Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die kann ich allerdings überhaupt nicht ertragen. ich auch nicht. Ich baue die 2AT erst einmal auseinander. Optisch steht sie besser da als die...

  1. #881 onluxtex, 17.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich auch nicht.
    Ich baue die 2AT erst einmal auseinander. Optisch steht sie besser da als die 2A. Innen ist sie aber so etwas von verwarzt und festgegammelt.
    Die Scheiben wurden aber mal ausgetauscht und sehen so ganz gut aus. Werde sie morgen mal in die 2A einbauen.
    ie 2AT hat 230V, Sicherung und Fliehkraftschalter.
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  2. #882 onluxtex, 19.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Vorarbeiten zur 2AT, reinigen, polieren, neue Lager vorne und für die Mahlgradverstellung.
    Ich habe nicht gedacht, dass polieren so eine Sauerei ist. Bei der ersten Restauration im Haus: Ehekrach:(, darum jetzt draußen poliert:)
    [​IMG]
     
    00nix, Guldenschlucht, turriga und 2 anderen gefällt das.
  3. #883 mechanist, 20.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wie jetzt, das hintere Lager wird nicht erneuert?

    Schön, dass der kleine Teller mit dabei ist, der fehlt oft.
     
  4. #884 onluxtex, 20.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich hatte nur noch eins von der 2A übrig.
    Für hinten muss ich noch bestellen.
     
  5. #885 onluxtex, 24.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jetzt ist sie optisch fertig. Ich habe noch eine Fühlhebel-Messuhr bestellt und werde mal sehen ob ich die Scheiben noch ausrichten kann/muss. Die Farbe ist Ral 1015 Hellelfenbein, den Original angepasst

    [​IMG]
     
    00nix, antony, Guldenschlucht und 6 anderen gefällt das.
  6. #886 onluxtex, 24.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn jemand von euch einen Guatemala Vorbrecher hat und nicht mehr benötigt, bitte melden. Vielen Dank
     
  7. #887 onluxtex, 26.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Suche nach einer Lösung zum Umbau einer Favorite mit anderem Vorbrecher und Pro M für espressofeine Vermahlung ist wohl nicht vom Erfolg gekrönt. Nach Gedankenaustausch mit Jürgen und Martin nun die Info eines Service- und Reparaturbetriebes:

    Hallo Hr. Junge,
    Das ist ja mal eine Profi-Anfrage.
    Also, alle Kenia/Gua Modelle wurden eigentlich ursprünglich nie für espressofeine Vermahlung gemacht. Favorite erst recht nicht.
    Die Feinheit bei den Mühlen mit liegendem Mahlwerk kommt immer von der Kombination Mahlscheiben/Vorbrecher.
    Also, die ProM Mahlscheiben können schonmal fein ✅
    Alle Vorbrecher allerdings, die es für die Gua gibt, sind nicht für feine Vermahlung bestimmt.
    Im Gegensatz zur EK43, wo es einen Vorbrecher für Türkisch-fein gibt, gibt es das bei der Gua nicht. Dort ist übrigens hauptsächlich die Wicklung der Schnecke anders, sprich die Bohnen werden verschieden schnell ins Mahlwerk gezogen.
    Also, meine Einschätzung:
    Es könnte klappen aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn Sie mit dem beträchtlichen Aufwand die Feinheit nicht hin bekommen.
    Beste Grüße / Best regards
    Mayr Machines
    Philipp Mayr


    Wenn ein neuer Gua- Vorbrecher nicht so teuer wäre, würde ich es trotzdem gerne versuchen, nur um mitreden zu können.
    Vielleicht hat ja jemand einen übrig;):)
     
    00nix und Burny gefällt das.
  8. #888 mechanist, 26.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Zwanger hat ebenfalls mit unterschiedlichen Vorbrechern und Veränderungen an den Wicklungen der Schnecke gearbeitet - die unterschiedlichen Varianten
    wurden hier im Thread schon vorgestellt. Den deutlichesten Unterschied gibt es beim Wechsel von der 3. zur 4. Serie, ab da wurde in die 2A der Motor und das Mahlwerk der K60 eingebaut, deren Vorbrecher unterbrochene Wicklungen haben, um die Bohnenzufuhr zu verlangsamen. Allerdings können die unterschiedlichen Vorbrecher der 2A nicht beliebig getauscht werden, da auch die Aufnahmen zur Mahlgradverstellung hin verändert wurden.
    Ein Experiment wäre, den Vorbrecher der 2 A, Serie 1 bis 3, dahingehend zu verändern, dass man dort ebenfalls die Wicklungen der Schnecke durch
    Wegschleifen unterbricht und so die Bohnenzufuhr verlangsamt.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  9. #889 Jupe3.0, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Man kann bei optimalem Alignment mit der Favorite 2A mit Kenia Mahlscheiben espressofein mahlen, aber nicht für alle Bohnensorten und Röstgrade.
    Das liegt daran, dass die Kenia Mahlscheiben, die fast baugleich mit den ProM Mahlscheiben sind, unimodal mahlen. Gleiches Problem hat man mit der Kenia Mühle, nicht aber mit der proM Espresso, weil durch die sehr kleine Mahlkammer und durch einen Silikonflapper ein Rückstau entsteht, der das Mahlgut länger zwischen den Scheiben hält.
    Wer mit der Favorite 2A feiner mahlen möchte, sollte die Espressoscheiben der Mahlkönig K30 in die Favorite einbauen. Die mahlen wohl nicht wirklich feiner, aber bimodal.
    Die fixe Scheibe läßt sich ohne Probleme im Gehäuseboden einschrauben, weil die K30 Mahlscheiben den gleichen Mahlscheibendurchmesser und den gleichen Lockkreisdurchmesser haben.
    Für die rotierende Mahlscheibe müssen in den Mahlscheibentäger der 2A zwei neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Das ist nicht schwierig. Die Mahlscheibendicke ist nicht gleich, aber ähnlich.
    Mir persönlich widerstrebt es, mit bimodalen Mahlscheiben Espresso zu mahlen, weil die Klarheit im Geschmack leidet. Wir selbst haben mit der K30 nach Umrüstung auf ProM Mahlscheiben eindeutig bessere Mahlergebnisse, bessere Crema und besseren Geschmack erzielt. Wenn aber nicht fein genug gemahlen werden kann, gibt es auch nur Plörre in der Tasse.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  10. #890 onluxtex, 26.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Martin, meinst du in etwa so?
     
  11. #891 mechanist, 26.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ja.
    Die K30-Scheiben einzubauen, finde ich witzlos - viel Aufwand für am Ende bimodales Mahlgut.
    Einzige Ausnahme: Die rechte Seite der Doppelmühlen, für die es nur bimodale Scheiben gibt -
    da hat man dazu den Vorteil, unimodal und bimodal mit einer Mühle mahlen zu können und
    beide Varianten direkt nebeneinander zu haben - für mich die ideale Kombination und hier mittlerweile
    seit einem Jahr im Einsatz: 2D Mühle mit Kenia-Scheiben links und Mazzer Super Jolly-Originalscheiben
    rechts.
     
    00nix gefällt das.
  12. #892 onluxtex, 26.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    uni-/ bimodal mal außen vor. Ich habe jetzt 2 restaurierte 2A Mühlen. Eine mit neuen Kenia Scheiben, das ist ok. Die andere hätte ich gern, dass sie Espresso-fein für meine dunklen Röstungen mahlt.
    SJ-Scheiben müßte ich ins Gehäuse bohren und das kriege ich nicht hin. Bohren im Träger kein Problem.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  13. #893 mechanist, 26.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hast Du Deine Mühlen nach dem Alignment vermessen und den Vorbrecher ebenfalls eingeschliffen?

    Und SJ-Scheiben kommen wegen der Drehrichtung ohnehin nur bei der 2D-Mühle und der 2KR in Frage.
     
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Die Favorite 2A ist eine tolle Kaffeemühle und war der Vorreiter für einige andere Mühlen für MK.
    Man kann die 2a pimpen, mit c2-Lagern, Einschleifen, Mahlscheiben von der Kenia, es wird aber keine EK43 werden.
    Sie kann nur an die ProM heran kommen.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  15. #895 mechanist, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wegen der Kirche - da darf ich Dich jetzt mal an einige ältere Beiträge von Dir erinnern....
    Und die EK 43 hat genau die gleichen Probleme in grün, und ist auch nur eine Filterkaffeemühle,
    auch da gibt es hinreichend Beiträge zu, nur gibt es für EK mittlerweile mehrere Scheiben, Vorbrecher und
    anderes - dafür kann man dann vorher erstmal die Fertigungsqualität geraderücken.

    Das Pimpen von Filterkaffeemühlen für Espresso ist ein schmaler Grad, das wissen wir alle und
    da spielt es auch weniger eine Rolle, ob es Zwanger Mühlen oder die Nachbauten von MK sind.
     
    00nix gefällt das.
  16. #896 onluxtex, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    vermessen ja, top Ergebnis. Vorbrecher: nein
    Ich habe jetzt einen Satz EK11 Scheiben bestellt. Versuch macht klug, notfalls kann ich sie ja wieder verkaufen.
    Jürgen hat mir einen Satz angeboten, da war die Bestellung schon raus:mad:
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  17. #897 onluxtex, 27.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Schnecke meiner 2AT hat ja nur die 2senkrecht geschwungenen Aufdoppelungen. Wenn ich die jetzt auch noch unterbreche, rauschen dann nicht noch mehr Bohnen durch? Oder denke ich falsch? Unterbrechung durch Abschleifen kein Problem, ich möchte meinen einzigen Vorbrecher nicht voreilig verhunzen.Neuer Ersatz ist sehr teuer.
     
  18. #898 mechanist, 27.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Windungen des Vorbrechers zerkleinern die Bohnen und schleudern die Bruchstücke Richtung Mahlscheiben.
    Je weniger Kantenfläche an der Windung, desto weniger Bruchstücke gelangen nach vorne.
    Das ist der Grund, warum ich es noch nicht ausprobiert habe, zumal es bei mir nach Alignment und mit dunklen Röstungen (was anderes trinke ich nicht),
    bisher mit espressofeiner Vermahlung funktioniert hat.
    Die wenigen Vorbrecher aus geschlachteten Typ 2 Mühlen in meinem Ersatzteilfundus hüte ich wie meinen Augapfel...
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  19. #899 Jupe3.0, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich würde an der Vorbrecherschnecke nichts verändern. Die Förderleistung nimmt ab, dadurch verbleiben die Bohnenstucke länger zwischen den Scheiben und dadurch mahlt die Mühle feiner, das ist klar, aber der Wert der Mühle ist dahin. Sie ist immerhin ein Stück Geschichte. Das ist auch der einzige Grund, warum ich meine vier nicht abgeben möchte. Die funktionieren ja noch in 100 Jahren und bis heute sind sie immer noch nicht zu verbessern.
     
    00nix, embrya und onluxtex gefällt das.
  20. #900 onluxtex, 27.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist verständlich. Um einen passenden Vorbrecher mit mehr Windungen oder unterbrochenen Windungen zu ergattern, bleibt nur der Kauf einer Mühle zum Ausschlachten. Bevor ich etwaswas ändere kommen zum Test die EK11 Scheiben rein.
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...