Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die 2 KR hat eine andere Drehrichtung, den kannst Du nicht verwenden.

1. #921 mechanist, 11.07.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Die 2 KR hat eine andere Drehrichtung, den kannst Du nicht verwenden.

2. #922 onluxtex, 11.07.2020
    onluxtex

onluxtex Mitglied

war auch nicht so ernst gemeint. Funktioniert jetzt auch gut.
    Aber theoretisch müßte bei 380V doch ein Wechsel der Phasen und dann rechtsdrehende Scheiben kaufen es möglich sein.

3. #923 mechanist, 11.07.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Ja, dann hast Du zwar eine andere Drehrichtung, aber der Vorbrecher hat die falsche Windung und die Bruchkanten im Mahlwerk ebenso,
    siehe meine Beiträge zur 2DT weiter hinten. Drehrichtungswechsel bringt also nichts.

onluxtex gefällt das.
  4. #924 onluxtex, 10.08.2020
    onluxtex

onluxtex Mitglied

Ein vorab, für die Faema Lambro und für alle anderen meiner bisherigen Handhebelmaschinen nutze ich ausschließlich Mühlen mit Kegelmahlwerk.
    Eine der Favorites 2 AT Mühlen hat Kenia Scheiben und wird für Filterkaffee verwendet.
    Die andere Favorite 2A mit 380V Anschluß mit K30 Scheiben mahlt Espresso-fein für die Speedster. Ich nutze sie als SD Mühle und befeuchte die Bohnen vorher. Eine Preinfusion bei knapp 3 bar von 10 Sekunden danach 25-30Sek. bei knapp 9 bar. Bohnenmenge je nach Röster zw. 16,5 und 17,5g. Die Favorite kann so fein mahlen, dass es bei der Speedster erst nach 50 Sek. anfängt zu tröpfeln. Also ergeben sich jede Menge Variationsmöglichkeiten bzw. Spielereien.
    Momentan bin ich bei Leuchtfeuer und Goodkarma gelandet, immer Espressoröstungen mittel, eher dunkel. Im Vergleich zur Ceado e37SD und der Mazzer Royal steht die Favorite keinen Deut schlechter dar. Mit der EK43 habe ich mich leider nie so recht anfreunden können.
    Durch den "Preinfusionszylinder" der Speedster nähert sich die Speedster einer Handhebelmaschine. Die Brühgruppe der Speedster ist natürlich unschlagbar. Die Lambro neigt nach ca. 2-3 Stunden zur Überhitzung, deswegen nutze ich sie am Vormittag und Wechsel dann zur Speedster.
    Lange Rede kurzer Sinn, Favorite und Speedster sind trotz guter 50Jahre Altersunterschied ein gutes Paar.:);).
    Im Moment wüßte ich nicht, was ich ändern könnte, sollte.

infusione, swimmer, Highfly und 5 anderen gefällt das.
  5. turriga

turriga Mitglied

Im Moment, aber dir wird sicher was einfallen, ganz bestimmt sogar!;)

wiegehtlasanmarco, onluxtex, mechanist und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #926 onluxtex, 11.08.2020
    onluxtex

onluxtex Mitglied

ja schon, wenn das liebe Geld nicht wäre und auch mehr Platz zur Verfügung stehen würde.
    Mir persönlich haben die "Basteleien" immer sehr viel Spass gemacht. Die ganze modifizierte große Mazzer-Flotte, da kann und darf man schon stolz drauf sein. Da hält die Freude auch länger. Über die Favorites freue ich mich immer wieder. Die Freude beim Neukauf hält nicht so lange, bei mir jedenfalls nicht.

KeinGewerbe und 00nix gefällt das.
  7. #927 horstman, 24.08.2020
    horstman

horstman Mitglied

Liebe Leute, was habt ihr getan?
    Nach den ganzen positiven Meldungen, Lobhudeleien und wirklich tollen Bildern hier im Thread über die Favorite Mühlen, musste ich natürlich auch so eine haben! Und natürlich nix „Normales“, sondern den „Endgegner“:

5446404B-151F-4598-BCEA-7440BCB3CF93.jpeg

Direkt aus der Hölle und viel zu teuer aber megageil!!!!

Habe noch viele andere Baustellen, freue mich aber jetzt schon auf dieses Schätzchen.

Viele Grüße,
    Robert.

Silas, Oldenborough, 00nix und 3 anderen gefällt das.
  8. #928 mechanist, 24.08.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Sehr schön, musste ich doch glatt um die Ecke gucken, ob meine noch in der Diele steht....
    Diese Schaumühlen sind die seltenste Ausführungen der Favorite- Mühlen überhaupt, überlebende Exemplare in gutem Zustand dürfte man an einer Hand
    abzählen können, von daher: Herzlichen Glückwunsch.
    Das beste ist, dass man sie auch benutzen kann, vorausgesetzt die Platzverhältnisse in der Küche lassen das zu.
    Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Schaumühle auf der Basis der Typ 3 DT, oder täuscht das? Sie sollte Scheiben haben, die auf beiden Seiten gefräst sind und mit Glück kannst Du sie umdrehen. Vorsicht beim Ziehen der Vorbrecher, diese gehen unter Gewaltanwendung schnell kaputt, auf jeden Fall einen Abzieher benutzen, falls sie festgegammelt sind.

Silas, florenz-k und onluxtex gefällt das.
  9. #929 horstman, 25.08.2020
    horstman

horstman Mitglied

N‘Abend,
    Die gezeigte Mühle ist eine 2DN:

0662CA01-7EBD-4A98-B071-2650541D5F6C.jpeg

6B261205-58C8-4E44-AF1D-6124A4891D42.jpeg

Eine Seite ist schon demontiert. Kondensator ist kaputt, Mühle muß angeworfen werden.

Der ehemalige Besitzer liest hier mit, schöne Grüße auch noch!

Robert.

00nix, Silas und Oldenborough gefällt das.
  10. #930 mechanist, 25.08.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Ah, noch besser, das war im Dunkeln schwer zu sehen. Die 2D Mühlen haben keinen Kondensator und aufgrund der Mahlwerke auf beiden Seiten natürlich auch keinen Fliehkraftschalter. Die Hilfswicklung zum Starten wird manuell bedient, dazu gibt es eigentlich einen Druckschalter mit zwei Stufen. Wenn man ihn vollständig hereindrückt,
    wird die Mühle mit der Hilfswicklung gestartet, danach lässt man den Druckschalter los, er rastet auf der ersten Stufe ein und die Mühle läuft ohne Hilfswicklung weiter.
    Zum Ausschalten wird mit einem zweiten, kleinen Knopf unter dem Druckschalter die Arretierung gelöst.
    Falls die Mühle nicht anläuft, kann das poröser Verkabelung liegen, dem Druckschalter oder die Hilfswicklung ist durchgebrannt.

onluxtex, Highfly, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #931 mechanist, 27.08.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Oldenborough gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

1. Qickmill 3035 PID Mühle mahlt nach Aus- & Wiedereinbau nicht mehr fein..

Qickmill 3035 PID Mühle mahlt nach Aus- & Wiedereinbau nicht mehr fein..: Guten Tag Zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr meine Quickmill 3035 PID in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Dieses Wochenende habe...
  2. Mühle einstellen

Mühle einstellen: Moin liebe Kaffeeexpert*innen, nun mal wieder eine Frage ins Forum: wie stellt ihr Eure Mühle ein (also ich frage Mitglieder, die keine Handmühle...
  3. Universal Aghetto Mühle

Universal Aghetto Mühle: Moin; habe gerade im Vintage Prospekte thread geschmökert und bin da auf folgende Mühle gestoßen - und nun wird die bei mir um die Ecke...
  4. [Erledigt] Verkaufe Mühle Xenia X 60

Verkaufe Mühle Xenia X 60: Liebes Kaffeenetzforum, ich trenne mich von meiner Xenia X60 in schwarz. Ich habe sie vor knapp 3 Jahren mit meiner Xenia gekauft und sie hat...
  5. Mühle reinigen

Mühle reinigen: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich habe auf den Tipp von einem Kollegen hin eine Kaffeemühle bekommen & wüsste nun gerne, wie ich diese reinigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden