Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sie sei Ihnen "vom Zustand zu schlecht" für ein halbes Jahrhundert alte Mühle sieht sie noch verdammt gut aus. Eigentlich viiiiiel besser als...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    für ein halbes Jahrhundert alte Mühle sieht sie noch verdammt gut aus. Eigentlich viiiiiel besser als viele Menschen in diesem Alter.
     
  2. #322 mechanist, 27.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Deshalb gucke ich mir lieber Mühlen an, als mich selbst im Spiegel...
     
    00nix gefällt das.
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der Abklopfer der EK2 AT ist ja fast baugleich mit dem der EK43.
     
  4. #324 mechanist, 27.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    MK hat da einfach ins Regal gegriffen. Ich habe noch eine EK23, da ist der Gleiche drauf.
    Es ist vorallem ein Abklopfer, bei den Favorites ist es ja eigentlich ein Tütenklemmer, der schon eine ziemliche
    Federspannung hat.
     
    00nix gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0374.JPG IMG_0375.JPG IMG_0376.JPG IMG_0377.JPG IMG_0378.JPG IMG_0379.JPG IMG_0380.JPG IMG_0382.JPG
     
    00nix, nicanz, omega3 und 2 anderen gefällt das.
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0383.JPG IMG_0384.JPG IMG_0385.JPG IMG_0386.JPG IMG_0387.JPG IMG_0388.JPG IMG_0389.JPG IMG_0390.JPG IMG_0391.JPG IMG_0393.JPG
     
    Whecker, 00nix, nicanz und 5 anderen gefällt das.
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0394.JPG IMG_0395.JPG
    Hier ist noch einmal die Favorite Broschüre. Das Erscheinungsjahr ist nicht benannt.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix, omega3, heyhan und 4 anderen gefällt das.
  8. #328 mechanist, 27.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Schön, dass sie wieder da ist. Ich hatte sie schon vermisst.
    Danke !
     
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich muss jetzt mal was los werden.
    Dieser thread ist einmalig und meines Wissens neben der von mir gerade geposteten Broschüre die fast einzige und sicherlich umfangreichste Dokumentation über die Fa. Zwanger und ihrer fantastischen Favorite Mühlen, die trotz ihres Alters modernen Mühlen in nichts nachstehen.
    Dank an @helges, der nach seinem Garagenfund einer alten Favorite diesen thread ins Leben gerufen hat, und Dank an @mechanist für seine ausführlichen und fachkompetenten Beiträge, die keine Fragen offen lassen.

    Grüße
    Jürgen
     
    Whecker, 00nix, genii und einer weiteren Person gefällt das.
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @jupe2.0 Danke Dir Jürgen für diese tolle Broschüre!!! Was da auf Seite 10 steht, ist nach wie vor gültig (uniformes Mahlgut, möglichst wenig Erwärmung). Interessant das angesprochene Verhältnis von Anzahl und Form der Zähne zur Umdrehungszahl der Motorwelle...wäre interessant zu wissen, was sie da genau ermittelt haben...
    Von Seite 9 auf Seite 10 fehlt glaube ich was, der Anfang auf Seite 10 ist unvollständig...
    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mir letztes Wochenende eine Favorite 2AT der letzten Baureihe zugelegt. Wie von Mechanist empfohlen habe ich zuerst den Fuß abgeschraubt, um die Verkabelung zu inspizieren.
    [​IMG]
    Sieht soweit ungefährlich aus.
    [​IMG]
    Dabei kullerte dieses kleine Teil aus dem Inneren. Weiß jemand was das ist und wo es hingehört?
    [​IMG]
    Soll ich nur den Kondensator wechseln, oder noch etwas anderes?
    Kann mir jemand sagen, welchen ich genau bestellen muss? Leider ist die Beschriftung kaum noch zu erkennen.
    Wenn ich das störende Klebeband löse, geht die Beschriftung mit ab.
    Morgen sollte der Abzieher für den Vorbrecher da sein; Dann geht es weiter.
     
  12. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Man bekommt den Vorbrecher doch auch runter wenn man 2x M5 Schrauben eindreht und daran zieht.
     
  13. #333 sokrates618, 30.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo cebe,
    suche mal nach Motor-Betriebskondensator 30uF 450V
    Gruß Götz
     
  14. #334 mechanist, 30.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    @powpow: Das geht nur bei den gewarteten Mühlen mit gefetteter Welle auf die Art. Wenn man der erst ist, der seit Jahrzehnten den Vorbrecher rausholt, ist der meistens auf der Welle festgegammelt - das geht dann nur mit dem Abzieher,
    vorher eine Nacht mit Sprühöl an der Welle einweichen..
    Der schwarze Kasten auf dem Bild ist der Spulenwiderstand zu Starten, der sollte eigentlich nicht lose in der Mühle rumhängen, sondern unterhalb der Sicherung befestigt sein - möglicherweise mit dem kleinen Teil, das da rausgefallen kam.
    Vergleichen mit dem Bild im Thread 320.
    Den Kondensator kann man prophylaktisch wechseln, muss man aber nicht, solange er funktioniert.
    Dieser hier passt:MKP-Motorkondensator Steckanschluss 20 µF 450 V/AC 5 % (Ø x H) 40 mm x 71 mm WB40200/A
     
    jupe2.0 gefällt das.
  15. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Der Spulenwiderstand ist befestigt, sieht nur auf dem Photo lose aus.
    Auf meinem Kondensator steht 30µF. Ist das egal?
     
  16. #336 mechanist, 30.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Wenn du einen 30er mit ähnlichen Abmessungen findest, solltest Du den nehmen. Auf keinen Fall mehr als 30.
     
  17. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Wie erwartet war der Abzieher heute in der Post. Der Vorbrecher löste sich wie geplant und weicht nun etwas mit Kriechöl ein, damit er morgen die Scheibe freigibt.

    Die Welle ließ sich mit zwei Fingern drehen und hatte ein paar Umdrehungen Nachlauf ( ich hätte mehr erwartet) und machte keine Geräusche. Sie hatte allerdings etwas axiales Spiel; Ist das normal?

    Leider habe ich es nicht geschafft, die Welle auszutreiben. Die ersten Millimeter gingen leicht, sodass sich der hintere Käfig löste und sich samt Gleitlager abnehmen ließ. Aber dann blockierte der Distanzring im vorderen Lagersitz. Dieser sitzt auf der Welle fest und bewegt sich kein Stück. Ich weiche ihn über Nacht ein, bin aber nicht sehr optimistisch dass er morgen mitspielt.
     
  18. #338 mechanist, 31.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Verstehe ich nicht ganz. Die korrekte Reihenfolge wäre Vorbrecher, Distanzhülse, Feder, dann kommt das Lager.
    Wenn man den Vorbrecher abgezogen hat, geht meistens die Hülse relativ leicht über die Welle. Ausser die Welle ist
    besonders versifft oder hat Flugrost, dann muss man sie nach dem Abziehen des Vorbrechers erstmal säubern und
    in eingebautem Zustand mit Metallpolitur reinigen, was recht fummelig ist.
    Hast Du die Feder schon draussen?
     
    00nix gefällt das.
  19. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Die Feder habe ich noch nicht gesehen. Die Distanzhülse sitzt auf der Welle fest. Bevor die Welle sich Richtung Käfig bewegte, schaute die Distanzhülse etwa 1-2mm in die Mahlkammer herein. Nun steckt sie in der Bohrung Richtung Feder/Lager/hinten. Die Welle war etwas versifft. Nachdem ich merkte, dass es nicht weiterging habe ich sie gereinigt. Wie könnte ich sie denn polieren? Manuell?
     
  20. #340 mechanist, 31.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Metallpolitur auf einen Lappen, durch den Bohnenzulauf auf die Welle drücken und von vorne die Welle mit der Hand drehen.
    Distanzhülse und Feder müssen beide raus, bevor man die Welle raustreibt. Wahrscheinlich hat sich die Hülse jetzt verklemmt.
    Ich würde die Welle wieder nach vorne in die Ursprungsstellung klopfen und dann sehen, dass ich erstmal die Hülse und die Feder rauskriege. Dafür muss dann auch der Käfig erstmal wieder drauf, weil die Welle sonst schief in der Mühle
    steht und die Hülse verklemmt.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...