Fausto will bei mir nix werden

Diskutiere Fausto will bei mir nix werden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe neulich in Hannover (Menagerie in Linden) den Fausto Monaco getrunken und fand ihn so lecker, dass ich sofort dort ein...

  1. #1 supernils, 16.04.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo allerseits,

    ich habe neulich in Hannover (Menagerie in Linden) den Fausto Monaco getrunken und fand ihn so lecker, dass ich sofort dort ein Paket erworben habe.

    Wie Nobbi mich nun kürzlich aufgeklärt hat, wird dort eine
    "Dallacorte mit unterschiedlichen Temperaturen für 1er und 2er Bezug" genutzt.

    Ich habe leider nur einen Cappu getrunken, aber der war wirklich genial. Ich muss allerdings sagen, dass die Ergebnisse aus meiner Gaggia mich nicht sonderlich beeindrucken. Auch von der "Crema Explosion" kann ich leider nichts feststellen. Crema ist vorhanden, der Zucker bleibt auch sicher 2 Sekunden drauf liegen... ich habe aber schon bessere Erfahrungen gemacht, bspw. mit dem Maria Sole.

    Ich bin daher derzeit am überlegen, was ich nur falsch machen kann.... Falsche Menge, zu stark getampert? Ich komme idr. auf 20 bis 25ml in 25 Sekunden...
    Dennoch muss ich sagen, so begeistert wie hier alle sind, bin ich leider nicht. Da ich den Fausto allerdings als sehr lecker im Cafe empfunden habe, bin ich etwas irritiert.

    Jemand einen Rat? :(
    Gerätschaften siehe Signatur.

    Liebe Grüße,
    Nils

    PS: Ich suche den Hersteller der Maria Sole Tassen - im Forum wurde deswegen schon einige Male diskutiert, jedoch ohne Ergebnis. Falls da jmd was weiß, ebenfalls bitte melden :D
     
  2. #2 happyseppi, 16.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    Wie frisch ist der Monaco ?

    Mindestens 2 besser 4 Tage liegenlassen (ungeöffnet).
    Sofort nach dem rösten wird der nix, dann aber super !:)

    meint Dominikus
     
  3. #3 supernils, 17.04.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    ...nein, so frisch war er nicht mehr.
     
  4. #4 happyseppi, 17.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    Nimmst du ein einer oder ein zweiersieb? wieviel Kaffee?
    Ich habe keine Ahnung ob du an der Gaggia die Temperatur beeinflussen kannst (Temperatursurfen). Kannst du ja mal probieren. Der Monaco ist aber nicht besonders Temperaturanfällig.
    Wie sieht der Puk aus ?

    Grüße
    happyseppi
     
  5. #5 schnick.schnack, 17.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    Meiner Erfahrung nach gibt es keine Garantie einen bestimmten Kaffee auf einem anderen Equipment vollständig reproduzieren zu können. Bohnenalter, Luftfeuchtigkeit, Brühtemperatur, Mahlscheibengrösse, Menge, Dichte, Brühdruck, ... beeinflussen das Ergebnis so stark, dass ein Vergleich bei nicht optimal abgestimmten Maschinen echt schwer ist. Gerade bei einer Maschine wie der Gaggia ist man eher darauf angewiesen einen Kaffee zu finden der zur Maschine passt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja stark begrenzt.

    lg,
    Schnick
     
  6. #6 cappufan, 17.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    Hi,

    gerade auf der Gaggia und auch der Silvia hat der Monaco mir seinerzeit sehr gut geschmeckt - jedenfalls habe ich ihn so in Erinnerung.

    Ich habe das Gaggia Doppelsieb mit 14 oder 15 g gefüllt, normal stark getampert und los gings. Meine Mühle hatte das gleiche Mahlwerk wie die Iberital Challenge.

    Vielleicht liegt es am Mahlgrad oder zu starkem Tampern?

    Ein etwas gröberer Mahlgrad bringt viel Crema. Ein sehr feiner Mahlgrad sehr viel Aroma aber wenig Crema.

    Der Mahlgrad ist wichtiger als das Tampern, das m. E. nur noch das Finish ist. Ich mahle so, daß es gut schmeckt und ich nicht so stark tampern muß. Natürlich sollte es auch nicht zu fein sein, so daß nach wenigen Sekunden der Kaffee durchkommt und nicht überextrahiert wird. Zu starkes Tampern macht den Kaffee bitter bzw. läßt ihn ebenfalls überextrahiert "schmecken".

    Vielleicht arbeitest Du Dich von "zu fein" hoch in Richtung gröber. Also erst superfein, bis nix mehr aus dem Siebträger kommt (oder sehr spät und nur tropfenweise). Dann in Richtung grob kurbeln bis Du Geschmack und Crema bekommst - wenn die ersten Tropfen Kaffee nach kurzer Wartezeit durch kommen, sollte es richtig sein.

    Die Verstellung ist beim Schneckenmahlwerk etwas aufwändiger. Ich habe mir eine Markierung dran gemacht, weil meine Ascaso i-mini werksseitig keine Orientierungshilfe bot, genauer gesagt einen kleinen Aufkleber. In der Mitte eine Linie ziehen, in 2 Hälften durchschneiden und auf beide Seiten des Kurbelknopfs aufbappen. Die Striche verbinden sich zu einer durchgehenden Linie (umständliche Beschreibung für einen ganz einfachen Vorgang). Wenn Du nun den Mahlgrad verdrehst, kannst Du Dir die Zahl der Umdrehungen notieren.

    Zu "alt" dürfen die Bohnen auch nicht sein, was das Aroma angeht (ist vermutlich klar).

    Du kannst auch Harald Faust direkt nach Tipps fragen :) (Hfaust).

    Temperatursurfen finde ich auch gut - wenn die Heizung ausgeht, einige Zeit warten, damit das Wasser nicht zu heiß ist.

    Toi, toi, der Kaffee wird bestimmt bald was!

    Das Einersieb würde ich zunächst nicht nehmen.
     
  7. #7 supernils, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Der Kaffee war schon vielleicht 2-3 Wochen in der Mühle, da ich in der Zeit wenig zuhause war. Evtl hängt es ja damit zusammen. Ich arbeite übrigens mit dem einer Sieb, weil mir idr. ein einfacher Espresso reicht. Eine Waage habe ich leider nicht, aber ich seh zu, dass das Sieb nicht zu voll wird. Da der Kaffee jetzt auch so gut wie zuende war, konnte ich nicht mehr viel probieren. Ich persönlich finde es auch sehr nervig, immer erst 10 Bezüge machen zu müssen, bis ich endlich an der richtigen Einstellung dran bin - die meistens im Laufe eh nochmal angepasst werden muss. Das geht schon gut in den Geldbeutel..bin ja doch nur Student.
    Der Puck sieht übrigens ok aus.

    Naja.. ich bin jetzt erstmal beim Bio-Klassik von Contigo angelangt. Der funktioniert wesentlich besser, und schmeckt auch sehr gut.

    Vielleicht bestelle ich bei Gelegenheit mal das Probierpaket von Fausto. Evtl wirds dann besser :)

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe!

    Gruß,
    Nils

    PS: Temperatursurfen ist mir zu hoch :D
     
  8. #8 nobbi-4711, 20.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    DAS unterschreib ich nicht.

    ALLERDINGS!

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 happyseppi, 20.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fausto will bei mir nix werden

    Nicht besonders Temperaturanfällig ist mein Eindruck.
    Ich mache einen Leerbezug und der Monaco wird dann immer was.
    Vieleicht kommen sich da die Grundeinstellungen meine Maschine und der Kaffee entgegen.
    Bei mir ist der Monaco überhaupt unkompliziert, wogegen ich mit dem Olivier No. 1 ziemliche Schwierigkeiten hatte.
    Habe hier aber auch schon gelesen, das der No 1 unkompliziert sei und in anderen Freds das der No. 1 unbedingt heiß braucht.
    Das wird sicherlich an Maschineneinstellungen+Benutzergewohnheiten(z.B. Leerbezug garnicht/kurz/lang) liegen

    meint Dominikus
     
Thema:

Fausto will bei mir nix werden

Die Seite wird geladen...

Fausto will bei mir nix werden - Ähnliche Themen

  1. Malabar von Fausto will nicht so recht

    Malabar von Fausto will nicht so recht: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit von Fausto u.a. ein Päckchen des hochgelobten Monsooned Malabar mitgenommen (falls der Meister...
  2. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  3. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  5. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...