Faustos 1er Sieb (7G)

Diskutiere Faustos 1er Sieb (7G) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich hab mir bei einer Bestellung bei Fausto das 1er 7G Sieb mitbestellt, da das Gaggia Classic Standardsieb ja nicht die besten...

  1. #1 supernils, 21.02.2009
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Leute,

    ich hab mir bei einer Bestellung bei Fausto das 1er 7G Sieb mitbestellt, da das Gaggia Classic Standardsieb ja nicht die besten Ergebnisse liefert. Ich habe mich gegen das LM 1er Sieb entschieden, damit ich keinen neuen Tamper kaufen muss.

    Voller Freude hab ich also das Sieb ausgepackt. Aber ich muss sagen, ich hab anderes erwartet. Die Mitte ist doch recht tief, sodass ich bei 7G Befüllung so ganz leicht gerade mal die Mitte fülle. Ich kann daher eigentlich nicht mit kontrolliertem Druck tampern.

    Wie macht ihr das?

    Gruß,
    Nils
     
  2. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Ich habe auch das Gaggia 6g Einersieb gegen das 7g getauscht. Ich nehme die normale Tampergrösse 57mm (Gaggia Baby Class) und mache das Sieb so voll, dass die volle Siebbreite nach dem Tampern bedeckt ist. Ob das dann 7g oder mehr sind, ist mir egal.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Dann kannst du auch gleich das Zweier nehmen, denn da kannst du richtig tampern.
     
  4. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Da habe ich dann aber einen doppelten Espresso, der ist mir zu stark.
     
  5. #5 cappufan, 26.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Hi,

    Du hast nicht zufällig ein Bild von dem Sieb? Ich kann mir das sonst nicht vorstellen.

    Alle Siebe bis auf das La Marzocco 1-er werden soweit ich weiß voll gefüllt, so ist es beim Gaggia, Isomac usw. 1-er.

    Meines Wissens ist es nur beim LM 1-er möglich, allein die Vertiefung (das "Tal") mit 7g zu füllen.

    Im Regelfall tamped man mit normal großem Tamper (58 bei Gaggia Classic z.B.), wie oben schon geschrieben worden ist, vollflächig über die ganze Siebbreite.

    7g klappen bei mir nicht, nur mein früheres sehr kleines 6g 1-er Sieb von Rancilio konnte so knapp befüllt werden. In der Praxis sind es bei mir oft 9 oder sogar 9,5 g. Ich achte dann nicht aufs Gewicht, sondern auf die Füllhöhe (natürlich nicht zu hoch, der Puck muß ja noch quellen können und nicht gleich an die Dusche stoßen) und daß ich gut tampen kann (dazu ist ja eine bestimmte Kaffeemehlmenge nötig, sonst wäre das Sieb zu knapp bedeckt).

    Probier es doch mal mit mehr Kaffeemehl aus. Viel Erfolg.
     
  6. #6 friedrichvontelramund, 26.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Ich hatte mir auch mal dieses Sieb bei Fausto besorgt. Und als ich jetzt die VBM bekam, war das identische Sieb dabei. Jetzt wissen wir zumindest, woher die Teile kommen ;-)

    Die besten Ergebnisse bekomme ich, wenn ich es mit 8 - 8,5g befülle. Da bin ich dann leicht über der Vertiefung nach dem Tampern.

    VG Fritz
     
  7. #7 swimmer, 26.02.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Hu?!?! Hast Du Deine Maschine und somit auch den Siebträger via Systermann erstanden? Bei mir ist es hier nämlich genau so daß ich einzig und allein das "Tal" fülle ... und das sogar mit bis zu 10g!!! Sobald ich etwas übers Tal hinausgehe (auf den Tafelberg sozusagen ;-)) dann wird's sofort eng im Siebträger.
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    mein senf dazu: vergesst 7g für einen...klappt nie bzw. nur sehr schwer und jeder espresso mit 8,5-10g schmeckt besser. habe letztens erst bei fausto einen mit 9,5g getrunken. super und viel besser als mit diesen lächerlich "vorgeschriebenen" 7g.

    ;-)
     
  9. #9 friedrichvontelramund, 26.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    @Swimmer: Nein, ich hab sie bei Leeb in München gekauft (der sie wohl bei Espresso Tecnika bezieht)

    @ak-muc: fully acc; alles unter 8g gibt bei der VBM auch nur eine dünnes Gematsche

    VG Fritz
    ...der sich langsam seine eignen Parameter zurechtrückt ;-)
     
  10. #10 plempel, 26.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Hast Du den extra bestellt oder macht den der Meister immer so?

    Gruss
    Plempel
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    ich glaube immer...ich habe mir einfach einen espresso bestellt und meinte der schmeckt super...ich fragte nach dem siebträger oder dem sieb, glaube ich...dann meinte er ist aber mit deutlich mehr als 7g...;-)
    ich habe ihn nicht extra so bestellt...ich kenne niemanden, der einen 1er espresso mit 7g zieht. ALLE mit mehr !
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Jetzt fühle ich mich endlich nicht mehr so einsam. Mache das 1er mit mind. 9, eher 10 gr voll, das 2er mit 16-18 gr.

    Und habe bislang immer wieder mal an meiner Barista-Kunst gezweifelt, weil es mit den 7 gr nie hinhauen wollte.

    Illy hatte wohl nicht immer Recht - House dagegen schon.
     
  13. #13 plempel, 26.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Soll jeder machen wie's ihm schmeckt. Ab 8/15 Gramm wirds mir zu heftig.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Michl LA, 26.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Mit 8g funktioniert das Sieb problemlos. Einfach das Kaffeemehl als kleinen Hügel einfüllen, dann wird die Mitte völlig ausreichend getampert. Mit einem konvexen Tamper geht's aber auch mit 7,5g. Oder mit dem hässlichen Gaggia Plastikteil.

    Gruß

    Michl
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Hallo,

    ich fülle das LM 1er mit exakt 7g und erhalte einen vollen und würzigen Espresso. Anfangs habe ich immer etwas voller (ohne Waage) gefüllt und hatte oft einen zu strengen Café. Der Tamper ist ein konvexer von LM.

    [​IMG]

    Die oft erwähnte Matschigkeit beim LM 1er kann ich mit 7g nur bedingt nachvollziehen. Klar steht eine kleine Pfützen nach dem Bezug oben auf dem Puck, nach dem Wegkippen dieser ist der Puck aber furztrocken.

    [​IMG]

    Gruß

    Ron
     
  16. #16 ducmons, 26.02.2009
    ducmons

    ducmons Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Ich benutze auch das LM 1er mit 7-7,5g (Timer) mit einem an Perfektion grenzenden Ergebnis. Gruß an Illy.
    Viele Grüße an alle im Board
     
  17. #17 plempel, 26.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Hi hi, jetzt kennst Du schon vier! :)

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 Lernling, 26.02.2009
    Lernling

    Lernling Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    FÜNF!;-)
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Mutig :lol:.
     
  20. #20 ducmons, 26.02.2009
    ducmons

    ducmons Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos 1er Sieb (7G)

    Wieso?:shock:
     
Thema:

Faustos 1er Sieb (7G)

Die Seite wird geladen...

Faustos 1er Sieb (7G) - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Faustos Monsooned Malabar

    Alternative zu Faustos Monsooned Malabar: Moin, da ich nun seit ca. 6 Monaten nur den oben erwähnten Espresso trinke, hätte ich gerne gewusst, ob ihr noch andere Bohnensorten (aus dem...
  2. Riesen Sauerei mit Faustos Malabar in der Vario 2

    Riesen Sauerei mit Faustos Malabar in der Vario 2: Hallo! ich habe hier irgendwo mal ein ähnliches Thema gelesen, find es aberauf die schnelle nicht mehr. Es dreht sich darum, das ich gerade als...
  3. Suche Mischung aus Langens Classico und Faustos Napoli

    Suche Mischung aus Langens Classico und Faustos Napoli: Hi. Hab nach monatelangem Rumgebrühe immer noch nicht meine Lieblings-/Alltagsbohnen gefunden. Langens Espresso Classico wär's fast geworden,...
  4. Faustos Malabar - ich versteh es nicht

    Faustos Malabar - ich versteh es nicht: Ich habe gerade den Malabr in der Mühle und er sit anders als sonst: Normalerweise sind die Bohnen schon schön ölig, wenn man sie aus dem Päckchen...
  5. Faustos Peru in Korea

    Faustos Peru in Korea: Einem koreanischen Barista in Seoul habe ich eine Tüte Faustos Peru mitgebracht. Der hat sofort paar Bohnen geknuspert und war recht angetan, dann...