Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

Diskutiere Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...

  1. walla

    walla Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz!

    Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle auf meiner Suche nach der für uns perfekten Siebträgermaschine zu schätzen gelernt!
    Nach einiger Recherche haben wir uns im März für eine QuickMill Evolution 70 3130 entschieden und diese neu gekauft. Auf den Händler bin ich auch übers Kaffee-Netz aufmerksam geworden.
    Wir sind soweit auch glücklich mit der Maschine (mit dem Kaffee, der rauskommt, noch nicht zu 100% – immerhin halbwegs – aber da steht der limitierende Faktor tendenziell noch vor der Maschine). Allerdings ist mir schon vor ein paar Wochen als störend aufgefallen, dass die Dampflanze ein paar wenige Male während eines Kaffeebezugs aus ihrer ausgehängten Position von selbst "rausgedrückt" wurde. Sie hat sich dann in Richtung Siebträger bewegt, wurde von dem dann an weiterem Ausschwenken gehindert, war allerdings schon soweit ausgehängt, dass auf einmal Wasser rausschoss.
    Das hat in dem Moment in erster Linie meinen Bezug gestört und mich genervt, ich bin aber davon ausgegangen dass das nicht so schlimm sei, da es ja "von selbst" passierte.
    Ich habe selbstverständlich nie selbst während des Bezugs die Lanze ein- oder ausgeschwenkt, es wird ja hier im Forum an vielen Stellen angemerkt, dass so das 3-Wege-Ventil Schaden nehmen kann.

    Nun ist mir vor ein paar Tagen allerdings aufgefallen, dass die Dampfleistung extrem abgenommen hat. Beim Überprüfen der Maschine habe ich dann bemerkt, dass ich bei vollständig ausgefahrener Lanze beim Wasserbezug sowohl Wasser aus der Lanze als auch aus dem Duschsieb bekomme. Ich habe daraufhin das Endstück der Lanze abgeschraubt, um es zu säubern. Allerdings fand ich statt Milchresten dieses Gummistückchen darin:

    [​IMG]

    Ich habe nun die Befürchtung, dass es ein Dichtungsstück aus dem 3-Wege-Ventil sein könnte / müsste – wo soll sonst das Gummi herkommen?
    Der Dampfbezug läuft nun wieder augenscheinlich wie früher, aber ich bin jetzt besorgt um die Langlebigkeit meiner Maschine. Habt ihr vielleicht eine Meinung dazu oder auch selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
    Ich schreibe nun parallel auch dem Händler, dachte aber, mehrere Meinungen können nicht schaden :)


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin!

    Walla
     
Thema:

Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue Quickmill Mod. 05000A Vollautomat in Edelstahl

    Fast neue Quickmill Mod. 05000A Vollautomat in Edelstahl: Hallo, ich verkaufe hier einen fast neue (3 Monate alte) Quickmill Mod. 05000A Vollautomaten in der Edelstahlversion. Die Maschine ist in...
  2. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  3. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  4. [Verkaufe] Fast neuer Vorführer Quick Mill Orione 3000

    Fast neuer Vorführer Quick Mill Orione 3000: Verkaufe unsere Vorführmodell der Quick Mill Orione 3000, es wurden ca. 5 Kaffee damit hergestellt. Die Maschine kostet 549 € und ist mit...
  5. Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug

    Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug: Hallo zusammen, ich wende mich mal ans Forum, da ich ausschließen möchte, dass ich ein Montagsprodukt erworben habe. Ich bin nun endlich mit...