Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein kurzen Zwischenbericht: die Mühle mit dem 3Ph Motor und einem 20µf Kondensator (Steinmetzschaltung) wird bei mir während des Mahlvorgangs...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ein kurzen Zwischenbericht: die Mühle mit dem 3Ph Motor und einem 20µf Kondensator (Steinmetzschaltung) wird bei mir während des Mahlvorgangs gestoppt, hat nicht genug Kraft. Demnächst werde ich es mit dem Siemens Frequenzumrichter ausprobieren. Es hat auch einige Vorteile.
     
    Alexsey gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit den Kania Mahlscheiben braucht man mehr Motorleistung. Doppelte Anzahl der großen Zähne bedeutet viermal mehr Vorbrecheraktionen. Wenn die Scheiben gebraucht sind, braucht man nochmals mehr Leistung. Der einfachste Weg ist, drei Phasen anzuschließen. Starkstrom liegt in jeder Küche. Die drei Phasen kann man vom Anschluss des Backofens abzweigen. Der blaue Nullleiter wird nicht gebraucht, weil sich durch die Phasenverschiebung von 120 Grad die Spannungen der drei Phasen zu Null addieren.

    Grüße
    Jürgen
     
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Jetzt verstehe ich warum das mit Kenia Mahlscheiben nicht ginge. Drei Phasen haben wir in der Küche, stimmt, die habe ich für Faema MC99 genutzt, Favorite möchte ich an eine andere Stelle nutzen, dort gibt es nur eine Phase, ohne Alternativen.
    P.S. Die Geschwindigkeit von Kenia Mahlhscheiben ist beeindruckend!
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Konnte recht günstig noch einen kleinen Bruder schießen. War eigentlich als Ersatzteillager gedacht, da sie die gleiche Motorkonstruktion hat. Ist aber sogar in besserem Zustand, als die 2AT.

    IMG_3456.JPG
     
    00nix, ouroboros und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #245 mechanist, 24.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
  6. #246 jupe2.0, 24.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0713.JPG
    Hier der originale Anschlussplan einer Favorite 2A Bj. 01/63.
    Die vom Stator kommenden Kabel X, y und z werden sternförmig mit einer Klemme verbunden.
    Der Kondensator entfällt.
    R, S und T werden mit den drei Phasen des Netzes verbunden.
     
  7. #247 jupe2.0, 24.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der Nullleiter entfällt.
    Wie man erkennen kann, verlaufen die Anschlüsse r,s,t zum Anschlusskabel.
     

    Anhänge:

  8. #248 mechanist, 24.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Wie unter dem obigen Link beschrieben, ist das Problem der Steinmetz-Schaltung die damit verbundene, erhebliche Verschlechterung des Drehmoments. Gleichzeitig braucht die Mühle nach dem Einbau der Kenia-Scheiben ein grösseres Drehmoment sowohl beim Anlauf als auch im Betrieb - offenbar geht das nicht zusammen.
    Bleibt als zu testende Alternative nur der Frequenzumwandler oder die Empfehlung, die Mühle gemäss ihres Spannungsbedarfs anzuschliessen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0716.JPG
    Bei neuen Kenia Mahlscheiben hatte ich bei einer 2AT mit 240 Volt und Anlaufkondensator keine Probleme.
    Das war diese Goldene hier links.
    Da ist mir sogar der Mitnehmer gebrochen, weil ich damals noch nicht wusste, dass man die Bohnen erst bei laufendem Motor ins Mahlwerk geben darf.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix gefällt das.
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ah, du warst der schnellere... war wirklich günstig per Sofortkauf.
    Schön, dass auch noch der Zustand gut ist!

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Jupp, gesehen und kaufen geklickt.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Kannst du bitte die Werte für beide Kondensatoren mitteilen?
    Übrigens, als ich die Mühle nach diesem Plan angeschlossen habe (der Kondensator befindet sich zwischen VX und WY) lief den Motor nach rechts, musste es "umgekehrt" anschließen.
     
  13. #253 mechanist, 24.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Bei den 220 Volt-Mühlen habe ich auch noch nie ein Problem gehabt. Seit einigen Monaten benutze ich eine K60 mit
    Kenia-Scheiben - auch da gibt es keine Probleme, obwohl die K60 keinen Schieber hat und immer mit Bohnen im Mahlwerk anläuft. Allerdings hat die K60 auch einen anderen Vorbrecher, ich mache morgen mal Fotos.
     
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Mühle habe ich nicht mehr.
    Es gilt pi mal Daumen: ca. 70 µF je 1 kW Motorleistung.
    Volt x Ampere = Watt.
    Dass man die Polung wegen der Drehrichtung ausprobieren muss, ist normal.
    Grüße
    jürgen
     
  15. #255 mechanist, 25.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Hier nun der Überblick über die Vorbrecher der Typ 2 und K60, aber zuerst das Vergnügen.

    2A lzt. Bauart.JPG
    Favorite Typ 2AT der letzten Bauartmit abgeflachtem Motordeckel und modernisiertem Bohnenbehälter.

    2A Vorbr..JPG
    Vorbrecher der Typ 2A, wie er in dem meisten Mühlen dieses Typs zu finden ist.

    2A Vorbr re.JPG
    Vorbrecher aus einer Typ 2 Doppelmühle, rechte Seite (die natürlich andersrum dreht).

    Vorbr K70.JPG
    Vorbrecher der K60 - trotz Typ 2 Mahlwerk und 65mm Scheiben nicht identisch mit dem der Typ 2 Mühlen.
     
    00nix, onluxtex, ouroboros und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #256 mlehmann, 25.05.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    @mechanist : sind denn die Mahlscheiben der doppelmühle auch unterschiedlich oder sind linke und rechte mühlenseite gleich?
     
  17. #257 mechanist, 25.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Da die rechte Seite andersrum dreht, sind sowohl die Windung des Vorbrechers als auch die Mahlscheiben anders. Die Kenia-Scheiben passen hier nur auf die linke Seite.
     
    00nix und mlehmann gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Da gibt es eine Lösung:
    Rechtsdrehenden Vorbrecher mit Kenia Mahlscheiben montieren, dann einen Schalter mit Rechts-Linkslauf, wie bei der EKK43 einbauen.
    Grüße
    Jürgen
     
  19. #259 mechanist, 25.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Diese Idee ist wirklich gut. Bisher laufen bei meiner Doppelmühle auf der rechten Seite noch gute, originale Scheiben für
    French Press. Die zweite Doppelmühle ist gerade auseinander - da werde ich das mal ausprobieren.
     
    00nix und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. #260 jupe2.0, 25.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Geiches Problem wie bei der Favorite 2KR
    [​IMG]
    Habe ich bislang nicht umgesetzt, weil ich es nicht brauche. Es ist aber auch ein 3-Phasen Motor, darum geht es.
    Grüße
    Jürgen
     
    mechanist gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...