Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist doch schonmal ein Wort, vielen Dank!:)

  1. #701 KathaKabu, 05.04.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Das ist doch schonmal ein Wort, vielen Dank!:)
     
  2. #702 mechanist, 05.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Da würde ich die Finger von weg lassen, es gibt dankbarere Restaurierungsobjekte.
    Wenn man unbedingt diesen Typ haben möchte, gibt es ihn auch immer wieder mal in besserem Zustand.
    Wie @embrya schon gesagt hatte, gibt es keine Mahlscheiben mehr dafür, man müsste die Mühle aufwändig
    umrüsten. In der Summe lohnt sich das nicht, Mahlergebnisse wie bei der Favorite sind damit konstruktionsbedingt nicht erzielbar.
     
    Sansibar99 und KathaKabu gefällt das.
  3. #703 KathaKabu, 05.04.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Okay, ich danke euch! Dann lasse ich mal schön die Finger davon:)
     
  4. #704 BlauerPanther, 04.05.2019
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Wer noch auf der Suche nach einem Dosing Cup ist: Ich finde den Tiamo ziemlich ideal:
    Tiamo Stainless Steel Precision Dosing Cup - Dosing | Coffee Parts

    In den Halter der Favorite habe ich eine kleine Kerbe gedremelt. Der Becher sitzt perfekt und fasst, je nach Kaffeesorte, exakt 60gr - also perfekt für die Verwendung von Filterkaffee.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, mechanist und turriga gefällt das.
  5. #705 behemweh, 07.05.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hat jemand Repro Aufkleber für die Favorite Mühlen?
     
  6. #706 mechanist, 07.05.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich nicht, und dann wäre noch die Frage nach der Variante, es gab je nach Bauzeit drei verschiedene.
     
  7. #707 behemweh, 07.05.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Da bin ich nicht so penibel, das wäre mir egal.
     
  8. easy2

    easy2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    20190513_211629.jpg
    20190603_202554.jpg 20190513_211658.jpg
    Hallo zusammen, diese alte Mühle habe ich noch aus dem Laden meiner Großeltern. Bin momentan dabei diese zu zerlegen. Kann mir jemand sagen ob es für den Kondensator ersatz gibt. Dieser hat 3 Anschlüsse und liegt mit einem Draht am Gehäuse.

    Mfg Frank
     
  9. #709 mechanist, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Einen Kondensator gibt es problemlos, die Kapazität in Farad (um) steht auf dem Kondensator drauf, im besten Falle.
    Falls nicht, gibt es eine Formel, nach der man sie berechnen kann. Kondensatoren gibt es mit zwei und drei Anschlüssen
    und als Anlass- und Betriebskondensatoren, sowie Entstörkondensatoren.
    Die Mühle ist als Erinnerungstück natürlich toll, wenn sie aus der Familie kommt.
    Für eine Nutzung gibt es allerdings das Problem, dass keine Mahlscheiben dafür mehr erhältlich sind -
    man müsste die Mahlscheibenträger beide umrüsten.
    Und dann ist das natürlich die Version, die nach heutigen Masstäben mit einer irren Drehzahl mahlt...,
    Zwanger hat das selbst schnell erkannt und bei der 0b die Drehzahl schon auf ein normales Niveau
    gesenkt.
     
    easy2 gefällt das.
  10. #710 easy2, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    easy2

    easy2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    20190604_202737.jpg 20190604_202744.jpg 20190604_202946.jpg 20190604_203029.jpg 20190604_203100.jpg 20190604_203132.jpg
    Ich habe nochmal etwas weiter zerlegt, ob man die Mahlscheiben noch nutzen könnte? Ich komme irgendwie nicht weiter beim zerlegen. Das sieht irgendwie anders aus, als bei den Maschinen hier im Thread.!? Außerdem habe ich jetzt festgestellt das es ein Einphasenreihenschlußmotor ist. Ich vermute der Kondensator ist vielleicht nur zur Entstörung.? Leider messe uch auch von Phase zum Gehäuse nur 20 Ohm mit dem Multimeter...
     
  11. #711 mechanist, 04.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das ist im Unterschied zu den anderen Typen ev. ein Motor mit Kohlebürsten, das Vorgehen dürfte aber im Groben das Gleiche sein: Mit einem Kunststoffhammer auf das vordere Wellenende klopfen, dann sollte die Welle samt Rotor und hinterem Käfig nach hinten rausgehen. Ich denke auch, das ist ein Entstörkondensator.
    Der Betriebskondensator ist deutlich grösser, bei der K 0a sitzt er im Fuss und sieht so aus:
    P6040068.JPG
    Sitzt am hinteren Wellenende ein Fliehkraftregler? Es gibt alte Mahlkönig Mühlen, bei denen die Hilfswicklung zum
    Starten über Schleifer und einen Schleifring bedient wird. Hat die Mühle eine bestimmte Drehzahl erreicht, werden die Schleifer durch die Zentrifugalkraft nach aussen gedrückt und die Hilfswicklung so abgeschaltet.
     
    easy2 gefällt das.
  12. easy2

    easy2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ein Fliehkraftregler ist nicht vorhanden. Ich muss mich in die Motorentechnik erschreckenderweise erst einmal wieder reinfinden. Hatte elektrische Maschinen zwar in der Ausbildung bis zum Erbrechen, aber seit dem (20 Jahre her) bin ich nurnoch im Bereich Mess und Regeltechnik tätig. Also alles über 24V und 20mA ist Zauberei!:D
     
    00nix und braindumped gefällt das.
  13. #713 mechanist, 05.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ok. dann ist es ein Bürstenmotor.
     
  14. #714 nacktKULTUR, 05.06.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein Universalmotor (=Einphasen-Reihenschlußmotor) benötigt zur Funkenlöschung am Kollektor (=Kommutator) einen Entstörkondensator. Meist ist es eine Gruppe von Kondensatoren im Bereich von wenigen nF, oftmals ergänzt durch Entladewiderstände.

    In Deinem Fall ist's ziemlich einfach: zwei Kondensatoren zu 5000pF = 5nF. Ersetze die einfach durch passende MF-Kondensatoren, im richtigen Spannungsbereich (min. 400V=), und schaltfest. Wichtig: Ich würde den Mittelpunkt nicht an den Schutzleiter, sondern an den Nullleiter legen, damit's keinen Ärger mit dem RCD in Deinem Haus gibt. Zu damaliger Zeit wusste man noch nichts von Fehlerströmen...

    Eine Messung gegen den Schutzleiter (=Gehäuse) sollte unendlich ergeben.

    nK
     
  15. easy2

    easy2 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So, die Mühle taugt wohl leider nurnoch als Deko. Die Ankerwicklung hat einen Schluß zur Welle. Habe den Anker ausgebaut und Welle zur Bürste hat unter 100 ohm... so ein Mist...
     
  16. #716 Untersetzer, 17.06.2019
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Bei mir ist vor kurzem auch ein Exemplar eingezogen, das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten und auch eure Einschätzung dazu würde mich interessieren.
    Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte es ein Modell der letzten Serie sein.
    Ich denke der Zustand ist ganz ok, ehrlich gesagt hätte ich mir etwas mehr erwartet. Insbesondere die Scheiben scheinen mir recht stumpf, zwar keine groben Kratzer und Kerben, aber eben auch keinesfalls scharf. Vom "Mitnehmer" war ich auch etwas erschrocken, da war einfach dieses blaue Stück Kunststoff eingeklemmt. Da musste kurzerhand Ersatz aus dem 3d Drucker her, entweder ich habe die Maßangaben im Thread weiter vorne falsch interpretiert, oder meine Mühle ist etwas anderes, ich musste jedenfalls in der Tiefe noch einiges wegschleifen.
    Die Elektrik sieht mir ganz ok aus, auch wenn mir die Kabel etwas dünn vorkommen. Was denkt ihr, wurde die mal erneuert?
    Der Mahlgradverstellhebel ist abgebrochen, sollte an der Funktion aber nicht ändern. Ich nehm mal nicht an, dass da noch irgendwo Ersatz zu bekommen ist?
    Generell stellt sich mir die Frage was an der Mühle sinnvollerweise gemacht werden kann/soll. Die Welle ist mit der Hand leicht zu drehen und hat auch etwas Nachlauf. Soll ich da die Lager überhaupt wechseln?
    Macht es Sinn die Mühle mit diesen Scheiben einzuschleifen? Mit neuen Scheiben müsste ich das Prozedere vermutlich wiederholen.
    Wenn ich mir neue Scheiben kaufe und diese testweise ohne einschleifen betreibe, gehe ich das Risiko ein mir die Scheiben zu ruinieren? (Sind ja nicht ganz billig)
    Ziel des Gehampels wäre natürlich Espressofein zu mahlen, sollte das nicht klappen darf sie für Filter bleiben, dafür bin ich jetzt schon recht zufrieden mit ihr.

    Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren,
    Dankeschön
    IMG_20190617_180740.jpg IMG_20190617_180800.jpg IMG_20190617_181208.jpg IMG_20190617_181317.jpg IMG_20190617_181509.jpg IMG_20190617_182247.jpg IMG_20190617_183631.jpg
     
    00nix und infusione gefällt das.
  17. #717 mechanist, 17.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Nein, das ist die originale Verkabelung.

    Da hast Du Recht, es gibt keinen Ersatz mehr dafür.

    Ich habe nur bei zwei unbenutzten Favorite keine Lager wechseln müssen, alle anderen hatten Verschleisserscheinungen.
    Die letzte Serie hat hinten ein Gleitlager, das auf jeden Fall gesäubert und nachgeschmiert werden muss.
    Aufgrund des Gleitlagers ist das mittlere Lager in der Regel stärker beansprucht und ebenfalls erneuerungsbedürftig,
    auch wenn da schon ein gekapseltes Lager verwendet wurde.

    Nein, aber das Alignment mit Einschleifen ist praktisch Grundvoraussetzung für espressofeine Vermahlung, ebenso
    wie neue Lager.
     
    Untersetzer gefällt das.
  18. #718 Untersetzer, 17.06.2019
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    @mechanist
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dann also doch lager tauschen.
    Kann man halbwegs sicher sagen welche Lager ich da brauche? Möchte die Maschine nicht zerlegt herumliegen lassen während ich auf die Teile warte, hab hier leider keine anständige Werkstatt.
    Was muss ich sonst noch an Werkzeug, Kleinteile und Verbrauchsmaterial organisieren? Irgendein spezielles Fett oder Politur?
    Bezüglich Abzieher muss ich mir auch noch was überlegen, gibt es da eine Alternative? Der Vorbrecher und die Distanzhülse gehen ja zumindest schon recht einfach ab.
     
  19. #719 mechanist, 18.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Mittleres Wellenlager: SKF 6202 ZZ.
    LagerMahlgradverstellung: SKF 6200 ZZ.

    Mahlgradverstellung, Vorbrecher, Welle, Distanzhülse: Lebenmittelechtes Silikonfett.
    Gleitlager: Maschinen/Lagerfett.
    Welle: Metallpolitur.

    Bei der 2AT der letzten Serie bleibt das mittlere Lager beim Ziehen der Welle im Lagersitz, es ist dort mit einem Seegerring
    gesichert. Zum Ausbau braucht man eine entsprechend lange Seegeringzange, nach Entfernen des Rings kann man das
    Lager von der anderen Seite mit einer Verlängerung und einer passenden Nuss aus dem kleinen Ratschekasten
    herausdrücken.
     
  20. #720 Butgrelas, 08.07.2019
    Butgrelas

    Butgrelas Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In Ebay Kleinanzeigen wird gerade eine Favorite 2A für 80€ angeboten. Es ist die 220V Version, optisch sieht sie super aus.
    Ich wollte sie als „Ersatzteillager“ kaufen, finde aber sie sollte wieder benutzt werden.
    Lg Hartmut
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...