Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre der Mitnehmer dank Jupes unbenutzter Vorlage nicht ein gutes Nachfertigungsprojekt für jemanden mit Zugang zu einem 3D-Drucker? Ich wäre auf...

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Finde ich auch interessant und wäre dabei. Ob das Material jetzt genau die gleiche Festigkeit hat ist m.E. nicht so wichtig, solange es bei Belastung bricht. Und wie Jupe geschrieben hat sind Steine ja eh selten im Kaffee...
    Was würde denn passieren wenn der Mitnehmer nicht bricht?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich erinnere mich daran, wie dem Vorbesitzer beim Auseinanderbauen (ich hab die Favorite abgeholt und er hat mir gezeigt wie sie aufgebaut ist) der Mitnehmer rausgefallen ist. Bei 3 mm statt 3,45 mm logisch...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    jupe2.0 gefällt das.
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    3,0 mm dick ist übrigens der Mitnehmer der Favorite 1A, der ist aber auch insges. kleiner
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    embrya gefällt das.
  4. #224 mechanist, 20.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Dann verhunzt der Stein die Mahlscheiben und blockiert den Vorbrecher/die Welle und dann raucht die Wicklung des Strators ab - Totalschaden.
     
    embrya und jupe2.0 gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Und wenn er bricht, und man nutzt die Mühle weiter, dann reiben sich Vorbrecher und Motorwelle gegeneinander auf, auch Totalschaden.
     
    embrya gefällt das.
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke, nutze die Mühle natürlich nicht mehr weiter bevor ein neuer Mitnehmer da ist - und der muss brechen können...

    Meine Favorite hat keinen Schieber am Einfüllstutzen (war verbogen und wurde vom Vorbesitzer entsorgt) - hat jemand so ein Teil übrig?
    VG
    Stefan


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe eine 3.5mm Carbonplatte gefunden. Wäre es vielleicht eine Lösung?

    bei mir ist den Mitnehmer tatsächlich vom hin und her Schieben verschließen, es sind sogar die Wellenspuren sichtbar.

    Ein zusätzliches Problem: ich habe das Gefühl, dass ich ein wenig Spiel im Einstellmechanismus habe. Wie kann das sein und was dort geschmiert werden muss? Das Kugellager wurde gewechselt, aber ab und zu, beim Stoppen, bekomme ich jetz ein Geräusch, das Geräusch kommt gerade aus diese Glocke.
     
    embrya gefällt das.
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  9. #229 jupe2.0, 20.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier eine Anleitung zum Selberbau eines Favorite 2A Mitnehmer:
    Man benötigt eine MDF Schrankrückwandplatte. Bei Hornbach haben diese eine Dicke von 3,2 mm, obwohl sie mit 3 mm ausgewiesen werden.
    An Werkzeug benötigt man einen 73 mm Topfbohrer, Bohrmaschine und Bohrständer.
    Einen Dremel mit Diamantsägeblatt. Eine kleine Feile.
    Schleifpapier, Schraubstock, selbstklebende Etikettenfolie.
    Die Bilder sind selbsterklärend.
    Auf jeder Seite des Mitnehmers werden zum Schluss zwei Lagen Folie geklebt, das ergibt eine Dicke von 3,4 mm.
    Die Etikettenfolien sind von AVERY Zweckform No. L4772 und haben eine Dicke von 0,05 mm,
    eignen sich somit auch zum Mahlscheiben layern.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vermutlich ist es sinnvoll, die Folien an der Sollbruchstelle mit einer Rasierklinge einzuscheiden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüße
    jürgen
     
    00nix, onluxtex, infusione und 5 anderen gefällt das.
  10. #230 mechanist, 20.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Vielleicht gibt es zum Eigenbau noch eine (teure) Alternative:
    Man müsste die Mitnehmer der Favorite mal mit denen der MK Kenia und Gua Lab vergleichen.
    Falls diese passen, müsste es die Mitnehmer auch als Ersatzteil bei MK geben.
     
  11. #231 jupe2.0, 20.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin:
    [​IMG]
    Links Guatemala SB mit 73 mm Mahlscheiben
    Mitte mein Eigenbeu, Kopie des Favorite 2A Mitnehmers.
    Rechts Original Favorite 2A Mitnehmer.
    Alle Abmessungen sind absolut identisch, bis auf die Dicke; der Mitnehmer der Guatemala ist 4mm dick, Material Aluminium, als Sicherung also ungeeignet, die Guatemala hat ja auch eine elektronische Sicherung.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix und embrya gefällt das.
  12. #232 mechanist, 20.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich hatte vor kurzem eine ältere Guatemala in der Mache, der Mitnehmer war aus Kunststoff. Ich habe blöderweise damals auch nicht daran gedacht, den zu vergleichen...
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Auf cafee limes wird nur ein Mitnehmer für Guatemala angeboten, ebenfalls aus alu.
    Ich werde nachsehen, wie die Mitnehmer von Guatemala 71 mm und Kenia aussehen und dann berichten.
     
  14. #234 jupe2.0, 20.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    O.k., ich habe nachgemessen: Alle drei Mitnehmer von Kenia, Guatemala und Guatemala SB sind baugleich und aus 4,0mm dickem Aluminium.
    Damit könnte man solch einen Mitnehmer durch Abschleifen von 0,55 mm für die Favorite 2A passend machen. Ob er als Sicherung funktioniert, bezweifel ich allerdings.
    Der Arbeitsaufwand, einen Mitnehmer selbst herzustellen, liegt bei ca. 20 Minuten.
    Das Planschleifen eines Alu-Mitnehmer stelle ich mir schwierig vor.
    Als Vorlage bzw. als Matritze für die eigene Herstellung ist er auf jeden Fall geeignet.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix gefällt das.
  15. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Das Geräusch ist weg, das Teil (andere Seite) wurde geschmiert:
    [​IMG]
     
    00nix und embrya gefällt das.
  16. #236 mechanist, 20.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die MK Mitnehmer aus Alu sind wohl keine Alternative. Insbesondere bei den 380 Volt-Versionen der 2A ist der Mitnehmer als Blockade-Sicherung wichtig, da diese keine Gerätesicherung haben. Im Falle einer Blockade des Mahlwerks ist dann zügig die Stratorwicklung in Gefahr, bei den 220Volt-Versionen kann man Glück haben und
    die Gerätesicherung fliegt raus, bevor die Wicklung Schaden nimmt. Ich würde deshalb bei den 380Volt-Mühlen
    Jupes Eigenbau empfehlen.
     
    onluxtex und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zumindest bei mir funzt die Sicherung bestens.
     
    00nix gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Alexsey was heißt das, ist sie schon gebrochen?
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nein, habe am Anfang in die Mühle erst die Bohnen eingeworfen und dann eingeschaltet. Bei sehr hellen Bohnen ist die Mühle dann einmal nicht angelaufen. Die Sicherung hat dabei sofort reagiert. In diesem Fall fehlt aber der Schwung, um den Mitnehmer zu zerbrechen.
     
  20. #240 jupe2.0, 21.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es gibt auch eine vereinfachte Methode zur Herstellung des Mitnehmers. Hierfür braucht man nur einen 73 mm Topfbohrer, einen Bogen Schleifpapier und eine Eisensäge, einen Schraubstock, eine Feile und eine lange 6 mm Schraube mit zwei großen Unterlagscheiben und einer M6 Mutter.
    Man kann in einem Arbeitsgang mehrer Mitnehmer herstellen, in meinem Fall 48 Stück, der Zeitaufwand ist aber nicht viel größer, als einen einzelnen herzustellen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Man benötigt wie bei der Herstellung eines Minehmers 12 Schnitte.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Es fehlen noch die Einkerbungen (Nuten) und die vier aufgeklebten Folien.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix, Matvey und embrya gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...