Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant! Die Walzenmühlen sollen ja das beste Mahlgut produzieren, leider sind sie extrem groß, teuer und für unsereins nicht brauchbar...

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Interessant! Die Walzenmühlen sollen ja das beste Mahlgut produzieren, leider sind sie extrem groß, teuer und für unsereins nicht brauchbar...
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die produzieren das homogenste Mahlgut, aber ob das auch das beste ist? Das wird ja gerade beim OE Apex diskutiert und es gibt Leute, die meinen, dass es bei noch homogener als EK43 Mahlgut langweilig in der Tasse wird.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Zumindest ermöglichen sie Extraktionsraten von an die 30% - und je mehr extrahiert wird, desto besser sollte es schmecken. Das war ja gerade der Hype um die EK43, dass sie höhere Extraktioinsraten ermöglicht!
    Scott Rao hat vor kurzem gepostet (finde es nicht mehr wo), dass er einen Kaffee mit Mahlgut aus einer Walzenmühle probieren konnte und es das beste war, was er bislang getrunken hat.
     
    00nix und Burny gefällt das.
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ist halt die Frage, ob da ab 23-24 %ex noch so viel schmackhaftes kommt. Ich kanns nicht sagen, da ich keine Mühle habe, die das kann, und Siften auch nicht mit direkt homogener Vermahlung zu vergleichen ist. Die Favorite hab ich mir ja zugelegt, um beim Espresso über 21% zu kommen.
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das sollte schon so sein.
    Siehe auch
    Fines: Fine for Espresso, Not So Fine For Filter

    Da ich mit der Decent Espresso wegen der PI feiner mahlen muss, komme ich mit der Favorite bei hellen Röstungen an die Grenze. Habe jetzt mal Bohnen eingefroren (wird ja am Ende des Berichts oben auch thematisiert) und damit ging es besser und es hat fantastisch geschmeckt!
     
    Burny gefällt das.
  6. #446 gummipferd, 07.08.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Spannend, mit den Walzenmühlen.
    Die gibt es ja in akzeptabler Größe und für einen Preis, den Leute auch für eine Handmühle ausgeben, vor allem für die Homebrew-Szene
    Ich kann das Geld dafür gerade nicht rechtfertigen, vor allem weil ich nicht weiß ob es nicht doch eine Katastrophe ist. Aber hier gibt'd doch auch Homebrewer. Hat da noch nie jemand Kaffee durch die Mühle gejagt?^^
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Wo bitte gibt es Walzenmühlen in akzeptabler Größe für den Preis einer Handmühle?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #448 mechanist, 07.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Thema ist spannend, aber gehört in einen eigenen Thread, den habe ich mal aufgemacht,
    damit wir hier beim Thema bleiben.
     
    braindumped gefällt das.
  9. #449 mechanist, 13.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Björn (burny) hat dankenswerterweise einen Partikelvergleich zwischen EK43 und Favorite 2A in überholtem Zustand gemacht.
    Das Ergebnis kann man hier ansehen:
    <a href="Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen">Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen</a>
     
    00nix und embrya gefällt das.
  10. #450 SebiH, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite:

    Nachdem ich die fixe Mahlscheibe eingeschliffen habe konnte ich meinen Mahlgrad bei neuen Keniascheiben von ca 2.5 auf etwas unter 2 stellen und deutlich feiner mahlen.
    fix.jpg

    Nun habe ich auch noch den rotierenden Träger eingeschliffen und konnte hier erneut von 2 auf ca 1.5 stellen (bei 1 kann man nicht mehr weiter drehen) bis die Scheiben klirren.
    rotierend.jpg
    Viel mehr geht nicht denke ich. Wahrscheinlich produzieren die Scheiben ja wie von einigen vermutet nach einiger Zeit noch etwas mehr Fines.

    Hier das Ergebnis (Burtukaana von Wood Grouse, 17g in, 45g out), sorry für das ständige Fokussieren der Kamera, ich hatte das falsche Objektiv drauf...



    Ohne Preinfusion kann man auch ganz normal bei 8-9 Bar beziehen (ca 30s für 2:1). Alternativ dann im größeren Sieb. Ich finde aber, dass eine längere Durchlaufzeit und kleineres Yield dem Kaffee nicht unbedingt gut bekommt, das schmeckt zumindest mir dann schnell zu intensiv oder überextrahiert
    .
    Ich würde also jedem mit neuen Keniascheiben definitiv das Einschleifen empfehlen, auch wenn es etwas Zeit kostet.

    LG
    Sebastian
     
    00nix, Cafillo und tristram gefällt das.
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @SebiH Hast Du neue Keniascheiben drin? Und wie hast Du es geschafft die Scheiben in der Mühle bei dem kleinen Abstand zur Kammerwand zum Einschleifen der des Scheibenträgers zusammenzukleben?

    Ich habe meine 2AT nun auch vermessen und per Marker getestet. Es waren um die 30um Schiefstand bei der festen Scheibe und bei der beweglichen Scheibe brauchte es 2 Lagen Aluminiumpapier, um einen gleichmäßigen Markerabrieb zu bekommen.
    [​IMG]
    Nach dem Einschleifen sieht das dann so aus, und gemessen werden kann sowohl an der Kammerwand, als auch an der montierten Scheibe nur ein Zittern des Zeigers im Bereich von weniger als 10um. Von daher denke ich mal, dass das Einschleifen geklappt hat.
    [​IMG]
    Bei einem abschließen Test zeigte sich auch ein homogener Markerabrieb (soweit man das mit blossem Auge und Handykamera sehen kann) an beiden Scheiben. Allerdings ist die Mühle trotzdem sehr weit davon entfernt espressofein zu mahlen. Selbst mit feinster Vermahlung bei fast klirrenden Scheiben und stark überfülltem Filter rauschen 40g Espresso in 5s durch. Auch sieht das Mahlgut nicht espressofein aus. Allerdings sind die Scheiben auch noch neu und sehr scharf. Ich bin mal gespannt, ob sich da noch was tut.
     
  12. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Das sind neue Keniascheiben, ja.
    Ich habe zuerst beide Scheiben ausgebaut. Dann die Schrauben loose in die fixe Scheibe gelegt, anschließend die rotierende mit Tesa auf der fixen festgeklebt. Und zwar so, dass sie Schraubenlöcher übereinander stehen.
    Danach habe ich das Schleifpapier auf die rotierende Scheibe geklebt und mit einem Schraubenzieher die Löcher freigebohrt.
    Abschließend dann beide Scheiben in die Mühle aufgeschraubt, d.h. die fixe mit den Schrauben festgeschraubt, die rotierende hält durch das Tesa. Nun den Träger abgeschliffen. War relativ nervig, aber hat funktioniert :)

    Ich hoffe das war verständlich, ansonsten gib gerne Bescheid.
     
    00nix und Burny gefällt das.
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @SebiH Danke! Welches Papier nutzt Du? 100? 200?
     
  14. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Burny Wurde deine Favorite gewartet - also Lager getauscht und Welle geprüft?
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, ist von Martin (mechanist). Im Vergleich zu allen meinen anderen Mühlen ist das Mahlgut fast komplett frei von fines und scheint eine völlig andere Geometrie zu haben (sehr feine Plättchen). Sehr interessante Sache, denn beim Filterkaffee und French Press macht sich das, auch im Vergleich zu meiner Vario mit Stahlscheiben, sehr gut.
     
    00nix gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Komisch dass sie dann nicht espressofein Mahlen kann...sollte ja laut Martin dann möglich sein...
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Laut Martin müssen die Scheiben erst eingemahlen werden für Espresso. Ich mache hier nur einen auf stur und versuche es vorher. :D
     
    embrya gefällt das.
  18. #458 SebiH, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Halte ich auch nicht für notwendig. Bei mir haben die Scheiben bereits mit dem bloßen Allignment der fixen Scheibe espressofein gemahlen.
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ok, Scheibenträger auch eingeschliffen. Anfangs wurde nur einseitig abgetragen, dann wurde es aber schnell gleichmäßig. Nach wie vor Wasserfall beim Espresso. Es scheint also, dass Martin recht hat und dass Espresso mit neuen Scheiben schwierig ist. Ist nur die Frage, warum das bei einigen hier zu funktionieren scheint.
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  20. #460 mechanist, 19.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es ist möglich, dass die Scheiben unterschiedlich ausgeliefert wurden. Geschliffen und gestrahlt oder nur geschliffen (aus Kostengründen, ein Arbeitsgang
    weniger), bei nach dem Schliff gestrahlten Scheiben fällt das Einmahlen dann weg, Das wäre eine Möglichkeit, die den Unterschied erklärt.
    Burnys Scheiben waren vom Produktionsdatum die neuesten, die ich in der Hand hatte, und so scharf wie diese waren, wundert es mich nicht, dass sie (erst mal) kein fines produzieren.
     
    embrya und Burny gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...