farbschablone

Diskutiere farbschablone im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: farbschablone Solange man nicht untereinender vergleichen will reichte doch lang eine nicht ganz farbechter Ausdruck. Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: farbschablone

    Solange man nicht untereinender vergleichen will reichte doch lang eine nicht ganz farbechter Ausdruck.
    Gunnar
     
  2. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: farbschablone

    Wie wäre es mit Referenzbohnen? Einfach eine handvoll Bohnen mit dem entsprechenden Rostgrad "konservieren" (hier liegt das Problem..).
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: farbschablone

    hi,
    ganz einfach: wenn ich jemandem anders mitteilen will, wie ich die sorte geroestet habe, braeuchte ich eine referenz - die bohne taugt da allerdings nicht...
    lg blu
     
  4. #24 schnick.schnack, 31.03.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: farbschablone

    in diesem falle wäre so etwas wie eine RAL palette (falls differenziert genug) wirklich nicht schlecht. die entsprechenden farben kann sich eigentlich jeder für kleines geld besorgen und niemand muss sich mit geprooften drucken oder teuren referenzkärtchen herumschlagen. es bringt ja auch nix, wenn einer eine "amtliche" referenz besitzt, die anderen jedoch nicht.

    lg,
    schnick
     
  5. #25 cafesolo, 31.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: farbschablone


    Hallo,

    die Idee finde ich gar nicht schlecht. Wir müssen ja diese teuere Farbschablone gar nicht haben, sondern könnten uns über die wesentlich günstigere RAL-Farbpalette auf die einzelnen RAL-Nr. einigen. Dann hätten wir unsere eigene Referenztabelle. Die Frage ist sowieso, ob jeder beim Rösten optimale/gleiche Lichtverhältnisse hat und so genau bei ausgewähltem Farbcode seine Röstung abbricht. Da gehört meines Erachtens ein sehr gutes Auge dazu. Denke ich würde nicht immer exakt die ausgewählte Farbe treffen.
    Glaube es ist ein Unterschied, ob ich im Sommer draussen sitze und Röste oder im Winter im dunklen Keller mit Kunstlicht. Habe mir eine teure Kaltlichtlampe (Bio Licht, 5800 CD) für die dunklere Jahreszeit gekauft und muss feststellen, dass es doch noch was anderes ist wenn ich im Sommer draussen röste.

    Gruß Uwe
     
  6. #26 raingie, 31.03.2008
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: farbschablone

    hallo cafesolo. hab da auch so meine liebe not mit dem rösten, wobei ich denke, dass mein selbstbauröster recht gut arbeitet aber offensichtlich ich nicht!!!! hab vor ein paar tagen zu hell geröstet..... einfach zuviel säure zumindest für den espresso solo (für milchkaffee eh gut....) danach dunkler nach einer farbvorlage einer bestehenden mischung (musetti grand cru bzw. verde) ist ungefähr in die richtung gegangen eventuell einige provenienzen etwas dunkler. beim ersten verkosten von der bitternote noch im rahmen ca 48 std nach der röstung nun eine "bittere entäuschung!! einfach scheisse..... ist da das glück und das elend so eng beisammen....

    gruss rainer
     
  7. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: farbschablone

    I am a member of the SCAA and have a set of SCAA/Agtron Roast Color Classification System tiles and can still get more sets, they are expensive though and there are customs duties and shipping costs to consider.
    The dollar is very low though....
    I use the set regularly but as anything it needs a keen eye and some roasting experience to use.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: farbschablone

    hello zapty,
    thx! although the dollar is cheap the color system ist much to expensive for me. I am still waiting for the response of espressolino.
    lg blu
     
  9. #29 gunnar0815, 08.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: farbschablone

    Finde es auch einfach zu teuer zapty
    Gunnar
     
  10. #30 espressolino, 09.04.2008
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: farbschablone

    @blu
    Ich hab leider noch keine Info erhalten und werde mich heute nochmal darum kümmern.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: farbschablone

    hi lisa,
    kein problem bin dir sowieso dankbar! ich bin bislang auch ohne ausgekommen, es eilt also nicht.
    dank + lg blu
     
  12. zapty

    zapty Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: farbschablone

    No problem guys, just thought I'd let you know.
    members price is $195,- or about €124,- ex shipping and duties....
     
  13. #33 gunnar0815, 19.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: farbschablone

    Hab es jetzt doch mal ins Bauhaus geschafft. Die RAL Farben sind im dunkelbraun Bereich sind nicht grade üppig. Hatten wohl aber auch nicht alle da.
    8.06.7; 8.06.6; 8.06.5 und 9.05.4 sind schon mal ganz interessant. Sind das überhaupt die RAL Nummern dachte eigentlich die wären vierstellig.
    Gunnar
     
  14. #34 gunnar0815, 19.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: farbschablone

    Ah hab noch was gefunden schaut mal hier
    Darstellung von HKS-RAL-HEX Farben
    Die 8000 RAL Farben kommen wenn überhaupt in Frage. Sind aber auch zu wenige im tiefbraunbebreich. HKS hat noch weniger und HEX eigentlich gar nichts.
    Gunnar
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: farbschablone

    ich finde, ihr übertreibt es hier ein wenig.

    "referenzbohnen - ok", ja ich weiss ... und das übliche auge und ohr und die nase, welche langsam immer schlechter werden, mit gutem licht, reichen doch bisher oder nun auch nicht mehr?

    ich sehe vieles noch wie in meinen ersten threads vor ca. 1 Jahr: zuviele variablen!

    hinsichtlich der brühtemperatur, da stimme ich zu.

    andreas
     
Thema:

farbschablone