Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf

Diskutiere Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit dem Kauf meiner Bezzera Mitica Top vor einigen Jahren hat mir das Kaffee-netz schon sehr oft geholfen. Eine Sache, die mich...

  1. #1 Milchkaffee_Leo, 16.02.2022
    Milchkaffee_Leo

    Milchkaffee_Leo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit dem Kauf meiner Bezzera Mitica Top vor einigen Jahren hat mir das Kaffee-netz schon sehr oft geholfen. Eine Sache, die mich aber seit einer gefühlten Ewigkeit stört, konnte ich noch nicht lösen, auch nicht mithilfe der Suchfunktion.

    Nachdem ich den Auslauf meines großen Siebträgers zur Reinigung abgenommen habe, ist dieser nun in einer komplett falschen Stellung - scheint 180 Grad verdreht. Ich kann zwar zwei Tassen gleichzeitig befüllen, aber es ist unnötig eng.

    Ich habe versucht das Gewinde mit unterschiedlichen Stellungen aufzudrehen, anscheinend hat aber das Gewinde nur einen "Eingang", heißt ich lande immer wieder bei der gleichen Endstellung. Habe damit bestimmt 30 Minuten rumprobiert und ich bin wahrlich nicht ungeschickt - jetzt zweifle ich ein wenig an meinem Verstand :D

    Habt ihr ne Idee?

    Hier wie es sein sollte:
    [​IMG]

    Und hier wie es bei mir aussieht:
    [​IMG]
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Hello und willkommen,
    sieht mir so aus als würde der ganze Siebträger nicht mehr auf "12" Uhr stehen und nicht nur der Auslauf. Wenn dies so sein sollte die Brühgruppendichtung wechseln...dann solltes es wieder paßen
     
    ergojuer gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 16.02.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Mit ein wenig Teflonband auf dem Gewinde sollte es stramm genug sitzen um den Auslauf auch in einer um 180° gedrehten Position zu halten.
    Das Gewinde muss ja nicht druckdicht abschließen. An der Stelle liegt kein Druck an.
     
    Cappu_Tom und Pappi gefällt das.
  4. #4 Milchkaffee_Leo, 16.02.2022
    Milchkaffee_Leo

    Milchkaffee_Leo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi und vielen Dank! Ja, steht nicht auf 12 - das mit der Dichtung mache ich! Aber das wird das andere Problem nicht lösen, da der Auslass dann genau 180 Grad verdreht ist.



    Auch danke dir ergojuer für die schnelle Antwort. Das hab ich auch schon überlegt, aber finde die Lösung wenig elegant. Ich kann einfach nicht verstehen, warum das nicht so geht wie es sein soll :D
     
  5. #5 Gerwolf, 16.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Vielleicht war es vorher leicht verklebt, wäre das für dich eine elegantere Lösung;)
     
    Londoner und Milchkaffee_Leo gefällt das.
  6. #6 Milchkaffee_Leo, 16.02.2022
    Milchkaffee_Leo

    Milchkaffee_Leo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Haha, das kann natürlich sein, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
     
  7. #7 Londoner, 16.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Die meisten Ausläufe sind ab Werk zusätzlich zum Aufschrauben geklebt, damit sie genau in der angestrebten Richtung positioniert sind.
    Das hat also nichts damit zu tun, dass es nicht so geht, wie es sein soll.
    Es geht schon, wie es soll, aber eben nur mit Hilfsmitteln. Wenn Teflonband nicht in Frage kommt, kannst du einen Gewindekleber
    oder mittelfeste Dichtflüssigkeit nehmen. Dann kannst du den Auslauf genau so positionieren, wie er sein soll. Gibt es z.B. von Loxeal
    oder Loctite. Nur drauf achten, dass das Produkt lebensmittelgeeignet ist.

    (Der nach vorne gerichtete Auslauf hat übrigens auch Nachteile:
    Falls an der Tischkante oder auf einer Tampermatte getampt wird, hat man mit dem nach vorne gerichteten Auslauf nur sehr
    wenig Auflagefläche....und bei einigen Mühlen mag es auch stören, wenn der Auslauf nach vorn zeigt).
     
    Milchkaffee_Leo gefällt das.
  8. #8 Milchkaffee_Leo, 16.02.2022
    Milchkaffee_Leo

    Milchkaffee_Leo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @Londoner das ist mal ne Erklärung :) Ich denke ich geh dann wohl doch eher mit dem Teflonband, da ich schon ein Fan von regelmäßigem Auseinanderbauen der Siebträgerkomponenten bin. Kommt man ja sonst nicht so gut hin oder gibt es hier was, was ich übersehe?

    Der Hinweis für die Nachteile war gut, wird bei mir aber nicht stören :)
     
  9. #9 Daniel C., 16.02.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    ich vermute, dass die Siebträgerdichtung a) zu alt /flach gedrückt ist oder b) grundsätzlich zu dünn ist.

    Der Siebträger wird mittels eines Bajonettverschlusses eingehängt. Über die Steigung der Seitennocken bewegt sie der Siebträger nach oben bis die Dichtung dieser Bewegung Einhalt gebietet ;) und der Siebträger dicht abschließt. Ist die Dichtung zu Dünn muss ich den Siebträger weiter drehen bis er, sozusagen, oben abschließt.

    Bau doch das Duschsieb mit der Dichtung aus, vermesse die Dichtungsstärke mit einer Schieblehre und ersetze sie mit einer Dichtung die etwas dicker ist - am besten gleich eine Silikondichtung.
    Das sollte das Thema lösen oder zumindest positiv beeinflussen

    Gruß
    Daniel
     
  10. #10 S.Bresseau, 16.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Neue passende ST Dichtung aus Silikon und du hast auf Jahre Ruhe.

    Statt Teflonband wird gerne Teflonschnur verwendet. Ich wollte für sowas mal Zahnseide ausprobieren, hab das aber bisher nicht gemacht und kann auch nichts dazu sagen. Da es aber nur darauf ankommt, dass sich der ST nicht verdreht, kann man jedes beliebige lebensmittelechte und hitzebeständige Füllmaterial verwenden. Evtl reicht ein Tropfen Sekundenkleber, ich kenne aber die Verträglichkeit nicht.
     
  11. #11 Milchkaffee_Leo, 16.02.2022
    Milchkaffee_Leo

    Milchkaffee_Leo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
  12. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    @Milchkaffee_Leo
    die cafelat silikon Dichtung ist mMn eine super Anschaffung. Leicht zu reinigen und hält wirkliche gefühlt eine Ewigkeit. Hat auch den Vorteil das sie nicht so schnell hart wird.
    Achte nur darauf ob du die 8 oder 8,5 mm brauchst.


    Lg Josef
     
    Milchkaffee_Leo gefällt das.
  13. #13 Milchkaffee_Leo, 17.02.2022
    Milchkaffee_Leo

    Milchkaffee_Leo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    vielen Dank euch allen für die Hilfe.

    Habe gestern vor der Info mit der Silikonvariante das normale Ersatzteil aus Gummi bestellt (8mm). Werde nun noch ne 8,5er Silikon bestellen, vll. habe ich bisher immer die falsche (8mm) drin gehabt und deswegen ist auch der Siebträger nicht auf 6 Uhr.

    Das eigentliche Problem des Auslasses werde ich am Wochenende mit Teflonschnur oder Zahnseide angehen :)
     
    Londoner gefällt das.
  14. #14 Gerwolf, 17.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Man kann auch einen O-Ring über den Schraubstutzen ziehen und den Verteiler gegen diesen pressend ausrichten. Aber das konfligiert wahrscheinlich wieder mit deinem ästhetischen Empfinden.;)
     
  15. #15 Milchkaffee_Leo, 17.02.2022
    Milchkaffee_Leo

    Milchkaffee_Leo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    haha :D ich dachte halt nicht, dass es bei der sonst so perfekt gefertigte Maschine einen "Workaround" bedarf. :D Aber ich werde mir nun auch etwas pragmatisches überlegen ;)
     
  16. #16 mabuse205, 23.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Ist Loxeal 18-10 dafür geeignet?
    Also rein gesundheitlich (lebensmittelgeeignet)?
     
  17. #17 Londoner, 23.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ja, es hat die DVGW-Freigabe für Trinkwasser:
    Gewindedichtung
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    auf wieviel Uhr stand der denn vorher?
    Und mein Hinweis: dreh den Auslass bis er passt und fixiere das Gewinde im oberen Bereich mit einem Tropfen Loctite. Irgendeins. An dieser Stelle findet keinerlei Berührung mit irgendwelchen Lebensmitteln statt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    So habe ich das bei mir auch gelöst. Einen O-Ring dazwischen und nun kann ich den Auslauf so einstellen wie ich möchte und auch jederzeit wieder zerlegen. Fällt auch nicht weiter auf.
     
    Marti123, esojma, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf

Die Seite wird geladen...

Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  2. Manometer zeigt falschen Wert

    Manometer zeigt falschen Wert: Hallo, nach 3 Jahren mit meiner Lelit Bianca habe ich mich dazu hinreissen lassen meine Maschine mal eigenhändig zu entkalken per...
  3. Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

    Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm...
  4. Falscher Filter am Festwasser?

    Falscher Filter am Festwasser?: Servus! Wir haben jetzt fast ein Jahr lang unsere ECM Technika V am Festwasser hängen. Da wir eine Gesamthärte von 11,8°dH und eine Karbonathärte...
  5. Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?

    Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?: In Zeiten von elektronischen Single Dosing Mühlen bin ich hoffentlich nicht der Erste, dem folgende Szenario mal passiert ist. :confused: Heute...