Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

Diskutiere Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau > nicht ausreichend gegen einen möglichen Kontakt mit Wasser geschützt...

  1. #21 faustino, 18.08.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    > nicht ausreichend gegen einen möglichen Kontakt mit Wasser geschützt [...] Meiner Meinung nach müßte die Platine vergossen sein

    Der Einbau loser Platinen ist im Massenmarkt üblich. Beispielsweise baut Gaggia in K111-Espresso-Padmaschinen lose PCBs ein: Die sind weder vergossen noch versiegelt noch in einem Gehäuse untergebracht und befinden sich neben dem Tank. Sie gleichen, bis zu den Steckern, faustino. Auf den Gaggia-Platinen befindet sich sogar ein Netztrafo. faustino-Module sind dagegen 5V-Module ohne leitende Verbindung zu 230V: Solid-State-Relais galvanisch getrennt, optoisolierter USB-Port, externer Trafo. Wenn jemand Wasser in die Maschine giesst, kommt der Schlag vom Boiler, nicht vom Modul.

    Es liegt im übrigen in der Verantwortung des Installateurs, das Modul so einzubauen, dass es bei absehbaren Fehlern (z.B. ein Schlauch in der Nähe, der sich lösen könnte) ohne Schaden überlebt.

    Module von Firmen wie GICAR, die in "Manufaktur-Produkten" eingesetzt werden, besitzen dagegen meistens ein Plastikgehäuse. Darin befindet sich i.d.R. unvergossene 230V-Elektronik. Wenn man bedenkt, für welche Art von Maschinen diese Module gedacht sind, ergibt das Sinn: die sind oft etwas rustikaler konstruiert, als caffè!-kompatible Einkreiser: So gibt es Ventile, die frei im Inneren enden. Wer ein faustino in einer Maschine einbaut, in der mit Wasser(-dampf), also Korrosion, zu rechnen ist, muss sich mehr Gedanken machen: Vieleicht reicht ein Tauchgang im Urethan-Schutzlack der Lackwerke Peters. Oder man installiert das Modul in einem auf 100x100mm gekürzten Euro-Gehäuse wie dem EG1 von reichelt. Ein weiterer Gehäusetip mit Dichtung steht in der Anleitung.

    > Wie sieht es generell mit der Sicherheit - Stichwort 235 V~, Feuchtigkeit, Einhaltung der VDE-Vorschriften, Temperaturbeständigkeit des Isoliermaterials der Leitungen usw. usf.

    Hmpf, wofür schreibt man Doku? Es steht alles drin: Dass es keine 230V auf dem Modul gibt, wird ebenso erwähnt, wie die galvanische Trennung der Computerverbindung, die zulässige Feuchtigkeit und die Verwendung erstklassigen Materials: alle 230V-Leitungen, Sensorleitungen und die 6V-Stromzufuhr sind silikonisoliert und bis 180 Grad zugelassen. Die Isotüllen bestehen wie die Kabelbinder aus PA4.6 (temperaturbeständiger, als das Material in einigen kommerziellen Espresso-Maschinen, in denen ich schon normales Nylon/PA6.6 gesehen habe). Das Vergussmaterial an den Sensoren ist ein Hochtemperatur-Epoxy, der Schrumpfschlauch am Sensor 175 Grad-festes Kynar usw. Kein Bauteil auf dem Hauptmodul ist für weniger als 70 Grad ausgelegt. Alle Verbindungen sind formschlüssig, d.h. vibrationssicher.

    Vergleiche das alles mit den 230V-PIDs, die viele hier im Forum einbauen: die sind für 50 Grad konstruiert/zugelassen und ich schätze, dass mancher der Einfachheit halber zu PVC-Kabeln greifen dürfte und verzwirbelte Litzenenden unter Schrauben am SSR und PID festklemmt, statt auf formschlüssige Verbindungen oder zumindest Aderendhülsen zu setzen.

    > Ich persönlich würde [...] die komplette Elektronik in ein externes Gehäuse einbauen und lediglich einen vernünftig konfektionierten Kabelbaum in die Silvia führen

    Davon ist dringend abzuraten - das Herausführen von Kabeln aus einem geerdeten, sicheren Metallgehäuse in Form eines Kabelstrangs wäre das dümmste, was man machen könnte, sowohl im Hinblich auf die Sicherheit (so können 230V nach aussen gelangen), als auch soweit es die Zusammenlegung zum Kabelbaum betrifft: 230V-Stromkabel, AC-Kleinspannung, Signale im KHz- und unteren MHz-Bereich und Sensorkabel mit Millivoltsignalen in einem Strang würde wegen der vielen gegenseitigen Störungen vermutlich gar nicht mehr funktionieren.

    Denkbar wäre, das Displaymodul in einem Extragehäuse zu befestigen, um einen Ausschnitt zu vermeiden. Das Gehäuse müsste möglichst direkt angebaut werden, damit das Displaykabel kurz (40cm) und unzugänglich bleibt.
     
  2. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Servus Dietmar (Faustino),

    erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Natürlich habe ich mich auf Deiner Website (Products) herumgetrieben, die Einbauanleitung ist mir aber nicht ins Auge gesprungen. Deshalb meine Fragen, die in Deiner Dokumentation sicher beantwortetet werden.

    Zum Thema des Einbaus der Elektronik in ein externes Gehäuse: Unter einem vernünftig konfektionierten Kabelbaum verstehe ich, daß 230 V~ führende Leitungen nicht zusammen mit Sensorleitungen etc. in einem Kabelbaum geführt werden (was ohnhin nicht zulässig ist) und, wo erforderlich, geschirmte Leitungen verwendet werden.

    Mir schwebt - egal ob für Deine PID-Lösung oder die von Auber - ein externes Edelstahlgehäuse, auf das die Silvia gestellt wird, mit einer pultförmigen Frontplatte, in die das LC-Display eingebaut wird, vor.
    Von der Machart mit der Grundplatte, auf die die Silvia und die Rocky-Kaffemühle gestellt werden, vergleichbar.

    Ein Sicherheitsproblem wegen dem Herausführen von 230 V~ sehe ich, wenn alles VDE-gerecht (Schutzleiter etc.) durchgeführt wird, nicht. Zudem wären das externe Gehäuse und die Silvia eine untrennbare, fest miteinander verschraubte Einheit.

    Aber erstmal sehen, ob und wenn ja zu welchem Preis so ein externes Gehäuse herstellbar ist.
     
  3. #23 faustino, 19.08.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Geschirmte Leitungen wären schön, sind aber in hitezefester Ausführung exorbitant teuer: 17m abgeschirmte 0,25qmm-Teflon-Litze - so viel enthält ein faustino-Bausatz mit 40cm langen Verbindungskabeln - kosten etwa 80-100EUR.
     
  4. #24 octabeer, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Anstatt Fortförderungsanträge auszufüllen, dem Prinzipal bei der Ausbeutung des Agenten helfen oder noch etwas Luhmann zu lesen, mache ich etwas worauf ich Lust habe: Ich reiche die Verkabelung für den Einbau nach und ergänze meinen Plan etwas.

    !ACHTUNG! DIE FOLGENDE ERKLÄRUNG ERLÄUTERT NUR WIE WIR DAS FAUSTINO BOARD EINGEBAUT HABEN! MIT DIESER ERLÄUTERUNG WIRD KEINERLEI VERANTWORTUNG ODER HAFTUNG FÜR EINBAUTEN ANDERER ÜBERNOMMEN! DIE FOLGENDE ERKLÄRUNG KANN FEHLER ENTHALTEN! DER EINBAU DES FAUSTINO BOARDS DARF NUR VON FACHLEUTEN DURCHGEFÜHRT WERDEN! ES HANDELT SICH UM EINEN 230 VOLT STROMKREIS –> FEHLER SIND LEBENSGEFÄHRLICH! DIESE BESCHREIBUNG DARF KEINESFALLS NACHGEAHMT WERDEN!!

    NATÜRLICH MUSS DIE MASCHINE WÄHREND DES GESAMTEN VORGANGS VOM STROMNETZ GETRENNT SEIN!


    !!!WICHTIG!!!! ES IST DURCHAUS MÖGLICH DAS FAUSTINO KIT INTELLIGENTER ZU VERBAUEN, WAS SICHERHEIT UND KABELFÜHRUNG ANBELANGT!!! SICHER WERDEN SICH HIER BESSERE LÖSUNGEN ERGEBEN!!! ES GEHT MIR DARUM PRINZIPIELL ZU ERLÄUTERN WIE WIR DAS FAUSTINO BOARD EINGEBAUT HABEN, DAMIT ANDERE IHRE PLANUNG DAMIT VERGLEICHEN KÖNNEN!!!

    Meine Erklärung bezieht sich nur auf den 230 Volt Stromkreis des Projektes, das bedeutet, wie die Verkabelung der Silvia an das Faustino Board angeschlossen wird. Die 5 Volt Seite ist völlig analog zu der ursprünglichen Einbauanleitung, die hier abzurufen ist:
    http://pidmod.blogspot.com/2009/09/gaggia-faustino-pid-mod-part-1_29.html
    Hier ist der ursprüngliche Schaltplan:
    http://1.bp.blogspot.com/_g8l9VT3_r48/S_p6Af1LHPI/AAAAAAAAAKU/ifjBRfiTbfI/s1600/rip4.png

    Ich erläutere hier wie wir die „linke“ Seite, also den 230 Volt Stromkreis für die Silvia adaptiert haben, dazu hier der Schaltplan für die Gaggia, für die Silvia leicht abgewandelt:
    [​IMG]



    Für den neuen Schaltplan werden Pumpe, Magnetventil und Heizung parallel geschaltet und diese Schaltung durch jeweils ein Relais unterbrochen. Dieses Relais schaltet der Mikrocontroller/das faustino board.

    Im ersten Schritt haben wir diese Parallelschaltung aufgebaut.
    Dazu müssen zu allererst ALLE Kabel in der Silvia entfernt werden:
    - Maschine öffnen:
    [FONT=&quot]o [/FONT]Vier Schrauben auf der Oberseite entfernen, Tank herausnehmen (Achtung, Schläuche tropfen..), dann das „Deckel“-Blech entfernen
    [FONT=&quot]o [/FONT]Das Blech der Vorderseite und Hinterseite sind mit dem schwarzen Rahmen verschraubt, diese Schrauben lösen. Da die Schrauben etwas versteckt liegen, erfordert das etwas Geschick, die schrauben können durchaus in die Maschine fallen, meistens findest man sie in der Abtropfschale wieder
    [FONT=&quot]o [/FONT]Dort wo der Tank ist, ist ein Blech angebracht, das nach schräg unten verläuft und eine Aussparung hat. Durch diese Aussparung erreicht ihr mit einem langen Schraubenzieher eine Kreuz-Schraube, die die Rückseite zusätzlich an Miss Silvia fixiert. Die Schraube lösen, das Rückblech kann jetzt abgenommen werden
    [FONT=&quot]o [/FONT]Auf der Vorderseite hält der Dampfknauf das Vorderblech fest. Diesen abzuziehen erfordert einige Kraft, aber natürlich nicht brutal vorgehen, jetzt könnt ihr auch dieses Blech abnehmen.
    - ALLE Kabel rausnehmen, AUSSER: Die Erdung des Magnetventils und die Sicherung der Pumpe (dazu unten mehr).Sonst ALLE! Nicht wegschmeißen, für die neue Verkabelung brauchen wir: ein langes weißes/ganz leicht rosanes Kabel, es hat 5 Stecker. Zudem brauchen wir ein kurzes schwarzes Kabel

    Jetzt können wir mit der Parallelschaltung beginnen, wir haben zuerst das Magnetventil verkabelt:
    [​IMG]


    [​IMG]




    - Das braune Kabel aus dem Netzkabel (hellbrauner Pfeil) wird mit einem mitgelieferten Y-Stecker (roter Pfeil) an das Magnetventil angeschlossen
    - An diesen Y-Stecker kommt zudem das weiße/leicht rosane Kabel (roter Pfeil), das wir von den alten Miss Silvia Kabeln übrig behalten haben. In unserem Schaltplan ist es hellgrün
    - Das weiße Kabel hat einen Stecker zuviel, den haben wir später mit Tape befestigt, damit der nicht im Weg ist.


    Jetzt kommt die Heizung:
    [​IMG]

    [​IMG]



    Die Silvia verfügt über ein Überhitzungsthermostat (zwischen den beiden roten Pfeilen), das bei 160° öffnet und so ein durchbrennen des Kessels unterbindet. Dieses Thermostat dient als Sicherung und sollte in jedem Fall in den Schaltkreis aufgenommen werden.

    - Das weiße Kabel mit einem Stecker an die Sicherung anschließen (roter Pfeil)
    - Dann die Sicherung mit dem schwarzen Kabel, das aus der alten Silvia Verkabelung übrig ist, an die Heizung über die Kontakte oben auf dem Boiler anschließen.


    Jetzt kommt die Pumpe:
    [​IMG]



    Auch die Pumpe hat eine Sicherung gegen durchbrennen, einen sogenannten Klixon, der öffnet, falls die Pumpe duchrläuft und durchzubrennen droht. Diese Sicherung sollte auch in jedem Fall in der neuen Schaltung drin bleiben:

    [​IMG]
    [​IMG]

    - An diese Sicherung das weiße Kabel anschließen (roter Pfeil)
     
  5. #25 octabeer, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Jetzt müssen die Relais an Pumpe, Magnetventil und Boiler angeschlossen werden.
    Dazu jeweils die braunen Kabel der Relais an die Verbraucher steckern.
    [​IMG]


    !!WICHTIG!! Die Pumpe muss an das 01 Relais (Nummern sind aufgedruckt) wegen der Phasenanschnittsteuerung!!



    Hier für den Boiler (blauer Pfeil):

    [​IMG]




    Hier für das Magnetventil (Blauer Pfeil):

    [​IMG]



    Und hier für die Pumpe (Blauer Pfeil): Hier ist der Stecker noch nicht gesteckt, der blaue Pfeil zeigt auf den Kontakt

    [​IMG]

    Jetzt fehlt nur noch die Parallelschaltung der Relais:
    [​IMG]

    Wir haben dafür etwas gebastelt:
    [​IMG]
    Drei Kabel mit Kabelschuhen schalten die Relais parallel (Dicker roter Pfeil unten links) und werden dann verbunden mit dem blauen Kabel der Netzkabel.
    Alternativ gingen hier drei Y Stecker, die man ineinandersteckt. Der Vorteil ist, dass diese Hitzeunempfindlich sind, der Nachteil, dass die Verkabelung natürlich so verlaufen muss, dass diese Y Stecker nichts berühren. Da unsere Parallelschaltung der Relais auf der Pumpenseite liegt, wo es nicht so warm wird, haben wir diese Lösung gewählt. Besser wäre ein entsprechend fertiger Stecker aus dem Baumarkt gewesen…


    WICHTIG: Was ihr hier seht, sollte unbedingt vermieden werden! Die Relais sollten bevor sie verbaut werden erst auf der Relaisplatte fixiert und gegen Zug gesichert werden. Erst danach können sie in den Stromkreis gesteckt werden. Zudem führt erst versteckern und dann den µc hinter die Pumpe kleben zu einer dämlichen Kabelfühung. Wie ich schon geschrieben habe, solltet ihr die Kabelführung vorab planen und dann nach und nach an das Board anschließen. Wir haben das nicht getan und werden deshalb die Kabelführung nochmal ordnen müssen!


    5 Volt Seite:
    Der Rest der Verkabelung ist wiederum einfach: Ihr müsst die 5-Volt Seite genauso verkabeln wie in der Gaggia Anleitung vorgesehen. Aber das ist dann völlig Analog zu der dortigen Anleitung.



    Ein Hinweis für die Schalter der Miss Silvia:
    Von den VIER Kontakten an jedem Schalter werden immer die ÜBEREINANDER LIEGENDEN KONTATE geschlossen. Wenn ihr dann also die Kabel anschließt, die die Schalter mit dem Board verbinden, dann an übereinanderliegende Kontakte.




    Der Einbau des Drucksensors:

    Ich empfehle dringend einen Drucksensor MIT Schraubgewinde zu kaufen. Alles andere führt nur zu Problemen. Eine Möglichkeit ist der: P51-300-G-A-I36-4.5V-R.

    Ich habe es mit einem Drucksensor gemacht, den ich schon zuvor erworben hatte...

    Zusätzliche Teile:
    - Drucksensor: HONEYWELL S&C - 40PC250G1A (Bei Farnell: 45€)
    Nach der ersten etwas heiklen Einbauweise, hier das korrekte Vorgehen:
    Beim Druckluft Heilos in Aschaffenburg bekam ich eine tolle und sehr nette Beratung, sowie folgende Teile, für spottbillige 5,85€

    - PA Flexo Schlauch, der bis 25bar zugelassen ist, mit 2,5mm Innendurchmesser
    - 2x Schellen (eine Ersatz), die mit einer Kneifzange um den Schlauch verpresst werden
    - Einen L IQSG184G Aufsatz, die eine einfache Steckverbindung zwischen dem Schlauch und einem 1/8“ Aufsatz erlaubt.

    Die Montage war denkbar einfach:
    - Schlauch kürzen (Ich habe ihn 50cm lang gelassen und in Schleifen gelegt, aber immer noch Probleme mit zackigen Druckkurven.
    - Schlauch und Sensortülle entfetten
    - Schlauch über Tülle und vorher Schelle einfädeln
    - Wichtig: Schelle mit einer Kneifzange zudrücken! Die Backen sollen nicht mit einer flachen Zange platt gedrückt werden!
    [​IMG]


    Bei der Steckverbindung ist das alles ganz einfach: Reinstecken!
    [​IMG]


    [​IMG]




    Alle Korrekturen bitte melden!!! Ich habe diese Beschreibung OHNE die Elektrotechniker verfasst, mit deren Hilfe ich das eingebaut habe!!

    Beste Grüße
    octa
     
  6. #26 Mark_Twain, 06.10.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Vielleicht kann café eines Tages die Messungen dämpfen, aber die zackigen Kurven dürften höchstwahrscheinlich genauso wie zitternde Manometer zu beheben sein: Durch eine Verengung vor dem Drucksensor, entweder mittels Kapillarrohr, einer Düse (üblich sind für den Zweck wohl 0,3 mm) oder "Pressure Snubber".
     
  7. #27 octabeer, 06.10.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Hei!

    @ Mark
    Danke für den Tipp! Könnte man Düsen/Pressuresnubber auch direkt zwischen T-Stück und den Schlauch machen? Dann müsste ich die Schelle ich aufmachen und mir neue Befestigungssorgen machen.



    Einbauanleitung:
    Meine Einbauschritte fügen sich ja nicht zu einer echten Einbauanleitung. Das Projekt ist immer noch nicht fertig, das heißt, die Maschine ist noch immer nicht wieder richtig zu.
    Insbesondere bei der Kabelführung muss ich noch vieles verbessern! Darauf habe ich nicht hinreichend geachtet. Ich kann nur jedem raten vor dem Einbau sich über möglichst getrennte Kabelwege für 230 Volt und 5 Volt Verkabelung zu machen!


    Ansonsten kann ich hier immer versuchen Unklarheiten über meine Erläuterungen zu meinem Einbau zu beseitigen. Das Resümee, das ich auf der ersten Seite schreibe gilt auch weiterhin: Ich kann das fasutino kit empfehlen!


    Beste Grüße
    Octa
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    WOW... einfach WOW. sehr schön gemacht die Anleitung.

    von den features her ist der faustino auch über jeden zweifel erhaben. das was dietmar über sensorposition und steuerverhalten des Auber-PIDs sagt leuchtet mir auch alles ein.

    ABER, wenn ich die kabel so sehe, wäre mir das für meine kleine Maschine eindeutig zuviel Elektronik. Der Auber-Kit ist für mich das höchste der Gefühle.
    auch wenn das ansprechverhalten des faustino sicher besser ist... für meine zwecke reicht der auber völlig....

    lg
    Georg
     
  9. #29 faustino, 07.10.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    > ABER, wenn ich die kabel so sehe

    Wenn ich die Kabel und Pfeile so sehe, wird mir auch etwas schwummrig :) Den angedeuten Weg des Aufbaus - ein Spinnennetz von Komponenten auf dem Tisch aufbauen und dann in der Maschine installieren - würde ich nicht wählen. Das wird kaum zu einer sauberen Kabelführung führen. Wenn man Schritt für Schritt installiert, wird es einfacher und vor allem übersichtlicher.

    Ein provisorischer Aufbau ist für die Relais auch ausdrücklich untersagt (die Relais müssen zuerst auf der Relais-Platte installiert werden, da vorher die Anschlusskabel die Pins belasten und verbiegen/abbrechen könnten). Provisorische Aufbauten unter Strom ohne Gehäuse wären ebenfalls ein absolutes No-go.

    Ich habe zuerst die Originalverkabelung abgezogen. Dann die Klebefüße in das Modul gesteckt und das Modul an die Wand gedrückt. Dann die Relaisträgerplatte installiert. Anschließend die 230V-Verkabelung zusammengesteckt und mit Kabelbindern sinnvoll gebündelt und aus dem Weg gezogen. Dann ist eine Viertelstunde vergangen und man ist zur Hälfte fertig. Alles sollte noch recht leer und aufgeräumt aussehen.

    Danach habe ich Kabel für Kabel die 5V-Verkabelung zusammengesteckt, gute Wege jenseits von 230V-Kabeln gesucht und nacheinander sauber durch die Maschine geführt und am Ende sinnvoll mit Kabelbindern zusammengefasst. Viele 5V-Kabel kann man zu einem Strang bündeln, weil sie lange parallel verlaufen, z.B. die Relaiskabel oder die Kabel zu Schaltern und LEDs. Das Displaykabel sollte man nicht bündeln, da es einen schnellen und empfindlichen 4-bit-Bus führt.

    Der Nachteil bei meinem Vorgehen war, dass manche Anschlüsse des Moduls schwer zugänglich waren. Eine lange Pinzette (15-20cm lang) half sehr.

    @octabeer: Der Drucksensor sieht jetzt aber sehr gut aus!
     
  10. #30 octabeer, 07.10.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    @ Bane: Du bist ja eigentlich schuld an dem Projekt! Deine Preinfusion brachte mich ja auf die Idee, das muss doch elektrisch gehen. Dank faustinos Arbeit, wissen wir ja jetzt, dass es geht =)...

    @faustino: Du hast natürlich völlig recht! Ich ergänze das oben nochmal bei dem Bild, damit niemand auf die Idee kommt.. Dazu schreibe ich noch bei den Relais, dass die erst auf ihrer Platte angebracht und gesichert sein sollen...
    Hust, Hust, :roll:
    das waren die E-Techniker!! Wirklich!! :oops:

    Es ist völlig richtig, dass das das völlig falsche Vorgehen ist. Das Ergebnis ist ein fürchterlicher Kabelsalat, der es notwendig machen wird die Kabelwege neu zu führen. Wenn das erledigt ist schreibe ich auch nochmal, wie es dann aussieht.
    Das kit muss auch nicht so ein Kabelsalat sein, schaut euch das Gaggiaprojekt an, da ist das fehlerlos.
    Mir ging es hier vorallem darum zu zeigen, was prinzipiell gemacht wird, damit jemand, der sich den faustino in eine Silvia einbaut im Vorhinein einige Überlegungen anstellen kann, wie das besser zu machen ist.

    Die völlig Hitzebeständigen Kabel, die dem faustino beiliegen, machen es ja relativ einfach die Kabel im Gehäuse zu verlegen.
    Ich werde wahrscheinlich die Platte für die Relais anders montieren, damit die 230 Volt Kabel besser verlegt werden können und die 5 Volt Kabel nicht stören.

    Meine Entscheidung den faustino im Gehäuse unterzubringen führte zu einigen knappen Platzentscheidungen. Der µc passt gerade eben so neben die Pumpe. Die Relaisplatte hätte mehr Platz in dem dann völlig leer geräumten oberen Bereich hinter den Schaltern, sofern sich eine Möglichkeit zum festschrauben findet.



    Beste Grüße
    octa
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau


    uiii, ich geb das mal an gunnar weiter. der ist schuld dass ichs gemacht habe...:lol:
     
  12. #32 octabeer, 07.10.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Vielleicht beteiligt er sich dann an den Kosten, die du mir erstatten musst! :lol:


    Aber wegen der Kosten: Du hattest doch vorgerechnet, dass deine Preinfusion etwa 100€ Materialkosten hat oder?
    Das ist dann zusammen mit einem Auber (je nach Wechselkurs und Modell zwischen 160 und 180€) auch wieder der Preis des faustino kits.

    Wobei bei mir auch noch mehr Sachen dazu kommen: ich will noch eine Düse für bessere Druckmesswerte, ein Flüssigkeitsbeständiges Thermometer und eine cool touch Dampflanze... Und einen Fuchsschwanz! Und eine Kessellausfalle...


    Bane, wie gehst du eigentlich bei der Preinfusion vor? Ich habe den Eindruck, dass Menge wesentlich stärker wirkt als Mahlgrad, wenn man eine Preinfusion macht.

    beste grüße
    octa
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau


    stimmt



    und ralley-streifen, einen Festwasseranschluss, ne Rota, eine Flux-Kompensator :lol:

    findest du? auch ohne PI hat die Menge nen Rieseneinfluss... denke nicht, dass das nur an der PI liegt...

    lg
    Georg
     
  14. #34 faustino, 05.12.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Ich hatte vor einiger Zeit mit einem faustino-User über pulverlackierte Blenden gesprochen, die an der Silvia gut aussehen müssten. Ich weiss nicht mehr, wer das war, deshalb das Follow-Up hier:

    Mittlerweile bietet die Schaeffer AG Pulverlackieren als Option an, wenn man eine Blende fräsen lässt. faustino-User, die eine schwarze Blende haben möchte, könnte sie dort fertigen lassen. Eine CAD-Datei gibt es auf Anfrage von mir. Die Datei läd man in den kostenlosen Frontplatten-Designer von Schaeffer. Dort kann man sie bearbeiten (z.B. Farbe ändern, Gravur hinzufügen usw.) und die Blende dann per Mausklick bestellen. Ist allerdings nicht billig: ca 30 EUR für eine einfache Version. Der Preis wird vom Programm berechnet, je nachdem welche Gravuren, Oberfläche, Materialdicke usw. man wählt. So sieht meine 4mm-Blende aus:

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Gegenüber der einfachst-möglichen Version wurden Logo, rückseitige Absenkung für Glasscheibe und rückseitige Sacklöcher mit Gewinde (statt Durchgangslöcher für Schrauben) hinzugefügt. Durch den Wegfall der Durchgangslöcher konnte die Breite reduziert werden - allerdings mussten dazu neue Löcher in die Plastine gebohrt werden.
     
  15. #35 octabeer, 05.12.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Genial!

    Hallo!


    Das ist ja super genial! Oder erz-genial?
    Nun sind ja auch noch allen Espressomaschinenverzierungen Tür und Tor geöffnet, wenn man in die Blende "Für Mutti" oder "Niemals einen brennenden Hund streicheln!" eingravieren kann. Oder ist das in den CAD-Daten vergraben und lässt sich nicht so ohne weiteres ändern?
    Darf ich fragen wie schnell der Preis steigt? Eher 37€ mit Gravur oder 87€?

    Vielen Dank für die Recherche! Da werde ich früher oder später unbedingt zugreifen müssen...

    Achja: Silvia sieht mittlerweile so aus:
    [​IMG]

    In den schwarzen "Streifen" des Rahmens kommt etwa in Höhe des Dampfknaufs eine Bohrung für das Paddel-Poti.

    Beste Grüße
    octa
     
  16. #36 faustino, 05.12.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    > eingravieren kann. Oder ist das in den CAD-Daten vergraben und lässt sich nicht so ohne weiteres ändern?

    Das lässt sich alles einfach ändern - wie in einem Zeichenprogramm. Die 1,5mm-Blende, die Du kennst, würde schwarz-pulverlackiert bei Schaeffer 31,62 EUR kosten (incl. USt. excl. Versand), mit Logo-Gravur in meinem Fall 33,69 EUR.
     
  17. #37 mockaman, 07.12.2010
    mockaman

    mockaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    [​IMG]

    Wenn ich das hier sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich will sofort so ein Faustino Set. Das Bernsteindisplay ist super stark. Ist das ein Unikat oder kann man das in Zukunft mitbestellen? Passt so viel besser zur Silvia, dezent Schick und dazu die schwarze Blende. Heiß.

    Wenn ich dann noch von Octabeers Experimenten mit verschiedenen Brühdruckkurven lese, möchte ich das Faustino Set umso mehr. Klingt wie eine F1 Telemetrie für Espressomaschinen. Deutsche Ingenieurskunst - die Italiener denken bestimmt hier sind alle verrückt. ;)
     
  18. #38 faustino, 07.12.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Die Display-Farbe kann man wählen - sowohl Vordergrund als auch Hintergrund:
    [​IMG]
    Diese Abbildungen stammen vom EA DOG-M Display-Simulator. Real sind mache Kombinationen (z.B. weiss auf schwarz) nicht so schön.​
     
  19. #39 octabeer, 21.01.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Hallo!

    Eine Frage zu dem Display.
    Hier hat Ponzelar ein Dog-M verbaut:
    [​IMG]

    Auf dem Foto von Faustino sind die Buchstaben scharf gegen den dunklen Hintergrund abgegrenzt, auf diesem Foto ist der Kontrast deutlich geringer.
    Hat jemand eine Erklärung?


    Zweite Frage: Die Breite der Maske kann reduziert werden, deckt diese dann nich die urpsrüngliche Aussparung ab oder bräuchte man dafür eine kleinere Aussparung?


    Ich überlege nämnlich Silvia diesen finalen Facelift zu verpassen...
    beste Grüße
    octa
     
  20. #40 octabeer, 26.02.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Letzte Ergänzungen zum Einbau

    Hallo!

    Das Projekt ist abgeschlossen (habe ich meiner Freundin erzählt, aber nicht mal die glaubt es mir) und deshalb ein paar letzte Anfügungen, über:
    - Drucksensor und Zulauf Pumpe --> Boiler
    - Einbau eines Temperatursensors in die Brühgruppe
    - Verbesserte Kabelwege und Position der Relaisplatte


    Drucksensor und Zulauf Pumpe zu Boiler:

    Ich hatte Probleme mit dem Drucksensor, aber nachdem nun Schaumstoff in der Zuleitung zum Sensor steckt, ist Kurve gedämpft und gibt sinnvoll Werte an:
    [​IMG]

    Also für den Drucksensor einfach etwas von den Polstern des Kits an geeignetet Stelle in die Leitung stopfen. Bei mir sind die in der Klemmkupplung in der der blaue Druckschlauch steckt. Zusätzlich ist der Sensor in Schaumstoff verpackt und auf dem Boden fixiert.

    Für den Zulauf habe ich mir endlich ein paar Teile gekauft, damit das nicht mehr so hingefriemelt ist:
    [​IMG]

    Gekauft habe ich bei diesem Händler, weil mich die örtlichen Baumärkte bei 1/8" im Stich gelassen haben.
    Die verbauten Teile sind:
    1/8" Doppelnippel 1,00€
    1/8" 90° Winkel mit Innengewinde/Außengewinde 1,55€
    1/8" T-Stück mit dreimal Innengewinde 1,60€

    Achso und noch Teflonband 1€ im Baumarkt.
    Achja: Weil meine Pumpe auf neuen Haltern sitzt, die etwas höher sind, könnte es für andere Nutzer etwas anders aussehen, müsste aber glaube ich eher besser passen.




    Einbau eines Temperatursensors in die Brühgruppe
    Als letzten Umbau habe ich mir zugegeben etwas ziemlich krasses gegönnt, ich habe einen Temperatursensor in die Brühgruppe eingebaut, damit ich die Ramp and Soak Funktion vollständig nutzen kann. Den Bauplan könnt ihr hier nachlesen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...sensors-die-br-hgruppe-einer-miss-silvia.html


    Verbesserte Kabelwege und Position der Relaisplatte

    Die Kabelwege waren ein Schwachpunkt meines Einbaus, ich habe da viel ungeschickt gemacht. Nun ist es etwas verbessert:
    [​IMG]

    Ok, sieht immernoch chaotisch aus, aber vorallem weil der Drucksensor und das Flowmeter nicht viel Platz haben. Ohne die beiden war es regelrecht aufgeräumt. Die Relaisplatte ist nun mit der Bohrung für das Rückenblech, das unter dem Tank hängt, verschraubt. Eigentlich ist der Platz wie geschaffen für die Relaisplatte, ich weiß nicht warum ich nicht gleich drauf gekommen bin. Die 5V Kabel (weiß) laufen nun alle durch die Öffnung im schwarzen Rahmen, durch die auch der Zulauf zum Boiler geht. Die 230 Volt werden links herum geführt. Auch oben liegen die Kabel nun getrennter, aber perfekt vermeiden lässt sich ein Nahekommen von 230V und 5V Kabeln nicht, weil der Boiler mit Strom versorgt werden muss.

    Was würde ich heute anders machen?
    Das habe ich ja schon geschrieben: Die Kabelwege besser durchdenken. Das kit passt gerade so hinten in die Silvia rein. Einerseits: wozu sich aufregen? Sieht keiner, ist doch zu, die Kabel sind für Crosstalking hinreichend weit auseinander. Andererseits: Ganz so muss es auch nicht aussehen. Sie riesig wie das hier scheint, ist das kit nicht. Man muss auch wirklich bedenken, dass ich die Möglichkeiten so stark wir möglich ausschöpfen wollte. Das bedeutet: Ein Drucksensor muss nicht unbedingt dort sein, usw...

    Ich würde mir ein orangenes Display bestellen, insbesondere mit der schwarzen Maske, die es jetzt gibt. Das sieht einfach Silviamäßiger aus.

    Vielleicht sind komplett andere Lösungen möglich:
    1) Die Relaisplatte wird oben, in der Nähe der Schalter montiert und der Mikrocontroller dort, wo jetzt die Relaisplatte ist (@faustino: spräche etwas dagegen wegen der höheren Temperatur?
    2) Relaisplatte und Mikrocontroller tauschen Platz, ein Teil der Kabel wird rechts am Boiler vorbeigeführt (da hatte ich nur Schiss, dass das Wasser, wenn man mal den Tank überfüllt genau in das Board geleitet wird).
    3) Der Mikrocontroller wird auf der Unterseite der Silvia montiert. Ich weiß nicht ob da genug Platz ist und ob es Löcher gibt, durch die Wasser fließen könnte bei irgendeiner Havarie. Vorteil: Man hätte auf einen Schlag alle Platzprobleme gelöst. Nachteil: womöglich müsste man einen Ausschnitt in die Bodenplatte machen, um die Kabel hineinzuführen.


    Letzte Worte:
    Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Board. Die Funktionen haben sich allesamt als hilfreich erwiesen, über den echten Espressoalltag mit der maschine berichte ich hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-miss-silvia-faustino-mit-paddle-und-usb.html

    Jeder der einen Schaltplan lesen kann und etwas geschickt ist, kann dieses Board verbauen. Wer Hilfe braucht, kann sich gerne melden, ich kann dann versuchen zu erläutern, wie ich es gelöst habe.


    Beste Grüße
    octa
     
Thema:

Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

Die Seite wird geladen...

Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Holzdeckel + Hopper für Faustino

    Holzdeckel + Hopper für Faustino: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe meinen Holzdeckel und den passenden Hopper für eine Faustino 2.0 Der Deckel passt auch auf das Vormodel....
  2. Rocket Faustino mit geänderter Auflage für einen Dosingcup

    Rocket Faustino mit geänderter Auflage für einen Dosingcup: Guten Morgen zusammen, ich betreibe seit einiger Zeit zwei Mühlen. Eine Eureka Mignon Specialita und eine Rocket Faustino, die meine erste Mühle...
  3. [Verkauft] arturo/Faustino PID für Rancilio Silvia

    arturo/Faustino PID für Rancilio Silvia: Verkaufe mein ungenutztes PID-Kit für die Silvia, da ich eine andere Maschine gekauft habe. Neupreis 489 Euro, 300 hätte ich gerne dafür. Fotos:...
  4. Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?

    Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?: Hallo! Ich habe das Forum durchsucht aber leider in keinem Thread einen guten Hinweis gefunden, ich bin aber für jeden Link, den ich vielleicht...
  5. Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel

    Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen haben wir die Rocket Faustino 3.1 neu. So weit so schön - bis auf die Sauerei beim Mahlen um den...