Familienzuwachs in Kettwig

Diskutiere Familienzuwachs in Kettwig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Voller Stolz präsentiere ich euch meinen neuen Familienzuwachs. Ihr Name lautet Epoca aus dem Hause Rancilio. Diese habe ich günstig in der Bucht...

  1. #1 Mr_Wanton, 17.02.2011
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Voller Stolz präsentiere ich euch meinen neuen Familienzuwachs. Ihr Name lautet Epoca aus dem Hause Rancilio. Diese habe ich günstig in der Bucht erstanden und nach völliger Zerlegung, Reinigung und Entkalkung hab ich noch ein Magnetventil und den Pumpenkopf erneuern müssen. Duschensiebe und Brühgruppendichtungen zu wechseln war für mich selbstverständlich, da die Dichtungen Knüppelhart waren und die Siebe auch nicht mehr vertrauenserweckend aussahen. Zusätzlich habe ich noch eine der drei Heizwicklungen über ein PID angesteuert. Ich habe eine Epoca Baujahr 2001 und es befindet sich in dieser kein Pressostat wie ich es kenne um den Dampfdruck zu erhöhen. Ab BJ 2008 hat Rancilio die Elektronik geändert und bei diesen Maschinen kann man den Druck über die Bezugstasten ändern, nur das funktioniert leider nicht bei meiner. Nun heizt die Epoca vom kalten Zustand bis auf c.a. 113°C mit allen drei Wicklungen und ab dieser Temperatur schaltet die Orginalsteuerung ab und der PID erledigt den Rest (119°C). Die eine Wicklung schafft es sogar bei Wasserbezug für den Dampfkessel die Aufheizung bis 119°C zu übernehmen, was ich nicht gedacht hätte.

    [​IMG]

    Hier der PID

    [​IMG]

    Auf der Rückseite das SSR

    Da die Plastikteile der Epoca rot waren und meine Frau rot wie die Pest hasst, habe ich diese dann im Wassertransferdruckverfahren in Wurzelholzoptik "umwandeln" lassen. Dann habe ich noch die Chromteile und Edelstahlteile poliert und endlich war es geschafft. Hier nun ein paar Bildchen von ihrem jetzigen Aussehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier einmal eine Aufnahme mit Blitzlicht

    [​IMG]

    und hier eine Aufnahme ohne Blitz
     
  2. #2 gunnar0815, 17.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Und ich dachte schon du hättest das Gehäuse aus einen Baumstamm mit der Säge im Hintergrund geschnitten. :lol:
    Die Holzoptik ist Geschmacksache wusste gar nicht das man das machen lassen kann. Ist bestimmt nicht grade preiswert oder?
    Gunnar
     
  3. #3 Mr_Wanton, 17.02.2011
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Mit Vorarbeiten und zweimaliger Klarlacklackierung und polieren hab ich 200 Euronen bezahlt. Man kann es auch selber machen. Dazu kann man Startersets kaufen und die ganze Sache dann zuhause in der Badewanne machen. Dieses hatte ich mich dann doch nicht getraut. Ich habe die ganze Sache bei Carbotech in Krefeld machen lassen. www.carbotec.net
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Ist ein großer Einkreiser oder wie kommt es, dass sie kein Presso hat bzw. jetzt ein PID?
     
  5. #5 Mr_Wanton, 17.02.2011
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Nein, es ist ein Zweikreiser und warum das Teil kein Pressi hat weiss ich auch nicht. Ich hatte Rancilio angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Den PID hab ich eingebaut damit ich die Temperatur und damit gleichzeitig den Druck erhöhen kann.
     
  6. #6 alterschwede, 17.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Du wohnst in einem alten AKW? :lol:

    Die Geschmäcker sind echt verschieden. Rot (ferrarirot) ist eine ausgezeichnete Farbe für Espressomaschinen, finde ich.
     
  7. #7 Mr_Wanton, 17.02.2011
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Mag ja sein, aber ich führe ein normale Ehe und darf nur die ganz großen Sachen wie z.B. Weltkriege oder Erdbeben entscheiden ;-) Ich persönlich hätte auch mit dem Rot leben können, oder anstatt dem Wurzelholz lieber Carbonlook......
    P.S.
    Nein, ich wohne nicht im AKW. Das sind Bilder, die auf der Arbeit gemacht habe. Im Hintergrund sind Anzeigeinstrumente von 1950. Ich arbeite auf einer Wehr- und Schleusenanlage. Die "Uhren" haben früher die verschiedenen Wasserstände in den Wehrkörpern angezeigt und wir haben diese aus Nostalgiegründen behalten. Aber sie funktionieren immernoch :)
     
  8. #8 svemarda, 17.02.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Herzlichen Glückwunsch! Die Epoca ist in meinen Augen eine ausgesprochen attraktive Maschine, wenn nicht sogar die attraktivste. Sogar nur eingruppig und in "normalem" Outfit. In diesem Design ist sie der Knaller.
    Viel Spaß damit.
     
  9. #9 Alpina1306, 17.02.2011
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Glückwunsch, die sieht aus wie ein Armaturenbrett eines Rolls Royce mit integrierter Espressobar.
     
  10. #10 mick_we, 17.02.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    WOW, die sieht ja mal richtig super gut aus. Echt klasse.

    Grüße aus der Nachbarschaft (Essen Werden). :)
     
  11. #11 Mr_Wanton, 17.02.2011
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familienzuwachs in Kettwig

    Uih, jemand aus der Nähe. Wenn wir noch ein paar finden, können wie eine Selbsthilfegruppe aufmachen ;-):lol::lol:
     
  12. #12 mick_we, 17.02.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Und dann treffen wir uns alle in der Kaffeerösterei Kettwig :)
     
Thema:

Familienzuwachs in Kettwig

Die Seite wird geladen...

Familienzuwachs in Kettwig - Ähnliche Themen

  1. Familienzuwachs - Brasilia portofino america

    Familienzuwachs - Brasilia portofino america: Hallo, ich konnte es nicht lassen, muss ein Virus sein :p : ich habe eine gebrauchte, eingruppige Brasilia Portofino America erstanden....
  2. Kettwiger Rösterei Trinkreife

    Kettwiger Rösterei Trinkreife: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit Kaffeebohnen aus der "Kettwiger Rösterei" hinsichtlich der Trinkreife machen können? Sollte...
  3. [Vorstellung] Gewinnspiel 10 Jahre Kettwiger Rösterei (Hauptpreis Jura ENA in gold)

    Gewinnspiel 10 Jahre Kettwiger Rösterei (Hauptpreis Jura ENA in gold): Hallo liebe Kaffee-Netz-User , anlässlich meines diesjährigen Firmenjubiläums veranstalte ich ein großes Gewinnspiel. Als Hauptpreis gibt es...
  4. Erfahrungen mit der Kettwiger Rösterei

    Erfahrungen mit der Kettwiger Rösterei: habe mich von der picco schleuder über die subito und die krups xp5210 zur ascaso steel uno pro hochgebrüht. eine french press wird hier auch alle...
  5. "Kettwiger Rösterei - Espresso Naturale" - Alternative gesucht

    "Kettwiger Rösterei - Espresso Naturale" - Alternative gesucht: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe nun schon sehr viel gelesen aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Als absoluter...