Fast keine Crema mit Evolution + Demoka

Diskutiere Fast keine Crema mit Evolution + Demoka im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin ja noch recht neu hier, und hatte bisher ja schon fast mit jedem neuen Zubehör ein paar Probleme, die ihr aber immer sehr zügig und...

  1. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ja noch recht neu hier, und hatte bisher ja schon fast mit jedem neuen Zubehör ein paar Probleme, die ihr aber immer sehr zügig und professionnel lösen konntet ;)
    Heute habe ich schon wieder eines, dass hier zwar schon 100 fach gestellt wurde, ich konnte aber aus den bisherigen Threads nicht schlau werden bzw. meine Ergebnisse verbessern:

    Ich habe fast keine Crema auf dem Espresso

    Hier sind meine Einstellungen, was kann ich noch verändern:

    1) Eigentlich dachte ich, dass Crema-Problem würde sich von alleine lösen, nachdem ich heute das Probierpaket vom Caffè Fausto erhalten habe, war aber leider nicht so:
    Ich habe meine alten Bohnen entfernt, und dafür die Sorte Monaco hineingegeben.

    2) Die Demoka hab ich so eingestellt, dass der Espresso in etwa 25 sek durchläuft. Hab aber auch schon verschiedene Mahlgrade ausprobiert, von Tropfen bis zum schnellen Durchrauschen.

    3) Meine Gaggia Evolution habe ich 30 minuten lang aufheizen lassen, und ein paar Leerbezüge gemacht, sie müsste eigentlich auch ausreichend heiß sein, hab auch schon mit dem Dampfknopf experimentiert die Temp. hochzuschrauben.

    4) Ich habe einen 58 mm Tamper von concept-art, der sehr gut in meine beiden Siebe passt. Ich mahle den Kaffee und wiege ihn. Ich habe die Espresso schon mit 7/7,5/8/8,5 im 1er und 14/14,5/15 g im 2er Sieb zubereitet, immer ohne Erfolg. Ich geb den Kaffee ins Sieb, verteile ihn gleichmäßig mit den Fingern und tampere dann leicht. Dann klopfe ich mit dem Handballen an den Siebträgerrand und tampere nochmal kräftiger mit einer kleinen Drehung am Schluss.

    5) Die Maschine habe ich erst gründlich gereinigt und entkalkt, daran sollte es also auch nicht liegen.

    6) Durchlaufzeit passt eigentlich auch hab von 20 bis 30 sek für 30 bzw 60 ml experimentiert.


    Trotzdem erhalte ich nur eine sehr dünne Crema, die wahrscheinlich nicht mal einen Millimeter dick ist. Ein paar mal ist sie eher dunkler herausgekommen, dann war sie wieder eher golden bis blond. Der Espresso schmeckt auch relativ sauer und bitter.

    Woran kann es also liegen, dass es nichts wird? Was mache ich falsch?

    Die einzige Idee, die ich habe, ist dass Channeling auftritt. Mit dem 1er Sieb sogar ziemlich sicher, der Puck sieht sehr zerfressen aus. Beim 2er Sieb hab ich aber einen gleichmäßigen und trockenen Puck. . Allerdings sehe ich manchmal kleine Löcher :( Wahrscheinlich sind die der Grund dafür. Der Espresso läuft von Anfang bis Ende etwas gleich schnell heraus. Am Anfang ist er aber deutlicher dunkler, erzuegt jedoch auch keine Crema.

    Was kann ich an meiner Zubereitung noch ändern, damit ich einen gut schmeckenden Espresso mit Crema erhalte? Ich habe auch schon verschieden Tamper-Techniken ohne Erfolg ausprobiert.

    Viele Grüße

    Volker
     
  2. #2 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Volker!
    Nicht verzagen, das Kaffee Netz fragen.
    1. Der Monaco gilt als etwas schwierig, wird bei normalem Mahlgrad schnell bitter und hat wenig Crema. Um einiges grober mahlen und etwas überfüllen des Siebes + kräftiges Tampern bringen Abhilfe.
    2.Konsistente Ergebnisse bekommst Du nur, wenn die Brühtemperatur auch immer gleich ist, schau mal in diesen Thread, gilt auch für die EVO.
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=12653&start=10
    3. Du hättest zum Anfang den Malabar nehmen sollen, ist einfacher in der Zubereitung, macht eine satte Crema und läuft auf der Evo besser als der Monaco.
    4. Da die Evo mit rel. hohem Brühdruck arbeitet ( Stichwort Expansionsventil- Brühdrucktuning ) ist das Einersieb in der Anwendung etwas schwierig, ich glaube auch, das Gaggia derzeit 6g Siebe beilegt. Übe erstmal mit dem Zweier.
    Ich habe auf einer Evo eines Bekannten mit Peru und Malabar recht ordentliche Ergebnisse erzielen können.
    Gruss Roger
     
  3. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,

    Vielen, vielen Dank für die schnellen und immer kompetenten Antworten. :)

    OK, das werde ich morgen früh ausprobieren, jetzt trinke ich keinen mehr, sonst wird das wieder ne lange Nacht. Schade das ich gleich den mit so wenig Crema erwischt habe... :shock:

    Aha, da drauf hab ich bisher eigentlich noch gar nicht geachtet. Soll dann wohl heißen, dass ich folgendes bei meiner Evo machen soll:

    Praktisch Dampfregler aufmachen, Heißwasserbezug drücken und warten bis die Heizung anspringt, und anschließend Heißwasserbezug stoppen und dann zubereiten. Wenn das nichts hilft muss ich Temperatursurfen mit der Dampftaste, wenn ich richtig verstehe? Und das ganze ohne einen Leerbezug über die Brühgruppe?

    Ja... ich hab gedacht, den heb ich mir auf, bis ichs besser kann und wollte erst mal mit dem Monaco herumprobieren, war vielleicht doch keine so gute Idee :D

    Über das Expansinosventil-Brühdrucktuning hab ich wegen deinem Beitrag in meinem anderen Thread auch schon nachgedacht, bin nur etwas über die 30 Euro für so'n kleines Ventil erschrocken, aber das werd ich mir dann wohl doch zulegen müssen... irgendwann...

    Ok, ich werde deine Tipps morgen auf jeden Fall beherzigen, ich berichte dann nochmal über meine Ergebnisse oder meinen Erfolg ;)

    Viele Grüße

    Volker
     
  4. #4 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Volker!
    Bezug starten wenn die Heizung wieder ausgeht, bei der Evo geht dann die grüne Bereitschaftslampe an.Wenn höhere Temperaturen benötigt werden, dann noch warten ( 5-10-15-20 Sekunden ),da die Heizung noch ca 20 Sekunden nachheizt.
    Gruss Roger
     
  5. #5 schildix, 13.01.2007
    schildix

    schildix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja was macht man den jetzt, wenn es keine Crema gibt?
     
  6. #6 Largomops, 14.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die beste Crema macht Daniel Olivier´s No1.

    Mops
     
  7. #7 schildix, 15.01.2007
    schildix

    schildix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also hängt es hauptsächlich von der Espressosorte ab oder wie habe ich das zu verstehen?
    Ich habe nun eine Gaggia Evolution und Lavazza Espresso (der in der schwarzen 250g Packung) und NULL Crema.
    Wenn ich das Problem mit meiner neuen Mühle behoben habe, wird gemahlen. Sollte dann das Problem behoben sein?
     
  8. #8 unclewoo, 15.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ja. Hängt zwar noch davon ab, welche Mühle du hast, aber ohne Mühle ist auch Crema nur Glückssache.
     
  9. #9 Bubikopf, 16.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Schildix!
    Unabhängig von der Maschine gibt es mit frischem Kaffee frisch gemahlen reichlich Crema, mit altem Kaffee auch wenn frisch gemahlen wenig Crema, mit Lavazza vorgemahlen aus der schwarzen 250gr Packung praktisch keine Crema (stark vereinfacht dargestellt).
    Gruss Roger
     
  10. #10 Thjalfi, 16.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ganz abgesehen von der Frische stimmt bei vorgemahlenen Bohnen der Mahlgrad einfach nicht. Das Pulver ist im Allgemeinen viel zu grob, was man auch mit Tampen nicht ausgleichen kann und dem Wasser wird viel zu wenig Druck entgegengesetzt.
     
  11. #11 Buddenbrokk, 22.06.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Auch keine Crema mit Evolution

    Hallo Poldi, haben denn jetzt die komplexen Leerbezüge und all die Sachen geholfen? Oder etwas anderes? Meine Evolution macht auch fast keine Crema. Bisher glaubte ich, es läge an den Filterpads, aber mit frisch gemahlenem (Gaggia MDF) ist es kein Stück besser. Vielleicht ist mein geliebter La Semeuse Mocca am Ende für diese Maschine auch nicht optimal geeignet. Konntest du mittlerweile nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Kaffeesorten feststellen? Hoffe, du bist noch im Netz und nicht mittlerweile aus Frust auf Nescafé umgestiegen. :( Das mit den Leerbeüugen und Temperatursurfen finde ich doch recht kompliziert. Wenn ich die Maschine aufgeheizt habe, ganz am Anfang, als ersten Schritt, was kommt dann? Wasser aus der Dampf-/Heisswasser-Düse? Und dann den ST füllen, einspannen und los geht's? Danke fürs noch mal gaaanz einfach erklären.
     
  12. #12 Thjalfi, 22.06.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte ja auch früher mein Leid mit der Evo, aber über zu wenig Crema konnte ich mich eigentlich nie beklagen (nur als das BG-Ventil mal verstopft war und viel zu wenig Druck erzeugt wurde).

    Also wenn die Durchlaufzeit mit ca. 25 Sek. stimmt, dann würde ich den "Fehler" bei frischen Bohnen suchen. Guck doch einfach mal, ob es bei dir in der Umgebung einen Röster gibt, dann kauf dort super-frisch gemahlene Bohnen (Mischung vom Geschmack her egal, es geht ja nur um die Crema). Wenn damit dann immer noch zu wenig Crema entsteht, würde ich mir Gedanken machen.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es bei der Evo an der Temperatur liegt, es sei denn bei dir ist wirklich was kaputt, denn ich habe mich beim Espressobezug nie um die Temperatur geschert und wie gesagt konnte ich mich jedenfalls bzgl. Crema nicht beschweren.
     
  13. #13 Buddenbrokk, 23.06.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Der frische Kaffee ist unterwegs. Hoffe, dass es dann besser wird, denn der Geschmack ist auch nicht wirklich überzeugend, eher zu bitter und kein schönes rundes Aroma.
     
  14. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    achtung: hatte neulich den gleichen fall, und bei mir wars der böse kalk und sonstige ablagerungen im kessel!

    genau wie bei dir, alles stimmt aber keine crema bzw nur ganz dünne...

    meine gaggia is zudem ca. 2-3 monate alt. also kann das auch recht früh eintreffen!

    wie du das rausfinden kannst? duschsieb abschrauben. den nächsten klotz mit den beiden imbusschrauben los (ich hab neulich doch noch gelesen wie dieser klotz hieß...) danach mit vorsicht die schraube mit dem ventil rausdrehen. ist auf dem gumminupsie schon ablagerung? wenn ja, folgendes:
    maschine an, dabei bleiben und warten. das ventil is raus, also kaum wiederstand für den druck, sobald es anfängt zu zischen, vollgas geben und mal ne gute menge wasser rauslassen und danach den behälter ansehen. bei mir schwamm da alles möglich drin...

    wenn dies der fall ist, kann ich dir weinsäure zum entkalken empfehlen und ein paar stunden sehr viel spaß ;)

    das gute daran: es kommen wieder cremaberge raus und mehr aroma aus dem pulver :)

    so fein wie nun, hatte ich meine demoka noch nie... also unbedingt prüfen, falls der frische kaffee nicht hilft ;)
     
  15. #15 Buddenbrokk, 23.06.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die neue Hilfestellung. Ich finds ganz generell super, wie Ihr Alle euch bemüht zu helfen. Aber Kalk kanne es ganz nicht sein, die Maschine ist brandneu und wird zudem nur mit Brita-Wasser gefüllt. Es ist wirklich rätselhaft, aber langsam habe ich den Eindruck, dass einfach meine bisherige Kaffeesorte nicht zu dieser Maschine passt. Die Sorte heisst ja auch "Mocca". Komischerweise hatte ich aber damit mit dem alten Billigstsiebträger und der Verwendung der genau gleichen Kaffeesorte in Pads recht schöne Crema und ein besseres Aroma. Dafür war da der Kaffee nie so richtig heiss und Milchschaum reine Glückssache, weil immer so viel Wasser mitkam. Muss noch eine dringende Zusatzfrage loswerden: Ist die Evolution inwendig baugleich mit der Gaggia Classic oder die Classic auch inwendig besser, abgesehen vom robusteren und edleren Äusseren? Oder soll ich die Frage lieber mal im Maschinen-Forum deponieren? Sorry für die vielen Fragen, aber es ist verführerisch von so viel geballten Erfahrungen profitieren zu können.
     
  16. #16 PeterHH, 23.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Nee, ist innen nicht baugleich obwohl vieles gleich ist.

    Der Evo fehlt ein Magnetventil, dafür hat sie ein Brühgruppenventil. Das ist das Ding von dessen schneller Verkalkung Maxoon berichtet hat. Ich hatte das Problem noch nicht, glaube ich. :)

    Der Evo fehlt ein Expansionsventil. Sie hat nur ein Not-Ventil hinter der Pumpe und ein Überdruckventil am Dampfventil. Die sind aber beide wohl nicht (vernünftig) einstellbar und können deswegen nicht zum Brühdrucktuning herangezogen werden.

    Nachdem ich mir gerade frisch eine "Baby" Vorführgerät Baujahr 2003 zugelegt habe, kann ich sagen: Sie hat ein Magnetventil (also auch kein BG-Ventil) aber kein Expansionsventil. Das ewige Gezischel des Überdruckschlauchs und Gesprötzel aus dem Duschsieb gibt's einfach nicht. Wunderbar! :D

    Wahrscheinlich wären wir wohl besser im Maschinenforum aufgehoben, ich kann aber nicht verschieben.

    Peter
     
Thema:

Fast keine Crema mit Evolution + Demoka

Die Seite wird geladen...

Fast keine Crema mit Evolution + Demoka - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior - Fast keine Crema...

    Cimbali Junior - Fast keine Crema...: Hallo zusammen, noch so jung im Board und schon wieder mit Fragen nerven...:) Ich bin aber leider wirklich mit meinem Latein am Ende... Ich habe...
  2. Fast gar keine Crema - E61

    Fast gar keine Crema - E61: Hallo, ich taste mich erst gerade an die Kaffeewelt heran und besitze seit 5 Tagen eine einkreisige Faema E61 in einer Isomac Zaffiro verkleidet....
  3. Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...

    Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...: Hallo zusammen... Ich habe hier eine Nivona 661 bei mir stehen die laut Besitzer folgenden Fehler haben soll:Man muss sehr oft die Kaffeeausgabe...
  4. ECM Classika PID Fast Heat Up

    ECM Classika PID Fast Heat Up: Moin zusammen, aktuell bin ich mit dem Upgradevirus infiziert. Ich, Single, trinke morgens 3 Americano, einen Mittags, einen Abends. Reinen...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...