Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist aber auch ein 3-Phasen Motor, darum geht es Das ist das beste, falls Du links/rechts schalten möchtest. Mit dem Frequenzumrichter und BOP -...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Das ist das beste, falls Du links/rechts schalten möchtest. Mit dem Frequenzumrichter und BOP - nur einen Tastendruck. Mache morgen ein Video. Eben gerade 2A mit dem Siemens G110 und BOP ausprobiert. Als Sternschaltung ginge es nicht so gut, da die Dreieckschaltung den höheren Drehmoment ermöglicht habe ich die Mühle als Dreieck angeschlossen (wie auch oben abgebildet, aber ohne den Kondensator).
     
    00nix, embrya und mechanist gefällt das.
  2. ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Als Gesamtlänge habe ich ebenfalls 64mm
     
  3. #283 mechanist, 31.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gab schon vor Jahrzehnten die Diskussion, ob das "Zerschlagen" der Bohnen durch den Vorbrecher sich negativ auf den Geschmack auswirkt, die führte dann zumindest bei den Industriemühlen zu den mehrstufigen Walzenmühlen von Favorite und MK (wie die DK4K, die ich immer noch nicht ausprobiert habe). Diese sollten den Vorteil haben, dass die Bohne von Anfang an "geschnitten" und nicht, wie üblich, erst zertrümmert und dann geschnitten wird. Die Walzenmühlen sind alle wieder verschwunden, soweit ich weiss, haben heute alle Industriemühlen Scheiben.
     
    00nix gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    O.k. Ich baue den Kenia Vorbrecher morgen nochmals aus und versuche ihn in de 2A einzusetzen
     
    00nix und mechanist gefällt das.
  5. ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Gesamtbreite bzw. Außendurchmesser des VBs mit den Mitnehmern ebenfalls 81mm
    [​IMG]
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Seltsam, das sind bei mir die Messwerte der Guatemala 71
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  7. ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Beim Mein Kenia Mitnehmer hat einen Rand. Siehe Bild. Dadurch wird zumindest der Platz für die Mahlscheibe enger.
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Und mein Guatemala Vorbrecher ist fast baugleich mit der Favorite 2a,
    Gleicher Wellendurchmesser, Schnecke etwas länger, Vorbrecherscheibe sogar kleiner, sollte ohne große Probleme umbaufähig sein:
    [​IMG]
    Ich gehe jetzt schlafen, werde morgen alles ausmessen und berichten.
    Grüße Jürgen
     
    00nix, embrya und ccchris gefällt das.
  9. #289 jupe2.0, 01.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    (Überarbeitet)
    [​IMG]
    Das Foto mahl zuerst. Das ist der Guatemala Vorbrecher in der Kania Mühle, er passt.
    Evtl. muss der Vorbrecher 2 mm gekürzt werden, da bin ich mir nicht sicher
    Auch die fixe Mahlscheibe mit 71 mm kann man in die Kenia einbauen, mussen halt dreineue Löcher gebort werden, in Aluminium, kein Problem.
    Die Mororleistung der Kenia reicht vermutlich nicht.

    Umgekehrt sollte der Kenia-Vorbrecher in die Guatemala passen.

    Hier die Messwerte der drei Vorbrecher:
    Kenia Vorbrecher mit Mahlscheiben 35x65mm
    Außendurchmesser mit/ohne Auswerfer 81/70 mm
    Innendurchmesser Mahlwerk 81,5 mm
    Welle Durchmesser 14 mm

    Länge des Vorbrechers 64 mm Außendurchmesser der Schnecke 23 mm Mahlscheibenträger Dicke 9,7 mm Länge der Auswerfer 21,1mm

    Guatemala Vorbrecher mit Mahlscheiben 38x71mm
    Außendurchmesser mit/ohne Auswerfer 81/70 mm
    Innendurchmesser Mahlwerk mm ?
    Welle Durchmesser 14 mm

    Länge des Vorbrechers 66,1mm Außendurchmesser der Schnecke 22 mm Mahlscheibenträger Dicke 6,8 mm Länge der Auswerfer 21,1mm

    Favorite 2A Vorbrecher, 3-Phasen, Bj. 01/63 mit Mahlscheiben 35x65 mm
    Außendurchmesser mit/ohne Auswerfer 73/73 mm
    Innendurchmesser Mahlwerk mm ?
    Welle Durchmesser 14 mm

    Länge des Vorbrechers 58,2mm Außendurchmesser der Schnecke 26 mm Mahlscheibenträger Dicke 4,85 mm Länge der Auswerfer 18,3mm

    Wie man sieht, ist die Vorbrecherscheibe der Favorits sogar größer, als die der Kenia und Gua.

    Den Vorbrecher der Kenia dürft für den Einbau in die Favorite 2 A geeignet sein. Es muss nicht die 6 mm gekürzt werden, sonder die 11mm Distanzhülse auf der Welle muss entfernt werde, und die Ausputzer mussen um 4 mm abgeschliffen werden. Es bleibt genug Material stehen, genausoviel wie bei der Kenia.

    Der Gua-Vorbrecher ebenfalls in die Favorite Mühle. Allerdings bleibt beim Abschleifen der Ausputzer nur wenig Material stehen.
    Der Mitnehmer muss auch angepasst werden, weil der Mitnehmer der Favorite 3,4 mm dick ist, der der Gua und Kenia 4 mm. Der neue Mitnehmer muss also innen 3,4 und außen 4 mm dick sein.
    Rechts Favorite mit 65mm MS, Mittel Gua mit 71 mm MS, links Kenia mit 65 mm MS
    [​IMG]
    Natürlich passen die Kenia Scheiben nicht auf den Gua-Vorbrecher, wegen des 38mm Innendurchmessers (die Innenaufnahme des Mahlscheibenträgers beträgt 37,5 mm, der Innendurchmesser der drehenden Kenia-Mahlscheibe hat 35 mm, der der fixen aber 38,2 mm und der der proM-Mahlscheiben ebenfalls 38,2 mm,
    dafür dürften die proM Mahlscheiben auf den Gua-Vorbrecher passen.

    Damit bieten sich folgende Möglichkeiten an:
    1. Favorite Mühle, Kenia Vorbrecher, Kenia Mahlscheiben,
    2. Favorite Mühle, Guatemala Vorbrecher, ProMahlscheinben oder 71mm Guatemala Mahlscheiben ,

    wer hätte das gedacht.
    Für die fix proM Mahlscheibe müssen im Favorite-Gehäuse keine Löcher gebort werden, die passen, bei der drehenden Scheibe passen sie nicht, die müssen neu gebohrt werden.


    Grüße Jürgen
    [​IMG]
     
    00nix, Mr.Luigi, ccchris und 4 anderen gefällt das.
  10. #290 mechanist, 01.06.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wer lange misst....super jupe, vielen Dank. Damit ist das Problem der verschlissenen Vorbrecher der 2A Mühlen gelöst und
    es gibt auch noch eine Alternative zu den Kenia-Scheiben. Ganz überraschend finde ich das nicht, denn die K60 hat das Mahlwerk der 2A, und die Kenia wiederum ist eine K60 Kopie. - bloss wussten wir bis jetzt nicht, wie weit da kopiert wurde...
     
    00nix, embrya und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. #291 jupe2.0, 01.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    (Überarbeitet)
    Die nächste kleine Sensation: es passen sowohl die Kenia als auch die proM Mahlscheiben. Für die Montage einer ProM Mahlscheibe müssen im Kenia und Guatemala Vorbrecher neuen Löcher gebort werden: Der Kenia Vorbrecher passt mit den Kenia Mahlscheiben, der Gua Vorbrecher hat natürlich drei Löcher zur Befestigung der 71 mm Gua Mahlscheiben. Deshalb müssen zwei neue Löscher mit Gewinde gebohrt werden
    Die ProM Mahlscheiben können also problemlos auf den Kenia und Gua-Vorbrecher aufgeschraubt werden.
    Es bleibt ein kleiner Wermutstropfen, 3mm Abstand zwischen dem äußeren Mahlscheibenring und den vier Ausputzern beim Gua-Vorbrecher, nicht jedoch beim Kenia Vorbrecher, wenn die 65 mm proM Mahlscheiben montiert werden, dafür sind es vier statt zwei Ausputzer.
    Alternativ könnte man die 71 mm Guatemala Mahlscheiben mit dem Gua-Vorbrecher in der Favorite montieren. Auch nicht schlecht, wenn man die Mühle mit 3 Phasen betreibt, dann müssen aber im Gehäuse der Favorite drei neue Löcher gebohrt werden. Weil die Gua Mahlscheiben je einen mm dicker sind, muss môhlicherweise der Gua Vorbrecher etwas abgedreht werden.
    Die Gua 71 Mahlscheiben kosten allerdings 240 Euro (Kenia kosten 155 Euro, proM 95 bis 105 Euro).
    Der Umbau der Favorite auf 71mm Gua -Scheiben interessiert mich am meisten, den werde ich zunächst probieren.
    Ich werde in Kürze berichten.

    Grüße
    Jürgen
     
    00nix und surah gefällt das.
  12. #292 jupe2.0, 01.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier der Umbau des Guatemala Vorbrechers.
    Eine Kürzung ist doch notwendig, weil nur die Distanzhülse tief genug eintauchen kann.
    Das Kürzen des Vorbrechers sollte aber kein Problem sein, ebenfalls mit dem Schleifstein
    Das Abschleifen der Ausputzer am Schleifstein geht in 15 Minuten.
    Wegen der insges. 2mm dickeren Guatemala Mahlscheiben und der dickeren Vorbrecherträgerplatte muss der Vorbrecher abgedreht werden. Dazu habe ich die Möglichkeiten leider nicht.
    Beim Kenia Vorbrecher kann ich es nicht ausprobieren, weil ich keinen übrig habe. Er müsse aber passen.
    Hier das bisherige Ergebnis. Der Totraum dürfte extrem gering sein:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüße Jürgen
     
    00nix gefällt das.
  13. #293 mechanist, 02.06.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Weil sie jetzt öfter erwähnt wurde
    k60.2b.JPG
    k60.2c.JPG
    k60.2a.JPG
    Nochmal die K60, diesmal mit messingfarbener Eloxierung, die Ähnlichkeit zu Kenia & Co. ist unverkennbar.
    Auch der Bohnenbehälter aus Plexiglas wurde von MK genau übernommen. Das ist das einzige Kunstoffteil - das Gehäuse ist Guss, Zusammen mit der Mahlgradverstellung kommt die Mühle damit wertiger daher als ihre Nachfolger von MK.Von der Seite gesehen, bekommt sie keinen Schönheitspreis...
    Ausserdem wollte ich mal sagen, dass ich es sehr schön finde, wie sich dieser Thread entwickelt hat - sehr informativ, konstruktiv und ohne Streitereien...wäre toll, wenn es so weitergeht.
     
    00nix, Ratfink, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  14. #294 jupe2.0, 22.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Matvey
    Hier ist die 2A, die @Matvey zum Verkauf eingestellt hat. Ich habe sie gekauft, heute geliefert bekommen und sofort umgebaut:
    Originale Drehschalterabdeckung montiert, kleiner beulenfreier Hopper der 1A und Abklopfer der 1A montiert, Titus dosingtool.
    Alignment erfolgt morgen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Danke @Matvey
    Grüsse Jürgen
     
    00nix, embrya und Matvey gefällt das.
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    So, die 2A ist justiert, 100 um Schiefstand des Mahlgehäuses, wie bei allen 2A, die ich habe. Habe zwei Folien a 50 um unter den Rand der fixen Scheibe geklebt.
    [​IMG]
    Als Gruppe sehen die echt gut aus, wäre was für einen coffee shop, aber meine Frau will sie nicht.
    Dann bleiben sie halt so stehen.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix, bohnensuppe, Daniele di Berlino und 6 anderen gefällt das.
  16. #296 jupe2.0, 28.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit der K30 kann man max. 2 doppelt pro Minute mahlen,
    mit dieser Favorite mit 3 Phasen dürften 6 doppelte machbar sein
    [​IMG]
    Grüße Jürgen
     
    00nix, bohnensuppe und Matvey gefällt das.
  17. #297 jupe2.0, 28.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der STH von Frank läßt sich ohne Änderungen an der Mühle einbauen.
    Ein Abklopfer ist nur über den Kauf einer Favorite 1A mühle für ca 150 bis 180 Euro möglich. Damit kann man aber nicht in den ST mahlen.
    Der STH von Frank (@Terranova) passt für slayer und La Marzocco, für Faema nicht für alle Modelle:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix, cup29, bohnensuppe und 2 anderen gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es geht noch besser und einfacher
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  19. #299 jupe2.0, 29.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die simple Konstruktion lässt sich zum reinigen schnell demontieren und montieren und ermöglicht nach dem Mahlen ein leichtes Klopfen und Schaukeln des ST zum Verdichten des Mahlguts
    [​IMG]

    Grüße Jürgen
     
    00nix und cup29 gefällt das.
  20. #300 embrya, 03.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Nach Bruch des Mitnehmers habe ich mal die Lager geprüft und da es geklackert hat, habe ich mich vertrauensvoll an den @mechanist gewendet. Das war gut, denn nicht nur die Lager waren hinüber, auch der Fliehkraftschalter war falsch eingestellt und daher hat es beim Auslaufen der Mühe geklackert. Ich bin da leider nicht so bewandert und danke dem Mechanist daher für seine Hilfe.
    Jetzt läuft die Mühle viel leiser und geschmeidiger und der Mahlgrad ist auch feiner.
    Mal sehen was das Alignment noch bringt...
    Viele Grüße
    Stefan
    Hier ein paar Bilder der Restaurierung:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Fliehkraftschalter:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Verchromung der Welle hat leider gelitten, da kann man nix machen...
    [​IMG]

    Und so sieht es aus, wenn mal ein elektrischer Funken übergesprungen ist auf den Motordeckel:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...