Fausto Monaco Probleme

Diskutiere Fausto Monaco Probleme im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...

  1. #1 Falkenhayn, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Hallo miteinander,

    eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines Siebträgers.

    Ich besitze folgendes:

    Quickmill Orione 3000
    Graef Mühle CM 800

    Verwende hauptsächlich das 2er Sieb für zwei Espresso Shots.

    Ich habe vorher immer Espresso von lokalen Röstereien bei mir gekauft und meistens ziemlich gute Ergebnisse erzielt, auch geschmacklich. Was mich nun stört ist aber teilweise die Cremabildung. Die meisten hier bekommen auch mit reinen Arabica Bohnen eine tolle, haselnussbraune Crema hin, bei mir ist sie fast immer etwas heller, wenn auch trotzdem recht üppig bei frischem Kaffee. Nur mit Robusta Anteil schaffe ich es, eine richtig dunkle Marmorierung hinzukriegen.

    Nach vielen Empfehlungen habe ich mir nun mal von Fausto ein paar Sorten besorgt und erstmal den Monaco (Röstdatum 13.01.20) probiert. Anfangs fand ich ihn ziemlich sauer, weil ich wohl etwas gröber, aber dafür mehr in den Siebträger gefüllt habe. Dank diesem Forum habe ich erfahren, dass es besser ist, lieber sehr fein zu mahlen und weniger zu füllen, was den Geschmack schon deutlich verbessert hat. Die Crema bleibt aber meiner Meinung nach immer ein bisschen zu dünn (aber wie gesagt jetzt nicht so schlecht, wie das nun klingt). Dabei ist die Durchlaufzeit meistens mit zwischen 25-30s sehr gut. Druck bei etwa 10-12 bar.

    Was mache ich nun falsch? Mir fällt das wie gesagt auch bei anderen, reinen Arabica Sorten auf. So schöne Crema wie sie oft in diesem Forum gepostet werden erhalte ich nur mit Robusta Anteil. Bin deshalb auch auf den Giasing gespannt. Den Malabar habe ich ebenfalls gekauft, der soll ja auch eine tolle Crema haben.

    PS: Bitte ins Bohnenforum verschieben, glaube da passt es wohl besser. ;-)
     
    gergek gefällt das.
  2. #2 Südschwabe, 23.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Könnte noch etwas frisch sein. Habe ich hier schon öfter gelesen. Einfach mal etwas abwarten.
    Edit:
    Ich hatte was von sauer gelesen und dann das eigentliche Problem nicht mehr erfasst. Sorry.
     
  3. #3 Kitschi, 23.01.2020
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Also ist dein "Problem" die Farbe und Menge der Crema?

    jede Bohne ist da anders Schluss aus fertig...

    und deine Bohnen sind höchst whs noch zu frisch
     
  4. #4 Falkenhayn, 23.01.2020
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Danke für eure Antworten. Ihr habt schon Recht, dass das ein "Luxusproblem" ist. Also wenn der Geschmack und Durchlaufzeit passen kann die Crema einfach bedingt durch die Bohne oder in diesem Fall das frische Röstdatum heller und nicht ganz so üppig sein?
     
  5. #5 Wrestler, 23.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    reine arabica kaffees neigen sowieso zu wenig crema.
    im übrigen ist bei der cm800 der totraum ein nicht zu vernachlässigender faktor.
     
  6. #6 Falkenhayn, 23.01.2020
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Das mit der Graef ist mir bereits auch aufgefallen, man muss nach dem Mahlen immer ein bisschen klopfen aber selbst dann kommt nicht alles aus dem Totraum raus. Ich bin auch schon länger am überlegen, mir eine Eureka Mühle zu besorgen, die hat mich schon bei einem Bekannten etwas mehr überzeugt.
     
  7. #7 furkist, 23.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Genau die drei Tüten hab ich auch letztens gekauft.
    Monaco: den hab ich einen Tick heisser bezogen. War ok.
    Jetzt der Giasing: mehr nach meinem Geschmack, Bezug wieder etwas "kühler". Muss morgen noch einen Tick gröber mahlen..

    Wie hast du die Brühtemperatur für den Monaco eingestellt ?

    Zur Crema: ich leg etwas mehr Gewicht auf den Geschmack, Crema eher zweitrangig. Hat aber auch bei dem Mnaco geklappt.
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.962
    Hi,
    im Monaco sind 30% Malabar drin. Daher darf der gerne etwas liegen, ich öffne ihn nach ca. 4 Wochen. In der Rösterei beziehen sie die Kaffees eher hochdosiert, ich würde 16-17g nehmen. Nicht zu fein mahlen, sonst kann er leicht bitter werden, der Malabar ist schon oft recht dunkel geröstet.
    Der Monaco hat anfangs eine Säure, die er verliert, wenn er reift.
    lg,
    Kenny
     
    cappufan gefällt das.
  9. #9 plempel, 23.01.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mein letzter Monaco ist über 10 Jahre her, damals hat der Meister noch selber geröstet. Ich glaube, "fruchtig, spritzig, modern" habe ich den Kaffee damals empfunden und beschrieben. Vielleicht muss ich mir mal wieder einen holen. :)
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du hast ja (genau wie ich) eine Maschine, bei der du die Temperatur nur bedingt regeln kannst -> Temperatursurfen.
    Auch ich merke, das Cremamenge und Cremafarbe durchaus temperaturabhängig ist. Wenn die Maschine nicht komplett durchgeheizt ist (inkl. Siebträger) merke ich das an der Crema, aber auch am Geschmack sofort.
    Meine Füllmenge liegt bei 14 - 14,5 Gramm

    Und hier noch das Totraum-Video.
     
  11. #11 Krabbenkoenig, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Hatte mal vor ein paar Monaten bei Fausto zum Giasing und Monaco nachgefragt:

    "Bei dem Espresso Giasing beziehen wir aus 18 Gramm im doppelten Sieb in
    25 bis 26 Sekunden zwischen 40 und 44 Gramm Kaffee. Beide Kaffees
    brühren wir mit 93 Grad.

    Sollten Sie beim Monaco die Fruchtsäure etwas mehr im Vordergrund haben
    wollen können sie auch 1 Grad mit der Temperatur etwas nach unten gehen
    und die Durchlaufzeit um 2 bis 3 Sekunden verkürzen."

    Vielleicht hilfts ja. :)
     
    Ducilator gefällt das.
  12. #12 Falkenhayn, 24.01.2020
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Danke nochmal für die weiteren Antworten, tatsächlich hat es sich schon gelohnt, sich hier anzumelden, da ich vorher nie von Temperatursurfen gehört habe. :D

    Ich hätte nämlich ab und zu wirklich den Espresso gerne etwas heißer von der Orione. So wie ich das in einem anderen Thread nun gelesen habe, kann ich die Temperatur erhöhen, wenn ich folgendes mache:

    - Gerät etwas länger aufheizen und kurzer, leerer Bezug
    - den Siebträger mit leerem Sieb in die Maschine, damit er sich auch aufheizt
    - Espresso auffüllen und wieder in die Maschine
    - Dampfdüse für ein paar Sekunden aktivieren
    - Starten, sobald das Lämpchen ausgeht

    Habe ich das richtig aufgenommen?

    Ansonsten werde ich heute Abend nochmal das ganze testen und berichten. Gut zu wissen, dass der Monaco etwas länger reifen muss, er schmeckt mittlerweile auch sehr gut und man nimmt eine tolle Note von Zartbitterschokolade wahr. :)
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da kam gerade in dem Thread der QM 0820 ein weiteres tolles Video von @bahiii rein. (QM 0820 ist ja bis auf das Blech baugleich zur 3000)
     
    bahiii gefällt das.
  14. #14 furkist, 24.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..lass ihn dir schmecken !
    Meine Tüte ist schon leer, jetzt ist gerade der Giasing drin. Freu dich drauf ! Mir schmeckt der einen Tick besser als der Monaco - auf jeden Fall sind beide gut.
     
  15. #15 Falkenhayn, 24.01.2020
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Das Video war übrigens echt ein Segen, jetzt schmeckt der Espresso nicht nur toll sondern sieht auch gut aus. :) Hier mal ein schnelles geschossenes Bild ohne Bearbeitung.
     

    Anhänge:

    Sekem und furkist gefällt das.
  16. #16 hennemtk, 04.02.2020
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Mal noch ne Frage zu Fausto: Ich habe letztens Monaco, Giasing und India Monsooned Malabar geholt.
    Beim Monaco habe ich ungewöhnlich viele Bruchbohnen drin und auch die beiden anderen Sorten sind irgendwie nicht so gut wie gewohnt.
    Die Bohnen waren allerdings sehr frisch, z.T. keine Woche alt und ich habe dazu noch einen neue Mühle.
    Es kann also gut sein, dass ein Großteil des Problems hausgemacht ist (bis auf den Bruch).
    Ich werde also demnächst nochmals Nachschub holen und schauen, ob es besser klappt.

    Hat sonst noch jemand das Gefühl, dass sich die Qualität der Fausto-Kaffees sich in den letzten 1-2 Jahren verändert hat? Danke!

    Gruß
    Thomas
     
  17. #17 lackiem, 04.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Trinke schon lange den India Monsooned Malabar von Fausto, bis jetzt war er immer gut und gleichbleibend
    von der Qualität.

    ...hatte vorher den Malabar immer bei der Rösterei Langen Kaffee gekauft, bis die Qualität des Malabar Espresso immer schlechter wurde,
    was mir Herr Langen auch bestätigt hat.
     
  18. #18 furkist, 04.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..hab ich momentan auch (nach monaco und giasing) - mir schmeckt er am besten von den drei genannten.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 04.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gar nichts machst Du falsch. Schöne haselnussfarbene womöglich auch noch dicke Crema gibt's bei Arabicas idR nicht. Macht auch nichts. Probier mal "Crema" mit nem Löffel, die schmeckt eh nicht wirklich.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 espressionistin, 04.02.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hab den Monaco grad in der Arbeit „durch“. Mir ist aufgefallen, dass er kein Cremamonster ist. Bruch habe ich überhaupt keinen gesehen.

    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass er brutal stark gealtert ist für so eine doch recht dunkle Röstung, trotz Airscape-Dose. Nach drei Wochen war er nicht mehr genießbar, null Crema.
     
Thema:

Fausto Monaco Probleme

Die Seite wird geladen...

Fausto Monaco Probleme - Ähnliche Themen

  1. Fausto Bohnen - Monaco

    Fausto Bohnen - Monaco: Ich habe mir von Fausto Kaffee die Bohnen Monaco gekauft. Ich verwende als Mühle eine Bezzera BB005 und als Siebträgermaschine eine Bezzera...
  2. Fausto Monaco immer bitter?

    Fausto Monaco immer bitter?: Hallo zusammen, ich habe etwas Probleme mit dem Fausto Monaco und meiner QuickMill 3000 und weiß nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Die...
  3. Espresso brühen Episode 1 - die mit dem Caffé Fausto Monaco

    Espresso brühen Episode 1 - die mit dem Caffé Fausto Monaco: Nachdem ich mit meiner Rocket Cellini PID + Compak K3 seit zwei Jahren herumprobiere und immer noch mal befriedigende, mal schlechte Ergebnisse...
  4. Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

    Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco: vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich bisher in der Tasse hatte war scheinbar reines Glück. Die ersten Espressi mit der neuen...
  5. Hilfe Fausto Monaco plötzlich bitter

    Hilfe Fausto Monaco plötzlich bitter: Hi Ich habe gerade den Monaco ausprobiert, war auch echt suuper, hat zwar was gedauert aber hat funktioniert. Habe dann einen Bodenlosen...