Faema Velox Thermo

Diskutiere Faema Velox Thermo im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooo...! das ist ja dann doch schon einige Zeit her - daher nun mal weiter im Text. Hatte vor einiger Zeit sehr netten Kontakt zu einem wohl...

1. TimTom

TimTom Mitglied

Sooo...!

das ist ja dann doch schon einige Zeit her - daher nun mal weiter im Text.
    Hatte vor einiger Zeit sehr netten Kontakt zu einem wohl wahren Faema Spezialisten, zumindest zu solch einem der sein Leben lang dafür gesorgt hat dass die Dinger Geld verdienen konnten.

Er hat mir folgendes verraten: "da ist oben neben dem Hebel ein kleines Loch, das ist um die Temperatur zu messen. Da gab es früher ein kleines Thermometer, das geht auch mit einen Großen, stell es in dieses Loch und lass es für 10 oder 15 Minuten stehen - es soll da genau 100 ° haben, so soll die Maschine eingestellt sein..."

Ich habe das bisher nur für mich behalten, aber klar ist, dass dieses Wissen hier genau richtig aufgehoben ist. Endlich habe ich auch scheinbar ein passendes Messwerkzeug gefunden, noch ist es auf dem Weg. Ich werde das testen und bei Erfolg, und möglicher Nachfrage, gerne weiteren Nachschub besorgen.

Meistersuppe, ezlbaak, wuest und 6 anderen gefällt das.
  2. #142 Sansibar99, 08.11.2018
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied

Ich hatte schpn überlegt, da mal ein Milchschaumthermometer reinzuhängen...

3. Feitz

Feitz Mitglied

bin gespannt, welches...

4. ezlbaak

ezlbaak Mitglied

Da bin ich ebenfalls gespannt. Danke fürs Teilen der Solltemperatur! Ist sonst doch immer mühsam, das mit Testen rauszufinden. Ich wär gleich ein Anwärter für ein Thermometer, falls es passen sollte :)

5. TimTom

TimTom Mitglied

Na so wirklich passt es leider nicht, bzw. es passt, steht aber schief da etwas zu schmal. Seine Arbeit kann das Thermometer hier trotzdem sehr gut machen, ein wenig füttern werde ich es noch, dann stehts gerade. Nach besagten 10min. waren >100Grad erreicht. Nach einem Leerbezug ist der ST auch schön warm. Kaffee rein, Lampe aus, Heiswasser für den Americano, Lampe an - Lampe aus, 100Grad! Bezug & siehe da, subba Ergebnis im Glas ;)

Gatz, 1968 und wuest gefällt das.
  6. wuest

wuest Mitglied

Finde ich echt spannend. Danke für das Teilen dieser Information.

Da denke man sofort an die besondere Marte/ Mercurio Brühgruppe mit dem eingelassenen Thermometer. Dürfte eigentlich ein ganz normales Anlegethermometer sein. So schließt sich der Kreis.

Thema:

Faema Velox Thermo

Die Seite wird geladen...

Faema Velox Thermo - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Mühle la cimbali conik (Faema MC99)

Mühle la cimbali conik (Faema MC99): zu verkaufen eine funktionierte unvollständige Mühlen für 70 € Starkstrom mit konischer Scheibe[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Faema President Fragen zur Oberfläche der Nirosta Bleche

Faema President Fragen zur Oberfläche der Nirosta Bleche: Hallo, ich wollte wissen ob jemand sagen kann , wie die Oberfläche einer Faema President bearbeitet war. Ist es Hochglanz poliert oder nur...
  3. Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe

Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe: Grüß Gott, seit ein paar Wochen steht eine 57er Urania bei mir. Sie hat die "hohen" Brühgruppen - soviel ist mir klar. Allerdings gibt es an der...
  4. Faema e61 eingruppig Boiler entleeren

Faema e61 eingruppig Boiler entleeren: Hallo Miteinander, ist habe eine Faema E61, eingruppig, von 1965 erstanden und möchte sie nicht direkt nutzen. Wie bekommen ich das gesamte...
  5. Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe

Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe: Hallo Zusammen, ich saniere gerade unsere gute, alte Faema compact A. Und ich brauche die Hilfe des Forums. Zum einen ist es so, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden