Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt auch immer wieder mal erfreuliche Überraschungen... ich habe mal beim Abnehmen der Bodenplatte einer 2A ungebrauchte Ersatzscheiben gefunden...

  1. #741 mechanist, 01.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Gibt auch immer wieder mal erfreuliche Überraschungen...
    ich habe mal beim Abnehmen der Bodenplatte einer 2A ungebrauchte Ersatzscheiben gefunden...
     
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Die sehen aber nicht neuwertig aus.
     
  3. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Mit neuwertig meine ich, dass die Zähnchen im Außenbereich noch komplett vorhanden sind und auch die Schneid noch scharf ist. Die haben bestimmt paar Bönchen seit 1968 vermahlen aber kein Vergleich zu den anderen 7 Paar Scheiben die ich da habe.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  4. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Stunden bin auch ich Besitzer einer Favorite Mühle, wenngleich diese nicht gelabelt ist und aus der frühen Zeit von Mahlkönig stammt. Es ist die letzte Baureihe der 2at.
    Die Mühle stammt aus einer Eisdiele und war scheinbar wenig gebraucht, oder gut gepflegt. Oder sogar bis zuletzt in Gebrauch, denn die Welle läßt sich ohne weiteres sehr leicht drehen und hat einen langen Nachlauf, minimales axiales Spiel. Es ließ sich auch alles gut Zerlegen, keine Schrauben waren fest etc.
    Der Mahlraum war erstaunlich sauber, minimal verharztes Kaffeefett im "Dauertotraum". Dazu zeigen sich erfreulicherweise die Scheiben noch in sehr gutem Zustand, so muss ein Gebrauchtkauf laufen :D
    Lediglich die Räumer am Vorbrecher scheinen mir etwas beschädigt, evtl wurde hier auch mit der Flex nachgearbeitet so wie es aussieht. Vor allem unterscheiden sich zwei gegenüberliegende in ihrer Form...
    So oder so, die Mühle konnte nach wenigen Stunden Arbeit schon in Betrieb genommen werden und ich erwarte schon sehnsüchtig meinen Kaffee morgen früh (Anfilo Bio Waldkaffee aus Äthiopien) :)

    IMG_20191107_193240.jpg
    IMG_20191107_193249.jpg
    IMG_20191107_193300.jpg
    IMG_20191107_183854.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #745 mechanist, 07.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das war eine der letzten 2ATs, MK hat die Restbestände unter der eigenen Marke vermarktet. Allerdings wurde in der Zeit dann auch kreuz und quer alles verbaut, was noch da war. Bei dem Vorbrecher ist es wichtig, dass er keine Unwucht hat, gegenüberliegende Teile sollten also gleich gross sein. Oft ist ein Räumzinken abgebrochen, dann muss man den auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls runterschleifen.
    Die Scheiben sind die Variante mit den kleinen Zähnen am Aussenrand, sie gehören eigentlich zu einer älteren Version.
    Falls noch ausreichend scharf, kann man sie für Filter verwenden, für Espresso nicht.
    Vor regelmässiger Benutzung sollte bei dieser Mühle in jedem Fall das Gleitlager gereinigt und nachgeschmiert werden, sonst läuft das irgendwann trocken.
     
    Whecker, rebecmeer, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das ist eine Stawert 2ATL Mahlkönig. Sie wurde als Leinsaatmühle verkauft. Die Mahlscheiben sind m.E. auch Leinsaat-Mahlscheiben, von denen ich nicht glaube, dass sie für Kaffee geeignet sind. Einer der vier Ausputzer ist abgebrochen, soweit auf den Fotos zu erkennen ist. Der Gegenüberliegende sollta dann auch entsprechend abgeschliffen werden, um eine Unwucht zu vermeiden.
    Es passen auf jeden Fall die Kenia-Mahlscheiben, die allerdings 155 Euronen kosten.
     
  7. #747 mechanist, 08.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die Leinsaat-Scheiben sind am äusseren Rand deutlich gröber aufgelöst, sie haben dort nur drei Kanten, diese hier haben fünf (jeweils in einem Feld
    aus der grossen Schnittkante). Die von MK verkaufte Leinsaat-Variante hat einen entsprechenden Vermerk auf dem Typenschild, was steht denn bei dieser
    Mühle drauf?
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das stimmt wohl, ich wundere mich nur über die hohe Zahl von Vorbrechern, 40 wie bei der Kenia und wie bei meiner Leinsaatmühle. IMG_0189.JPG
    Auch die helle Nirosta-Legierung habe ich nur bei den Saatmühlen gesehen.
     
  9. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Auf dem Typenschild steht nur K2AT, kein Vermerk zu Leinsaat. Auf der Rückseite und Seite der Mahlscheiben steht gar nichts drauf. So hell wie bei dir wirkt das Material der Scheiben bei mir auch nicht, rein optisch würde ich's irgendwo bei nem vergüteten Werkzeugstahl einordnen. Die Kenia Mahlscheiben hatte ich mir schon angeschaut, allerdings hatte ich fast gehofft aufgrund des Zustands der Mahlscheiben hier die Investition verschieben zu können :D

    Der Vorbrecher hat ja die zwei kleinen Räumzinken, diese sind völlig intakt. Von den größeren mit Schräge weisen beide auf der Außenseite Schleifspuren auf ganzer Höhe auf inklusive Anlauffarben. Der eine, im Foto vorne, scheint eine intakte Form zu haben während der andere nur noch einer schmalen Schneide mit sehr geringer Wandstärke gleicht...

    Ich werde die Mühle dann am Wochenende nochmal etwas zerlegen und ein paar mehr und bessere Fotos machen. Wahrscheinlich wird gleich das Gleitlager ausgetauscht und ein passendes Kugellager verbaut, hat da zufällig jemand die passende Größe parat?
     
  10. #750 mechanist, 08.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Aus dem Kopf nicht, musst Du im Thread blättern, da wurde der Umbau schon einmal beschrieben.
    Da auf dem Typenschild das L für Leinsaat und auch der übliche "Leinsaat" -Aufkleber auf dem Mahlwerksgehäuse fehlen, kann man davon ausgehen,
    dass die Mühle als Kaffeemühle ausgeliefert wurde.
     
  11. #751 florenz-k, 08.11.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Favorite Muehlen
    Hier waren verschiedene Scheiben der Favorite-Mühlen zu sehen.
     
    Jockey gefällt das.
  12. #752 mechanist, 08.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es gab von Zwanger mindestens vier Generationen von Scheiben für die 2A/T mit unterschiedlicher Fräsung, letztlich ist das aber uninteressant, weil sie meistens abgenutzt sind und die interessanten Mahlergebnisse mit neuen Kenia-Scheiben kommen - aufgrund deren Langlebigkeit ist das in jedem Fall
    eine lohnende Investition.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  13. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Zu viel bin ich heute leider nicht gekommen, hier zumindest mal ein paar Mahlgut-Sample. Ich persönlich kann damit leider nicht gar so viel anfangen, würde rein optisch behaupten dass es relativ wenige Fines und Boulders gibt und der Großteil recht einheitlich ist. Körnung ist gefühlt ziemlich "rund".

    Bei MG "0" würden sich die Scheiben zart berühren.
    MG2
    DSC_0024.JPG

    MG4
    DSC_0023.JPG

    MG 6
    DSC_0026.JPG
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #754 mechanist, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Seit längerer Zeit mal wieder ein Neuzugang im Werksmuseum:
    PB100365.JPG
    Favorite Typ 2 R, als Soloreibe, häufiger ist ja die Kombination Mühle/Reibe gewesen.
    Damit ist aus dem Bäckerei-Duo ein Trio geworden:
    PB100367.JPG
    Links Rührmaschine, hinten Mohn/Kaffeemühle, rechts die Reibe - alle Maschinen auf Basis der Typ 2,
    allerdings mit Ausnahme der Mühle mit der stärkeren Motorvariante 370W, die auch in den Typ 2-Doppelmühlen
    Dienst tut.
    Und hier noch ein historisches Foto aus der Endfertigung bei Zwanger, oder ist das bei @Highfly zu Hause?
    fert.jpg
     
    00nix, embrya, turriga und 4 anderen gefällt das.
  15. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Habe mich heute nochmal etwas intensiver der k2at gewidmet, welche sich weiterhin im guten Zustand zeigt, für das Alter... Alle Lager waren noch vollkommen in Ordnung, an der Welle kein Rost und auch im Motor alles sehr sauber. Ich schätze mal die Mühle hat wirklich noch nicht viel gemahlen...
    Aufgrund des Zustands habe ich die Lager nicht ausgetauscht, selbst das Gleitlager hinten durfte noch bleiben.
    Der Vorbrecher war doch nicht so ungleich wie ich es in Erinnerung hatte, hier war nur ein bisschen der Hinterschliff nachzubearbeiten. Ansonsten habe ich die Arretierung der Mahlgrad Verstellung entfernt und sonst nichts weiter verändert. Dafür darf in etwas ferner Zukunft natürlich gerne noch das ein oder andere Upgrade erfolgen :)

    DSC_0005.JPG DSC_0007.JPG DSC_0010.JPG DSC_0011.JPG DSC_0013.JPG DSC_0015.JPG

    PS: Totraum war quasi nur im Bereich der Vorbrecher in Form gebrochener Bohnen vorhanden, ich denke mal diesen könnte man mit anderem Hopper und Birnspritze komplett loswerden. Gibt es da Erfahrungen oder auch "schönere" Alternativen?
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #756 mechanist, 16.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Unnötig bei dem Mahlwerk, wenn man sie gem. Bedienungsanleitung erst einschaltet, dann den Schieber zum Bohnenzulauf öffnet und nach dem Mahlvorgang die Mühle noch einen Moment lang leer weiterlaufen lässt, bleibt fast nichts mehr im Mahlwerk
     
  17. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    So betreibe ich die Mühle und zugegeben: Es bleibt fast nichts im Mahlwerk. Fast, nur eben im Bereich des Vorbrechers etwas, schätzungsweise 1-1,5g Bohnenbruch. Das ist sicher nicht tragisch und im Vergleich zu anderen wenig, nur wäre es mit etwas Luft auch recht einfach ganz wegzubekommen :)
     
  18. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Nach etwas längerem Benutzen der Mühle bin ich immer mehr und mehr begeistert! Eigentlich ist sie nahezu perfekt konstruiert, einfach aufgebaut, schnell zu reinigen, quasi 0 Totraum, top Mahlzeit, robust und im Falle eines Falles gut zu warten. :)
    Da liegt der Gedanke nahe den Mythos-Klopper gegen eine zweite Favorite nur für Espresso zu tauschen. Seit ich bei der Eureka den Totraum gemessen habe und auch Mal mit anderen Bohnen experimentiert habe, hat sich das Thema Single Dosing irgendwie festgesetzt.
    Daher wäre meine Überlegung eine 2A Mühle auf 64/65mm "Standard" Espresso Scheiben umzubauen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Ist die Steigung der Mahlgrad-Verstellung fein genug um hier sinnvolle Anpassungen zu machen? Was
    ich nicht möchte, ist mit Kenia oder ähnlichen Scheiben gerade irgendwo kurz vorm schleifen mit Mühe und Not Espresso hinzubekommen.

    Weil mich die Mühle so überzeugt hat, habe ich der silbernen K2AT auch noch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Hinten weicht das Gleitlager einem kleineren Kugellager mit Buchse, also ein reversibler Umbau. Am anderen Ende habe ich die Mühle nach Jupe eingeschliffen/ ausgerichtet. Wirklich überraschend einfach und effektiv. Im Bereich von 11-1 Uhr war hinter der fixen Mahlscheibe eine Tiefstelle, interessant fand ich aber auch das Schleifbild auf dem Scheibenpaket, sieht das bei euch ähnlich aus?
    Gruß und Dank
    Dominik
    IMG_20191208_180112.jpg
     
    00nix, rebecmeer, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #759 mechanist, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Man kann mit entsprechenden neuen Bohrungen und Gewinden in den beiden Mahlscheibenträgern natürlich klassische Espressoscheiben in die 2A bauen,
    vorausgesetzt, das Format und die Drehrichtung passt. Die Frage ist nur, was bringt das? Denn dann kann man ja auch gleich eine klassische Espressomühle benutzen. Der Vorteil der 2A besteht ja gerade darin, dass man die Kenia-Scheiben dort einbauen kann und damit unimodales Mahlgut bekommt.
    Ich habe in nunmehr drei 2 D Doppelmühlen die jeweils rechte Seite der Mühle auf klassische Espressoscheiben (Mazzer Super Jolly, Originalscheiben von Mazzer) umgebaut und benutze eine davon
    täglich. Dieser Umbau ist aber dem Umstand geschuldet, dass es für die rechte Seite (mit anderer Drehrichtung) der 2A Doppelmühlen keine unimodal mahlenden Scheiben gibt. Jedenfalls ist es angenehm, beide Scheibenarten direkt nebeneinander in einer Mühle zu haben und unkomplizierte
    Vergleiche machen zu können. Der Umbau ist weiter vorne in diesem Thread vorgestellt, und es gibt auch die Vorstellung eines Scheibenumbaus bei der 1A in diesem Thread, da kann man sich vom Aufwand ein Bild machen.

    Das Schleifbild kenne ich in dieser Form nicht, hast Du von Hand eingeschliffen? Sieht für mich nach zuviel Druck
    beim Schleifvorgang aus.
     
    blu gefällt das.
  20. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    PS: Nachdem ich mein Foto hier gesehen habe und mir aufgefallen ist wie stark außermittig die Bohrung im Mahlscheiben-Träger ist, habe ich die Mühle gleich nochmal auseinander gebaut. Fazit: auf der Rückseite (bzw vorne wenn man im eingebauten Zustand drauf schaut) ist sie mittig, ganz schön schräge Sache... Im Ergebnis ist die rotierende Mahlscheibe tatsächlich auch außermittig auf dem Träger, läuft aber in der Flucht zur festen :rolleyes:
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...