Fausto - welche Espresso frisch zu trinken, welche "weglegen"?

Diskutiere Fausto - welche Espresso frisch zu trinken, welche "weglegen"? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Irgendwie habe ich die letzten, wirklich hilfreichen Antworten hier verpasst (bekam keine Mail). Danke für die Tips! Ich habe zwischenzeitlich bei...

  1. #21 Einfallslosaberkreativ, 17.03.2022
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Irgendwie habe ich die letzten, wirklich hilfreichen Antworten hier verpasst (bekam keine Mail). Danke für die Tips!
    Ich habe zwischenzeitlich bei Fausto nachgefragt und sehr schnell folgende Rückmeldung erhalten:

    Espresso Monaco 250g
    Espresso Napoli 250g
    Espresso Flor de Marcala BIO 250g
    Espresso Peru BIO 250g
    Espresso Ethiopia Sidamo BIO 250g

    --> Können nach 8 bis 14 Tagen verwendet werden

    Espresso Giasing 250g
    Espresso Giubileo BIO 250g

    --> Sollten eher 18 bis 20 Tage ruhen bevor Sie verwendet werden.


    Vielleicht hilft es hier ja jemandem in Zukunft.

    Natürlich hatte ich den Giubileo zuerst geöffnet. 2cm dicke Crema und ein schwieriger Bezug, weil es wirklich schäumte wie Bier und selbst extrem fein gemahlen etwas zu schnell lief. :D
    Stimmt schon, aber man kann dadurch auch deutlich an Qualität verlieren. Zudem habe ich 10x lieber eine 80er Jahre Wirtschaft mit hausgemachtem, richtig gutem Kalbsschnitzel, als irgend eine Hippsterbude, die mir dann für den dreifachen Preis aus verschiedenem "Convenience Food" zusammengewürfelte "Kreationen" serviert (was heute ja leider extrem oft die Regel ist - bah).
    Der Grund wieso ich bei Fausto bestellte, war die für mich deutlich nachlassende Qualität bei Mirella - eigentlich meine Stammrösterei.

    Mirella röstet nun gefühlt nochmal deutlich heller als vorher, aber irgendwie passt oftmals das Röstprofil für mich kein Stück mehr. Der Robusta "Espresso" war eher Filterkaffee Röstung und so war auch der Bezug und Geschmack. Einen Ticken dunkler (nicht dunkel) und er wäre richtig gut gewesen, so war es ein totaler Flopp.
    Leider galt das auch für andere Sorten. Einzig der Honey Red war super.

    Bei Fausto ist mir der Giubileo ehrlich gesagt etwas zu dunkel, aber die Qualität ist top. Ich werde sicherlich öfters bestellen, auch wenn es mich natürlich freuen würde, wenn Fausto sich auch mal trauen würde, ein wenig heller zu rösten. Mit third wave kann ich 0 anfangen, aber soooo dunkel muss es dann auch nicht sein. ;)
     
    BrikkaFreund und gxxr gefällt das.
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Gerade dann, wenn du in der Wirtschaft ein Kalbsschnitzel um ein Drittel des Preises eines Gerichts aus der Hipsterbude bekommst, kannst du davon ausgehen, dass die Wirtschaft erst recht Convenience-Kram auftaut. Leider ist das auch bei diesen Lokalen sehr verbreitet.
    Aber ich weiß, was du meinst.
     
    Einfallslosaberkreativ gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.008
    Ich verwende den Moaco in meiner Espressobar und bei den Caterings. Meine Meinung ist, dass 14 Tage viel zu früh sind. Er gast stark aus, auf der Crema bilden sich feine Bläschen und die Crema fällt schnell zusammen. Ich finde die perfekte Trinkreife ist nach fünf Wochen, auch wenn sich das lange anhört.
    Es ist ja immer spannend, einen Kaffee mal eine längere Zeit auszuprobieren und zu ermitteln, wann der Peak erreicht ist und er am besten schmeckt.
    Lg,
    Kenny
     
    Julek333, Einfallslosaberkreativ und Caffe Corretto gefällt das.
  4. #24 Einfallslosaberkreativ, 18.03.2022
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ja und nein. :) (3x so teuer war übertrieben :oops: )
    Convenience Food ist teurer, als selbst zu kochen - es spart halt Arbeit und Personal. Wenn ich in der Wirschaft also Tante, Oma, Onkel, Inhaber ... in der Küche werkeln sehe, weiß ich, was ich bekomme. Ein gutes Schnitzel erkennt man ja oftmals schon an der Panade und ob es in Butter gebraten wurde oder nicht. Wird halt nur leider immer, immer seltener (gerade die Butter). :(
    Ich denke viele "Restaurants" kalkulieren hier einfach mit der Arbeitsersparnis und der Kunde zahlt dafür dann noch den Aufpreis.

    Aber ja, es ist kompliziert und ich verstehe nicht, wie sich so viele "Restaurants" halten können, die nix anderes sind als ein aufgebohrter McDonalds. Oftmals haben die noch einen guten Ruf. Mir wurde schon mehrfach im Vorfeld vorgeschwärmt wie gut das Essen sei und dann kamen selbst die Kartoffeln aus der Tüte ... -_-

    Ich verstehe ja noch gewisse Kompromisse, die seit Jahrzehnten normal sind (Soßengrundlagen auch dem Eimer ect.). Aber bei Tütenessen hörts bei mir echt auf. Das hat mit Restaurant und "wir kochen für sie" einfach nichts mehr zu tun. Es ist für mich auch eine P/L Frage. Bei einem günstigen Imbiss bin ich für Kompromisse durchaus offen, wenn das Ergebnis schmeckt. In einem "teuren" Restaurant ist es für mich Betrug am Kunden, wenn man Tütenessen serviert.

    Aber BTT:

    Habe eben den Marcala geöffnet und leider wurde der erste Bezug bitter. Den Giubileo fand ich deutlich besser und vor allem auch viel dichter/voller.
     
  5. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Weil es für viele Leute offensichtlich ausreicht. Wir haben bei uns in der Stadt eine Facebook-Gruppe für Restaurant-Empfehlungen. Die war in der Anfangszeit von Foodies besetzt und wirklich gut. Wenn es dort eine Empfehlung gab wusste man, dort muss man hin.
    Mittlerweile ist die Gruppe stark gewachsen, und man hat den Eindruck, jetzt meldet sich dort jeder zu Wort, der isst. Was da manchmal an Empfehlungen kommt, man kann nur den Kopf schütteln. Genau die oben besprochenen Mikrowellenküchen sind für viele Leute das Nonplusultra. Hauptsache, viel am Teller. Immer noch.
     
    Einfallslosaberkreativ gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.008
    Lies doch bitte noch mal den Treadtitel und dann deinen Beitrag;)...
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja? Das nennt sich "Konversation". Die Frage an sich wurde nun doch schon mehrfach beantwortet. Oder was meinst du?
     
  8. #28 kenny, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.008
    Nee, das nennt sich Off topic. Mehr Sachlichkeit würde ich gut finden, das ist kein Chat.
    Wenn die Frage beantwortet ist, ist gut oder es gibt halt wieder einen neuen Aspekt zum Thema.
    Sonst denken alle Interessierten, es gibt wieder was Sachdienliches oder eine Ergänzung zu lesen statt dessen aber nur Geplänkel.

    Jemand der neu in den Thread kommt, muss sich durch jede Menge Unwichtiges zum Thema durchforsten. Und das ist einfach nur Zeitverschwendung. Threads zu zerreden ist in meinen Augen echt eine Unsitte im Forum.
    Das meine ich, wenn du schon fragst.
     
    Julek333 und BrikkaFreund gefällt das.
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Scroll drüber, bestell die Notifizierung ab. Dein Posting trägt jetzt auch absolut nichts zum Thema bei, du hast den Thread jetzt aber um 4 Postings verlängert. Aber Hauptsache, wichtig gewesen. Gratuliere!
     
  10. #30 Einfallslosaberkreativ, 19.03.2022
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ich fand das OT nicht schlimm und empfand es einfach als nette Unterhaltung. Allgemein hat mich das in Foren noch nie sonderlich gestört, Sammelthemen mal außen vor - da ist Ordnung Pflicht. Viel, viel schlimmer finde ich extrem übermoderierte Foren, wo das posten dann wahrlich keinen Spaß mehr macht.
    Aber das empfindet halt jeder anders. :) Wichtig ist ja eh nur eines - das wir alle guten Kaffee in der Tasse haben. :D

    Daher noch ein kleiner Nachtrag zum Marcala. Nachdem er nun etwas offen war und mir der Bezug einiges besser gelang (etwas kühler, etwas feiner gemahlen), ist er in Ordnung, aber nach wie vor deutlich hinter dem Giubileo.

    Liegts an mir/meinem Bezug oder hat der Marcala immer eine recht rauchige, erdige Note? Ich könnte auch abfällig sagen - "etwas verbrannt".
     
Thema:

Fausto - welche Espresso frisch zu trinken, welche "weglegen"?

Die Seite wird geladen...

Fausto - welche Espresso frisch zu trinken, welche "weglegen"? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle kaufen - Rocket Fausto oder ECM oder ...

    Welche Mühle kaufen - Rocket Fausto oder ECM oder ...: Guten Morgen zusammen, bei mir steht aktuell ein Mühlenkauf für die Zubereitung von Espresspo an. Ich tendiere zu einer digital einstellbaren...
  2. Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?

    Welchen Fausto-Kaffee als nächstes in die Mühle + welcher Mahlgrad?: Hi Folks, erst einmal Frohe Weihnachten! habe seit noch nicht ganz einer Woche mein ST-Setup (Rocket Cellino Evo v2 + Mazzer Mini A Digital...
  3. Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?: Habe gerade das große Probierpaket von Fausto bekommen. Inhalt: Espresso Flor de Marcala BIO 250g Espresso Giubileo BIO 250g Espresso Peru BIO...
  4. Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?: Hallo, nachdem ich von Oliver alle 4 Sorten getestet habe bin ich nun beim Fausto Probierpaket. Doch mit welcher Sorte soll ich nur Anfangen? Im...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...