Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es denn zu erwarten, dass man mit den Keniascheiben, die für Filterkaffee ausgelegt sind und eine dementsprechende Geometrie/Design haben,...

  1. #861 Terranova, 06.06.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Mit den 560 U/min zumindest nicht.
    Flachschleifen um ein paar Hundertstel würde mit Sicherheit dazu beitragen, feiner zu mahlen.
     
    00nix und Burny gefällt das.
  2. #862 Gelöschte Mitglieder 84672, 06.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Es ist ein bisschen komplizierter, als es aussieht.

    Um eine gute Ausrichtung während des Betriebs zu erreichen, müssen bei diesen Muhle nicht nur das Gehäuse ausgerichtet und der Träger ausgerichtet werden (mit Passplatten+Zifferblatt oder durch Sanding), sondern es gibt etwas, das fast jeder nicht in Betracht zieht.

    Bei diesen Muhle wird der Träger so ausgerichtet, dass der Deckel des Einstellknopfes auf die Rückseite des Trägers drückt. Wenn Sie eine der beiden Schrauben mehr seitlich drücken, wird die Muhle nicht ausgerichtet.

    Wenn der Teil, an dem der Deckel des Einstellknopfes nicht ausgerichtet/perfekt rechtwinklig auf der Welle sitzt, wenn Sie den Deckel aufsetzen und die beiden Schrauben mit dem gleichen Drehmoment anziehen, drücken Sie den Träger auf einer Seite stärker als auf der anderen, d.h. eine Halbkugel hat einen geringeren Spaltabstand zwischen den Scheiben als die anderen.

    Ich habe zum besseren Verständnis eine Skizze in Paint angefertigt. Stellen Sie sich nun vor, was passiert, wenn Ihr Drehknopfdeckel nicht perfekt parallel zu den 2 Scheiben und senkrecht auf der Welle steht?


    It's a bit more complicated than it looks.

    These grinders, in order to achieve good alignment while running, they need not only the housing aligned, and the carrier aligned (with shims+dial, or by sanding) but there is something almost everyone is not considering.

    These grinders have the carrier aligned by how the dial knob cover lid presses on the back of the carrier. If you press one of the two screws side more the grinder is not aligned.

    If the part where the dial knob lid is not aligned/perpendicular perfect on the shaft, then when you put the lid on, and you screw the two screws with the same torque, you push the carrier on one side more than the other, this means one hemisphere will have a smaller gap distance between burrs than the others.

    I made a sketch in Paint to understand it better. Now imagine what happens if your dial knob lid is not perfectly Parallel with the 2 burrs and perpendicular on the shaft?

    Yes, I take things too serious when it comes to aligning grinders.

    grinder.jpg
     
    00nix gefällt das.
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    @Denis Glaub ich kaum, hab die beiden Schrauben beide gleich festgezogen bis zum Anschlag. Oder wie „misst“ du das?
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #864 Gelöschte Mitglieder 84672, 06.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nein, Sie haben es falsch verstanden. Denn ich benutze einen Übersetzer.

    Wenn Sie Kaffeepartikel, Schmutz zwischen der Rückseite des Trägers und dem Deckel des Einstellknopfes haben, kann die Muhle nicht ausgerichtet werden.

    Wenn Ihr Teil, an dem der Deckel des Einstellknopfes, der den Träger durch Druck auf ihn ausrichtet, nicht parallel zum Rest des Scheiben/Gehäuses ist, kann die Muhle nicht ausgerichtet werden.

    Der Träger kann auf der Welle ein wenig kippen, und es spielt keine Rolle, ob die beiden Schrauben gleich fest angezogen sind. Die Ausrichtung des Trägergrats ist durch die Abdeckung des Drehknopfes gegeben. Stellen Sie sich auf meiner Skizze vor, Sie legen etwas zwischen den Drehknopfdeckel und die Montagefläche des Muhles (ein Stück Papier - 0,1 mm), dann werden Sie verstehen.

    PS: look on the sketch where green is touching red, then you understand it.

    No, you understood it wrong. Cause I use a translator.

    If you have a coffee particles, dirt between the carrier back and the dial knob lid, the grinder cannot be aligned.

    If your part where the dial knob lid that aligns the carrier by pressing on it is not parallel with the rest of the burrs/housing then the grinder cannot be aligned.

    The carrier can tilt a bit on the shaft, and it doesn't matter if the two screws are equally tighten. The alignment of the carrier burr it's given by the dial knob cover. On my sketch, imagine you put something between the dial knob lid and the mounting surface of the grinder (a piece of paper- 0.1mm) then you will understand.
     
  5. #865 mechanist, 06.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Der Aufbau der Mahlgradverstellung ist doch etwas anders:
    Auf den drehenden Vorbrecher, der zunächst von einer Feder nach aussen gedrückt wird, drückt ein Stempel von der anderen Seite. Auf der Rückseite des Stempels befindet sich ein Kugellager, das mit dem Stempel relativ lose im Gehäuse der Mahlgradverstellung sitzt. Auf dieses Lager wirkt wiederum mit einer
    Scheibe dazwischen die Kraft der eigentlichen Verstellung mit der Lochscheibe aussen. Einen Schiefstand des Stempels kann es so eigentlich nicht geben,
    es sei denn, dieser liegt aufgrund von Graten oder ähnlichem nicht plan auf dem drehenden Vorbrecher auf. Einen Schiefstand des Gehäuses der Mahlgradverstellung würde ausgeglichen, weil sich Stempel und Lager anpassen können.
     
    onluxtex und embrya gefällt das.
  6. #866 embrya, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Theoretisch mag es sein (wobei @mechanist das ja gerade weitestgehend widerlegt). Aber ich bin da nicht so sicher ob der Stempel, der ja in einer Führung läuft da soviel Toleranz hergibt.
    Oder wie richtest du das aus?!
     
  7. #867 Gelöschte Mitglieder 84672, 06.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Es hängt davon ab, was Sie erreichen wollen. Für mich übertreibe ich gerne mit allem und eine gut ausgerichtete Schleifmaschine ist gut.

    In den Lagern, die ich benutze, gibt es kein Spiel, damit "solche" Dinge das Spiel aufnehmen können. Ich verwende Lager mit maximal 5 Mikron Innentoleranz.

    Ich kann schmecken/messen/anhören, wie sich die Scheiben in eine Muhle, bei dem die Scheiben perfekt ausgerichtet sind, berühren, indem ich den Deckel des Einstellknopfes aufsetze. Für mich ist das wirklich wichtig, für andere nicht wirklich. Aber wenn Sie die Zeit mit dem Ausrichten der Scheiben mit Werkzeugen verschwenden, warum machen Sie es nicht 100%ig richtig?

    Letzten Endes hat jeder seine eigenen Standards. Ich habe im Thema ek43 beschrieben, wie Sie Ihre Muhleausrichtung (dynamisch und statisch) überprüfen
     
  8. #868 mechanist, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich denke schon, dass der Stempel mit dem Lager eben schwimmend konstruiert wurde, um da einen Ausgleich zu ermöglichen. Sicher funktioniert das nur
    in Maßen. Wenn die Ausgleichsfähigkeit überschritten wird, kommt es zu Vibrationen in der Mahlgradverstellung. Das ist eben dann der Fall, wenn der Stempel nicht plan aufliegen kann.

    @Denis: Das Spiel ist nicht im Lager, sondern Stempel und Lager sind schwimmend konstruiert.

    Übrigens ist die erwähnte Scheibe zwischen Kugellager und eigentlicher Verstellung eine Druckscheibe mit nur
    einer Einbaulage - wird sie verkehrt eingebaut, drückt sie nicht auf den Aussenrand des Lagers sondern auf die Kugeln oder das Schirmblech, das Kugellager wird schwergängig - beliebter Fehler beim Zusammenbau.
     
    Whecker, Wanderratte, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #869 embrya, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    @Denis Das passt nicht zum Mechanismus wie von @mechanist beschrieben. Und hören und schmecken taugt wohl kaum zum „Ausrichten„ (sofern das hier überhaupt geht)...wie misst du also?
    Kannst du mit deiner Favorite 2A fein genug für Slayershots mit hellen Röstungen mahlen?
     
  10. #870 Gelöschte Mitglieder 84672, 07.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    I really dont think the spindle mechanism or the carrier on the shaft can take out misalignment of the place where the lid sits if the numbers are greater (and they usually are) >0.05mm.

    For the grinder to vibrate you have to make huge mounting mistakes. I am talking about the last 0.015 mm, not vibrations.


    Example: when they machine the housing on the EK by CNC/lathe, they make it parallel/the same alignment as the ring where you mount the dial knob lid. If you sand out the housing, you dont do anything else than ruining this parallelism. So now you have the housing aligned tot he shaft, but the ring where you mount the dial knob ring is not aligned anymore. So good luck trying to fix it.

    Sure, as you describe it, this is a way of aligning better the grinder than it was before, but it's not ideal.

    I put my lid back on the grinder, and did the dynamic/static test and one time I had a difference of 0.052mm between locking burrs and moving burrs and another time after doing it how It should be done I had a difference of 0.02mm. So I managed to align the grinder while running with 0.03mm better only by how I position and align the dial knob lid. The results where that my zero point went lower, I would have to grind coarser on my dial indicator.


    Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung
     
  11. #871 onluxtex, 07.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Please continue with this never ending discussion in the alignment thread
     
    00nix, embrya, wiegehtlasanmarco und 2 anderen gefällt das.
  12. #872 onluxtex, 07.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    der alte Mitnehmer war eine Eigenbau-Katastrophe. Nach Jürgens Skizze habe ich auf die Schnelle einen Nachbau fabriziert.
    Der reicht bis Ersatz kommt und stellt keine Gefahr mehr für Motor und Welle dar.
    Material Schrankrückwand, Hartfaser, Rückseite glatt geschliffen und danach gemäß Jürgen mit Isolierband auf genau 3,4685mm ;) aufgebaut.
    Getestet mit 250g Reis und danach 1kg Billigbohnen für den Besuch;)
    Jetzt wieder getestet mit 17g Bohnen von Leuchtfeuer auf kleinst möglichen Mahlgrad.
    PI 7Sekunden plus Bezug 20Sekunden. Also für Espresso aus dem Siebträger vorerst ungeeignet.
    Die Mühle wird jetzt erst einmal für Filter verwendet und von Zeit zu Zeit geprüft ob sich bezüglich Espresso etwas ändert.
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  13. #873 onluxtex, 10.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gibt es die Favorite AT Mühlen nur im Goldton oder auch in hellelfenbein?
     
  14. #874 mechanist, 10.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Gold (häufig),
    weinrot,
    schwarzbraun (selten),
    altweiss (noch seltener).

    Ab 3.Serie nur noch gold oder silber.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  15. #875 onluxtex, 10.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke, woran erkennt man die 3.Serie?
     
  16. #876 mechanist, 10.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Geschwungener Fuss, abgekanteter Motordeckel in langer Ausführung, sie wirkt etwas raketenhaft.
    Die 4. Serie hat den Motordeckel dann in kurzer Ausführung und den Motor der K60 ohne Fliehkraftschalter.
    Bilder gibts alle im Thread.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  17. #877 onluxtex, 17.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    eine Frage zur 2AT:
    1.Der Verbrecher der Guatemala plus die Scheiben der Pro M Espresso passen zur 2AT?
    2.Die Bohrungen im Gehäuse passen zu den ProM Scheiben und nur der Gua-Vorbrecher muss gebohrt werden, plus Gewinde schneiden?
    3.Muss am Gua-Vorbrecher zusätzlich etwas geändert werden?
    Danke für eure Hilfe.
     
  18. #878 mechanist, 17.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das steht schon alles im Thread, gib Dir einfach ein bischen Mühe...,
    Jürgen hatte alle möglichen Variationen schon mal dargestellt.
     
  19. #879 onluxtex, 17.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das habe ich schon alles gelesen. Mir war unklar ob die Variante Gua/Pro M auch schon jemand in die Praxis umgesetzt hat.
    Ich möchte ungern €250,00 für nix in den Sand setzen.
     
  20. #880 mechanist, 17.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich jedenfalls nicht. Ich sehe auch wenig Mehrwert darin, eine 2A auf diese Variante mit diesem Kostenaufwand umzurüsten,
    dann wäre es einfacher, gleich eine Guatemala zu nehmen. Die kann ich allerdings überhaupt nicht ertragen.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...