Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

Diskutiere Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe gerade das große Probierpaket von Fausto bekommen. Inhalt: Espresso Flor de Marcala BIO 250g Espresso Giubileo BIO 250g Espresso Peru BIO...

  1. #1 SerenusZeitblom, 06.10.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Habe gerade das große Probierpaket von Fausto bekommen. Inhalt:

    Espresso Flor de Marcala BIO 250g
    Espresso Giubileo BIO 250g
    Espresso Peru BIO 250g
    Espresso Ethiopia Sidamo BIO 250g
    Espresso Monaco 250g
    Espresso Napoli 250g
    Espresso Giasing 250g
    Espresso India Monsooned Malabar 250g

    Der Malabar braucht ja ein paar Wochen zum "Reifen", wie hier schon öfter zu lesen. Könnt ihr mir Tipps geben, in welcher Reihenfolge ich diese Köstlichkeiten zu mir nehmen sollte? Vielen Dank!
     
  2. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Ist der Malabar nicht schon gereift, wenn man ihn bekommt???
    (hab gestern 1kg bekomme und gleich einen getrunke...schmeckte gut...)

    Grüßle

    LILA

    EDIT:

    Ich würde vom Mildesten zum Vollmundigsten probieren!
     
  3. #3 Weltenbummler_207, 06.10.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Bei Fausto ist er das selten, da er nach dem Rösten schnell versendet.
    Man sollte dem Malabar nach dem Rösten noch 2-3 Wochen geben, dann saut er nicht so rum und schmeckt auch noch besser.
     
  4. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    den Monaco auch????
     
  5. #5 Bohnenkönig, 06.10.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Hi, ich kenne nicht alle aber, die ich kenne würde ich der Reihenfolge nach so trinken, zuerst die Singles in folgender Reihenfolge Peru, Flor, Sidamo, Malabar dann die Blends; Monaco, Napoli.

    den Flor de Marcala würde ich erst 12-14 Tage ab Röstdatum den Malabar ab 20 Tagen trinken.

    da steigerst du dich einerseits von der Intensität hast aber auch zwischendurch Abwechslung.

    ich weiss ja nicht wie dein Zeitplan ist, falls dir der Flor zu spät reif ist, schieb Ihn nach hinten aber möglichst vor den Malabar, der Napoli ist vom Geschmack her sehr stark, deshalb habe ich Ihn nach dem Monaco gereiht.
    Hebe dir aber vielleicht etwas vom Monaco oder einem anderen auf, damit du nicht nichts mehr als den Napoli hast, falls dir dieser zu südlich ist.

    BK
     
  6. #6 SerenusZeitblom, 06.10.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Danke, das ist ja eine richtige »Trink-Anleitung« -- da nehme ich mir gleich als ersten den Peru vor ...

    ... und kann es mir nicht verkneifen, hier zur Buchmesse-Zeit ein Zitat aus Arno Schmidts "Schule der Atheisten" unterzubringen:

    (Ihre Scheffin=drinn’n, drückte die fettn Pieze an der GlasScheibe platt: ›? –: !‹). –: »Morgn, Frau Bidenharn.«; (aber nich für alle Schätze Perus Du!, (nischt wie Haut & Unschlitt; (und gefragt: ›Wer war denn dieser Perus?‹, hätt Se ooch noch!))).

    Trotz des Zitats ein lesenswertes Buch :)
     
  7. #7 Rancilio@Heart, 06.10.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    ja, ist besser...Look here:

    Boardröster Fausto

    Cheers
    David
     
  8. #8 rolandrevolvermann, 06.10.2010
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Mach doch einfach einen auf! So mach ich das immer. Was interessiert mich (vorher) wie der heisst oder ob's ein Single ist oder nicht. Ich finde gerade "blind" Test's viel interesannter, da man bei sowas nicht von falschen Erwartungen geblendet wird. :) Ausserdem habe ich manchmal hier das Gefühl (ist nicht bös gemeint), dass viel "nach geplappert" wird.

    Wie dem auch sei: Lass es Dir schmecken!

    Gruß

    Roland
     
  9. #9 Bohnenkönig, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Hi, also meine ersten Faustos hab ich bestellt und getrunken bevor ich dieses Forum kennengelernt habe, ich wusste auch am Anfang nicht wie am besten anfangen.
    Und ja ich hab eben erst kleine Mengen probiert und wieder gewechselt etc. ,
    was natürlich nicht einfach ist wenn man nur 2 Mühlen hat.
    Immerhin macht es eben sehr wohl einen Unterschied in welcher Reihenfolge man die Sorten verkostet, damit man nicht die feinen zarten Geschmacksnuancen eines Flor de Marcala nicht überschmeckt nachdem man einen vom Geschmack her einfacher zu erfassenden Malabar (aber durchaus guten und interessanten Cafe) getrunken hat.
    Oder gar nach dem Napoli.
    Nein ich plappere nichts nach, sondern Antworte nach meiner Erfahrung auf die Frage.

    BK
     
  10. #10 SerenusZeitblom, 12.10.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Habe jetzt mit dem Peru angefangen. Der scheint aber etwas eigen zu sein: rauscht bei einer Einstellung durch, 1 Raste tiefer kommt fast kein Tropfen raus, Crema eher weniger ...

    Hat jemand einen Tipp? Mit welcher Temperatur soll man ihn beziehen? Bin mit 92° angefangen, dann auf 94° hoch, war aber beides nicht die Offenbarung.

    Danke schon mal!
     
  11. #11 dergitarrist, 12.10.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Peru ist schwierig, ja.. Sidamo und Flor de Marcala auch nicht ganz einfach. Würd ich mir also aufheben.. Monaco enthält einen guten Anteil Malabar, die beiden würd ich also erstmal liegen lassen.

    Bleiben Napoli, Giubileo und Giasing, die meiner Erfahrung nach allesamt eher einfach zu handhaben sind. Da würd ich dann aufsteigend nach Preis probieren, einfach, damit du nicht am Anfang den teuren verheizt.

    => Meine Empfehlung:
    Napoli, Giasing, Giubileo, Flor de Marcala, Sidamo, Peru, Monaco, Malabar

    Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit, dass du beim Malabar erstmal bleiben wirst...
     
  12. #12 SerenusZeitblom, 12.10.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Danke für diese sehr konkreten Tipps und Hinweise. Wenn jetzt noch etwas zur Temperatur dastünde - muss ja nicht "93,4°" sein, sondern vielleicht "der Peru mags eher kühl" oder so :) - wäre das große Klasse.
     
  13. #13 SerenusZeitblom, 04.11.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Habe heute Morgen den Sidamo probiert --- schwierig:

    • Muss seeehr grob gemahlen werden (4 Rasten auf der CM80, hatte ich bisher eigentlich von keiner Sorte).
    • Darf nur leicht getampert werden.
    • Kommt von 90-96° immer als "kleines schwarzes mit Rand" aus der Maschine.
    Ist die Sorte so heikel? Hat jemand einen Tipp dazu? Ist das erste Mal seit längerer Zeit, dass ich 4 Espresso in den Ausguss schütten musste :cry:

    Dank und Gruß: Franz-Josef
     
  14. #14 kahvimestari, 09.11.2010
    kahvimestari

    kahvimestari Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Hallo,

    ich habe nun als fast absoluter Neuling mit dem Fausto-Bio-Probierpaket angefangen. Zuvor hatte ich schon mit dem Elbgold-Classico sehr gute Ergebnisse erzielt, so dass ich heute morgen eher enttäuscht war, als ich den Peru ausprobiert habe: bitter und ungenießbar. Ich fürchte, da muss noch was angepasst werden. Vielleicht sollte der auch noch etwas liegen bleiben, zumal der als recht teurer Espresso wohl etwas Übung erfordert.

    Grüße
    Martin
     
  15. #15 gebi_de, 09.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Hallo,

    ich habe jetzt den Malabar drin (habe ihn zuvor auch knapp 3 Wochen liegen lassen) und der macht sich echt sehr gut. Super Crema und ein intensiv schokoladiger Geschmack. Den werd ich sicher wieder bestellen. Mir ist aber aufgefallen, als ich am Sonntag über den Tag sehr viele Doppios bezogen habe, dass sich in der Wohnung ein etwas gewöhnungsbedürftiger Geruch breitmachte (bin nicht sicher ob vom Mahlen oder Espressi machen). Auch wenn die Espressi schmeckten fand ich das doch etwas extrem. Hat jemand da schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße

    gebi_de
     
  16. #16 MarkusD, 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    :lol: Also am Wochenende fallen mir - wenn ich dann aus Versehen doch mal vor die Tür gekommen bin und wieder rein komme - manchmal schon komische Gerüche in der Wohnung auf, aber ob ich das dem armen Herrn Fausto anlasten darf, bzw. sollte...? ;-)
     
  17. #17 gebi_de, 09.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Wie gesagt, der Fausto schmeckt ja auch super und wird bestimmt wieder geordert! Nach Espresso und Kaffee riecht es bei mir auch oft, beim Malabar war der geruch aber irgendwie "speziell" :)

    Vielleicht auch nur Einbildung... :)
     
  18. #18 dergitarrist, 10.11.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Ja, das Gefühl hatte ich auch schon mal... roch irgendwie leicht ranzig. Jetzt, wo du's sagst, war's auch der Malabar. Komisch.
     
  19. #19 gebi_de, 11.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Dann bin ich vielleicht doch nicht verrückt :)

    War auch nur am Sonntag so, als ich halt relativ viel am Tag gemahlen und getrunken habe und aufgrund des miesen Wetters draußen nicht wirklich groß gelüftet habe. Jetzt, während der Woche, wo es abends maximal 2 Doppios und ein Cappu für meine Frau sind ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Das mit dem leicht ranzigen trifft es ganz gut. Aber wie gesagt, schmecken tut der Malabar weiterhin sehr gut und wird auch bestimmt wieder georedert.

    gebi_de
     
  20. #20 SerenusZeitblom, 24.11.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Jetzt bin ich ziemlich durch mit den Faustos - und muss bekennen, dass ich hauptsächlich Cappus (aber aus der 150 ml-Tasse = mit wenig Milch) trinke.

    Der Giasing war schon sehr gut, der Monaco noch einen Tick besser - scheint ein idealer Kaffee für die Silvia- & CM80-Combi -, morgen kommt als letzter der Malabar dran.

    Danke nochmals für die vielen Antworten zu diesem Thread (nächste Woche mache ich dann einen analogen für das Langen-Probierpaket auf :oops:).

    Gruß: SZ
     
Thema:

Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

Die Seite wird geladen...

Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  4. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...