Fausto oder Faustino oder Mazzer Mini Electronic B

Diskutiere Fausto oder Faustino oder Mazzer Mini Electronic B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kurve mal zurück zum On-Topic..... :rolleyes: Fausto oder Faustino - die ersten spürbaren Unterschiede ergeben sich aus den Eckdaten: Die...

?

Welche Mühle schlagt Ihr vor?

  1. Fausto

    4 Stimme(n)
    30,8%
  2. Faustino

    1 Stimme(n)
    7,7%
  3. Mazzer Mini electronic

    8 Stimme(n)
    61,5%
  1. #21 silverhour, 07.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich kurve mal zurück zum On-Topic..... :rolleyes:

    Fausto oder Faustino - die ersten spürbaren Unterschiede ergeben sich aus den Eckdaten: Die Fausto hat größere Scheiben, einen stärkeren Motor und ist größer sowie schwerer. Durch die größeren Scheiben läßt sich eine kürzere Mahlzeit für die gleich Menge mutmaßen. Darüber hinaus müsstest Du die Mühlen genaue und live anschauen und checken, ob ggf die Mahlgreadeinstellung anders ist und aus welchem Material welche Teile sind. Oft gibt es da Unterschiede. Da ich die Faustino noch nicht live gesehen habe kann ich da nicht tiefer ins Detail gehen.

    Die Mazzer Mini spielt in der gleichen Liga wie die Fausto, es sind jedoch einige Details anders gelöst, wie.B. die Mahlgradverstellung, verschiedene Betätigungskonzepte, etc. Leider ist sie recht langsam. Was jeweils als besser oder schlechter zu bewerten ist bleibt in vielen Punkten Geschmacksache.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Karl Raab, 07.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Kann die Niche abgesehen mal von dem Single Dose Feature eurer Meinung nach vom Mahlergebnis her mit ihren konischen Mahlscheiben mit Mazzer, Fausto u.a. mithalten? Wenn das der Fall wäre das momentan für die mich die interessanteste Option...
     
  3. #23 rebecmeer, 07.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Niche Thread lesen!
     
  4. #24 RheumaKai, 07.01.2020
    RheumaKai

    RheumaKai Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Ok. Ich verstehe dich. Dann schreib ich einfach nochmal, dass
    - ein Mahlwerk von 64mm einfach schonender mahlt als ein kleineres und die Mazzer da im Vergleich vorne liegt
    - Mazzer jede Maschine auf den Punkt genau fertigt und keine Toleranzen hat
    - ich keine andere Mühle kenne die dermaßen auf den Punkt genau das Pulver auswirft und damit keine Krümel hinterlässt
    und jede andere angesprochene Mühle auch ihr Geld wert ist. Nur wenn ich die 43cm der Mazzer (mit dem 320g Behälter) nicht in der Küche unterbringe würde, dann würde ich deswegen eine kleinere nehmen. Sonst aber bei der bleiben. Alle genannten Mühlen haben aber ein sehr hohes Niveau.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 07.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Deine Sachlichkeit habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern den Inhalt der Aussagen.
    Die Mazzer war meine erste Mühle und ich habe sie immer noch - inzwischen 'beschleunigt' mit 33M Scheiben und 'behübscht' mit Torr Toys Hopper. Bisher wollte sie mir allerdings noch niemand "gebraucht quasi zum Neupreis" abnehmen, also steht sie als Backup im Schrank ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 domimü, 07.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das ist technischer Unfug.
    Auch der Schliff entscheidet, wie schnell die Mühle mahlt, und die Drehzahl - und letztere ist bei der Mazzer mit ca. 1500 rpm vergleichsweise
    hoch!
    Angst vor de Erwärmung des Mahlguts habe ich im Heimgebrauch nicht.
    Wie viele Mühlen kennst du?

    Unter den vom TE genannten Mühlen finde ich allerdings auch die Mazzer die optisch gelungenste. Mir gefällt bei allen drei aber nicht der Trichtervorbau.
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 RheumaKai, 07.01.2020
    RheumaKai

    RheumaKai Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Wohl zu wenige im tatsächlichen Gebrauch. Die tauscht man ja auch nicht so oft aus. Wir haben aber im Büro tatsächlich auch eine ziemlich neue Eureka Mignon Specialite stehen und vorher eine alte Anfim Milano. Naja, zur Sauerei, die die Milano macht, muss man nicht viel sagen. Die Eureka ist eine feine Sache. Schaut aber auch nicht so hochwertig aus.
    Dann habe ich mir die Quamar Q80E lange erklären lassen und hab am Ende die Mazzer genommen, aus den schon mehrfach geschilderten Gründen. Auch, weil der Mahlgrad bei Quamar nicht stufenlos verstellbar ist. Was aber ehrlich gesagt letztendlich egal sein sollte.
    Die beste Mühle die ich kenne bleibt also die Mazzer. Ich kenne aber auch keine Mühlen, die wesentlich teurer sind! Die Rocket Fausto wäre teurer gekommen als die Mazzer, da habe ich dann zur Mazzer gegriffen, weil sie mir besser gefällt. Außerdem hätte es nur die 600g Behälter bei der Fausto gegeben. Das wollte ich nicht. Die Bedienung mit dem "anklicken" bei der B Variante bei Mazzer finde ich auch ganz cool. Gut, dass gibt es woanders auch.
    Man kann für 520 Euro auch eine Baratza Sette 270Wi nehmen. Bestimmt eine super Mühle, schaut aber scheiße aus.
     
    halbstark gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 07.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Kein Kummer, das wirst du auch bei der Mazzer noch kennen lernen ;)
     
    RheumaKai gefällt das.
  9. #29 halbstark, 07.01.2020
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Im Thread-Titel wurden drei klassische schöne Mühlen made in Italy vorgeschlagen .... einige empfehlen aber lieber mit der Niche eine Mühle die aussieht wie ein Moulinex Entsafter vom Media-Markt. Die Mühle ist sicher Innovativ und Nachhaltig, passt aber optisch am besten zu einer Thermoblockmaschine mit Kunststoffgehäuse.
    Mazzer ist da schon eine andere Liga, baut für La Marzocco und steht seit Jahrzehnten in jeder zweiten italienischen Bar.
    Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber hier gibt es schon manchmal Mazzer-Bashing. Weil hier immer wieder die Geschwindigkeit so kritisiert wird ,sie ist immerhin schneller als eine Eureka Specialita und 12 sec. für einen doppelten sollten für den Home Barista erträglich sein.
     
    Fifty4 und RheumaKai gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 07.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Und inwiefern hilft das dem TE bei seiner Entscheidungsfindung? :cool:
     
  11. #31 RheumaKai, 07.01.2020
    RheumaKai

    RheumaKai Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    halbstark meint, dass der vorgeschlagene "Entsafter" für TE wohl sowieso nicht in Frage kommt, weil das Auge mitkauft. Und da stimme ich ihm zu.
     
    halbstark gefällt das.
  12. #32 domimü, 08.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Es ist ja durchaus erfreulich, dass auch Mazzer seine Mühlen weiterentwickelt. Aber
    Ich glaube, du unterschätzt die Geschwindigkeit der Specialita. Die schafft espressofein etwa 2,5g/s, die von dir angegebenen 12s für vermutlich 18g (dann: 1,5g/s aber auch für 24g (dann: 2g/s) wären da schon drunter, und immer noch schneller, als die Mazzer Mini mit den alten Scheiben (ca. 1g/s).
     
  13. #33 rebecmeer, 08.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    In der Zeit habe ich meine Milch aufgeschäumt.:D:D:D:p
     
  14. #34 halbstark, 08.01.2020
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Sorry das wusste ich nicht ... weil Eureka gibt nur 1,4 bis 1.8 g/s auf Ihrer Homepage an. Bei Tests hier im KN wurde sogar von 16s für 20g gesprochen.
     
  15. #35 domimü, 08.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich bin einer Händlerangabe aufgesessen, muss also auch meine Aussage revidieren.
    Selber habe ich inzwischen die Magnifico, bei welcher lediglich die Mahlscheiben aus anderem Material sein sollten im Vergleich zur Specialita,
    und da sind es jedenfalls über 2g/s für Espresso (27g Single-Dosing für das 25g VST Sieb auf 12s, bei vollem Hopper ginge dieselbe Menge natürlich flotter).
    Ob die Angaben herstellerübergreifend vergleichbar sind, bezweifle ich inzwischen.
    Das eigentlich Interessante für mich an diesem Thread ist aber, dass die Mazzer inzwischen "schnellere" Scheiben hat als bisher - das wird noch dauern, bis sich das rumgesprochen hat.
     
    Max1411 und halbstark gefällt das.
  16. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Die genannten Punkte sind alle haltbar. Für mich.
    Bestimmt ist sie überbewertet und recht teuer - eben ein Klassiker.
     
  17. #37 langbein, 22.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.748
    Stimmt. Zu der Zeit, als ich mich für eine Quamar entschied, war die Quamar vermutlich doppelt so schnell wie die Mazzer. Die Info, dass die Mazzer nunmehr schnellere Scheiben hat, macht die Mühle wirklich interessant.

    Von einem Bashing kann jedoch m.E. gar keine Rede sein. Das man Nachteile nennt, ist doch noch lange nicht Bashing.
     
Thema:

Fausto oder Faustino oder Mazzer Mini Electronic B

Die Seite wird geladen...

Fausto oder Faustino oder Mazzer Mini Electronic B - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. "zubereitungstolerante" Bohnen von Fausto oder Murnauer

    "zubereitungstolerante" Bohnen von Fausto oder Murnauer: Hallo, ich würde gerne bei Fausto und/oder der Murnauer Rösterei Biokaffee bestellen. Könnt ihr mir Brühkaffeeröstungen (Aeropress/Filter)...
  3. Rocket Fausto oder Mazzer Mini Electronic B

    Rocket Fausto oder Mazzer Mini Electronic B: Guten Tag! Ich schwanke zwischen der Anschaffung einer der genannten Mühlen. Ein Händler, der keine der beiden Mühlen führt, riet mir von der...
  4. Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom?

    Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom?: Hallo Community, ich möchte mir dieses Jahr meinen ersten Siebträger zulegen. Die Bezzerea BZ10 soll es werden und aktuell bin ich auf der Suche...
  5. [Erledigt] Rocket Fausto oder OttO 865 schwarz oder rot

    Rocket Fausto oder OttO 865 schwarz oder rot: Moin, ich suche eine Rocket Fausto oder eine OttO 865 in schwarz oder rot in einwandfreiem Zustand, Gebrauchsspuren sind natürlich eingeplant....