrückt, das bezog sich aber nur auf die Tatsache, dass sie funzt und nicht, dass der Kaffee nicht schmeckt!
     
  10. #90 Skunkworks, 19.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Noch ohne Logo kann das ja nix werden ;-)

    Ist sie schon montiert oder noch in Keller?
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ohja, das Logo - das wird's sein! Danke für den Hinweis ;)
    Nee die Maschine ist bereits in der Küche, allerdings noch am provisorischen Halter und mit provisorischer Wasserzufuhr, ich will sicher sein dass alles cool ist, bevor sie letztendlich an die Wand gespaxt wird :p

    Die Euphorie wurde soeben gedämpft nachdem die Maschine zum 5. Mal den FI geschmissen hat. Mir ist das leider ziemlich unerklärlich. Es scheint sich auf den Quecksilberschalter zu beschränken. Jeweils zum Schaltpunkt (Lichtbogen) fliegt dann der FI.
    Ich hatte in der Zwischenzeit den Schaltpunkt verstellt & dachte dass es irgendwie daran liegen könnte, dem scheint aber nicht so.
    Ich bitte also um sämtliche Vorschläge oder Hinweise zur Problemlösung (auch wenn ich weiß dass das auf die Distanz rech schwer werden wird).
     
  12. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Die Heizung hat mit ziemlicher Sicherheit Verbindung mit der Erdung. Warum es Anfangs noch nicht der Fall war kann dadurch sein, daß das Glasmehl im Inneren der Heizung wo die Heizwendel läuft, etwas Zeit brauchte um feucht zu werden und zu leiten.
    Steck die Zuleitung zur Heizung ab und überprüfe ob du Durchgang hast an den Flansch der Heizung.
     
    joewue und turriga gefällt das.
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Habe kurzer Hand mal einen Schaltplan skizziert:

    [​IMG]
     
  14. #94 Hafensänger, 20.03.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nach der Zeichnung kann es eigentlich nur so sein wie von @gismo beschrieben. Miss mal von den Kontakten der Heizung den Widerstand gegen den Flansch.
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    @gismo & @Hafensänger,

    danke für die Hinweise!
    Ich habe an verschiedenen Stellen gemessen, es ist kein Durchgang sowie kein Widerstand zwischen Flansch/Erde und Heizung zu messen!

    Zum Problem: auch nach mehrmaligem FI-Schmiss lässt sich die Maschine (direkt) wieder betreiben, bis zum nächsten Schaltvorgang...
     
  16. #96 Hafensänger, 20.03.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich verstehe das so: Der FI fliegt raus sobald der Hg-Schalter die Heizung einschaltet. Alles was sich in diesem Moment ändert, ist ja, dass die Heizung Strom bekommt. Somit muss der Fehler ja irgendwo zwischen Hg-Schalter, Heizung und Hauptschalter liegen. Die Verdächtigen sind für mich die Heizung, die Kontrollleuchte und erst zuletzt die Kabel und die Schalter.
    Kannst du probieren ob der FI auch auslöst wenn du die Kontrollleuchte abklemmst (also mit Heizung, aber ohne Lampe)? Alternativ mit Lampe aber ohne Heizung?

    Was für ein Messgerät verwendest du?
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Alles klar, da sind wir uns einig ;)!
    Da die Heizung und die Lampe parallel geschaltet sind ist das recht flott zu realisieren. Allerdings kann ich den Versuchsaufbau (Küche ;) )leider erst wieder gen Ostern realisieren...
    Ich verwende ein handelsübliches Multimeter "Holdpeak" oder so ähnlich - hat bisher einwandfreie Messergebnisse erzielt.
    Im Detail werde ich in den nächsten Tagen noch untersuchen ob am Hg-Schalter irgendein Bauteil beim Schalten Kontakt zur Phase bekommt.

    Danke im Voraus!
     
  18. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du sicher den Widerstand gemessen hast und nicht bloß den Durchgang, hast du auch einen Wert. Wie hoch ist der.. Ist es sicher der FI oder ist es nicht doch der Leistungsschutz. Wie hoch bist du abgesichert, was hängt alles dran. Es sind doch 1000 Watt die auf einmal gezogen werden. Steck mal an anderem Stromkreis an. Wenns das nicht ist, dann miß mal so schnell als möglich nachdem der FI raus fliegt den Widerstand.
    Eine defekte Heizungswendel kann sich während des Aufheizend innerhalb der Kupferleitung bewegen und Kontakt mit der Kupferleitung entstehen.
     
  19. #99 turriga, 22.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nun mach halt hinne, von mir aus auch in Farbe, gibt ja schließlich noch Optimierungsmöglichkeiten, damit es dann auch irgendwann schmeckt und nicht nur toll aussieht.;)
     
    TimTom gefällt das.
  20. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also:

    da hatte ich doch endlich mal wieder ein wenig Zeit und habe mich bei herrlich unbeständigem Aprilwetter in den Keller verzogen.

    Da war ich im Begriff die Gruppe zu demontieren um die Heizung auszubauen, und es fiel mir auf dass die Phasenleitung nicht ordentlich im Schalter verschraubt war, bzw. einen wirklichen Halt hatte sie dort scheinbar erst gar nicht gehabt (grober Fehler). Ob es das nun wirklich war kann ich noch nicht sagen.
    Also habe ich die Maschine im Keller (ohne FI) nochmal angeschlossen & siehe da, es läuft (erstmal) alles.

    Habe mich dann erstmal an eine Gescheite Zuleitung gemacht & restliche Undichtigkeiten behoben.

    Die Halterung werde ich wohl diese Woche in der Küche an die Wand nageln und dann wird nochmal probiert.

    Falls das dann wieder nix wird nehme ich sie wohl oder übel nochmal auseinander.

    Bis dahin...
     
Thema:

Faema Velox Thermo

Die Seite wird geladen...

Faema Velox Thermo - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: hallo- oder sich bei mir melden- habe beide heizsstäbe (brühgruppe / kessel) für die velox zum einschrauben auf lager- lg maximilian
  2. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: https://picload.org/image/rdoaprlr/20161004_125956.jpg Hallo. Würde gern diese Maschine verkaufen. Sie heizt, aber Wasser kommt aus der...
  3. Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID

    Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID: Seht selbst.......Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID *|*Kaffeeblog, Jura Ersatzteile, Schweizer...
  4. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  5. Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten

    Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten: Guten Morgen allerseits Heute gibt's was eher Spezielles vorzustellen, eine Art Ur-Velox (mir ist nur eine weitere bekannt, es handelt sich wohl...