Faqs - Gesucht und nicht gefunden...

Diskutiere Faqs - Gesucht und nicht gefunden... im Vorschläge Forum im Bereich Internes; Hallo liebe Espressofreunde, beim Durchstoebern von interessanten Threads stosse ich immer wieder auf "genervte" Postings mit dem Verweis auf...

1. #1 estekay, 01.10.2003
    estekay

estekay Mitglied

Hallo liebe Espressofreunde,

beim Durchstoebern von interessanten Threads stosse ich immer wieder auf "genervte" Postings mit dem Verweis auf die Suche, weil ja fast alles schon mal irgenwann irgendwo diskutiert wurde.

Nun, die Suche ist an sich schon ein praktisches wenn auch nicht immer praezise zu nutzendes Tool - aber eben IMO kein Ersatz dafuer, wichtige Erkenntnisse mal gesammelt festzuhalten. Gerade wenn ich an die oft gestellte Frage zur Entkalkung denke oder an Daten zu einer bestimmten Maschine.
    Konkret, ich wuensche mir eine FAQ Rubrik hier im Board, die dem Neuling erste Antworten geben sollte (und auf die man dann immer schoen verweisen kann :D )

Also, wie schauts? Was haltet ihr davon?

Viele Gruesse, Steffen

2. Stefan

Stefan Mitglied

Gute Idee, aber...
    Die Boardsoftware an sich wird das wahrscheinlich schon nicht zulassen - es ginge nur über eine boardexterne Seite. Andererseits scheinst Du dir nicht wirklich über den Umfang einer FAQ zu diesem Thema bewußt zu sein...
    Also - wenn zufällig jemand einen Arbeitslosen mit freier Zeiteinteilung kennt, der unentgeltlich das Forum durchforstet und die gesammelten Werke zusammenträgt...?
    Mir ist es lieber, wenn immer wiederkehrende Fragen auch immer neu beantwortet werden als ein Board, in dem jeder dritte Beitrag auf die FAQ verweist. Ein Board kann schließlich nur durch seine Beiträge leben, je aktueller sie sind, desto besser.
    Andererseits....eines Tages ist die FAQ dann vielleicht auch so umfangreich, daß das Forum gar nicht mehr benötigt wird...? :laugh:

Gruß
    Stefan

3. #3 K.R.ausDO, 01.10.2003
    K.R.ausDO

K.R.ausDO Mitglied

Ein universelles FAQ ist vielleicht nicht das richtige, aber ein Glossar sollten wir mal angehen. Damit man schnell noch mal nachschlagen kann, was nun Zweikreismaschine und was Thermosyphonsystem bedeutet, [b:post_uid0]bevor[/b:post_uid0] man auf "Antwort hinzufügen" drückt ...

Ansonsten gilt natürlich der Link zu unserem Espressotutorial, wo sicherlich das Glossar auch gut hinpassen würde.

4. #4 KarstenV, 02.10.2003
    KarstenV

KarstenV Mitglied

Sicher ist so eine FAQ oft der erste Anlaufpunkt, aber bei mir stellen sich bei dem Begriff FAQ immer gleich die Nackenhaare hoch! :angry:
    Um sogenannte Schnelle Hilfe zu bekommen darf eine FAQ auch wiederum nicht zu groß werden, was dazu führt das die ersten 5 Punkte auf Hilfestellungen wie:
    1. Ist die Maschine eingesteckt
    2. Ist die Maschine eingeschaltet
    3. Ist Wasser im Tank
    4. Haben Sie die Bohnen vor dem Befüllen gemahlen
    5. Das Kaffeemehl gehört in den Siebträger...
    entfallen.... :p

Sicher wäre dies mal eine Gelegenheit alles besser zu machen.
    Die goldenen Regeln des Espressobezugs, das Tampen,
    die Bedeutung der Kaffeemühle und des Mahlgrades könnte ich mir unter einem gesonderten Punkt vorstellen. Als
    nächstes dann die verschiedenen Arten Milch aufzuschäumen, das ziehen, das rollen ...

Aber insgesamt finde ich das Thema auch zu komplex um es in einem flachen Taschenratgeber zu pressen. Ich habe mich wochenlang durch dieses Forum gelesen und zusätzlich noch zwei weitere Bücher studiert und muß für mich feststellen, das das Forum in vielen Punkten hilfreicher ist als manches Buch.

Man kann gewisse Probleme eben nicht einfach so nachschlagen. Liest man sich jedoch durch die verschiedensten Postings zu dem gleichen Problem, löst sich das Puzzle oft schneller, da verschiedene Ansichtweisen zusammenkommen und man sich und sein Problem so schneller wiederfindet!

Hier möchte ich mich Stefan anschließen:
    Ein Forum lebt durch seine ständig aktuellen Beiträge!

Grüße Karsten

Thema:

Faqs - Gesucht und nicht gefunden...

Die Seite wird geladen...

Faqs - Gesucht und nicht gefunden... - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Mühle fuer Gaggia Classic gesucht

Mühle fuer Gaggia Classic gesucht: Hallo zusammen, fuer meine Gaggia Classic (9303/01) bin ich auf der Suche nach einer günstigen, passenden Mühle. Grüße, Marc
  2. [Maschinen] Einsteigermaschine gesucht (Gaggia, Lelit)

Einsteigermaschine gesucht (Gaggia, Lelit): Hallo zusammen, ich suche für mich als Einsteiger eine Siebträgermaschine. Nach Recherchen und Rezensionen hier im Forum am liebsten eine Gaggia...
  3. Philips HD7753 öffnen / Explosionszeichnung gesucht

Philips HD7753 öffnen / Explosionszeichnung gesucht: Guten Tag. Suche für eine HD 7753 die Exposionszeichnung, um sie zu öffnen. Kann jemand diese bitte bereitstellen? An dem Bedienfeld ist der...
  4. [Zubehör] La Pavoni Pub Siebträger gesucht

La Pavoni Pub Siebträger gesucht: Hallo - ich suche einen EINFACH Siebträger für eine La Pavoni Pub Maschine. Ich habe einen, der ist aber am Auslauf gesplittet. Ich bekomme immer...
  5. Feinventil für Röster gesucht

Feinventil für Röster gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen älteren 5kg OZ-Röster an dem ich gerne ein Feinventil für die Gaszufuhr verbauen würde. Im Moment ist da nur ein...