Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim

Diskutiere Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum Gerne würde ich unsere sehr alte und mehrmals reparierte Rancilio Silvia durch einen Zweikreiser ersetzen. Dabei ist die engere Wahl...

  1. #1 simonnelli, 11.01.2023
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Forum

    Gerne würde ich unsere sehr alte und mehrmals reparierte Rancilio Silvia durch einen Zweikreiser ersetzen. Dabei ist die engere Wahl auf die Mara X V2 und ECM Mechanika V Slim gefallen. Budgettechnisch würde ich eher zur Mara greifen, aber ich habe momentan ein gutes Angebot eines Händlers die Mechanika V slim zum fast gleichen Preis wie die Mara zu bekommen. Die Maschine ist ein Rückläufer (unbenutzt) weil der andere Kunde lieber die VI wollte.

    Welche Maschine würdet ihr eher empfehlen? Gibt es einen klaren Grund für die eine? Wir trinken morgens 2-4 Cappuccini, tagsüber und abends meist nur noch Espressi.

    Die technischen Unterschiede sind mir bekannt, bin aber inzwischen unsicher ob in der Mara zuviel Regeltechnik steckt die alles kompliziert macht. Im Büro werkelt übrigens eine Bezzera Unica, möchte aber zu Hause wegen den Milchgetränken nicht immer auf den Dampf warten und danach entlüften müssen.
     
  2. #2 silverhour, 11.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich würde ohne zu zögern die ECM nehmen.
     
    cappufan und Gandalph gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Den Eindruck habe ich bei einigen Berichten hier auch, deshalb würde ich zur ECM neigen, wenn es unbedingt eine E61 sein soll.
    Wenn nicht unbedingt E61, könnte die Lelit Elizabeth noch eine gute Option sein in dem Preisbereich.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  4. #4 Londoner, 11.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Das muss aber ein SEHR gutes Angebot sein!
    Liegt die Mechanika V Slim nicht normal bei ca. 1,700€ und die Mara X V2 bei nur knapp 1,000€?
    D.h. der Händler haut die Mechanika für rund 60% des Normalpreises raus, "bloß" weil es ein Rückläufer ist...dazu anscheinend noch unbenutzt.

    Sorry, ich will hier nicht als "negativ denkender Skeptiker" rüberkommen, aber das Angebot klingt für mich schon fast zu gut,
    was mich hellhörig werden lassen würde.
    Man liest ja öfters von Angeboten was Rückläufer angeht, aber meist bewegen die sich eher bei 10, maximal 20% unter dem Normalpreis.

    Natürlich super, wenn du so günstig an die Mechanika kommen kannst, aber bei dem Preis würde ich vielleicht noch einmal mehr nachfragen,
    ob sie tatsächlich neuwertig ist (mit Gewährleistung, OVP, allem Zubehör, etc.).
    Ist denn der Händler vor Ort, so dass du vor dem Kauf alles begutachten kannst?
     
    portafilter, cbr-ps, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 11.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Mara ist total verbastelt in meinen Augen, und bei einem günstigen Preis für die Slim, was gibt`s da überhaupt zu überlegen, außer ob bei dem Kauf alles korrekt abläuft?

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 11.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Schreit das nicht eher nach einem DB, bei dem nach dem Morgen der Dampfboiler abgeschaltet bleibt? Aber wahrscheinlich sind die E61 Würfel aus welchen Gründen auch immer schon gefallen?
     
    cbr-ps und Caffe Corretto gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Der Händler-EK einer V Slim liegt bei etwa EUR 1.400 inkl. MwSt. Wie notleidend muß ein Händler sein .......:eek::eek::eek:
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 simonnelli, 11.01.2023
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Einschätzungen, nun es geht hier im Schweizer Preise, keine Ahnung ob die Situation in Deutschland anders wäre. Der Händler ist auf jeden Fall bekannt und zuverlässig. Eine Rückgabe wäre Problemlos vor Ort möglich und 24 Monate Garantie werden auch gewährleistet.

    E61 ist keine Pflicht, die Maschinen gefallen mir aber gut und ich mag die einfache Reinigung der Brühgruppe bei meiner Bezzera Unica. Die Lelit Elisabeth gefällt mir leider nicht sonderlich.

    Lässt sich bei allen DBs der Dampfboiler separat ausschalten? Ich habe auch noch eine neue Lelit Bianca (die geällt mir wiederum) zu einem guten Preis entdeckt. Müsste aber schauen ob ich diese auf der Kücheninsel unterbringe und ob ich den "Wassertankrucksack" wirklich mag
     
  9. #9 simonnelli, 11.01.2023
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Also um das ganze noch in Zahlen auszudrücken (evtl. war mein fast zum gleichen Preis übertrieben?)

    Die Lelit bekäme ich am günstigsten (bei einem Händler des Vertrauens) für CHF 1269, die Mechanika V Slim für CHF 1600 und die Lelit Bianca (ebenfalls ungebraucht, jedoch von einem privaten Verkäufer für CHF 1790.-, wobei dies schon etwas über das Budget geht.
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Ich habe noch nie den Preis der Mechanika verstanden.. Ein E61 ZK mit Vibra und ohne PID (ok, über die Sinnhaftigkeit bei ZK kann und soll man streiten) oder irgendwelche Extrafunktionen für den Preis einen DB mit PID und knapp unter der Grenze für Rota DB, aber naja...

    Die Bianca ist als DB mit Paddle ein anderes Kaliber, das ich den beiden anderen vorziehen würde.
    E61 sind übrigens nicht einfacher in der Reinigung als Ringbrühgruppen oder Anderes, rein von der Wartung her sind letztere sogar überlegen.

    Hast du dir mal die Profitec Pro 300 angeschaut?
     
    shadACII und simonnelli gefällt das.
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Dazu muss man wissen, dass in CH die Preisrelationen, je nach Marke, zueinander anders sind als in D. So kosten ECM in CH etwa ähnlich viel, hingegen ist Rocket soviel teurer, dass sie quasi auf dem Niveau von ECM liegen. Ganz anders als in D.
     
  12. #12 Espressojung, 11.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was gibt es da noch zu überlegen?
    ECM spielt in einer ganz anderen LIGA als Lelit.
     
    simonnelli gefällt das.
  13. #13 Achim_Anders, 12.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    In der Oldtimer Liga?

    Viel Verbrauch, wenig Komfort und schön blinkender Chrom. :D
     
    Andre.T, Salamander, autofokus und 4 anderen gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Den „modernen“ Ansatz des Oldtimer Tunings der MaraX finde ich nicht gerade überzeugend. Dann lieber einen authentischen Oldtimer(Nachbau) oder eben eine konsequent moderne Konstruktion.
     
    Espressojung, yoshi005, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 12.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Was daran ist denn an einer Mara besser? Aufbau, Steuerung, Qualität - Haptik, thermisches Verhalten, Bezüge?
    - ob eine Ringbrühgruppe überlegen ist, merkst du spätestens dann, wenn du einmal ans Magnetventil musst, um es zu reinigen, oder es zu tauschen, denn den Schmodder der Gruppe, den die E-61 nach unten ablässt, zieht`s dir bei den Ringbrühgruppen jedes Mal durch`s Magnetventil.
    Wie einfach man das 3-Wege Ventilsystem einer E-61 reinigt, oder wechselt, weiß du ja sicherlich, und blicke ich auf meine Maschine, war da in 10 Jahren noch gar nichts zu tun, außer ein Dichtungswechsel des Hebels nach 9 Jahren - ist in 5 Minuten erledigt.

    lg ...
     
    finsterling, Espressojung und JeyTea gefällt das.
  16. #16 simonnelli, 12.01.2023
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Die hatte ich nicht auf dem Radar und ist auch von den Abmessungen interessant. Optisch nicht ganz mein Ding aber technisch sieht die gut aus!
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 simonnelli, 12.01.2023
    simonnelli

    simonnelli Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Gegen Chrom habe ich gar nichts :) Das Gehäuse der (polierten) Bezzera Unica ist z.B. viel einfacher und schneller gereinigt als das (gebürstete) meiner Rancilio Silvia.
    Viel Verbrauch ist ein Argument, aber ich betreibe die Maschinen ohnehin seit Jahren gezielt mit smart Plugs, deshalb laufen die nicht stur 8 Std. am Tag.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ändert aber nichts daran, dass eine klassische E61 Maschine min. 30 Minuten Aufheizzeit braucht, die Lelits kommen wohl mit PID Booster mit „nur“ ca. 20 Minuten aus. Das ist halt nur bedingt kompatibel mit „smart“ Flexibilität.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 12.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn man in den Temperaturthread der Ascaso schaut, sind selbst da die immer genannten 10 Minuten ein Wunschtraum. Auch diese brauchen 20-25 Minuten um durchgewärmt, und auf Solltemperatur zu sein - imho nimmt sich das bei den Maschinen nicht sehr viel, bzw. man muss jede Maschine mind. 20 Minuten vorheizen - die Mehrzahl der E-61 Maschinen noch länger 30-40 Min.

    lg ...
     
  20. #20 Achim_Anders, 12.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Wie kommst du denn jetzt darauf? Die allgemeine Klonklusion aus der Testreihe war doch: ascaso steel DUO pid - der temperaturthread = 10 Minuten and good to go...

    Da ist ein Post, der keinerlei Messung gemacht hat, der behauptet, nach 10 Minuten sei sein Ergebnis sauer. Der gibt nicht an ob und wie geflsuhed wurde, was er danach macht. Keine Einstellungen. Alle, die wirklich gemessen haben, sagen 10 Minuten reichen in dem Thread?!
     
    Mackerel, shadACII und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim

Die Seite wird geladen...

Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Fast Heat Up

    ECM Classika PID Fast Heat Up: Moin zusammen, aktuell bin ich mit dem Upgradevirus infiziert. Ich, Single, trinke morgens 3 Americano, einen Mittags, einen Abends. Reinen...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser

    Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser: Hallo zusammen, bei meiner Rocket kommt seit etwa 6 Monaten immer weniger heißes Wasser aus der Lanze. Genauer: "Früher" kam das Wasser kochen...
  4. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...
  5. [Verkauft] Sibarist Fast, Cafec Abaca Trapezoid 103

    Sibarist Fast, Cafec Abaca Trapezoid 103: Hey Zusammen, zwei „Fehlkäufe“ hätte ich weiter zu geben. Zum einen Sibarist Fast Filter (konisch) - sicher >90 Stück (habe eigentlich maximal 5...