Faemina Wiederbelebung

Diskutiere Faemina Wiederbelebung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soweit ich weiß haben es manche Leute geschafft mit einem leicht schräg angesetzten Stift und Hammerschlägen darauf auch geschafft. Das weitet...

Schlagworte:
  1. #21 turriga, 01.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Das geht mMn nur dann, wenn die Mutter eh nicht ganz so bombenfest sitzt, wenn jemandem die passende Hülse mit den Stiften fehlt oder dieser damit Zeit und/oder Geld sparen mag. Immer mit den von dir schon beschriebenen „Spuren“, um nicht das Wort Schäden zu benutzten.
    Bei zwei ultrazähen Faemina- BG - Müttern hat nach diversen Stiftbrüchen, trotz Temperatur- und reichlich Kriechöleinsatz quasi über Monate, der Umbau einer Stifthülse mit aufgeschweißtem Boden und Sechskant- Mutter bei einem Boardy dann mit dem Einsatz eines Schlagschraubers den langersehnten Erfolg gebracht. War schon sowas wie eine Frage der Ehre, diese zu lösen.
     
    Andros1, Sansibar99 und vectis gefällt das.
  2. #22 Henning S., 02.06.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Keine Ahnung, ob Du ohnehin so vorgegangen bist, aber statisch war bei mir nichts zu machen. Ich habe (nachdem die Buchse über Nacht mit Ballistol getränkt war) das Tool angesetzt und mit einem (Gummi-)Hammer zweimal kräftig auf den Hebel geschlagen. Damit ging es, statisch war, wie gesagt, nichts zu holen.
     
  3. #23 Sansibar99, 02.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Ballistol riecht gut, ich nehm es gerne her - aber als Kriechöl taugt es eher nicht, IMHO
     
  4. #24 flo_ffb, 03.06.2019
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    :)
     
    Andros1 und turriga gefällt das.
  5. #25 Henning S., 03.06.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Das kann gut sein, was würdest Du hier empfehlen?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    @Henning S.,

    Deine Frage war schon Thema früherer Threads, da ja das Problem nicht selten auftritt:

    Gewindebolzen aus Kessel entfernen - viele Mittel, kein Ergebnis?

    U.a. wird hier auch die "berühmte" Mischung aus Aceton und Automatik-Getriebeöl erwähnt, mit der mancher schon Erfolg hatte.
    Aber eines der in anderen Threads genannten kriechfähigen Öle sollte ebenfalls helfen.

    Weiterhin viel Erfolg
     
  7. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Ich werde mich mal um eines dieser "Hexen-Gebräue" umsehen.
    Ja ich habs bereits mit Gummihammerschlägen versucht- Resultat war, dass aus 1,5 Bolzen nun 0 wurden. Also ist jetzt ausbohren mal 2 angesagt.
    Henning hast du ein Tool mit 2 oder 4 Bolzen verwendet- ich habe aktuell nur 2- evtl lohnt hier der Aufwand mehr Bolzen einzubohren?
    Eigentlich wollt ich ja schon fertig sein- nun gut, dann werden eben nebenher noch ein paar Tütenlampen wieder zum Leuchten gebracht bis "gnäh Frau" sich erweichen lässt...ich halt euch auf dem Laufenden- Danke und bis dann!
     
  8. #28 Henning S., 03.06.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Mein Werkzeug hat auch nur 2 Pins. Viel Glück.
     
  9. #29 banause, 10.06.2019
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    @bichel: wenn du auf 4 Stifte aufrüsten kannst, tu es in jedem Fall (halbe Scherkraft auf jedem)
     
  10. #30 Henning S., 11.06.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    [​IMG]
    Sogar 5 Jahre Garantie gab es drauf. ;)

    Der Rohrsteckschlüssel braucht 26mm, keine Ahnung wie ich auf 24mm gekommen bin.
     
    TimTom und Sansibar99 gefällt das.
  11. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Servus,
    damit keiner meint ich hätte die Faemina Wiederbelebung aufgegeben. Kurz vor Weihnachten habe ich sie schlussendlich in Betrieb genommen. Die Kolbenbuchse hat sich nach 2 weiteren Versuchen, zwei zusätzlichen Stiften in den Händen eines fähigen Maschinenbauers und unter zärtlichem Tätscheln einer Schlagbohrmaschine überreden lassen. Seither zaubert die Schöne durchaus guten Kaffee- viel öliger und mit mehr Körper als ich es bislang gewohnt war. Der Rest des Zusammenbaus war recht schnell und einfach erledigt- einzig das Wiederherauswursteln der Dichtung zum Einsetzen der "Unterlagsdichtscheiben" war etwas mühsam. Seither stellt sich nur die Frage mit welchem Kaffee ich regelmäßig solide Ergebnisse erzielen werde .... was nehmt ihr, die ihr die Faemina als "Daily-Driver" nutzt- sind vom Prinzip her eher medium oder dunkle Röstungen unkompliziert, bislang kommt mir die Faemina eher auf der heißen Seite vor...
     
Thema:

Faemina Wiederbelebung

Die Seite wird geladen...

Faemina Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. Faemina Heizelement beschichtet?

    Faemina Heizelement beschichtet?: Liebes Forum, ich habe schon viel Informationen für die Restaurierung meiner Faemina vo 1964 Blue Label sammeln können und bin euch für all dir...
  3. Faemina Duschsieb

    Faemina Duschsieb: Liebe Kaffee-Gemeinde, nun ist es passiert: ich habe beim Ausklopfen des Siebträgers offenbar das Duschsieb meiner Faemina verloren. Ich würde...
  4. Faemina Dampfdüse

    Faemina Dampfdüse: Hallo, ich konnte eine Faemina von 1954 schnappen, und freu mich auf die Restaurierung, wobei ich sagen muss, dass der Zustand generell top ist....
  5. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...