faszinierend und interessant

Diskutiere faszinierend und interessant im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei Recherchen zu einem Film über Trinkwassergewinnung entdeckte der Musik- und Filmproduzent Hinnerick Bröskamp 1984 die weltweit einzigartige...

  1. #81 Sebastiano, 17.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Bei Recherchen zu einem Film über Trinkwassergewinnung entdeckte der Musik- und Filmproduzent Hinnerick Bröskamp 1984 die weltweit einzigartige Akustik des Wasserspeichers "Severin" der RheinEnergie Köln mit einer Nachhallzeit von bis zu 45 Sekunden. Das ist, soweit bekannt, die längste natürliche Nachhallzeit der Welt. Das Wasserwerk „Severin" und der dazugehörende unterirdische Wasserspeicher wurden seinerzeit renoviert.


    Vor Der Flut – Hommage an einen Wasserspeicher
    Teil 1 von 6 (Teile 2-6: youtube)
    MusikerInnen Teil 1: Christian Bollmann, Hinnerick Bröskamp, Alois Bucher (Schweiz), Gerd Kappelhoff, Roberto Laneri (Italien), Helmut Scherner (Österreich), Büdi Siebert, Jochen Vetter, Stephanie Wolff, Doris Zeman
    Das ganze gibt’s auch auf einer hörenswerten Audio-CD…

    Etwas ähnliches kommt auch von der Deep Listening Päpstin Pauline Oliveros und ihrer Truppe:


    Pauline Oliveros, Stuart Dempster, Panaiotis – Lear
    Pauline Oliveros: accordion
    Stuart Dempster: trombone, conch shell, metal pieces, didjeridu, garden hose, whistling, metal pipes
    Panaiotis (Peter Ward): voice
    Composer: Pauline Oliveros
    Album: Deep Listening (1989) (track 1)
    Recorded in the bottom of a cistern that once held two million gallons of water, the creators took full advantage of their environment's 45-second reverb time.


    Zu derartigen Klangexkursionen passt vielleicht der eine oder andere im Lichtschein des wärmenden Kaminfeuers leuchtende 'Rote'…

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  2. #82 Sebastiano, 02.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ziemlich amüsant – eigentlich…


    Heiner Müller – Gulu-Anekdote

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    omega3 gefällt das.
  3. #83 Sebastiano, 12.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Zitat:
    „…Warum sind alle hervorragenden Männer, ob Philosophen, Staatsmänner, Dichter oder Künstler, offenbar Melancholiker gewesen?…“
    „…Niemand hat uns vorher gefragt, ob wir auf diese Welt wollten. Und trotzdem sind wir da. Wir leben. Aber existieren wir auch? Dieser Zweifel klingt in dem Stück „Riders on the storm“ an. Und die „Doors“ fragen weiter: Füllen wir unser Leben mit eigenem Sinn oder machen wir nur das nach, was die Mehrheit für richtig hält?…“

    Musikeinspielung: Doors “Riders on the storm”

    Deutschlandfunk, 12.02.2017 – online hören oder download bis 19.02.2017:
    Melancholie – Anatomie einer produktiven Stimmung
    "…Melancholie erscheint vielen als ein Zustand, der auf jeden Fall zu vermeiden ist. Melancholiker gelten als unproduktive Geister, Schwarzseher und ewige Grübler. Doch durch das Abtauchen in die tiefen Dimensionen des Lebens kann die Seele durchaus auch ernüchtert und gestärkt werden.

    Philosophen wie Schopenhauer, Nietzsche oder Heidegger machten Melancholie zu einem Angelpunkt ihres Denkens, für Albrecht Dürer galt sie als Grundvoraussetzung künstlerischer und alltäglicher Kreativität. Hatte die Melancholie in vergangenen Epochen ein ehrenwertes Image, wird sie heute unter dem Imperativ der Fun-Gesellschaft eher negativ gesehen.

    Das Feature versucht nun eine Ehrenrettung und beschreibt das Glück, melancholisch sein zu können.…"

    Autor: Michael Reitz, Produktion: DLF 2013
    Dauer: 54 Minuten

    Manuskript zum Nachlesen:

    Melancholie – Anatomie einer produktiven Stimmung (PDF)

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #84 Sebastiano, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Walter Vogel (*1932), das ist der bemerkenswerten Fotograf und Chronist, der unter anderem Menschen und Atmosphären italienischer Espresso- und Caffè-Bars stilprägend in mehreren Fotobänden hervorgebracht hat, die heute als Zeitdokument und Referenz gelten können.
    Er ist übrigens, wie er selbst bekennt, 'fanatischer Caffè-Trinker' und Espressionist…


    Walter Vogel – Kurzbericht über ihn und eine Ausstellung zu seinem 80.Geburtstag
    Dauer: 03:46 Minuten

    Hier ist ein umfangreiches online-Fotoalbum über sein vielfältiges Werk anzusehen:
    Foto-Album Walter Vogel
    Foto-Album Espresso- und Caffè-Bars in Italien (96 treffliche Espresso-Atmosphären, die auch gut in den Thread Italien - (m)ein Sehnsuchtsland?!!! passen…)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    nenni, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  5. #85 Sansibar99, 05.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Einmal schreibst Du nicht "inspirierende Grüße" unter ein Posting - schon fühle ich mich inspiriert ;)
    Herzlichen Dank für die Links!
     
    Sebastiano und turriga gefällt das.
  6. #86 Sebastiano, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Konstruktiv? – Der Störenfried
    Studiogast: Dieter Thomä, Philosoph, Moderation: Jürgen Wiebicke
    WDR 5 Das philosophische Radio | 24.02.2017 | 55:55 Min.
    "Er steht an der Schwelle der Ordnung, die er nach Kräften in Frage stellt, ein Abenteurer, mal konstruktiv, mal destruktiv: der Störenfried ist eine ambivalente Figur."
    online hören oder download:
    http://www1.wdr.de/mediathek/audio/...audio-konstruktiv---der-stoerenfried-100.html

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #87 Sebastiano, 17.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Interessant auch unter dem Gesichtspunkt der (eigentlichen) Aufklärung und wie sich Manipulationsmöglichkeiten allein durch einen gezielt manipulierten Sprachgebrauch auf menschliche Wahrnehmungsmuster auswirken:


    re-publica 2017: Elisabeth Wehling – Die Vernunft der klassischen Aufklärung ist passé
    Dauer: 22:25 Minuten
    Kognitionsforscherin Elisabeth Wehling erklärt Philip Banse das Prinzip des Framing und warum Fakten für uns erst durch einen Rahmen Bedeutung erlangen.

    Weitere interessante Interviews hier:
    http://www.dctp.tv/filme/republica-2017-die-macht-der-sprachbilder-elisabeth-wehling/
    https://www.youtube.com/channel/UCWbm6Sgos2HuT7DvDYXE_3w

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  8. #88 S.Bresseau, 17.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Zum Thema re: publica schreibt die Titanic:

    [​IMG]
     
  9. #89 joost, 17.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.120
    Da passt dann auch ganz gut Prof. Mausfeld her, der die Antwort darauf liefert, warum in unserer (Zuschauer)Demokratie die Lämmer weiterhin schweigen:



    Edith: hab grad gesehen, dass der schon mal verlinkt war - egal, ich lass es stehen. Das gehört zur Allgemeinbildung, wenn man mündige Bürger haben mag.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Sau Mausfeld wurde vom ewigen Weltverbesserer in seinen Linkwuesten schon mehrfach durch den Ort getrieben.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #91 Sebastiano, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Inspiriert von der Sisyphos-Mythologie hat hier jemand ein bemerkenswertes Kinetic-Art Projekt gestartet: Rechnergesteuerte Magnete, Sand, eine Kugel – in Anlehnung an die Kugel des Sisyphos…


    SISYPHUS – The Kinetic Art Table
    In Greek mythology, Sisyphus was condemned to roll a boulder up a mountain for all eternity. In our art, Sisyphus is a kinetic sculpture that rolls a ball through sand, forever creating and erasing beautiful patterns. Sisyphus is a kinetic art piece: it is an instrument. As a musical instrument plays songs, Sisyphus plays paths.

    Dazu existiert ein Kickstarter-Projekt:
    Sisyphus – The Kinetic Art Table

    Mehr Informationen und Videos auf der Webseite der Entwickler:
    Welcome

    Themenbegleitend
    Eine artverwandte, aber etwas andere Sichtweise zum Thema Sisyphos hat der Musiker/Komponist Ben Sidran in seinem Song ’Picture Him Happy’ verarbeitet – ich habe das unter Espresso trinken und dabei Musik hören gepostet:
    Ben Sidran – Picture Him Happy (click)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #92 Sebastiano, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hier im Forum wird ja auch gern über Smart-TV und HD diskutiert…
    Jenseits der rein gerätetechnischen Aspekte hat sich jemand Gedanken gemacht über die psychologischen Wirkungen hochauflösender Bilder und die Mehrdimensionalität durch die Gleichzeitigkeit von Momentaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven von mehreren Kameras. Das ganze nicht zuletzt auch unter dem Gesichtspunkt der wachsenden Bildschirmgröße im Verhältnis zu den oftmals eben nicht 'mitwachsenden' Wohnräumen, in denen diese Bildschirme ihre Botschaft verkünden…

    Alexander Kluge im Gespräch mit Laurens Straub, Medientheoretiker, Autor – über HDTV und zukünftige Wirkungen in den Wohnzimmern.
    Episch, dramatisch, lyrisch & hysterisch:
    dctp.tv: Laurens Straub über HDTV

    Dauer: 22 Minuten

    Ich habe dies sehr bewusst hier platziert, da es in dem Gespräch mehr um eine bemerkenswerte psychologische Wirkung, als um die rein technische Handhabung geht.

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. #93 Sebastiano, 15.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    In einem Café – bei einem Geist & Phantasie beflügelndem Caffè – lässt sich schließlich nicht nur über Kaffee daselbst philosophieren, was in diesem Forum anscheinend ein wenig in Vergessenheit geraten ist…
    Hier also eine Einladung zu einem ‚philosophischen Caffè‘ in Nijmwegen, im KOFFIE KADE.


    Philosophisches-EXPERIMENT – WAS IST DEMO-CRAZY? Zur philosophischen Demokratiekritik
    Der Philosoph Evert van der Zweerde zeigt im Gespräch mit Zlatko Valentić, was die Philosophie an der Demokratie auszusetzen hat.

    Mehr davon gibt’s bei Interesse hier:
    Online-TV in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg:
    Philosophisches-EXPERIMENT
    Hintergrund & Konzept

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. #94 S.Bresseau, 15.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Woher kennst du den Mann, muss man von dem schon mal gehört haben? Was zeichnet ihn aus, wieso soll ich 45 min meines Lebens für ihn opfern? Ich wollte mich erst mal über ihn informieren, finde aber nicht mal in der nl-Wikipedia einen Eintrag. Vielleicht suche ich falsch?
     
  15. #95 Augschburger, 15.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wayne? ;)
     
  16. #96 Sebastiano, 07.10.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Wodurch begründet sich der spezielle Klang eines Kaffee-Tassenbodens – hat jemand Lösungsideen?


    Dirk Rothbrust | Kaffeetassenglissando | Ensemble Musikfabrik

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  17. #97 Sebastiano, 09.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich bitte um Nachsicht für die verspätete Wahrnehmung Deiner Anmerkung – Deine Beiträge waren für mich eine Zeit lang nicht so recht sichtbar…
    Ich kannte diesen Mann zuvor auch nicht – hier der gewünschte Hinweis:

    Evert van der Zweerde
    Professor der Radboud Universität
    Fakultät für Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft
    Erasmus Platz 1
    6525 HT Nijmegen

    Laut des CHE Hochschulrankings, veröffentlicht durch die Zeitung Die Zeit, wird die RU Nijmegen in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Betreuung“ und „Zitationen per Publikation“, für einige Studiengänge, darunter zum Beispiel Biologie, Chemie, Humanmedizin und Psychologie, der Spitzengruppe der untersuchten europäischen Universitäten zugeordnet.


    Randbemerkung: Auch der hier mehrfach präsente emeritierte Prof. Mausfeld hat unter anderem an der Uni Nijmwegen studiert…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  18. #98 Augschburger, 16.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Mist!
    upload_2018-3-16_14-4-5.png
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #99 S.Bresseau, 16.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Meine 2048-App kann einen Schritt Undo. Ich hab das vor über einem Jahr exzessiv ausgenutzt, seitdem hab ich das Teufelszeug nicht mehr angerührt.

    [​IMG]

    Mein aktueller Zeitkiller #1 ist TwoDots - nach dem Kaffeenetz :)
     
  20. #100 Augschburger, 16.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Sauerei! Weitertrainiern ich muss... :D
    TwoDots? Mussichmalgucken... :rolleyes:
     
Thema:

faszinierend und interessant

Die Seite wird geladen...

faszinierend und interessant - Ähnliche Themen

  1. Mein faszinierendstes Aufschäumerlebnis

    Mein faszinierendstes Aufschäumerlebnis: 2011 Mailand, ca. 09.00 Uhr morgens, eine alte, sehr abgelebte, aber charmante, eingesessene (da ein paar Mailänder als Gäste), nicht-Touri...
  2. Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!

    Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!: Sehr, sehr spannend und eine gute Erklärung für unseren Narrenturm hier :D kuckstdusiehstdu... Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze...
  3. Interessante Videos für Anfänger

    Interessante Videos für Anfänger: Hallo. Leider bin ich unter der suche nicht wirklich fündig geworden. Ich bin auf der Suche nach videos im netz die man als anfänger oder sagen...
  4. PID für die Strega ... interessant oder sinnlos?

    PID für die Strega ... interessant oder sinnlos?: Hallo Hexeninteressierte, Jetzt arbeitet mein aktuelles Traumpaar schon ein paar Wochen in meiner Küche und ich erfreue mich einer nie zuvor da...
  5. LaPavoni - interessante Schraube

    LaPavoni - interessante Schraube: Die La Pavoni, die derzeit bei mir Daheim steht, hat ab und an mal ein kleines Pfützchen unter sich. Ich vermute daher die Kesseldichtung. Nun...