Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

Diskutiere Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen.... Dann wirst du wohl nicht umhin kommen, mal den Kesseldruck zu messen. Mein kleines...

  1. #41 Andros1, 09.01.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Dann wirst du wohl nicht umhin kommen, mal den Kesseldruck zu messen. Mein kleines Youtube-Video http://www.youtube.com/watch?v=JEE9OGCVLUA kennst Du?

    By the way: habt Ihr das hier gesehen? Die Original Anleitung, daß kleine hübsche Faltblatt hat fast mehr gekostet als die ganze Maschine...ORIGINAL FAEMINA -FAEMA INSTRUCTIONS- EXTREMELY RARE bei eBay.de: Bar Beverage Equipment (endet 25.12.10 08:36:41 MEZ)
     
  2. #42 faemina, 09.01.2011
    faemina

    faemina Gast

    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Vielen Dank euch allen erst mal!!! Toll, wie prompt die Antworten kamen. Außerdem schön zu wissen, dass ich nicht die einzige "Verrückte" bin, die sich so ein altes Schätzchen kauft.... Bin begeistert.
     
  3. #43 Andros1, 27.01.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
  4. #44 fschumann1993, 02.06.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte, wie man mit der Faemina optimal Milch schäumt?
    Ich habe selber eine alte Dame in der Revision und bin irritiert, dass die Dampflanze kein klassisches Luftloch besitzt, sondern nur die vier Löcher am Abgang ...
     
  5. #45 fschumann1993, 02.06.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    ...und ein Tipp zur Entnahme vom Siebträger würde mich ebenfalls interessieren. Bei mir steht mindestens noch Wasser im Sieb, manchmal habe ich auch noch Druck auf dem System, sodass es mir den schönen Alufuß mit Kaffesatz vollsaut...
    Ich denke ich habe noch kein optimales Mahlgutsetting gefunden aber vielleicht gibt es ja dennoch einen Tipp zu der Thematik?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja schon, u.a. in der KaffeeWiki:
    Faema Faemina – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Aber auch die informative homepage von Orphan Espresso:
    Faema Faemina Espresso Machine Rebuild Tips & Photos

    Von denen gibt es auch eines ihrer vielen Videos zur Faema Faemina:


    Der erforderliche Druckabbau vor dem vorschnellen Entfernen des Siebträgers ist bei vielen Handhebelmaschinen erforderlich. Meisten hilft schon die Dampflanze zu betätigen und den Siebträger laaaangsam herauszudrehen, dann sollte es keine Sauerei geben.
    Das von Dir erwähnte "Mahlgutsetting" hängt wie immer in erster Linie von der verwendeten Mühle und vor allem von der (möglichst frischen) Röstung ab. Da muss man eben individuell den passenden Mahlgrad bei ensprechender Menge herausfinden.
     
  7. #47 fschumann1993, 02.06.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Das Video sowie das Wiki habe ich bereits durchforstet, finde aber keine hilfreichen Infos zu beiden Fragen... Ich werde wohl noch etwas experimentieren müssen...
     
Thema:

Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

Die Seite wird geladen...

Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. Faemina Heizelement beschichtet?

    Faemina Heizelement beschichtet?: Liebes Forum, ich habe schon viel Informationen für die Restaurierung meiner Faemina vo 1964 Blue Label sammeln können und bin euch für all dir...
  3. Faemina Duschsieb

    Faemina Duschsieb: Liebe Kaffee-Gemeinde, nun ist es passiert: ich habe beim Ausklopfen des Siebträgers offenbar das Duschsieb meiner Faemina verloren. Ich würde...
  4. Faemina Dampfdüse

    Faemina Dampfdüse: Hallo, ich konnte eine Faemina von 1954 schnappen, und freu mich auf die Restaurierung, wobei ich sagen muss, dass der Zustand generell top ist....
  5. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...