Faema Velox Thermo

Diskutiere Faema Velox Thermo im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooo...! das ist ja dann doch schon einige Zeit her - daher nun mal weiter im Text. Hatte vor einiger Zeit sehr netten Kontakt zu einem wohl...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sooo...!

    das ist ja dann doch schon einige Zeit her - daher nun mal weiter im Text.
    Hatte vor einiger Zeit sehr netten Kontakt zu einem wohl wahren Faema Spezialisten, zumindest zu solch einem der sein Leben lang dafür gesorgt hat dass die Dinger Geld verdienen konnten.

    Er hat mir folgendes verraten: "da ist oben neben dem Hebel ein kleines Loch, das ist um die Temperatur zu messen. Da gab es früher ein kleines Thermometer, das geht auch mit einen Großen, stell es in dieses Loch und lass es für 10 oder 15 Minuten stehen - es soll da genau 100 ° haben, so soll die Maschine eingestellt sein..."

    Ich habe das bisher nur für mich behalten, aber klar ist, dass dieses Wissen hier genau richtig aufgehoben ist. Endlich habe ich auch scheinbar ein passendes Messwerkzeug gefunden, noch ist es auf dem Weg. Ich werde das testen und bei Erfolg, und möglicher Nachfrage, gerne weiteren Nachschub besorgen.

    [​IMG]
     
    r0bin, brrrt, Meistersuppe und 8 anderen gefällt das.
  2. #142 Sansibar99, 08.11.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich hatte schpn überlegt, da mal ein Milchschaumthermometer reinzuhängen...
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    bin gespannt, welches...
     
  4. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.074
    Da bin ich ebenfalls gespannt. Danke fürs Teilen der Solltemperatur! Ist sonst doch immer mühsam, das mit Testen rauszufinden. Ich wär gleich ein Anwärter für ein Thermometer, falls es passen sollte :)
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Na so wirklich passt es leider nicht, bzw. es passt, steht aber schief da etwas zu schmal. Seine Arbeit kann das Thermometer hier trotzdem sehr gut machen, ein wenig füttern werde ich es noch, dann stehts gerade. Nach besagten 10min. waren >100Grad erreicht. Nach einem Leerbezug ist der ST auch schön warm. Kaffee rein, Lampe aus, Heiswasser für den Americano, Lampe an - Lampe aus, 100Grad! Bezug & siehe da, subba Ergebnis im Glas ;)

    [​IMG]
     
    brrrt, Jupe3.0, Gatz und 2 anderen gefällt das.
  6. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Finde ich echt spannend. Danke für das Teilen dieser Information.

    Da denke man sofort an die besondere Marte/ Mercurio Brühgruppe mit dem eingelassenen Thermometer. Dürfte eigentlich ein ganz normales Anlegethermometer sein. So schließt sich der Kreis.
     
  7. #147 TimTom, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Nochmal direkt in die Runde: hat jemand Interesse an so einem Thermometer?

    Ich empfinde es definitiv als Gute Hilfe beim Kaffee kochen :)

    Anfragen dann bitte über PN =)
     
  8. fiwos

    fiwos Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    204
    Hi,
    was soll es denn inklusive Versand kosten?
    Generell bin ich schon interessiert, da ich auch so ein Maschinchen habe.

    Freue mich über eine kurze Nachricht.

    Gruß
     
  9. #149 Jupe3.0, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    1ED534FB-9A51-425E-B739-D2ADDDF6C43C.jpeg 317C44E7-90DB-419B-88E2-8F07039EABC9.jpeg 5FE41A91-A2B2-4EFC-80F6-33736A9DFACE.jpeg EF221DCD-9197-41FB-B86D-3139401D112D.jpeg ADEDE4BE-7628-413A-BB87-588E59D1426E.jpeg AFBAB8C9-018A-41BF-B158-96DE453E3E50.jpeg 75435C19-626F-4D95-949E-CDC8BB811344.jpeg
    Ich habe gerade bei einer Faema Velox Thermo Feder und Lager und Dichtungen gewechselt. Wen es interessiert, es geht erstaunlicherweise ohne Schraubstock besser, hier und heute habe ich es im Garten gemacht.
    Man braucht einen speziellen Federspanner (ca. € 100,-), den man auch selber aus einer Schraubzwinge bauen kann, und einen 48mm Hakenschlüssel. Ich habe einen Hakenschlüssel für ein Rennradtretlagergehäuse genommen und ihn etwas beigeschliffen. Für die Lager wird eine Sprengringzange unbedingt benötigt.

    Die BG ist baugleich mit der Velox President und fast baugleich mit der Zodiaco T1.

    Beim Zusammenbau wird der Federspanner dazu benötigt, die Feder für das Einschrauben des Stößels in den Kolben für die ersten drei Gewindegänge vor- bzw. nachzuspannen, andersherum bei der Demontage.
    Auch wichtig: Eine Ölsardinendose mit Reinigungsbenzin als Badewanne;)
     
    quick-lu, brrrt, ezlbaak und 6 anderen gefällt das.
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Aus gegebenem Anlass mal wieder Bilder:

    die Gruppe sieht von Innen aus - naja wie sie soll :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jupe3.0, Highfly, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  11. #151 Skunkworks, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hach, zeig doch mal wieder Bilder der ganzen Maschine! Das kann man durchaus tun, im eigenen Fred :p:rolleyes:
     
    ReiAdo58 und brrrt gefällt das.
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    B4D1C9F4-E6ED-4345-9978-D7619E036221.jpeg CDF1B416-B07C-4864-9844-DBC2CBAD8856.jpeg
    Das ist übrigens der passende Schlüssel zur Demontage des Kolbens, habe ich mir zuletzt für € 6,-geleistet.
     
    turriga gefällt das.
  13. #153 TimTom, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [​IMG]

    Also, da nicht nur wir, sondern auch die Dame des Hauses demnächst in den sonnigen Süden des Landes verzieht, bekommt sie auch endlich eine komplette Anschlussgarnitur.

    der Ablauf tropfte bisher immer nur in ein Kännchen, soweit so problemlos, doch irgendwie empfinde ich es erst als komplett wenn auch das fest installiert ist.

    da der Stutzen bei dieser Maschine ja scheinbar nicht der Originale (zumindest nicht verchromt) ist, hier die Frage ob da jemand eine Idee hat.

    möglicher Weise gibt es aber auch im Sanitärbereich einen passenden Ersatz, braucht ja nur den richtigen Durchmesser und zwei Gewinde Anschlüsse zu haben...
     
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich meine, das ist eine Tülle, die für einen Schlauch mit Schelle angedacht ist. Weil kein Druck drauf ist, geht es aber auch ohne Schelle.
     
  15. #155 norschtein, 02.05.2020
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Wenn Dir der übrige Teil des Landes mittlerweile nicht sonnig genug geworden ist..... alles Jute! :D
    Wohin geht’s?
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Oder er rückt einfach näher ran an die Jagdgründe! :eek:
     
    TimTom gefällt das.
  17. #157 chanik, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Meiner Meinung nach ist das Wasserabfluss-Design im Velox sowohl unpraktisch als auch ästhetisch unangenehm. Unpraktisch, da der Behälter nach dem Anbringen eines Schlauches am Abfluss fest und für die Reinigung nicht leicht zu entfernen ist. Unästhetisch, weil es hässlich und umständlich ist, Schläuche an dieser Position zu haben. Meine Lösung, die jetzt seit 25 Jahren verwendet wird, besteht darin, das Loch (im Becken) mit einem Weinkorken zu verschließen. Da sich meine Maschine in der Nähe Spülbeckens befindet, ziehe ich einfach das Becken heraus, entleere den Inhalt und ersetze das Becken. Basta. Lache, aber es funktioniert.

    IMG_4554.JPG

    IMG_4555.JPG
     
    turriga, quick-lu, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @chanik Sehr schön wie Du sie montiert hast. Platz dafür ist in der kleinsten Ecke. I love it.
     
  19. #159 chanik, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Jawohl, der Fußabdruck (Wandabdruck?) ist klein und diese Position in der Küche ist Totraum, die Tür rechts geht in den Keller. Unter meiner Kaffeemühle befindet sich ein antikes Holzfass, in dem meine Kaffeebohnen aufbewahrt werden.

    IMG_4556.JPG
     
    1968, smets motocross, quick-lu und 3 anderen gefällt das.
  20. #160 quick-lu, 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    @chanik, du betreibst die Velox seit 25 Jahren, ich bin echt beeindruckt.
    Sieht sieht auch nach so langer Zeit noch beneidenswert aus.
     
Thema:

Faema Velox Thermo

Die Seite wird geladen...

Faema Velox Thermo - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: hallo- oder sich bei mir melden- habe beide heizsstäbe (brühgruppe / kessel) für die velox zum einschrauben auf lager- lg maximilian
  2. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: https://picload.org/image/rdoaprlr/20161004_125956.jpg Hallo. Würde gern diese Maschine verkaufen. Sie heizt, aber Wasser kommt aus der...
  3. Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID

    Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID: Seht selbst.......Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID *|*Kaffeeblog, Jura Ersatzteile, Schweizer...
  4. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  5. Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten

    Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten: Guten Morgen allerseits Heute gibt's was eher Spezielles vorzustellen, eine Art Ur-Velox (mir ist nur eine weitere bekannt, es handelt sich wohl...