Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen?

Diskutiere Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, was ist denn so die herrschende Meinung, wieviel Zeit sollte man den Bohnen (in meinem Fall dunkle Röstungen) nach dem Rösten geben, bis...

  1. #1 Bernie_J, 17.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo,

    was ist denn so die herrschende Meinung, wieviel Zeit sollte man den Bohnen (in meinem Fall dunkle Röstungen) nach dem Rösten geben, bis man sie anbricht und entsprechend verarbeitet?

    Danke im Voraus.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bis sie schmecken ;)
     
  3. #3 quick-lu, 17.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Da gibt es keine Universalrichtlinie.
    Manche Hersteller, sehr wenige allerdings, geben eine Genußreife an.

    Helle Naturals lasse ich mind. 4-6 Wochen liegen, gewaschene sind auch meistens nach zwei Wochen problemlos zuzubereiten.
    Dunkle Röstungen würde ich auch mind. Zwei Wochen ruhen lassen, Malabar sollte mind. 6 Wochen ausgasen.
    Ich denke, qualitativ gute Röstungen und Bohnen sind ohne weiteres bis drei Monate nach Röstdatum verwendbar (danach natürlich auch noch, da kann es dann aber schon zu spürbaren aromatischen Einbußen kommen).
    Da gibt es allerdings einige unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Ludwig,
    du gibst ja wirklich reichlich Zeit. Entsprechend meiner Erfahrung, zumindest bei mittleren und dunkleren Röstungen kann auch schneller gehen.
    Gut trinkbar empfinde ich dunkle meist schon nach 3-5 Tagen und mittlere Röstungen vielleicht noch 2 Tage mehr.
    Entscheidend ist lediglich das Ausgasen von Kohlendioxid, da dies das Geschmacksempfinden auf der Zunge und im Rachen maßgeblich beeinflusst.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich verwende die Bohnen dann, wenn sich die Aromaentwicklung im Bohnengefäß nicht mehr nennenswert verstärkt. Je nach Bohne ist das nach 6 - 12 Tagen, wobei ich bisher nur eher dunkel geröstet habe.
    Einmal täglich schnüffeln kann Lebensfreude fördern und fällt nicht mal unters Betäubungsmittelgesetz :)
     
  6. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Ich halte es wie 'joost'
    Allerdings probiere ich schon sobald die Bohnen gut riechen (oft schon nach 24 Stunden) und freue mich dann täglich über die graduelle Veränderung.
     
    Piezo gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 17.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Wie geschrieben, jeder hat da seine eigene Meinung.
    Die zwei Wochen verstehen sich natürlich verpackt mit Aromaventil, geschützt vor Sonneneinstrahlung, gelagert bei Raumtemperatur.
    Normalerweise hat man ja immer mehr Kaffee zu Hause als man innerhalb ein paar Tagen verbrauchen kann, also reift ja ein Teil des Kaffee sowieso.
    Und natürlich kann man Kaffee auch 3-4 Tage nach dem rösten verwenden (Malabar mal ausgenommen), ich hatte aber noch nie den Fall, dass es nach ein paar Wochen so massiv abgebaut hat, das sich das negativ bemerkbar gemacht hat. Da hatte ich eher generell ein Problem mit den Bohnen.
    Man muss nur mal schauen, wie lange sich so ein Päckchen Kaffee z.T. immer wieder aufbläht. Da gast es schon teilweise einige Zeit aus. Das heißt aber natürlich wiederum auch nicht, dass man Bohnen immer komplett ausgasen lassen muss oder soll.

    Lange Rede kurzer Sinn, es gibt kein Patentrezept.
     
    osugi und Piezo gefällt das.
  8. #8 Graphefruit, 19.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Nachdem ich aktuell selber India Monsooned Malabar röste:
    Wieso muss er im Gegensatz zu den anderen so lange Ausgasen?
    Meine Verschlossene Tüte hat keine Gasbildung mehr angedeutet nach einigen Tagen.

    Weiterhin die Frage: Neigt der Malabar stärker zum Ölen? Hatte nun schon 3 Teströstungen mit meiner Popcorn Maschine und obwohl ich nicht höher als 220 Grad bin haben 2 Malabar Röstungen nach 2 Wochen sehr stark das Ölen angefangen.
    Vielen Dank dir schonmal
     
  9. #9 quick-lu, 20.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Da ich keinen Malabar mehr trinke (und sagen muß, dass ich auch nie wirklich oft welchen getrunken habe), sollte diese Frage jemand mit mehr Erfahrung beantworten.
    Ich vermute aber, es liegt an der Aufbereitung, die "Trocknung" in feuchter Luft.
    Einfach mal zwei frische Päckchen Malabar gegeneinander testen, das eine ein bis zwei Wochen nach dem rösten, das zweite 5-6 Wochen nach dem rösten verarbeiten und schauen, wie es sich geschmacklich für einen entwickelt.

    Wie lässt er sich den beziehen, der frische? Blubbert es stark wärend des Auslaufs, ist die Crema sehr blasig? Ich würde auch meinen, dass es hier ebenfalls Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten und Röstungen gibt.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist nicht nur das CO2, nach dem Rösten finden noch lange jede Menge chemischen Prozesse statt, die einen Einfluss auf den Geschmack haben, positiven und negativen.
     
  11. #11 Graphefruit, 20.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Quick-Lu,
    Danke dir für dein Feedback.
    Bei der nächsten Röstung werde ich diese Thematik im Auge behalten und natürlich auch, dass beide Chargen gleich geröstet werden (obwohl das im Popcornmaker schon etwas schwieriger wird)
    Ob er aktuell noch Stark blubbert kann ich nicht mehr sagen meine letzte Malabarröstung habe ich vorletzte Woche getrunken und ehrlich gesagt nicht darauf geachtet.
    Grüße
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Pardon, wenns schon irgendwo steht, ich frag trotzdem nach: starkes Blubbern bei Bezug bedeutet was nochmal?
     
  13. #13 Graphefruit, 20.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Aus meiner Erfahrung sind die Bohnen dann noch sehr frisch und noch nicht ausgegast.
    Besonders stark merkt man es am nächsten Tag nach der Röstung, da läuft der Auslauf fast über so Stark quillt der Espressostrahl auf.

    Bei meinen Röstungen war das Verhalten gut 2 Wochen sichtbar danach legt es sich.
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Reifung und Lagerfähigkeit von Röstkaffee › Wolfredo
     
Thema:

Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen?

Die Seite wird geladen...

Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...