Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

Diskutiere Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alternative zum Dremeln Hallo! Mir kam gerade noch eine Idee, mit der sich beim Einbau das Dremeln vermeiden lässt! Die Firma Schaeffer...

  1. #41 octabeer, 02.03.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Alternative zum Dremeln

    Hallo!


    Mir kam gerade noch eine Idee, mit der sich beim Einbau das Dremeln vermeiden lässt!
    Die Firma Schaeffer (Home*- Schaeffer AG - Frontplatten, Front Panels, Faces Avant) bietet an Blenden nach CAD-Vorgaben zu fertigen. Man könnte die Deckplatte der Silvia mit den entsprechenden Öffnungen für das Display und den Wassertank aufzeichnen und anfertigen lassen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich diverse Farben auswählen :wink:, Custom Silvia mit schwarzem Deckel und keine Metallbearbeitung. Von den Kosten habe ich nicht ganz den Überblick, aber meinem Eindruck nach ist Schaeffer die Größe des Metalls eher egal beim Preis, sodass es nicht mal so viel teurer wäre. Erste Entwürfe mit dem Frontplattendesigner lagen bei 38€ für Aluminium roh 2mm dick (weiß nicht, ob das dick genug ist), in schwarz 60€, chromatiert 50€. Es dürfte noch etwas teurer werden, weil ich nicht alle Bohrungen drin habe. Wenn man es richtig cool will, kann man sich auch noch passendes Acrylglas in eine Einlassung anpassen lassen oder wichtige Leitsätze eingravieren lassen: "Man sollte niemals einen brennenden Hund streicheln!"

    Es kommt halt drauf an, wie die Silvia steht, wenn man von oben schauen kann, ist das eine echte Alternative.

    Viele Grüße
    octa
     
  2. #42 ponzelar, 03.03.2011
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternative zum Dremeln

    m.E. nicht notwendig. Ich habe bei meinem externen Gehäuse aus 3 mm Polystyrol von innen eine dünne Glasscheibe (härter als Acryl) aufgeklebt. Dann mit geringem Abstand das Display. Den Gehäuseausschnitt, wie schon erwähnt, mit einer 45o Fase zur besseren Sichtbarkeit der Displayfläche.
    Gruß ponzelar
     
  3. #43 octabeer, 20.03.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Front für die nächste Silvia mit faustino kit

    Hallo!

    Etwas komplizierte Geschichte: eine mir nahestehende Espressotrinkerin bekommt eine gebrauchte Silvia mit faustino Technik, mit meiner Front. Ich bekomme ihre Front und die Chance eine ein für alle mal Lösung für das Display zu finden.

    Ich habe etwas hin und her überlegt und es kommt auch natürlich noch etwas drauf an, was davon überhaupt geht. Ich bin aber für alle Design Ideen und Tipps sehr dankbar!


    Idee 1: Die Blende sollte so hoch sein wie die Schalter der Silvia, also 3,1cm. Schraubenköpfe sollen auf dieser Blende nach Möglichkeit nicht zu sehen sein.
    Wie könnte man die Blende dann auf dem Metall befestigen?

    Aussehen würde es in etwa so:
    [​IMG]


    Hier habe ich vergessen das Logo wieder mit rein zu machen:
    [​IMG]

    Oder weiter unten:
    [​IMG]

    Hmmmm, irgendwie hatte ich mir vorgestellt, dass es so homogener aussieht, weil ja alle Bedienelemente der Silvia schwarz umfasst sind, aber die schwarze Fläche ist immer relativ wuchtig oder was meint ihr?


    Idee 2: Ich finde jemanden, der mir die Öffnungen so exakt in die Front lasert, dass ich keine Maske brauche (wie Mark Twain es gemacht hat), das sähe dann so aus:
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]





    Idee 3: Paddel über der Brühgruppe. Ich weiß nicht genau ob das geht, aber es müsste zwischen Blende der Brühgrupp und oberer Front genug Platz (2-3mm) geben um dort einen schmalen Arm für ein Paddle unterzubringen. Das könnte dann angebracht werden, wie es auf den Bildern gerade schon zu sehen ist.

    Was meint ihr? Vielen Dank für alle Ideen!
    octa
     
  4. #44 pavonist, 21.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: Front für die nächste Silvia mit faustino kit

    Mir gefaellt das hier am besten.
     
  5. #45 mockaman, 21.03.2011
    mockaman

    mockaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Front für die nächste Silvia mit faustino kit

    Ich überlege auch die Blende da oben hinzusetzen. Kann man sich schön Rancilio einprägen lassen, vielleicht gehts ja auch mit silberner Schrift. Markenschild deluxe.
     
  6. #46 domimü, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Letztlich musst du es natürlich selber verantworten, ich favorisiere deinen Vorschlag von früher - neue Deckplatte von Schaeffer und (ja, du wirst deine Wette gewinnen) werde die wohl auch "mittelfristig" selbst realisieren. Ich möchte dann nach perfekter Einstellung (hab ja noch ein paar Jahre zum Üben) wieder die Original-Deckplatte aufsetzen.
    oder wenn Metallverarbeitung nicht das Problem ist: das LCD-Display ist mit 3,8 cm so hoch wie der Hauptschalter mit Lampe breit, allerdings 8,2 cm lang - d.h. einfach unten fortsetzen geht nicht, aber das Display mit der Ecke Links oben wie jetzt den Hauptschalter einpassen und dann den Hauptschalter rechts davon mit Lampe (diese beiden also um 90° gedreht) ansetzen, würde aus meiner Sicht harmonisch wirken, und man müsste das Display nicht bearbeiten.
     
  7. #47 octabeer, 21.03.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Deckplatte von Schaeffer möglicherweise ungeeignet.

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich hatte noch eine dritte Einbauvariante im Kopf: Die orangene Leuchte kommt raus, das Display grenzt direkt an den An-Schalter. Da weiß ich aber nicht so genau, ob das mit den Löchern für das Emblem passt.

    Vierte Variante wurde vorgeschlagen: Das Display hinter dem unteren Frontblech, das vor dem Magnetventil ist, zu montieren. Hier hätte man zwar etwas öfter Spritzer auf dem Glas, dafür wäre das Teil als Ersatzteil günstig. Für mich ist das Display aber dann etwas zu weit aus dem Blick.


    --> Ich glaube für mich ist es wichtig, dass Display ständig bequem sehen zu können. Wie heiß ist mein Shot? Welchen Druck habe ich? Ich lese die ganzen Parameter, die ich mir mittlerweile verschafft habe mit und vergleiche sie mit dem Fluss, der Farbe des Shots und später dem Geschmack.


    Ein Hinweis, mit der Schaeffer-Platte sehe ich zwei Schwierigkeiten:
    Ich weiß nicht, ob die Oberfläche richtig geeignet ist! Also, wenn ich das jetzt nochmal richtig recherchiert habe chromatieren ungleich chromieren. Ich weiß nicht wie gut eloxieren Tassen drauf stellen wiedersteht oder wie euch die anderen Oberflächen gefallen.

    Außerdem weiß ich nicht welche Probleme es mit Wasserspritzern geben könnte. Ich hatte die Angewohnheit Tassen mit Wasser zum heizen drin, oder auch die beiden Espressi auf die Silvia zu stellen. Dann sind sie einfach aus dem Weg, aber man hat Flüssigkeit da oben.

    Also, wenn jemand sagen kann was echtes verchromen kostet oder günstig etwas in die Form der Deckplatte lasern zu lassen, immer her mit den Tipps!


    Wie wäre es denn eine Art Display-Häuschen anzufertigen?
    Ein langgezogener Winkel, wird mit den Ecken nach oben gestellt, die Seiten verschlossen. In ein Rechteck kommt das Display und das ganze wird dann oben auf dem Bleck montiert. Die Metallarbeiten wären nur ein Loch bohren. Das Display würde mit seinen 45° zur Maschine gut im Blick liegen, die Front optisch nicht überlasten, und wäre doch zur Hand. Oder eben gleich eine externe Box.

    Viele Grüße
    octa
     
  8. #48 faustino, 03.06.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    > An diesen Y-Stecker kommt zudem das weiße/leicht rosane Kabel (roter Pfeil), das wir von den alten Miss Silvia Kabeln übrig behalten haben

    Nachdem ich seit kurzem selber eine Rancilio Silvia besitze, ist mir aufgefallen, dass Rancilio keine hoch hitzefesten, silikonisolierten Einzeladern einsetzt (180 Grad max), sondern nur bis 105 Grad zugelassenes Material. Diese Adern sind ziemlich starr und werden von Rancilio mit zahllosen Kabelbindern vom Boiler ferngehalten. Ich würde nicht empfehlen, sie für einen Umbau zu kannibalisieren. Es ist besser, Silikonkabel einzusetzen. Den faustino-Kits liegt mittlerweile ein silikonisoierter FASTON-Kabelsatz bei (diverse Kabel und Y-Stecker), der für solche Zwecke ausreichen müsste. Wer die Silvia schon umgebaut hat, sollte sich die Kabelführung noch mal ansehen.
     
  9. #49 octabeer, 03.07.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Kabelkannibale

    Hallo faustino!


    Danke für den Tipp! Ich ändere meine Einbauerklärung entsprechend ab. Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht und schaue mir meine Verkabelung nochmal enstprechend an. Auch wenn ich dem Kabelkannibalismus aus Wortschöpfungsperspektive einiges abgewinnen kann.

    Beste Grüße
    octa
     
  10. #50 faustino, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
  11. #51 octabeer, 20.07.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

    Einfach nur perfekt! Super! Da werde ich meine Fotos von meinem Kabelwirrwarr wohl verstecken müssen :roll:...
    Vorallem auf das Paddle bin ich sehr gespannt! Wird das Teil des neuen Kits? Das wäre ja der Wahnsinn! :shock:

    Nur eine klitzekleine Anfügung aus dem Silvia Alltag:
    Wenn man den Tank überfüllt, was bei Müdigkeit und unübersichtlicher Lage des Tanks schneller vorkommen kann, als man glaubt, fließt das Wasser durch die Aussparung für die beiden Schläuche.
    Als mir das mal passiert ist, floss das Wasser entlang das Rückflussschlauchs und von dort in den Kabelbaum des damals installierten Auber. Wenn jetzt deine 5Volt Kabel die Schläuche kreuzen (je nachdem wie es im geschlossenen Zustand angeordnet ist), könnte sich das Wasser daran den Weg zum Controller bahnen.
    Das ist ein DAU-Fall, der auch bei einer normalen Silvia nicht ungefährlich ist, und dein Weg hat den riesen Vorteil crosstalking sicher auszuschließen, die Übersichtlichkeit der Kabelführung wird deutlich besser und und und.

    Ich bin gespannt auf die Anleitung!

    Viele Grüße aus Baden
    octa
     
Thema:

Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau

Die Seite wird geladen...

Faustino kit für Miss Silvia von Rancilio: Kaufentscheidung und Einbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Holzdeckel + Hopper für Faustino

    Holzdeckel + Hopper für Faustino: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe meinen Holzdeckel und den passenden Hopper für eine Faustino 2.0 Der Deckel passt auch auf das Vormodel....
  2. Rocket Faustino mit geänderter Auflage für einen Dosingcup

    Rocket Faustino mit geänderter Auflage für einen Dosingcup: Guten Morgen zusammen, ich betreibe seit einiger Zeit zwei Mühlen. Eine Eureka Mignon Specialita und eine Rocket Faustino, die meine erste Mühle...
  3. [Verkauft] arturo/Faustino PID für Rancilio Silvia

    arturo/Faustino PID für Rancilio Silvia: Verkaufe mein ungenutztes PID-Kit für die Silvia, da ich eine andere Maschine gekauft habe. Neupreis 489 Euro, 300 hätte ich gerne dafür. Fotos:...
  4. Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?

    Temperaturmessung Brühgruppe: Welcher PT 1000 Fühler für den faustino?: Hallo! Ich habe das Forum durchsucht aber leider in keinem Thread einen guten Hinweis gefunden, ich bin aber für jeden Link, den ich vielleicht...
  5. Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel

    Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen haben wir die Rocket Faustino 3.1 neu. So weit so schön - bis auf die Sauerei beim Mahlen um den...