Fast fertige Faema E61, leider noch ohne Strom :(

Diskutiere Fast fertige Faema E61, leider noch ohne Strom :( im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen? Hallo zusammen, mein Projekt "mal eine alte E61 Restaurieren" neigt sich nun nach...

  1. #1 GMT - POCCINO, 02.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Hallo zusammen,

    mein Projekt "mal eine alte E61 Restaurieren"
    neigt sich nun nach knapp 3 Wochen und
    unzähligen Stunden Arbeit, pulverbeschichtungen und
    polierarbeiten langsam dem Wohlverdienten Ende.
    Nun stehe ich vor der Verkabelung
    und dem Anschließen des Pressostat an die Heizung.
    Leider komme ich mit dem Anschließen der einzelnen
    Kabel nicht zurecht, ich möchte sie mit 220V betreiben
    und habe zwei dreiadrige Kabel vorbereitet.

    Ich habe mal zwei Bilder gemacht und angehängt,
    ich hoffe die Kabel lassen sich damit zuordnen.

    Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem kleinen Traum helfen :)



    Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]


    Marc
     
  2. #2 GMT - POCCINO, 03.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Ich habe schon seit zwei Tagen hier im KN geschaut,
    man sieht die verkabelung leider nie richtig.
    Ich habe mal vor einiger Zeit eine grobe Technische
    Zeichnung auf einem Blatt gesehen, leider finde ich
    sie aber nicht mehr wieder.
    Eine solche Zeichnung würde mir schon sehr helfen


    Marc
     
  3. #3 TwimThai, 03.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Leider sieht man die Verkabelung auf deinen Fotos auch nicht richtig ;)

    Aber vom Grundprinzip her sollte es so sein, dass du die beiden Heizwendel parallel schaltest und nur die Leitung über den Presso läuft.

    Also:
    - Strom 3-adrig von außen zum Schalter. Der Schalter hat i.d.R. nur Leitung und Masse, keine Erde - diese wird am Gehäuse angeschlossen.
    - Vom Schalter geht die Leitung zum Presso - da führst du direkt zwei Kabel parallel und schließt diese auch an einzelnen Anschlüssen am Presso an
    - Vom Presso gehen die beiden Kabel weiter ("durch den Presso") zu je einer Heizwendel.
    - Die andere Seite der Heizwendel wird wieder über zwei parallele Kabel an den Schalter geführt.
    - Erdung vom Presso und der Heizung nicht vergessen!

    Alles andere an Elektronik bekommt wieder nen eigenen parallelen Stromkreis. Also LED, Füllstandsautomatik, was auch immer noch verbaut ist.

    Wichtig! Du arbeitest hier mit potentiell tödlichem Strom. Das heißt, du musst 100% wissen was du machst, warum du das machst und dir im klaren sein, was passieren kann wenn du einen Fehler machst.
    Schau, dass deine Kabel ausreichenden Querschnitt haben und die Temperaturen im Innenraum einer solchen Maschine aushalten. Schau, dass die verbauten Teile (vor allem der Schalter wird gern übersehen) die auftretenden Stromstärken aushalten. Mach am Besten eine Skizze deines Stromverlaufs und stell sie hier zur Diskussion ein. Und am allerbesten lässt du nach Fertigstellung nochmal jemand anderes deine Arbeit checken, der sich damit auskennt. Ob das ein (bezahlter) Elektriker ist, oder jemand aus dem Freundeskreis bleibt dir überlassen. Aber oft übersieht man offensichtliches wenn man selber involviert ist und ein außenstehender sieht das auf den ersten Blick...

    Viele Grüße
    Benedikt
     
  4. #4 GMT - POCCINO, 03.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Danke Benedikt, habe dir ne PM geschrieben :)


    Werde nachher mal eine zeichnung machen und hier einstellen,
    habe ein paar bilder aus nem anderen Thread gefunden wo man
    das etwas besser sieht.

    Bilder aus dem Thread hier aus dem Forum:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ekt-restauration-einer-faema-president-3.html

    http://up.picr.de/6432649ibc.jpg

    http://up.picr.de/6432645cke.jpg

    Verwirrt bin ich von den 6 Anschlüssen von dem Presso.
    Ich habe 1,5er Kabel genommen, ist das ausreichend ?


    Marc
     
  5. #5 GMT - POCCINO, 03.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Ah, ganz vergessen zu erwähnen das der Schalter
    an der Steckdose ist und nicht direkt an der Maschine ...
     
  6. #6 alterschwede, 03.07.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Das stimme ich voll zu
     
  7. #7 TwimThai, 03.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    So ich hab mal was gezeichnet:

    [​IMG]

    Du hast die Möglichkeit, die Heizung komplett unabhängig voneinander anzuschließen (Variante oben) oder eben erst an der Heizung selbst die Parallelschaltung vorzunehmen (Variante unten). Bei der oberen Variante hast du den Vorteil, dass dein Kabelquerschnitt geringer ausfallen kann, dafür brauchst du eben mehr Kabel. Dazu kommt, dass du so (theoretisch) einfacher auf 3-Phasen umstellen könntest. Ist aber wohl in diesem Fall eher unnötig, daher würde ich !vorausgesetzt der Kabelquerschnitt passt! die untere Variante bevorzugen.
    Erdung von der Heizung musst mal schauen, meine Faema hat da ne Schraube an der Platte, kann ich bei dir jetzt nicht erkennen.

    Die zusammengehörenden Farben schließt du jeweils zusammen an die Anschlusskabel an.

    Den Schalter für die Pumpe betreibst du komplett parallel.

    [​IMG]



    Natürlich alles ohne Garantie und mit der Empfehlung das von einem Fachmann am Ende abnehmen zu lassen!

    Viele Grüße
    Twim
     
  8. #8 GMT - POCCINO, 03.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    P E R F E K T !!

    Sehr gute Zeichnung :)

    Gut wär jetzt nur zu wissen welche der 6 Anschussmöglichkeiten
    am Presso (3 Oben / 3 Unten) ich nehmen kann.

    Kann ich die Pumpe auch an den Presso anschließen ?


    marc
     
  9. #9 TwimThai, 03.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Der Presso ist ja ein Schalter, der druckabhängig die Heizung an und aus schaltet. Das heißt, dass du eben einen Ein- und Ausgang des Pressos belegen musst. Normalerweise also ein Kabel oben und eins an der gleichen Stelle unten anschließen.

    Warum willst du die Pumpe an den Presso anschließen?

    Grüße Twim
     
  10. #10 GMT - POCCINO, 03.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Der schalter für die Pumpe hat bei der alten Quecksilberschaltung auch
    Strom über diese bekommen, ich brauche ja einen Stromkreis für die Pumpe
    (Dauerstrohm). Wie schalte ich das denn sonst am Besten ?


    Das ist übrigens der Presso:
    http://up.picr.de/4575916.jpg
     
  11. #11 TwimThai, 03.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Wie gesagt, würde ich die Pumpe parallel anschließen. Das heißt die passenden Farben auf der Zeichnung verbinden.

    Wenn du die Pumpe an den Presso klemmst, würde diese ja nicht funktionieren, wenn der Druck gerade im richtigen Bereich ist.

    Presso kannst dann wie gesagt, oben Eingang und unten Ausgang (oder andersrum) anschließen.
     
  12. #12 GMT - POCCINO, 03.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    OK, danke
    werde das heute Abend testen und berichten ...
     
  13. #13 GMT - POCCINO, 04.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    So, ich denke mit den Anschlüssen hat es soweit geklappt,
    habe es aber noch nicht getestet da ich an zwei Stellen
    Undichtigkeit habe und mir gleich erst mal noch zwei Dichtungen
    dafür holen muss.
    Heute Abend geht es weiter ...


    Marc
     
  14. #14 GMT - POCCINO, 05.07.2012
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E61 leider noch ohne Strom, wer kann mir helfen?

    Haus steht noch, kein Kurzschluss o.ä. ;)

    Sie Heizt und die Beleuchtung funzt auch ...
    Nur noch etwas fein tuning und sie ist fertig :)

    Danke für die schnelle Hilfe


    PS: Bilder stelle ich noch ein
     
  15. #15 tonino61, 19.05.2015
    tonino61

    tonino61 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo GTM-POCCINO,
    ich stehe genau vor den selben Probleme bei meine e 61, kannst du mir Skizzen oder Fotos deiner Verkabelung mit dem Presso zukommen lassen?
    und auf deine Fotos kann ich sehen das du eine automatische belüftung angeschlossen hast.....welche ist das ? und wo hast du sie angeschlossen ?
    hey danke schon mal in voraus :)
    Tonino
     
Thema:

Fast fertige Faema E61, leider noch ohne Strom :(

Die Seite wird geladen...

Fast fertige Faema E61, leider noch ohne Strom :( - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Faema Bakelit Rad in Braun - Urania, Marte, Mercurio

    Faema Bakelit Rad in Braun - Urania, Marte, Mercurio: Hallo Forum, habe ein braunes Bakelit Dampfrad für eine Urania, Marte oder Mercurio über, da ich endlich eins mit Faema-Inlay auftreiben konnte...
  2. E61 Dichtungsring

    E61 Dichtungsring: Servus, Der große Dichtungsring an in der Brühgruppe der E61 hat eine Beschriftung aufgedruckt. Wenn man den Ring einsetzt, muß dann die Schrift...
  3. Rocket vs Bezzera - E61 Kesselqualität

    Rocket vs Bezzera - E61 Kesselqualität: Hallo liebe Community, da dies mein erster Post im Forum ist, stelle ich mich kurz vor. Wer zum technischen Part springen möchte, kann den...
  4. Defekte Domobar gesucht

    Defekte Domobar gesucht: Hallo, ich suche für meinen Wohnwagen noch einen einkreiser. Am liebsten eine Domobar. Da ich die ohnehin überhole am besten defekt. Ich...
  5. Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle

    Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle: Hallo Forum Ich bekomme bald eine "alte" Faema Mühle - schätze vom Design her 80- er Jahre. Kann mir jemand sagen, welche Typenbezeichnung diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden