Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

Diskutiere Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ? Am ähnlichsten habe ich die...

  1. #1 Tobi F., 29.12.2019
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ?
    Am ähnlichsten habe ich die Explosionszeichnung der Faema Aqua Star empfunden.

    Aus den angeschlossenen Rohrleitungen habe ich mir folgendes abgeleitet. Die Beschreibung gilt für die Explosionszeichnung:

    Mittelere Anschlüsse: Oben
    Das geht bei mir in Richtung Kessel-Wärmetauscher-Brühgruppe.
    Hält das den Leitungsdruck (z.B. für Kesselfüllung) zurück und lässt nur bei anliegendem Pumpdruck während des Bezuges durch ?

    Mittlere Anschlüsse: Unten
    Das geht bei mir direkt ins Abwasser.
    Ist das das Expansionsventil ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass "Überschüssiger" Pumpdruck sofort ins Abwasser geleitet wird und so der Pumpdruck entsprechenden Pumpdruck reduziert wird. Stimmt das ?

    Ich habe im Moment schaut es bei mir so aus, dass aus dem unteren Anschluß ein ordentlicher Strahl während des Bezuges kommt. Vor und nach dem Bezug tröpfelt es hier stetig, solange ich das Festwasser aufgedreht habe. Das möchte ich gerne vermeiden.

    Mittels eines Siebträgermanometers habe ich den Pumpdruck am Pumpenbypass auf 9bar eingestellt.
    Eigentlich sollte dann zumindest während des Bezuges kein "überschüssiges" Abwasser abgeleitet werden, oder ?

    Kann mir jemand die genaue Funktion des Wassereingangsblocks erklären ?
    Vielleicht finde ich dann den Fehler bei meiner Maschine.

    Viele Grüße
    Tobi F.
     

    Anhänge:

  2. #2 Tobi F., 29.12.2019
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Anbei die zerlegten Anschlüsse.
    Oben in Richtung Brühgruppe.
    Unten in Richtung Abwasser.
    Die große Feder unten hat 14,6mm Durchmesser und 32mm Länge.
     

    Anhänge:

Thema:

Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

Die Seite wird geladen...

Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...