Faustos Zicken

Diskutiere Faustos Zicken im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So! bin erst mal fertig mit den Bohnen aus München. Hab das Probierpaket durch und kann die Bohnen bis auf den Malaba (der mir nicht schmeckt)...

  1. Spread

    Spread Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    So! bin erst mal fertig mit den Bohnen aus München.
    Hab das Probierpaket durch und kann die Bohnen bis auf den Malaba (der mir nicht schmeckt) nicht für Anfänger empfehlen!
    War ein Fehler mit ner neuen Maschine und Mühle gleich mit Profi-Bohnen anzufangen. Das deprimiert ungemein wenn das Ergebnis schon bei der minimalen Veränderung eines Parameters total anders aussieht. Vielleicht probier ich noch mal den Monaco wenn ich's besser drauf hab, der hat mir am besten geschmeckt.
    Bin jetzt auf IONIA ESPRESSO CAFFE CINQUE STELLE
    aus dem ital. Supermarkt umgestiegen und begeistert. Der ist supergenial einfach zu handhaben und schmeckt mir ganz gut. Und siehe da, wenn die Bohnen nicht ölig sind dann gibts auch nur wenige Klumpen beim Mahlen.
    Oder wird Faustos Kaffee irgendwann 'trocken'?

    Grüße
     
  2. #2 Barista, 12.12.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Faustos Zicken

    Wenn Dir der Ionia gut schmeckt, würde ich einfach dabei bleiben. Jeder findet mit der Zeit seine Lieblingskaffees, wobei Faustos Malabar eigentlich als sehr anfängerfreundlich bekannt ist, da er schnell und einfach zu guten Ergebnissen führt.
     
  3. #3 enseignant, 12.12.2008
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos Zicken

    Sorry, aber mir kommt das selbst als Anfänger ein wenig komisch vor, was du da schreibst.
    1) Höre ich das erste Mal, dass Faustos Bohnen allgemein zickig sein sollten
    2) Das ist doch eher gut, wenn die Bohnen noch ein wneig öelig sind, oder nicht? Die Klumpen kannst du mit zahnstocher oder gabel zerkleinern bzw. nach dem Tampern ist da nicht mehr viel zu sehen.
    3) Umstieg auf Bohnen aus dem Supermarkt? Selbst im italienischen, wo sie noch ein wenig frischer sein könnten, sind sie bei uns immer schon mind. 2 Monate alt.

    Aber wenn der jetzt schmeckt, dann passts ja. :)
     
  4. #4 dergitarrist, 12.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Faustos Zicken

    1. Wird der natürlich trocken, wenn du ihn lang genug liegen lässt... aber bist du dir sicher, dass du das willst?

    2. Ich bin mit meinem Probierpaket auch durch und hatte so meine Problemchen mit dem Peru und dem Colombia, aber alle Parameter innerhalb von 250g zu finden, wenn man Anfänger ist und - in meinem Fall - dann noch eine Pavoni verwendet ist vielleicht eher als Begründung anzuführen, warum das nicht funktioniert hat, als die Frische der Bohnen.

    3. Der Malabar ist derart unkompliziert, das hätte ich nicht gedacht. Nach dem "Ärger", den ich nach ersten Erfolgen mit dem Monaco mit Peru und Colombia hatte, war beim Malabar der dritte Bezug schon godshotverdächtig. Die Crema hinterlässt ein tigriges Muster in der Tasse und trieft nur so aus dem Siebträger. Er hat einen eigenen Geschmack, ja. Aber mir gefällt er sehr gut.

    4. Wäre es ganz interessant ein paar Details darüber zu erfahren, wie du die Bohnen zu Kaffee gemacht hast.. Hast du sie in einen VA gesteckt, in einem Herdkännchen gekocht, gehebelt oder in einen Siebträger gepresst? Was genau ist schief gegangen?

    Ich kann Faustos Bohnen absolut empfehlen, auch als Anfänger.
     
  5. Spread

    Spread Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos Zicken

    ... schon im Siebträger (Bz07) hatte ich vergessen - hoppla!
    Die Klumpen sind auch kein Problem - man muss halt das Mehl nach dem Mahlen im Sieb verteilen, bevor man tampert. Aber ich find's albern, mit ner Gabel im Sieb rumzurühren wie wenn man was Verlorenes sucht. Bei nem 'trockenen' Kaffee sind die Klumpen kleiner und ich kann gleich tampern.
    Mit dem Peru hatte ich auch riesen Probleme den richtigen Mahlgrad zu finden (Durchlaufzeit)- und geschmacklich fand ich ihn nicht toll - genauso der Crema.
    Der Malaba funktionierte bei mir auch auf Anhieb, schaut lecker aus - nicht nur beim Bezug. Aber mir ist er zu kräftig im Geschmack und ich hab mit so viel Crema Probleme beim Cappuccino gießen - der wird dann oben nur braun - es sei den ich kipp ne Ladung 'Bauschaum' drauf.
    Der Monaco schmeckte gut - brauchte aber auch nen 'Mühlenabgleich'.

    Vielleicht bin ich aber auch 'geschmackstechnisch' noch nicht so weit - und noch zu sehr den Gastro-Kaffee gewohnt. ;-)
     
  6. #6 Barista, 12.12.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Faustos Zicken

    Ein klein wenig könntest Du schon recht haben. Ottonormalverbraucher würde die meisten der hier gelobten Kaffees wohl als recht kräftig bezeichnen. Nach einer gewissen Zeit schmeckt Dir aber dann das, was Du außer Haus bekommst, nicht mehr.
     
  7. #7 Bohnenfreund, 12.12.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Faustos Zicken

    Jep, merkt man (oder Frau) aber erst wenn der Turkey einsetzt, habe mich neulich versucht mit ner Tasse Kaffe aus der Padquetsche wachzugeklopfen, ohne Erfolg ;-)

    Grüsse

    Stefan
     
  8. #8 stefan.pl, 12.12.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos Zicken

    Also erstmal: Der Ionia 5* ist ein Kaffee, den ich auch immer wieder gerne nehme. Er ist vergleichsweise günstig, schmeckt sehr schokoladig und ist absolut unkompliziert. er hat allerdings auch keinen sehr lange anhaltenden Nachgeschmack, der einen noch ´Stunden später vor Glück im Dreieck springen lässt.

    Auch die günstigeren Bohnen von Ionia sind sehr lecker.

    Im Italienischen Supermarkt kann man schon sehr frische Kaffees bekommen. Woher hast Du denn den Ionia? Hier in Berlin gibts den in Centro Italia wenn man Glück hat ca. 3Wochen alt. Infos zum MDH gibts unter espressosorten.de .

    Die braune Crema auf dem Cappu find ich eher ein Qualitätkriterium. Warum sollte man denn nicht den Hauptaromenträger gleich zuerst genießen und sehen? Im besten Fall schaffst Du dann sogar noch ein Latteart. Wenns Dir zu braun wird, einfach länger "Ziehen", dann entseht mehr Schaum und der Milchschaum schwimmt mehr oben. Aber eigentlich ist das doch genau das, was man vermeiden will?

    Wie groß war denn die Päckchen im Fausto Probierpaket? Sind das nicht alles 250g Päckchen? Denn damit kommst Du nicht weit beim Einstellen von Mensch, Mühle und Maschine. Ich hab das erste halbe Jahr bestimmt jeden zweiten Espresso weggeschüttet!

    Auch am Rühren mit der Gabel kann ich bei manchen Sorten nichts EhrenRÜHRIGES finden :grin:

    Aber bleib ruhig erstmal beim Ionia. Das ist bestimmt keine schlechte Wahl!
    Grüße
    Stefan
     
  9. #9 dergitarrist, 12.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Faustos Zicken

    Ja, sind 4x250g und ich empfehle auch jedem, das erst zu testen, wenn die Abläufe mit der Maschine und der Mühle halbwegs sitzen... die ersten zwei Packerl gingen für Versuche drauf mit gelegentlichen Erfolgen. Und jetzt, beim vierten, krieg ich ne gute Trefferquote hin.

    Das ist aber nicht Faustos Schuld.
     
  10. #10 leupster, 12.12.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Faustos Zicken

    mal fausto hier bitte nich reinreiten, ich habe meine maschine mit seinem probierpaket das erste mal getestet, bin jetzt bei der letzten packung und fand die sehr gut (bis auf den columbia den ich subjektiv nich so mag). und auch ich habe erst angefangen...
     
  11. #11 Weltenbummler_207, 12.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Faustos Zicken

    Ich habe heute zum ersten Mal Espresso mit Bohnen von Fausto gemacht (Malaba); auf Anhieb ist mir ein Espresso gelungen, von dem ich bisher nur träumen konnte; sagenhafte Crema, super Volumen.
    Nur den Geschmack fand ich etwas "gewöhnungsbedürftig"...
    er ist in der Tat sehr kräftig und markant (zumindest meiner Ansicht nach).
    Kann es eventuell daran liegen, dass er erst am 05.12. geröstet wurde?
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faustos Zicken

    Ich weiss nicht, kann es sein dass der Fehler nicht bei den Bohnen war sondern vor der Maschine stand? Dass vielleicht ein prinzipieller Fehler bei der Zubereitung bestand oder gar immer noch besteht?
    Gerade die Fausto-Bohnen fand ich nämlich auch sehr anfängerfreundlich unzickig.
     
  13. #13 bh_aragorn, 12.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faustos Zicken

    Meiner Meinung nach haben Faustos Bohnen durchweg den typischen "Fausto-Geschmack". Man erkennt also eindeutig, dass es sich um Fausto-Bohnen handelt. Seit ein paar Monaten trink ich nix anderes mehr. Die ersten Erfahrungen habe ich noch mit meiner alten Mühle gemacht, damals, kurz nachdem ich mir den traditionellen Siebträger gekauft hab. Insgesamt könnte man also sagen, ich war absolut blutiger Anfänger, was die Zubereitung ohne Crema-Verstärker anbelangt. Und selbst mit meiner alten abgewrackten Mühle gelangen mir schon sehr gute Ergebnisse mit dem Napoli und dem Ethiopia Sidamo.
    Dann hab ich mir eine neue Mühle gekauft und überlegt, ob ich sie erst mal mit günstigeren (Supermarkt-)Bohnen "einmahlen" soll. Ich hab mich (Gottseidank) dagegen entschieden. Zum Ausprobieren und Einmahlen hab ich dann wieder Napoli bzw. Sidamo verwendet und es hat nicht lange gedauert (bei weitem keine 250g), bis ich tolle Geschmackserlebnisse mit dicker dunkler Crema hatte.
    Ok, ich steh total auf kräftige Espressos, deswegen bin ich wohl bei Fausto hervorragend aufgehoben. Einige Besucher haben meinen Espresso auch als sehr stark bezeichnet. Gut, ich overdose auch ziemlich und brühe mit relativ wenig Wasser. Wers etwas weniger kräftig im Geschmack mag, nimmt (wenns geht) weniger Kaffee, oder lässt halt einfach mehr Wasser laufen.
    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen muss ich also sagen: Ich kann jedem Anfänger die Fausto-Bohnen nur wärmstens ans Herz legen, sicher gibts "einfachere" und "schwierigere" Bohnen, aber mit den Empfehlungen im Forum (z.B. Malabar, den kenn ich selber allerdings noch nicht) dürfte es jedoch keine größeren Probleme geben. Zumindest sollt's nicht "nur" an den Bohnen liegen...
    Und wenn du dir klar geworden bist, was genau du im Espresso schmecken möchtest noch eine Empfehlung: Einfach mal mit Hari persönlich Kontakt aufnehmen, er kann dir dann ziemlich genau sagen, welche seiner Sorten du mal probieren solltest.

    Ich brech also hier mal ne Lanze für alle Fausto-Viel-Trinker und Fausto-Empfehler. Persönlich bin ich froh um die Empfehlung im Forum, denn seitdem fahr ich immer wieder mal bei Hari vorbei, um mich mit Bohnen einzudecken. Ich hab in (Unter-)Giesing die für mich perfekten Bohnen gefunden...
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Faustos Zicken

    Genau so kräftig mag ich ihn auch.

    Und morgen geht's auf große Fahrt zu Fausto und nebenbei auch noch zur Familie...
     
  15. #15 jenselxn, 12.12.2008
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos Zicken

    War gestern wieder bei Meister Fausto. Habe mal den Sidamo gekauft. Schmeckt mir seehr gut, schöne feine Fruchtnote. Der dritte Versuch hat schon ganz gut hingehauen. Bin froh jetzt ne Zweitmühle zu haben, da kann ich den Malabar als Cappu und dem Sidamo/Monaco als Espresso geniessen.

    Kurz vor Weihnachten decke ich mich dann noch mal richtig ein... mjamm...
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Faustos Zicken

    Was unten aus dem ST herauskommt, hängt mindestens zu 50% von dem ab, der die Maschine bedient!
     
  17. #17 Bubikopf, 12.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Faustos Zicken

    Ich kenne Haris Frau nicht und weiß auch nicht ob er pubertierende Töchter hat, für mich macht der Threadtitel ansonsten gar keinen Sinn.
    Gruss Roger
     
  18. #18 vinci-kalle, 12.12.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faustos Zicken

    Grins! :)


    Ich habe mittlerweile einige Espresso-Sorten probiert und bin immer wieder bei Fausto gelandet:
    - Board-Röster: gut und lecker, aber manchmal nicht mein Geschmack (Vielleicht liegt´s ja auch an der "BZ07-Temperatur-Problematik" ;-))
    - Top-Geheimtipp vom Italiener: Würg!
    - Div. Urlaubsmitbringsel: Naja!

    Und wie weiter oben geschrieben: Wenn Ausguss, dann wegen Bediener!

    Grüße
    vinci-kalle
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Faustos Zicken


    Und kleine Ziegen wird er auch nicht züchten. Ich kann ja morgen mal nachfragen.
     
  20. #20 kleinischer, 12.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Faustos Zicken

    Hallo,

    Dank des "Anfängerkaffee" Fausto's Malabar hatte ich es erstmals geschafft, aus einem ST einen Top-Espresso zu ziehen!
    Selbst wenn nicht alle Parameter (Durchlaufzeit, Mahlgrad...) stimmen, gelingt optisch (Crema!) und geschmacklich ein ansprechendes Ergebnis.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Faustos Zicken

Die Seite wird geladen...

Faustos Zicken - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Faustos Monsooned Malabar

    Alternative zu Faustos Monsooned Malabar: Moin, da ich nun seit ca. 6 Monaten nur den oben erwähnten Espresso trinke, hätte ich gerne gewusst, ob ihr noch andere Bohnensorten (aus dem...
  2. Riesen Sauerei mit Faustos Malabar in der Vario 2

    Riesen Sauerei mit Faustos Malabar in der Vario 2: Hallo! ich habe hier irgendwo mal ein ähnliches Thema gelesen, find es aberauf die schnelle nicht mehr. Es dreht sich darum, das ich gerade als...
  3. Suche Mischung aus Langens Classico und Faustos Napoli

    Suche Mischung aus Langens Classico und Faustos Napoli: Hi. Hab nach monatelangem Rumgebrühe immer noch nicht meine Lieblings-/Alltagsbohnen gefunden. Langens Espresso Classico wär's fast geworden,...
  4. Faustos 1er Sieb (7G)

    Faustos 1er Sieb (7G): Hallo Leute, ich hab mir bei einer Bestellung bei Fausto das 1er 7G Sieb mitbestellt, da das Gaggia Classic Standardsieb ja nicht die besten...
  5. Faustos Malabar - ich versteh es nicht

    Faustos Malabar - ich versteh es nicht: Ich habe gerade den Malabr in der Mühle und er sit anders als sonst: Normalerweise sind die Bohnen schon schön ölig, wenn man sie aus dem Päckchen...