FAEMINA Restauration - Kolbengehäuse reinigen?

Diskutiere FAEMINA Restauration - Kolbengehäuse reinigen? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine sehr schöne FAEMA FAEMINA zu Hause stehen und bin gerade dabei diese zu restaurieren. Der Zustand ist...

  1. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine sehr schöne FAEMA FAEMINA zu Hause stehen und bin gerade dabei diese zu restaurieren. Der Zustand ist ganz gut, und sogar die Heizungen funktionieren einwandfrei.

    Allerdings waren natürlich alle Dichtungen steinhart und der Federraum ist wohl noch nie sauber gemacht worden.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die 60 Jahre alten Kaffeereste aus dem Gehäue.

    Erste Idee: ich baue auch noch den Hebel ab (den Kolben habe ich schon demontiert) und lege die FAEMINA nach vorne geneigt in eine Wanne voll Pulycaff. Natürlich würde ich auf die Heizung und die Elektrik aufpassen, dass diese nicht nass wird.

    Die Frage wäre, ob ich damit die Verchromung oder etwas anderes Beschädigen würde? Oder habt ihr einen Tipp, wie ich die Maschine von innen wieder reinigen kann? Die Heizungen sind noch dicht, und ich wollte den Kessel nach Möglichkeit nicht demontieren.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    elinicafe gefällt das.
  2. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Und noch eine Frage. Das Glas ist ziemlich stark an der Gummi Dichtung fest gebacken... Wie bekomme ich das möglichst Zerstörungsfrei ab ;)... Die Mutter habe ich natürlich schon ab.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, noch eine Frage : welche schlüsselweite hat denn die Mutter, welche die Dichtung hält? 27 war zu groß.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    [​IMG]
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Andreas,

    Glückwunsch!
    Also du liegst schon gold richtig - Puly Caff eignet sich dafür hervorragend! Ich würdesagen, du solltest die Heizungen auch demontieren sowie Schalter & Verkabelung. Dann kannst du die kleine ungestört baden lassen :)
    Für das Glas nimm einfach ein scharfes Cutter Messer.

    Wenn die 27er Nuss zu groß ist wirds die 26er sein ;) die darf beim Wiedereinbau übrigens nicht zu fest angedreht werden, da du sonst die Dichtung beim Durchschieben zerstörst!

    Viel Erfolg! Und BITTE MEHR FOTOS - WIR LIEBEN FOTOS [emoji41]
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Tim Tom,

    danke für die Antwort

    Also, es ist eine 26 er Schlüsselweite. Leider bekomme ich aber aktuell auch mit einer sehr scharfen 26er Nuss die Mutter nicht auf. Ist es ein normales gewinde, welches ich gegen den Uhrzeigersinn los drehen kann?

    Und ja: Fotos folgen, sobald sie in einem nicht mehr ganz so erbärmlichen Zustand erscheint ;).
     
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hey Andreas,

    Quatsch mit Soße, hast du mal andere Freds gelesen und die schmodrigen Maschinen gesehen ? Ist doch super wenn man am Ende sieht wie toll du sauber gemacht hast ;)!

    Ja, es sind eigentlich alles normale Rechts-Gewinde, d.h. sie geht links herum auf ;) versuchs mal mit ner Ladung WD40 über Nacht!

    FOTOS ;)!
     
  8. #8 mkraft59, 21.02.2016
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Aber mach bitte für TimTom nur schwarzweiss Fotos.Dann sieht man den Schmodder auch nicht so;)
     
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Langsam bekommt der Witz einen ziemlich langen Bart ;)
     
  10. #10 mkraft59, 21.02.2016
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Also gut kein schlechter Witz mehr...
     
Thema:

FAEMINA Restauration - Kolbengehäuse reinigen?

Die Seite wird geladen...

FAEMINA Restauration - Kolbengehäuse reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Faemina Restauration

    Faemina Restauration: Hallo zusammen, Das nächste Projekt hat begonnen. Eine alte Faemina wieder flott machen. Der Start war etwas harzig ... Die Suche nach der...
  2. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  3. Restauration Faema Faemina Gas

    Restauration Faema Faemina Gas: Hi, eigentlich wollte ich ja hier mal wie auch schon angekündigt die Restauration einer alten LSM dokumentieren, aber jetzt ist mir da etwas...
  4. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  5. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...