Fausto´s Malabar verhält sich anders als sonst

Diskutiere Fausto´s Malabar verhält sich anders als sonst im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, wie oben im Titel schon erwähnt verhält sich der India Monsooned Malabar von Fausto anders als sonst. Und zwar wirft die Crema...

1. #1 benkenobi20, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    benkenobi20

benkenobi20 Mitglied

Hallo zusammen,

wie oben im Titel schon erwähnt verhält sich der India Monsooned Malabar von Fausto anders als sonst. Und zwar wirft die Crema dicke Blasen, die auch noch in der Tasse vorhanden sind. Der Espressostrom ist auch sehr dick, mehr ein Ratenschwanz als ein Mäuseschwänzchen :-D

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mahlgrad zu grob oder zu fein?

Die Bohnen sind vom 13.09.11 und sind vor zwei Tagen in den Hopper gekommen.

Zum besseren Verständnis, hier noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=tm5OH22jSak

Viele Grüße
    Marcel

2. #2 plempel, 05.11.2011
    plempel

plempel Mitglied

AW: Fausto´s Malabar verhält sich anders als sonst

Das sieht doch gut aus. Wo ist denn das Problem? :) Schmeckt er nicht?

Gruss
    Plempel

3. #3 manzenberg, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    manzenberg

manzenberg Mitglied

Hallo,
    vielleicht hast du , wie ein Witzbold hier vorgeschlagen hat, das Produkt von der dunklen Seite, mittels Temperatur runtergedreht, und beim Bezug intensiv an Brombeeren denkend, in ein Produkt der jungen Wilden verwandelt.:lol:

Im Ernst freue dich über die Mega Crema und warte ab, das wird mit der Zeit weniger.
    Karl

4. #4 benkenobi20, 05.11.2011
    benkenobi20

benkenobi20 Mitglied

Ich habe das Gefühl das er säuerlicher als sonst schmeckt. Kann aber auch daran liegen das ich in den letzten 3 Monaten den Giasing von Fausto in der Mühle hatte.

Mich haben halt die dicken Blasen in der Crema irritiert. Die waren sonst nicht dort.

5. #5 Ranger Kevin, 05.11.2011
    Ranger Kevin

Ranger Kevin Mitglied

An der frische kanns eigentlich nicht mehr liegen, aber feiner Mahlen hilft bei mir auch, ich muss auf der Skala der MK Vario den Malabar meist auch eine ganze Makro-Stufe feiner mahlen als andere Fausto-Bohnen.

6. #6 bigcrema, 05.11.2011
    bigcrema

bigcrema Mitglied

Ich trinke grad die gleiche Bohne mit der gleichen Maschine, und das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Ich würde versuchen mehr Pulver zu nehmen und dafür gröber zu mahlen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der "Strahl" dann nicht von Tropfen bis Wasserfall, sonder etwas gleichmäßiger kommt. Probiers aus :)

7. #7 benkenobi20, 06.11.2011
    benkenobi20

benkenobi20 Mitglied

werde ich mal probieren, Danke schön.

Mehr Pulver geht nicht mehr, bin schon knapp unterhalb des Duschsiebs beim einspannen.

8. #8 Largomops, 03.04.2012
    Largomops

Largomops Mitglied

Gibt es eigentlich bei Fausto keinen Malabar mehr. Ich finde ihn auf der Homepage weder als Rohkaffee noch als gerösteten?

9. #9 diggeler, 03.04.2012
    diggeler

diggeler Mitglied

Hey Largomops,

bei den Sortenreinen gleich der 2. von oben.... Hattest du noch keinen Guten-Morgen-Shot? :lol:

Gruss
    diggeler

10. #10 Largomops, 03.04.2012
    Largomops

Largomops Mitglied

Hast recht. Wenn Du ihn jetzt noch als Rohkaffee bei Fausto findest geh ich zum Augenarzt.

11. #11 diggeler, 03.04.2012
    diggeler

diggeler Mitglied

Leider nein. Kein Malabar......

12. #12 MarioAtJazz, 03.04.2012
    MarioAtJazz

MarioAtJazz Mitglied

Habe letztens von Fausto erfahren, daß Malabar erst wieder im Oktober kommt ... warum auch immer.

Ich habe derzeit den Malabar von Rohkaffeebohnen im Gene, und muß sagen, daß mir derzeit der von Fausto klar besser schmeckt und deutlich schokoladiger ist. Die beiden Malabar sind auch nicht gleich zu rösten.
    Evtl muß ich mein Profil erst besser an den aktuellen anpassen ... Aber das mit der vielen Crema hab ich auch. Einfach feiner mahlen, das macht jede Crema sicherlich zunichte!

lg, Mario

Thema:

Fausto´s Malabar verhält sich anders als sonst

Die Seite wird geladen...

Fausto´s Malabar verhält sich anders als sonst - Ähnliche Themen

1. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...
  2. Ich suche DEN Monsooned Malabar.

Ich suche DEN Monsooned Malabar.: Also quasi dem Gerät. Welcher schmeckt Euch am besten... Bei meinen heimischen Röstereien gibt es leider keinen. Wer kann mir einen empfehlen, der...
  3. Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim

Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim: Liebe Leser, ich möchte in nächster Zeit erstmalig einen Monsooned Malabar und ein paar Naturals probieren. Vorzugsweise möchte ich sie lokal in...
  4. Malabar rösten. Erfahrungen?

Malabar rösten. Erfahrungen?: Hallo, ich habe hier noch 800 Gramm Malabar, vor dem ich mich schon (zu) lange drücke. Langsam sollte der mal in die Trommel. Gibt es beim...
  5. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...