Fausto Monaco immer bitter?

Diskutiere Fausto Monaco immer bitter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe etwas Probleme mit dem Fausto Monaco und meiner QuickMill 3000 und weiß nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Die...

Schlagworte:
  1. #1 chrisrean, 20.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    ich habe etwas Probleme mit dem Fausto Monaco und meiner QuickMill 3000 und weiß nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Die Bohnen sind 3 Wochen alt, und ich habe mehrere Versuche gemacht, alle im Standard-2er-Sieb:

    Versuch 1:
    14,5g, fein gemahlen, 28g in ca. 40 Sekunden. Ergebnis: intensiv lecker, aber etwas bitter im Abgang

    Versuch 2:
    14g, etwas weniger fein gemahlen, 28g in ca. 33 Sekunden. Ergebnis: weniger intensiv, auch bitter im Abgang

    Versuch 3:
    14g, gröber gemahlen, 28g in ca. 28 Sekunden. Ergebnis: leicht sauer und bitter.

    Bei allen Versuchen habe ich die Brühtemperatur durch „Surfen“ auf „normal“ gebracht (vor dem Bezug ein Leerbezug, bis die Heizung anging, gewartet und dann Bezug gestartet als Heizung wieder ausging).

    Von der Süße her hat mir der erste Versuch am besten geschmeckt, aber ich würde gerne das Bittere noch etwas rausbekommen (oder ist der Monaco immer etwas bitter im Abgang? Ich würde ihn gerne ohne Zucker genießen...). Nach dem, was ich im Wiki etc. gelesen habe, müsste ich entweder gröber mahlen oder weniger in den Siebträger packen.
    Aber: gröber ist halt auch saurer und weniger als 14g im Siebträger kommt mir etwas wenig vor (ist ja eher schon die untere Grenze). Mache ich einen Denkfehler oder was würdet ihr mir raten? Ich möchte halt ungern die Packung für „Versuche“ durchbringen, daher würde ich mich über Tipps freuen!

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hast du es sich mal ohne Temperatursurfen probiert. Mir schmecken manche Bohnen so besser.
     
  3. #3 CasuaL, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Die Brew Ratio könnte hier das Problem sein. Die Röstungen von Fausto werden bei 2,3-2,5 am Besten. Alles drunter war mir zu bitter. Fausto selbst gibt 2,44 an. (Siehe hier: Fausto Monaco Probleme)

    Den Monaco hab ich mit der Ascaso (58er Sieb) mit 16,5g in auf 40g out bei 93 Grad bezogen. Gefällig, rund, unaufregend mit einer minimalen Säure im Hintergrund.

    Edit: Tippfehler ausgebessert und Link eingefügt.
     
  4. #4 chrisrean, 21.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank, ich werde beides mal versuchen.
    @CasuaL : beziehst du denn trotzdem in den 25 Sekunden bei der höheren Brührate oder läuft er hier auch länger? Weil ich müsste ja sonst um einiges gröber stellen...
     
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    So sieht es bei mir aus: 28s Pumpenlaufzeit, erster Tropfen nach 8s, Laufzeit somit 20s.
     
  6. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Einfachster Tipp wäre, auch wenn Du keinen Zucker nimmst, rühr' den Espresso trotzdem mal um!

    Bei mir ist es so, daß ich die meisten Kaffees bei meiner Maschine mit PID bei 93°C mache, den Monaco aber bei 91°C, weil er da deutlich "milder" wird. Versuche also mal, nachdem Deine Maschine die Heizung abgeschaltet hat, einfach ein bißchen zu warten, bevor Du den Bezug startest, um die Temperatur ein wenig zu senken.
     
    chrisrean, Sekem und cbr-ps gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Genau. Ich habe zwar andere Bohnen (Merchant Friends: "seventh", 60 % Robusta) aber da ist mir auch so passiert. Ich hatte keine Zeit zu warten und hab einfach gezogen. Und siehe da, der Espresso war sanfter und besser. Das Temperatursurfen mit den QM's scheint mir nicht immer das Mittel der Wahl zu sein.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Eigentlich sollte doch bei einer höheren Brührate die Extraktion höher sein und der Kaffee damit bitterer, bei einer niedrigeren Brührate hingegen saurer sein, oder?
     
    Yoku-San gefällt das.
  9. #9 Kofeinator, 21.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Wenn der erste Versuch der beste war, gehe noch einmal dorthin und beziehe etwas weniger, 26gr vielleicht.
    Grundsätzlich bekommst du mehr Säure bei höherer Dosis und weniger Bitterkeit bei einer kürzen Durchlaufzeit.
     
    Yoku-San gefällt das.
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Sagt der Empiriker zum Theoretiker: kann schon sein. :D

    Ohne Spaß, die kurzen Bezüge haben einfach nach nichts geschmeckt.

    Wenn man die Brew Ratio erhöht, ohne dabei die Durchlaufzeit zu erhöhen, muss der Kaffee schneller laufen. Damit das passiert, mahlt man grober oder dosiert niedriger, was den Geschmack in Richtung Säure verschiebt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das ist ja das, was so viel Spaß macht - Jede Bohne ist anders.
    Bei meinem oben genannten "Seventh" zum Beispiel stelle ich eine Brühratio von 1:2 ein. 14,5 Gramm rein gibt also 29 Gramm raus nach ca. 30 Sekunden. Ich lasse die Maschine aber weiter laufen bis ich so 35 Gramm in der Tasse habe Erst dann setzt ein Blonding ein und der Espresso schmeckt jetzt am besten.
     
  12. #12 Yoku-San, 21.05.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Ich würde auch den Shot aus Versuch 1 mehrmals wiederholen und einmal nach 25 Sekunden stoppen und einmal nach 50 Sekunden. Wie ist dann der Unterschied im Geschmack der beiden Shots?

    Auf jeden Fall umrühren vorm trinken.
     
  13. #13 Apollo30, 24.05.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich fand den Monaco nie zu gut, der hatte für mich eine Note metallischen Geschmack. Ich bevorzuge Marcala und Sidamo.
     
  14. #14 chrisrean, 24.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Tatsächlich haben mir eure Tipps schon sehr geholfen: ich konnte durch höhere Brührate und geringere Temperatur das Bittere schon sehr stark reduzieren. Jetzt teste ich hier weiter, denn der Espresso ist jetzt „ok“, aber auch etwas flacher als mein erster Versuch. Werde jetzt versuchen, sie Extraktion zu erhöhen. Mal sehen, wie sich das verhält. Ich hätte allerdings nicht gedacht (bin ja auch noch Anfänger ;)), dass 1 Minute Wartezeit nach Abschalten der Heizung soviel ausmachen können.

    Ich werde weiter berichten.

    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Chris
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die QM schaltet ja alle paar Minuten die Heizung an. Und dazwischen fällt die Temperatur um ungefähr 10 Grad.
     
  16. #16 furkist, 24.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hast du auch schon den Malabar von fausto probiert ? Momentan trinke ich den Giasing - auch gut. Aber der Malabar schmeckt mir (momentan) am besten - auch etwas "schokoladig". Mag ich.
     
  17. #17 chrisrean, 30.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Den Malabar habe ich heute nach 4 Wochen Liegezeit geöffnet :) Allerdings muss ich noch etwas Feintuning betreiben, er lief recht langsam (die Anzeige an der QM zeigte knapp unter 16 bar und fiel nur langsam ab) und wurde auch etwas bitter (wahrscheinlich genau dadurch). Wie beziehst du ihn denn? Ich habe heute 14,5g im 2er gehabt, Temperatur etwa 2 Minuten abkühlen lassen nach Ausschalten der Heizung. Habe 32g rausgezogen. Zeit war natürlich zu lang, knapp bei 40s.

    Viele Grüße
    Chris
     
  18. #18 furkist, 30.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die Menge scheint ok, für ein 2er Sieb. Also: etwas gröber mahlen - bis du in etwa auf 25 sec kommst. Dann sollte auch nix mehr bitter sein. Viel Spaß, er schmeckt gut - du wirst es "sehen".
     
    chrisrean gefällt das.
  19. #19 furkist, 31.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...das scheint mir auch gut zu sein. Ich beziehe den monaco, giasing und auch den malabar eher etwas "kühler". Bei der Pavoni heisst das: Kesseldruck so um die 0,7 bar. Standard ist etwa 0,9 bar.
    Also: lieber etwas abkühlen lassen als zu heiß.
     
Thema:

Fausto Monaco immer bitter?

Die Seite wird geladen...

Fausto Monaco immer bitter? - Ähnliche Themen

  1. Fausto Bohnen - Monaco

    Fausto Bohnen - Monaco: Ich habe mir von Fausto Kaffee die Bohnen Monaco gekauft. Ich verwende als Mühle eine Bezzera BB005 und als Siebträgermaschine eine Bezzera...
  2. Fausto Monaco Probleme

    Fausto Monaco Probleme: Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...
  3. Espresso brühen Episode 1 - die mit dem Caffé Fausto Monaco

    Espresso brühen Episode 1 - die mit dem Caffé Fausto Monaco: Nachdem ich mit meiner Rocket Cellini PID + Compak K3 seit zwei Jahren herumprobiere und immer noch mal befriedigende, mal schlechte Ergebnisse...
  4. Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

    Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco: vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich bisher in der Tasse hatte war scheinbar reines Glück. Die ersten Espressi mit der neuen...
  5. Hilfe Fausto Monaco plötzlich bitter

    Hilfe Fausto Monaco plötzlich bitter: Hi Ich habe gerade den Monaco ausprobiert, war auch echt suuper, hat zwar was gedauert aber hat funktioniert. Habe dann einen Bodenlosen...