Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?

Diskutiere Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In Zeiten von elektronischen Single Dosing Mühlen bin ich hoffentlich nicht der Erste, dem folgende Szenario mal passiert ist. :confused: Heute...

?

Was mit dem Kaffeemehl anstellen?

  1. Wegschmeißen

  2. Rezept unten...

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    In Zeiten von elektronischen Single Dosing Mühlen bin ich hoffentlich nicht der Erste, dem folgende Szenario mal passiert ist. :confused:

    Heute nachmittag wollte ich mir einen Filterkaffee machen. Also Wasserkocher eingeheizt, V60 vorbereitet, 15g Filterkaffee abgewogen und die Mühle gestartet. Natürlich ohne die Mahlgradeinstellung zu checken. Ich muss sagen, ich war abgelenkt... Nach ein paar Sekunden war mir klar, daß die Mühle noch auf den Espressomahlgrat eines anderen Kaffees eingestellt war, aber da war es zu spät. :eek:

    Die Espressomaschine war kalt und der Mahlgrad hätte für die Röstung vermutlich eh nicht gepasst... Was also mit dem Kaffee machen? Zum Wegschmeißen war er mir definitiv zu schade... Ich hab das Wasser auf 80°c runtergekühlt und stattdessen eine Aeropress gemacht.

    Mein "Rezept": 250g Wasser, einmal kurz gerührt, gepresst ab Sekunde 40 und fertig nach 1:30min. Wegen dem großen Gegendruck durchs feine Mehl, ging es nicht schneller...

    Der Kaffee war okay, nicht so bitter wie ich es erwartet hatte, aber auch nicht so beerig wie ich ihn sonst kenne.

    Ich muss gestehen mir ist das schon häufiger mal passiert und vielleicht gibt es ja ein besseres Rezept um dem Kaffeemehl noch etwas Genießbares zu entlocken... Ideen?
     
    CEflat6 und Lancer gefällt das.
  2. #2 silverhour, 31.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wenn ich öfter für Espresso und Filterkaffee im Wechsel mahlen würde und obendrein öfter verpennen würde auf den Mahlgrad zu achten (was so oder so ziemlich nachlässig ist!), dann würde ich mir eine weiter Mühle kaufen. Damit wären dann gleich zwei Probleme gelöst: Zum Einen die beschriebene Mahlgradverstellung, zum anderen die für mindestens eine Mahlung unpassenden Mahlscheiben.
     
  3. #3 Gerwolf, 31.07.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    In diesen Zeiten: Kaffeemehl mit kleinem Bunsenbrenner (Küche) in feuerfester Form entzündet und zum glimmen gebracht, ist ein guter Schutz vor Wespen, besonders wenn Kleinkinder am Tisch sitzen, die geschützt werden müssen.:)
     
    CEflat6, Mickey und joost gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Das ist die Antwort auf eine Frage die gar nicht gestellt worden ist... :D
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Einen Kaffee damit durch die Aeropress drücken, mit der geht fast jeder Mahlgrad mit teils überraschenden und selten wirklich schlechten Ergebnissen.
     
    Ondra, Wasu, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Wenn der Mahlgrad der Bohnen bei mir Mal für eine Zubereitungsart nicht passt, dann nehme ich diese halt für eine andere Zubereitungsart oder zum experimentieren.
    Quasi passt der Mahlgrad der Bohnen nicht für die Flair, dann ab damit in die Picopresso oder doch Mal ein Cold Brew damit zubereiten oder vielleicht mal ein Rühr Brew in 10 Minuten?
    Eventuell ist es ja auch für die Nanopresso geeignet oder die AeroPress, der Espressokocher oder die ganz normale alte Kaffeemaschine.
    Verwendungsmöglichkeiten gibt es immer.
    :)
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich werf den in den Rasen, gefühlt kackt dann die Nachbarskatze weniger oft in meine Wiese, die mag Kaffeegeruch anscheinend nicht.
     
    Marti123, züripresso, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 Andreas 888, 01.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ich verstreue meine getrockneten Pucks immer im Garten...das funktioniert definitv.
     
    züripresso, cbr-ps und Wasu gefällt das.
  9. #9 turriga, 01.08.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Wa habt ihr nur für seltsame Katzen, die verbuddeln doch eigentlich ihre Hinterlassenschaft (ganz im Gegensatz etwa zu Hunden).Aber vielleicht ist euer Geläuf ja so steinhart, dass dies mit lockerem Kaffeemehl erst wieder möglich werden würde.;)
     
  10. #10 Andreas 888, 01.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ja, das dachte ich früher auch immer, aber die Nachbarkatze sch… mitten in die Wiese, auf den Steinweg usw. . Jetzt ist sie aber nur mehr gelegentlich bei mir im Garten und Schei… finde ich nur mehr selten…
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Off-Topic olé - ich habe die Nachbars-Katze einmal mit Wasser aus dem Gartenschlauch aus dem Garten gejagt, seitdem macht die zwei Grundstücke Umweg um unser Stück Land.
    Nur der gelegentliche Hirsch und Co. ist sehr resilient.
     
    Marti123 gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe keinen Garten, meine Kinder fürchten sich nicht vor Wespen und Katzen streunern auch nicht durch unsere Altbauwohnung... ;)

    Mir geht's um einen Ansatz um aus zu feinem Kaffeemehl und ohne Espressomaschine einen schmackhaften Kaffee zu brühen. Wenn ihr das für aussichtslos haltet, dann nehme ich das gern an.

    Ich halte die AP für recht universell. Wie würdet ihr vorgehen? Temperatur? Zeit? Wassermenge?
     
  13. #13 Andreas 888, 01.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Kommt auf den Mahlgrad an. ‚Zu fein‘ ist halt relativ…aber AP nimmt fast alles. Brühzeit richtet sich auch nach Bohne und Röstung. Aber wenn‘s ziemlich fein ist, eher kürzere Zeiten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Alternativ, vor allem bei eher dunklen Bohnen: Espresso Cold Brew.

    Espressonfein mahlen, kaltes Wasser drauf (auf 60 Gramm ca. 1 Liter), über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag Eiswürfel in einen Tumbler, Cold Brew drauf, und ggf. mit etwas Milch besänftigen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 02.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist schon Sommerloch?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mein Standard: 17g, AP voll. Temperatur experimentell zwischen knapp 90°C und kochend, Quellzeit 1min, drücken meist etwas <1min
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nee, Sommerzeit = Coldbrew oder Cold Drip Zeit. Dafür wäre für mich zu feiner Mahlgrad aber die falsche Richtung
     
    züripresso und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen?

Die Seite wird geladen...

Falscher Mahlgrad - was mit dem Kaffeemehl anstellen? - Ähnliche Themen

  1. Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?

    Bezug zu kurz. Falscher Mahlgrad?: Hallo liebes Forum! Nachdem ich nun endlich aus dem Tal der Ahnungslosen herausgekrabbelt bin und seit dem Wochenende stolz mit einer Mitica...
  2. Falscher Filter am Festwasser?

    Falscher Filter am Festwasser?: Servus! Wir haben jetzt fast ein Jahr lang unsere ECM Technika V am Festwasser hängen. Da wir eine Gesamthärte von 11,8°dH und eine Karbonathärte...
  3. Abmahnungen wg. falscher Preisangaben

    Abmahnungen wg. falscher Preisangaben: Da nur wenige (der kleinen) Röstereien im Onlinegeschäft es fehlerfrei hinbekommen, hier ein wenig Lektüre. Ein gelangweilter Abmahnverein ist...
  4. Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

    Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung: Hallo zusammen, bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei...
  5. Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore

    Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore: Nachdem nach einigen Jahren die Dampfleistung meiner La Piccola abgenommen hat habe ich die Maschine heute früh entkalkt. Keine gute Idee........