Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist der Anteil der fines zu gering, wie bei Burnys Mühle, klappt der Espressobezug nicht mehr, weil der Puck nicht dicht genug wird. Der Anteil...

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    Der Anteil der fines sollte zu klein wie möglich sein. Dann kann man nämlich feiner mahlen und erreicht eine höhere Extraktion. Das ist ja der Grund, warum die EK43 besser als jede andere Mühle ist.
    Darum glaube ich auch nicht, dass sich die Kania Scheiben nach dem Einmahlen verbessern.
    Außerdem sind die Kenia Scheiben Glasperlengestrahlt.
    Das waren die alten Favorite Scheiben der 2A übrigens nicht. Diese mussten eingemahlen werden.
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Eine gewisse Menge fines braucht man doch trotzdem. Wieso die ek43 so gut ist, hat ja auch andere Gründe soweit ich weiß..
    Und ich dachte es war umgekehrt: die alten Scheiben waren glasperlengestrahlt und die neuen nicht mehr.
     
  3. #563 Jupe3.0, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    Weißt du eben nicht!
    Es gibt nur drei Eigenschaften, in denen sich das Mahlgut aus guten Mühlen unterscheidet:
    Homogenität des Mahlguts, je homogener, desdo besser, fines, je weniger desdo besser, bolders, je weniger, desdo besser.
    Falls jemand hier im Forum das anders sieht, muss er es mir erklären.
    Die EK43 produziert am wenigsten feines. Deshalb kann/muss man mir ihr feiner mahlen.
    Der Grund: die Vorbrecher mahlen stumpf auf stumpf, brechen die Bohnen also vor, ohne viel feines zu erzeugen.
    Die vorgebrochenen Bohnen werden dann kleingeschnitten. Dabei entstehen weniger fines, als beim feinbrechen mit z.B. stumpfen Mahlscheiben.
    Das Prinzip wird bei der Titus-Mühle in zwei Schritten aufgeteilt. Das Kegelmahlwerk dient als Vorbrecher, die Scheiben schneiden die Bohnen.
    Bei den Kenia Scheiben werden beim Vorbrechen die Bohnen geschnitten. Dabei entstehen meht feines als beim Brechen. Ist hier schon alles mehrfach gepostet worden.
     
    Burny gefällt das.
  4. #564 mechanist, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Das waren sie eine Zeit lang, Burnys Scheiben habe ich eingebaut, und die waren auf keinen Fall gestrahlt.

    Bei den Favorite Mühlen gibt es ebenfalls eine Zweiteilung. Mit der Windung des Vorbrechers werden die
    Bohnen vorzerkleinert, die Bruchstücke gelangen dann zwischen die Scheiben und werden dort geschnitten. Es ist keinesfalls so, dass vorne bei den Scheiben ganze Bohnen ankommen...

    Die Veränderung durch Abstumpfen der Scheiben können wir ja dank Burnys Partikelanalyse bald
    nachvollziehen.
     
    Burny gefällt das.
  5. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    @Burny: Du hast doch auch schon Mahlgut einer EK43 analysiert oder? Könntest du das evtl. in einem Graph einmal über den Graph (m)einer Favorite legen?

    LG und Vielen lieben Dank
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    @SebiH könntest du so nett sein und nochmal ein paar Eckdaten angeben
    Modell
    Siebe
    Mengen
    Maschine
    Druck
     
  7. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    @clucle
    schau mal hier, dort habe ich schon mal ein Video eines Bezugs gepostet
    Favorite Muehlen

    Eckdaten:
    Favorite 2a, Linea Mini EP
    VST Siebe (17 bzw. 20g), gefüllt mit 18g
    Druck: Entweder mit 10-25 Sekunden PI bei 2 Bar und dann um die 6 Bar während des Bezugs oder ca. 5s PI und dann 9bar, abfallendes Profil
     
    00nix gefällt das.
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Dankeschön.
    Nur nebenbei: Ist das eine Tasse von Hopplo? Frankfurter?
     
    SebiH gefällt das.
  9. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ist von hartmud, die gibt's auch im hopplo, genau :)
     
    clucle gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    Nur zur Klarstellung.
    Es gibt begrifflich zwei Arten von Vorbrechern. Einerseits wird die Schnecke des Mahlscheibenträgers als Vorbrecher bezeichnet, weil die Bohnen beim Transport vom Einfüllschacht zu den Mahlscheiben vorgebrochen werden.
    Das meine ich mit Vorbrechern allerdings nicht.
    In Bezug auf die Mahlscheiben sind die Vorbrecher für mich die großen Zähne der Mahlscheiben, die schräg zur Welle und zur Mahlscheibenebene angeordnet die Bohnenbruchstücke für die feine Vermahlung weiter vorbrechen.
    Genau hier unterscheiden sich die EK43 Mahlscheiben von allen mir bekannten anderen Mahlscheiben, weil sie hier stumpf brechen und nicht schneiden.
     
  11. #571 mechanist, 20.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    War mir schon klar. Allerdings ist es bei den Favorites keine Förderschnecke. Die Bohnen werden durch den mit Motordrehlzahl rotierenden Vorbrecher
    zerkleinert und in Richtung Mahlscheiben geschleudert. Bei der EK 43 ist dieser Teil des Mahlscheibenträgers völlig anders konstruiert, nämlich tatsächlich
    als Schnecke. Welche Zerkleinerungsleistung diese Schnecke im Vergleich zum Favorite-Vorbrecher erbringt, weiss ich allerdings nicht. Ich vermute, dass
    die veränderte Konstruktion dieses Teils es mit sich bringt, dass auch die gröbere Zerkleinerung der Bohnen erst im Bereich der Scheiben stattfindet und
    es deshalb auch der ausgeprägten, grösseren Zähne bedarf. Diese gab es übrigens in der 3. oder 4. Generation von Original-Scheiben von Zwanger
    schon einmal.
     
    00nix und Jupe3.0 gefällt das.
  12. #572 clucle, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Da taucht bei mir nochmal die Frage auf, ob die unterschiedlichen Vorbrecher der Favorite eine Auswirkung haben? Meine Leinsaat Version hat ja Unterbrechungen in dieser Welle.
    Und ich frage mich, ob es nicht tatsächlich möglich wäre die Kammer vor den Mahlscheiben zu verjüngen oder den Vorbrecher zu tauschen/modifizieren?

    Im Fall von Burny kann ja aber das Problem nicht alleine hier liegen.

    Bei mir sieht es momentan immer noch ähnlich aus: mahle knapp vorm Schleifpunkt und variiere die Menge im ims Sieb zwischen 21-23g und im vst1er 10-12g bei aktuell 8 bar und sehr hellen Röstungen zwischen 20 und 50 sek. Ich versuche nun nicht mehr so extrem stark zu tampen. Zunächst wollte ich es nicht glauben, aber die Aussage von jemandem, dass sehr starkes tampen die fines nach unten rausdrückt, meine ich tatsächlich bestätigen zu können.
    Edit: benutze übrigens ein ims duschsieb nano
     
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    Mitnichten!
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Haben die SSP Scheiben eine ähnlich vorbrechende Konstruktion und wenn ja, nur in der version ek43?

    Übrigens noch ne Antwort aus Korea bzgl. Tungston burrs:
    "it would be possible for espresso, but I do not prefer espresso from Kenia.
    I would more prefer K30 for espresso, it also works well for espresso, brewing both.
    OD : 64.9 mm
    ID : 38 mm"
     
    00nix gefällt das.
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die EK10 Scheiben mit 38mm ID passen aber nicht in die Favorite wegen des weiteren Lochabstandes. Oder kann SSP diese mit engerem Lochabstand fertigen?

    Viele interessante Infos in den letzten Posts! Ich habe das z.B. immer so verstanden, dass Mahlwerke, die mehr brechen (Mazzer, gerade die grossen konischen wie Robur), auf HB als “crushers” bezeichnet, mehr fines produzieren. @Jupe3.0 sagt nun hier, dass bei den stumpfen EK43 Vorbrechern gerade wenig fines entstehen, und diese erst durch die kleinen, schneidenden Zähne am Rand produziert werden. Da musste ich erst mal umdenken, ich dachte wie gesagt, es sei genau anders herum.

    An meiner 2AT werde ich nun erst mal beide Scheiben nacheinander auf den Vorbrecher schrauben und auf einer externen Welle vermessen, um auszuschließen, dass eine der Scheiben schief ist.
     
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Welche genauen Maße werden denn benötigt bei unseren Panzern? Dann frage ich mal nach bei Herrn Lee.

    Dass die Mahlscheiben selbst schief sein könnten, ging mir auch schon durch den Kopf. Das wäre wirklich ärgerlich.
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    45mm Lochabstand, 35mm ID und 65mm OD haben die passenden Keniascheiben.

    Die fixe Mahlscheibe ist halt noch ein Punkt wo ich mir unsicher bin. Den Gehäuseboden habe ich sauber vermessen und da passts. Die Vermessung der montierten Scheibe war allerdings sehr stümperhaft, da da einfach zu wenig Platz ist, um die Messuhr sauber zu montieren.
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    8.693
    @Burny Der Innendurchmesser der drehenden Kenia-Mahlscheibe hat 35 mm, der der fixen aber 38,2 mm und der der proM-Mahlscheiben ebenfalls 38,2 mm,

    Für die fix proM Mahlscheibe müssen im Favorite-Gehäuse keine Löcher gebort werden, die passen, bei der drehenden Scheibe passen sie nicht, die müssen neu gebohrt werden.
     
    00nix und Burny gefällt das.
  19. #579 Neil.Pryde, 21.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Wer kennt "Kaffee in Zahlen",den ausserordentlich interessanten Jahresbericht von Tchibo?
    Am Ende der 2018er Ausgabe ein Anhang zur Firma Mahlkönig,ist auch was zur Partikelverteilung zu lesen.
    Unter "Jeder einzelne Partikel wird vermessen"


    https://www.tchibo.com/servlet/cb/1248650/data/-/Kaffeereport2018.pdf
     
    braindumped gefällt das.
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Vielen Dank! Ich hatte nur die drehende Scheibe gemessen und angenommen, die feststehende Scheibe sei identisch. Wie aufwändig sind die benötigten Gewindebohrungen denn? Kann man das zuhause machen?
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...