Faemina Modifikation: extra Dichtung == bessere Preinfusion???

Diskutiere Faemina Modifikation: extra Dichtung == bessere Preinfusion??? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus ich habe mir die Bohrungen der Faemina nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie nicht so funktionieren wie ich dachte. Hier...

  1. #1 oldschool, 30.01.2009
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Servus
    ich habe mir die Bohrungen der Faemina nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie nicht so funktionieren wie ich dachte. Hier die Löcher vom Ersatzteillager, das Bild ist so orientiert als ob man von unten in die Gruppe schaut:

    [​IMG]

    Die Annahme war, dass wenn Zug auf dem Hebel ist, das Wasser durch die kleinen Öffnungen von der Mitte nach aussen fließt.
    Das Ergebnis sieht aber so aus (Duschsieb ist abgenommen), bei 'Betriebsdruck' ist der Wasserstrahl viel stärker, alles Wasser kommt aus der Mitte:

    [​IMG]

    Der Wasserstrahl kann so stark sein, dass der Kaffee im Sieb komplett zerschossen wird (auch mit Duschsieb).


    Mit einer extra Dichtung (hier gelb) wird bei Zug der "Weg durch die Mitte" abgedichtet. Dabei darf die Dichtung nicht zu dick sein, damit die ursprüngliche Funktion erhalten bleibt:

    [​IMG]

    Das Ergebnis mit Dichtung sieht dann so aus, diesmal ist die Maschine heiß/betriebsbereit:

    [​IMG]

    Ich finde das Ergebnis viel besser, der Wasserdruck/Fließgeschwindingkeit ist geringer und die Bohrungen haben eine Funktion. Gibt's da schon andere Erfahrungen?

    Morgen früh wird weiter getestet...
    Nic
     
  2. #2 Oscar Peterson, 02.02.2009
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Faemina Modifikation: extra Dichtung == bessere Preinfusion???

    Der Kolben der Faemina ist zweiteilig aufgebaut. Dazwischen befindet sich eine Dichtung. Wenn der Hebel nach unten gedrückt wird,liegt die Dichtung frei und heißes Wasser kann am äußeren Rand des oberen Kolbenelemetes vorbei in den Zwischenraum der beiden Kolbenteile fließen. Von dort kann das Wasser entweder durch die Mitte und dann durch die vier Löcher fließen oder mittels vier kleinerer Kanäle nach außen gelangen und dann am Rand des unteren Kolbenelementes hervortreten. In Deinem "Experiment" hast Du den Weg Nr. 1 quasi gesperrt. Bis zu diesem Zeitpunkt liegt lediglich Kesseldruck an. Erst wenn der Hebel losgelassen wird, entsteht von unten ein Gegendruck und die beiden Kolbenteile werden zusammengepresst. Die dazwischen befindliche Dichtung schließt und es kann kein Wasser mehr zurücklaufen in den Teil oberhalb des Kolbens. Außerdem schießt dann auch kein Wasser mehr durch die vier größeren Löcher. Nur das Wasser, welches zu diesem Zeitpunkt zwischen Kolben und Kaffee ist, wird dann durch den Kaffee gepresst.

    Anfangs hatte ich auch Probleme mit einem "zerschossenen Puck". Vielleicht hast Du zuviel Druck auf dem Boiler? Oder was vielleicht sogar eher der Grund sein kann:

    Du solltest beim Herunterdrücken erst mal ganz langsam vorgehen, so dass nicht zuviel Wasser auf einmal auf das Kaffeepulver gelangt. Und beim Loslassen des Hebels, rate ich dazu, den Federdruck langsam aufzubauen. Bei mir funktioniert das mittlerweile recht gut auch ohne Deine Modifikation. Grundsätzlich finde ich es aber sehr spannend an der Maschine zu experimentieren. Darüber hinaus ist mir auch noch nicht klar geworden, was der recht komplizierte Kolbenaufbau genau bezwecken soll.


    Diese Prozedur habe ich nun auch ein wenig ausführlicher in meiner Faemina Restaurationsanleitung beschrieben.

    Grüße
    Oscar
     
Thema:

Faemina Modifikation: extra Dichtung == bessere Preinfusion???

Die Seite wird geladen...

Faemina Modifikation: extra Dichtung == bessere Preinfusion??? - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. Faemina Heizelement beschichtet?

    Faemina Heizelement beschichtet?: Liebes Forum, ich habe schon viel Informationen für die Restaurierung meiner Faemina vo 1964 Blue Label sammeln können und bin euch für all dir...
  3. Faemina Duschsieb

    Faemina Duschsieb: Liebe Kaffee-Gemeinde, nun ist es passiert: ich habe beim Ausklopfen des Siebträgers offenbar das Duschsieb meiner Faemina verloren. Ich würde...
  4. Faemina Dampfdüse

    Faemina Dampfdüse: Hallo, ich konnte eine Faemina von 1954 schnappen, und freu mich auf die Restaurierung, wobei ich sagen muss, dass der Zustand generell top ist....
  5. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...