Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hat er aber das Risiko, ob es mit Espresso klappt, das umgeht man mit den ProM Scheiben. Die Kenia und die ProM Mahlscheiben mahlen gleich, da...

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Die Kenia und die ProM Mahlscheiben mahlen gleich, da ist kein Unterschied. Der Schliff ist gleich, nur die Zahl der Vorbrecherzähne ist etwas unterschiedich.
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #942 onluxtex, 30.09.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jürgen liegt richtig ich habe was durcheinander bekommen.
    Kenia-Filter und K30-Espresso
     
  3. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Um sicher zu sein:

    K30 und ProM Scheiben haben dieselben Abmessungen?

    K30 Scheiben gehen sicher für Espresso. Sieht man am Schliff.
     
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Und den selben Bohrlochdurchmesser, genauso wie auch die fixe Mahlscheibe des Kenia-MS-Paares.
     
    onluxtex und 00nix gefällt das.
  5. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    ach so. danke. das wollte ich wissen.
     
  6. ohemgi

    ohemgi Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    guten morgen ~! Erstens, ich entschuldige mich für die Verwendung eines Übersetzers, mein Deutsch ist nicht vorhanden. Ich schreibe aus Polen, wo ich eine Mühle renoviere.

    Ich glaube nicht, dass ich im Thread ein Beispiel für genau diesen Modellschleifer gefunden habe. EK2HS. Es hat Ähnlichkeit mit EK23 und 2AT, jedoch mit 65-mm-Graten mit drei Löchern. Die Gratbefestigung entspricht nicht meinen Erwartungen - es gibt keinen Schlüssel oder keine Feder (zumindest noch nicht), und stattdessen verwendet die Mühle ein Gewinde, um die stationäre Scheibe hinein und heraus zu schieben

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kann mir jemand helfen helfen, dieses Teil vom Rotor zu entfernen, damit ich den Motor herausnehmen und bereit sein kann, das Chassis neu zu emaillieren? Es scheint keine Schrauben zu geben, die es halten - ist so etwas wie ein Lagerabzieher erforderlich? Um Schäden zu vermeiden, sollte ich um Rat fragen :D

    [​IMG]

    Schön, Sie alle kennenzulernen, und ich danke Ihnen gemeinsam für all das Wissen, das Sie in diesem Mammut-Thread geteilt haben :D
     
    cup29 und onluxtex gefällt das.
  7. #947 mechanist, 04.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Dies ist nun keine Favorite-Mühle und aufgrund eines anderen Konstruktionsprinzips lässt sich aus dem Favorite-Thread nur wenig hilfreiches übertragen.
    Es gibt aber zur Mahlkönig EK2 bereits einige andere Beiträge, die vielleicht weiterhelfen:
    Reparatur Mahlkönig EK 2 B
    Mahlkönig Typ E K 2 H

    (OT: Diese Beiträge findet man mit der Foren-Suchmaschine mal wieder nicht, nur mit der grossen. Die Forensuche kann man langsam stillegen).
     
    cup29 gefällt das.
  8. ohemgi

    ohemgi Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Gotcha - danke, dass du diese Links geteilt hast. Ich werde Updates zu dieser Mühle aus dem ek2h-Thread veröffentlichen.

    Während ich hier bin - ist es in Ordnung, diejenigen, die mehr wissen als ich, um einige Lieblingsratschläge zu bitten?

    Ich habe zwei Sätze Grate - einen von einem Lieblings-k0b

    [​IMG]

    und einen von den oben genannten ek2hs. Werden sie für den Gebrauch zu schlecht geschlagen? Ich denke, es würde lange dauern, Löcher für einen modernen Gratsatz zu bohren - aber wenn das nötig ist, muss ich mir die Zeit nehmen :D

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nochmals vielen Dank ~!
     
    onluxtex, cup29 und 00nix gefällt das.
  9. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Das Geräusch tritt bei mir auch sporadisch auf. Kannst du netterweise erklären um welches Bauteil es sich handelt? :)

    DIe Schleifmethode von @mechanist hat übrigens herforragend funktioner!!! Musste meinen Nadelbypass auf unter 1ml/s stellen um die Shots in den Griff zu bekommen.

    Keine Ahnung ob man Instagram Stories hier sehen kann aber einen versuch ist es sicher wert. Habt eine schöne Adventszeit alle miteinander!

    Watch this story by Horn Sports Coffeee on Instagram before it disappears.
    Watch this story by Horn Sports Coffeee on Instagram before it disappears.
    Watch this story by Horn Sports Coffeee on Instagram before it disappears.
    Watch this story by Horn Sports Coffeee on Instagram before it disappears.
     
    infusione, onluxtex und dasBenny123 gefällt das.
  10. #950 Mr.Luigi, 21.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich wollte mich einfach mal melden. Habe meine alte 2a letztens auseinandergenommen, da sich der Vorbrecher schlecht auf der Welle bewegte. Eine kleine Macke inkl. etwas Rost auf der Welle war die Ursache. Nach Abschleifen und etwas Politur war es behoben.
    Dann habe ich die Mühle noch eingeschliffen. Danke für die Anleitung! Der Espresso lief danach etwas langsamer durch, jedoch schaffe ich es fein genug zu mahlen. Habe eigentlich an alles wichtige gedacht (inkl. identischer Sitz auf der Welle usw.). Espressofeine Vermahlung war aber auch nicht mein Ziel, da ich sie nur für Filterkaffee nutze.
    Das Praktische bei der Alten ist, dass man die Auskratzer demontieren kann und so das Fixieren der beiden Scheiben einfacher ist.
    PXL_20201204_180111217.jpg
    Extrem war das Schleifen des Vorbrechers. Auf der einen Seite hatte ich schon einiges abgetragen, auf der anderen jedoch fast nichts.
    PXL_20201204_182948326.jpg PXL_20201204_184438258.jpg
    Vorher/Nachher-Vergleich (Mahlgutverteilung, Geschmack) ist nicht möglich, aber ich kann mir Vorstellen, dass das Einschleifen auch beim Filtermahlgrad Vorteile bringt.

    Jetzt habe ich meine beiden Mühlen (2A mit neuen Kenia Scheiben, Guateala mit 71mm resharpened by SSP mit Silver Knight coating) so weit fertig und muss mich für eine entscheiden.
    Ich würde sie gerne geschmackstechnisch seite an seite vergleichen. Wie würdet ihr es machen?
    Ich habe an cupping gedacht (weil die Durchführung wenig Einfluss aufs Ergebnis hat), werde aber nicht warm damit. Immer sauer und lasch. Habt ihr Tipps? Vielleicht welchen Mahlgrad ihr bei der Fav verwendet (0-Anschlag kurz vor dem Schleifpunkt).

    Gruß
     
    florenz-k und 00nix gefällt das.
  11. #951 Mr.Luigi, 22.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Sorry für OT: Ich habe die beiden Mühlen gegeneinander antreten lassen. Habe jeweils zwei Mahlgrade verwendet, da ich kaum Erfahrung mit cupping habe. Ich konnte fast keinen Unterschied feststellen. Also entweder ist cupping allgemein nicht sonderlich gut zu gebrauchen um Unterscheide bei Mühlen herauszustellen oder die Scheiben ähneln sich mehr als ich dachte oooder ich kanns einfach nicht (schmecken).
    Beide Mühlen haben Vor- und Nachteile, aber für mich ist der größte Vorteil der 2A der "Bohnenstopper".
     
  12. #952 mechanist, 28.12.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Beide Mühlen sind ja das gleiche Konstruktionsprinzip, und beide haben Scheiben, die ein unimodales Mahlgut erzeugen.
    Bestimmt gibt es Leute, die einen Unterschied schmecken können oder das zumindest glauben und behaupten, ich kanns nicht. Ich benutze jetzt schon länger eine Typ 2 Doppelmühle mit den unimodalen Scheiben der Kenia auf der einen Seite und klassischen Espressoscheiben von Mazzer auf der anderen - da kann ich einen deutlichen Unterschied schmecken.
    Die Guatemala, obwohl eine sehr gute Mühle, konnte ich nie leiden - das Plastikgehäuse finde ich unerträglich, ebenso die Geräuschkulisse und die Mühle hat ein Riesen-Problem mit elektrostatischer Aufladung.
     
    embrya und Mr.Luigi gefällt das.
  13. #953 Mr.Luigi, 28.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Da fühle ich mich doch besser :D

    Jo habe ich gesehen. Sehr cool!

    Sie hat auch Vorteile. Ich kann nur von meinen Beiden sprechen, aber sie ist leiser bzw. überträgt weniger Schwingungen auf die Arbeitsplatte und mahlt schneller. Außerdem ist meine, im Gegensatz zur Fav, in einem besseren Zustand. Aber die Fav wird wohl erstmal bleiben :)
     
    florenz-k gefällt das.
  14. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen und willkommen in diesem wunderbaren Jahr :D

    Wieder mal ersuche ich Eure Bastelwut und Fachkenntnis um Rat:

    Meine EK2AT macht neuerdings ein beunruhigendes Geräusch beim Nachlaufen.

    Nach einem Cupping mit meinem "Social-coffee-contact", bei dem wir acht verschiedene Filter durch getestet haben (Kleiner Säureschock hinterher ), ist mir das Geräusch zum ersten Mal aufgefallen.

    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, um was für ein Phänomen es sich hier handelt.

    Liebe Grüße und bleibt alle schön Gesund und Munter!!



     
    cup29 gefällt das.
  15. #955 mechanist, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Beim ersten Video berühren sich die Scheiben, das sollte man tunlichst vermeiden.
    Das Geräusch beim zweiten Video kenne ich nicht.
    Möglicherweise knarzt das Gleitlager hinten, wurde das gereinigt und nachgeschmiert?
     
    00nix und cup29 gefällt das.
  16. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Ja das Geräusch ist natürlich bekannt. Allerdings das Geräusch, nachdem der Motor aus ist und die Mühle ausläuft finde ich beunruhigend. Das Lager hinten habe ich komplett gereinigt und mit Mehrzweck-Fett nach geschmiert.
    Was würdest du denn als fett sonst empfehlen, bzw wie reinigt man das Lager am besten?

    Vielen Dank für die Tipps schon Mal!!!
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Lager mit Waschbenzin gründlichst auswaschen und rückfetten, wobei man das Neue regelrecht mit den Handballen einpresst, dass dort nur Fett und keine Hohlräume/Luftblasen mehr da sind. Gibt spezielle Lagerfette, eine gewisse Temperaturbeständigkeit braucht dies hier auch, ist allerdings auch nicht etwa Radnarbe mit Bremsscheiben dran, wo dies nochmal ne andere Nummer wäre.

    Edit: nach dem Auswaschen erst noch den Rundlauf, die Leichtgängigkeit prüfen, ansonsten musst du dann gegen Neue eh tauschen, da hilft dann auch kein neues Fett mehr.
     
    cup29, 00nix und Meistersuppe gefällt das.
  18. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    53
    Servus,
    Ich darf mich nun auch zu den Favorite Besitzern zählen. Die vielen Beiträge hier und vielleicht auch die Corona Langeweile haben zugeschlagen: Typenschild: EK2AT Ich denke es ist eine aus der letzten Baureihe?
    Ausführung mit Gleitlager hinten und gekapselten Lager mit Seegering in der Mitte. (Nur der Hopper hat mich deshalb etwas irritiert)
    Hatte einmal alles offen, gereinigt und geschmiert. Dreht sich alles noch, der Nachlauf könnte besser sein (etwa eine halbe Umdrehung). Elektrik sah meines Erachtens auch ganz gut aus, alle Kabel sind an Ort und Stelle und kein Gebastel zu sehen. Am schwierigsten hat sich das wieder einsetzen des Mitnehmers gestaltet, ohne leichtes anpassen mit dem Messer habe ich keine Chance gesehen.
    Die Mühle lief zum Glück anschließend auch ohne Murren an. Die Kugellager habe ich bestellt und wenn sich diese ohne Probleme installieren lassen sollen noch Kenia Scheiben drauf und die Mühle für V60 und Chemex mahlen.
    Leider war kein Fuß mehr an der Mühle und der Vorbesitzer hat sich mit einer Holz Platte ausgeholfen. Falls also jemand, warum auch immer, einen Fuß übrig hat kann sich gerne bei mir melden.

    Ich hätte noch eine Frage zum vorgehen beim mittleren Lager:
    Seegering entfernen und anschließend das Lager Richtung Motor abziehen. Gibt es da einen Trick? Kann man sich da mit einer Gewindestange und einer passenden Scheibe behelfen oder sitzt das Lager durch den Sicherungsring an der Stelle gar nicht so fest?
    Anbei noch ein paar Bilder. Leider ist die Mühle optisch nicht mehr in der besten Verfassung, mal sehen was ich da machen möchte. Die emaillierung Platz leider Großflächiger ab als ich es mir bei der Ebay Anzeige einreden wollte.
    20210205_183736.jpg 20210205_165259.jpg 20210205_165250.jpg 20210205_165312.jpg 20210205_171907.jpg 20210205_171927.jpg 20210205_171552.jpg 20210205_171541.jpg 20210205_165729.jpg
     
    cup29 und 00nix gefällt das.
  19. #959 mechanist, 05.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das sitzt nicht sehr fest da drin, wenn der Seegerring draussen ist, kann man das von vorne mit der Verlängerung aus dem grossen Ratschekasten
    vorsichtig rausklopfen.
     
    florenz-k und 00nix gefällt das.
  20. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    53
    Danke, Kugellager lies sich leicht ausklappen.

    schon hat sich die nächste Frage aufgetan. Hinter dem Mahlwerk, vor dem Kugellager ist eine Art Filzabstreifer der den Kaffee vom Motor fern hält. Kommt man an dieser heran und kann diesen erneuern? Wüsste nicht wie ich da hinkommen soll oder wie dieser eingebaut wurde

    20210207_174137.jpg
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...