Fausto Malabar in Mazzer Mini E

Diskutiere Fausto Malabar in Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E Der Kaffee ist wirklich spannend :-) Bei meiner Super Jolly kam das Pulver aus dem Auslass hoch (!) geflogen...

  1. #21 Holger Schmitz, 29.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Der Kaffee ist wirklich spannend :)
    Bei meiner Super Jolly kam das Pulver aus dem Auslass hoch (!) geflogen und sammelte sich als runder Propfen direkt um den Auslass herum an.

    Wenn man dann gegen den Dosierer klopfte fiel es widerwillig runter.

    Bei mir steht die Mühle auf einer Holzimitat Küchenplatte und der elektrischen Erdung in unserer Wohnung traue ich soweit wie ich werfen kann (ich war in Sport nie besser als 4).

    Gruß
    Holger
     
  2. #22 reiner!, 30.03.2010
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    ... ich habe ja auch das Problem der "rumsauenden" Mazzer mini, und das ganz besonders beim Malabar. Gestern habe ich mal das Abdeckblech im Trichter weggeschraubt. Und siehe da, in der linken Hälfte der Auslassöffnung (da, wo das Gitter ist) war das Espressopulver total festgebacken. D.h., als ich mit dem Staubsauger dran gegangen bin ist nur die rechte Hälfte frei geworden. Erst nach einem "massiven" Einsatz mit einem kleinen Schraubenzieher hat sich der Rest gelöst und ich konnte den Auslasskanal vollständig frei bekommen (ich will nicht wissen, wie alt der Espresso in der linken, zugebackenen Hälfte war :-? ).
    Nach dem Zusammenschrauben dann der Test: Geil geil geil - fast kein Rumgesaue mehr :-D!

    Gruß
    Reiner
     
  3. sist

    sist Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    ... das mit dem Zusetzen der linken Gitterseite ist bei mir aber bei fast allen Sorten so (komplette Fausto-Palette, vorzugsweise Malabar, Colombia und Monaco, sowie ein paar von Mirella und Langen). Wenn ich den Mahlgrad so einstelle, dass aus dem ganzen Auslass Mehl "herausgeschoben" wird, ist das Pulver viiieeeel zu grob (ok, nimmt man dann für FrenchPress ;-)). Bei richtigem Mahlgrad für Espresso lässt sich das linksseitige Zusetzen zumindest bei mir nicht verweiden. Da ich aber auch das Prallblech im Trichter entfernt habe, wird das abends kurz mit einem Zahnstocher, o.ö. freigestochert und mit einem kleinen Pinsel rausgekehrt - fertig.
    Und der Monsooned Malabar lädt sich bei mir auch etwas auf. Beschränkt sich aber Gottseidank auf einen kleinen "Schmutzrand" außen am Trichterauslass.

    Gruß

    sist
     
  4. #24 dergitarrist, 08.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Ist ja lustig.. ich hatte den Malabar länger nicht mehr verwendet und nie Probleme mit irgendwelchen Kaffees. Hab das ganze mit der statischen Aufladung immer für Humbug gehalten. Aber heute hab ich ihn mal wieder rein in die Mazzer... zieh am Dosierhebel und das Mehl fällt sehr gestreut aus... überall hin, zum Teil auch in den Siebträger und jetzt kommt's: bei den letzten 2-3 Hebelzügen landet das Mehl auf dem Kaffee, der schon im ST ist und HÜPFT DANN WIEDER RUNTER. Ich mahl momentan ein ganzes Sieb pro gefülltem Sieb daneben und kratz mich ganz schön viel am Kopf.
     
  5. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Fausto Malabar in Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

Fausto Malabar in Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...
  2. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

    Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...
  3. Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

    Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?: Hallo, Bitte um Empfehlungen wie ich den Espresso am besten zubereiten sollte. Habe mir die Bohnen das erste mal gekauft und noch nicht viel...
  4. Problem mit Fausto Malabar

    Problem mit Fausto Malabar: Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines Problem und brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit kurzem eine Rocket R58, Mahlkönig Home und verwende...
  5. Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?

    Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?: Hallo, o.g. Espresso ist unser absoluter Liebling. Toller, schokoladiger Geschmack und viel Crema. Gibt es hierzu etwas vergleichbares? Bitte...