Falscher Filter am Festwasser?

Diskutiere Falscher Filter am Festwasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus! Wir haben jetzt fast ein Jahr lang unsere ECM Technika V am Festwasser hängen. Da wir eine Gesamthärte von 11,8°dH und eine Karbonathärte...

  1. #1 stewe85, 18.09.2022
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Servus!

    Wir haben jetzt fast ein Jahr lang unsere ECM Technika V am Festwasser hängen. Da wir eine Gesamthärte von 11,8°dH und eine Karbonathärte von 5,4°dH haben, ist ein Brita Purity C Finest vorgeschaltet. Mit dem Tröpfchentest komme ich hinter dem Filter auf eine Gesamthärte von 1-2 °dH. Die Karbonathärte ist durch den Filter nicht mehr mit dem Tröpfchentest zu messen, richtig?

    Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Wasser einfach zu weich ist. Ich bekomme einen guten Espresso und Americano hin, aber ich kann zwischen verschiedenen Bohnen einfach keinen großen Geschmacksunterschied erkennen.

    Hier eine Analyse unseres Trinkwassers:
    https://www.zwem.de/app/download/31668096/Hetzerath_EX-22-TI-000104-01.pdf

    Laut Brita ist es Gipshaltiges Wasser und daher der Purity C der einzig richtige Filter.

    Was sagt ihr?

    Danke!
     
    halobox gefällt das.
  2. #2 halobox, 18.09.2022
    halobox

    halobox Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    61
    Ich hänge mich mal hier ran, habe fast die gleichen Wasserparameter (Gesamthärte etwas höher bei 14dH), bereits genau den gleichen Filter im Warenkorb liegen und war bisher unsicher ob die Karbonhärte zu weit absinken würde.
     
  3. #3 infusione, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die sollte unverändert bleiben.
    Die Brita Filter ohne "Quell" bzw. "Steam" enthärten und belassen die Alkalinität = KH.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, bei dem Gehalt an Sulfat (SO4) ein Ausfallen von Gips (CaSO4...) zu verhindern.
    1. Vollständige Enthärtung ohne Verschnitt (das ist, was du gerade verwendest), also GH ca. 0°dH.
    2. Entkarbonisierung mit Entfernung des Calciums, aber belassen des Magnesiums
    Ich weiß nicht, welche Lösung es da bei Brita gibt. Aber BWT empfiehlt für gipshaltige Wässer BWT Bestmax Premium.
    Was da genau passiert wird nicht gesagt und ich habe das auch nie überprüft. Aber das Versprechen ist, dass nach der Entkarbonisierung deutlich mehr Magnesium als Calcium im Wasser ist.

    Entkarbonisierung entzieht Härtebildner (Calcium, Magnesium) und Alkalinität (Karbonathärte, HCO3-) in gleichem Verhältnis dem Wasser.
    Damit könntest du auf 7,5°dH GH und 2°dH KH kommen.

    Für die Bildung von Gips muss aber neben SO4-- auch noch Ca++ vorhanden sein. Das wäre hier nur in geringem Maße der Fall. Ich kann das aber nicht quantifizieren.
     
    NoroChips, Synchiropus, stewe85 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Falscher Filter am Festwasser?

Die Seite wird geladen...

Falscher Filter am Festwasser? - Ähnliche Themen

  1. Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?

    Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?: In Zeiten von elektronischen Single Dosing Mühlen bin ich hoffentlich nicht der Erste, dem folgende Szenario mal passiert ist. :confused: Heute...
  2. Abmahnungen wg. falscher Preisangaben

    Abmahnungen wg. falscher Preisangaben: Da nur wenige (der kleinen) Röstereien im Onlinegeschäft es fehlerfrei hinbekommen, hier ein wenig Lektüre. Ein gelangweilter Abmahnverein ist...
  3. Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

    Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung: Hallo zusammen, bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei...
  4. Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore

    Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore: Nachdem nach einigen Jahren die Dampfleistung meiner La Piccola abgenommen hat habe ich die Maschine heute früh entkalkt. Keine gute Idee........
  5. Falscher Entkalker?

    Falscher Entkalker?: Hallo! Restauriere grade meine alte Gaggia Paros und ich fürchte, ich hab einen nicht ganz so geeigneten Entkalker genommen: [IMG]...