Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Danke! Zufällig eine Quelle, wo ich es bestellen kann? Bzw. welche sind es genau die Maßen? Händler werde ich schon finden. Kriege ich es...

  1. #981 Lemmy39, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi,

    Danke! Zufällig eine Quelle, wo ich es bestellen kann? Bzw. welche sind es genau die Maßen? Händler werde ich schon finden. Kriege ich es momentan noch nicht raus, um es auszumessen. Muss ich überlegen wie....
    Grüße
    P.s Wenn die Welle draußen ist, kann ich die Mahlkammer wenigsten richtig reinigen! Es sieht wie neu aus. :cool:

    C4E164B6-0B67-4E87-AE9F-AE66EB0FC996.jpeg A327F707-851F-443A-B484-01B6E6484FDD.jpeg
     
    00nix gefällt das.
  2. #982 mechanist, 14.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das Lager ist ein SKF 6202 ZZ,
    du brauchst aber auch noch das Lager in der Mahlgradverstellung dazu, das ist ein SKF 6200 ZZ.
    Die Lager gibt es u.a. hier:
    waelzlager-24 bei eBay
    Nur SKF Lager verwenden, es gibt die Lager auch billiger, die taugen aber nicht.
     
    00nix, cup29, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Cool, danke! :)
    Jetzt muss ich nur den Sperrring runternehmen. Kämpfe seit ner Stunde.... :rolleyes:
     
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi,

    Toi toi toi, bis jetzt läuft alles bombe!! Ohne eine vernünftige Sicherheitsringzange kriegt man den Sperrring vor dem Lager kaum raus. Ist sehr hart! Aber, momentan habe ich auch keinen Bock auf die ganzen online Vorbestellungen usw.. Ich meine, so einfach zum Bauhaus gehen und dir was kaufen, geht leider nicht. Ich habe eine Med.Klemme etwas modifiziert und damit den Ring rausgeholt. (jetzt ist es offiziell ein Favorite Mühle -Tool :D) Das Lager ist mit einem leichten Schlag via Holzstock rausgefallen und in der Tat, es dreht rau! Die zwei neue SFK's sind schon bestellt. Übrigens, das Lager vom Mahlgradmechanismus ist butterweich, aber ich tausche es trotzdem.
    Mal schauen wie ich das Neue einpresse.
    Übrigens, wenn ich den Pin und die kleine Feder weg lassen würde, werde ich eine ne Art stufenlose Mahlgradeinstellung haben. Würde das e.M.n funktionieren?
    l.g

    317E5224-518B-47EF-897C-4DCEF140B7F8.jpeg
     
    00nix gefällt das.
  5. #985 mechanist, 15.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ja. Wenn Du im Thread Dich vorher etwas belesen hättest, müsstest Du diese und andere Fragen nicht stellen.
    Auch wenn der Thread mittlerweile ziemlich umfangreich geworden ist, es steht alles drin.
     
  6. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe das mittlere Lager vor ein paar Tagen mit einer Gewindestange, passend großen K Scheibe und einem Kantholz auf der Vorderseite langsam eingezogen. Der letzte mm bis der Sicherungsring eingerastet ist ging dabei schwerer als erwartet.

    Leider habe ich wohl eine Unwucht im System die man erst so richtig mit dem neuen Lager sieht. Zuvor war nicht annähernd soviel nachlauf gegeben als das ich es gemerkt hätte.

    Mein Mahlscheibenträger hat keine Bohrungen. Meint ihr er hatte einfach keine Unwucht oder hat man sich das Wuchten einfach nur gespart ?
     
    Lemmy39 gefällt das.
  7. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Das war auch meine Überlegung! Ähnlich werde ich es versuchen wenn die Lager da sind.. (Immerhin hat es gut funktioniert, als ich die Steuersätze meiner bisherigen MTB- Rahmen einpressen musste)
    Und gespannt bin auch, wie sich die Achse danach verhält. Unwucht ist mir beim alten Lager nicht aufgefallen, aber es war relativ laut und jetzt weiß ich warum ;)
     
  8. #988 mechanist, 15.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754

    Entweder die Welle bzw. die Lager sitzen nicht korrekt, oder der Lagerkäfig hinten wurde zu fest angezogen, das kommt dann aufs selbe raus. Der Lagerkäfig hinten hat eine Einbauposition, wird er verdreht eingebaut oder zu fest angezogen, verspannen sich die Lager. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Vorbrecher zu locker auf der Welle sitzt.

    Nicht gewuchtete Vorbrecher habe ich bei über 50 Favorites noch nicht erlebt, sowas gabs bei Zwanger nicht.
     
    00nix gefällt das.
  9. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,

    danke für den Hinweis, ich habe gerade einmal alle Einbaupositionen durchgetestet.
    Eine Position ist besser, zwei ungefähr gleich und eine deutlich schlechter.

    Der Carrier sieht bei mir so aus:

    20210216_164400[1].jpg

    Der Nachlauf hört sich jetzt (meiner nach besser) so an (schwer zu beschreiben ob das jetzt passt)

     
    00nix gefällt das.
  10. #990 mechanist, 16.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Da stimmt was nicht, sie müsste viel leiser sein. Ferndiagnose ist da nicht möglich, es gibt zu viele Möglichkeiten.
     
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hi @auernhm,
    Mir scheint es auch etwas zu laut zu sein. Hab ein Video von meiner geladen. Ist zwar ohne den Carrier...
    Sie summt irgendwie, aber ich denke das ist das Lager. Mal schauen...

    https://photos.app.goo.gl/gkAfNvFUJTc5hgFc9
     
  12. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    53
    Im Video klingt es glaube ich lauter als es ist.

    Die kleine dB app sagt ca. 68dB, die Espressomühle kommt mit ähnlichen Abstand ohne Bohnen auf ca 65dB. Aber 100% rund scheint es nicht zu sein

    Zum Vergleich habe ich nochmal ein Video der 2at + der otto hochgeladen



     
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Abend zusammen,

    Ich bin jetzt fast fertig mit der großen Wartung meiner 2A. Die neue SKF Lager sind heute angekommen. Das mittlere Lager habe ich (zu meiner Überraschung) ganz problemlos eingepresst. Hatte mir mehr Stress vorgestellt. Die Welle wurde gereinigt, leicht poliert und an den richtigen Stellen mit Kübler Lubrication eingeschmiert.
    Ich habe auch alle möglichen Positionen des Motorgitters versucht und mich dann für die Beste entschieden..(subjektiv und nach Bauchgefühl)
    Das neue Lager bringt definitiv einen Unterschied und ich finde, dass die Wartung absolut notwendig war. Ich möchte Euch Favorite-Spezis fragen, wie sich die Mühle so anhört? Was denkt ihr? Die Töne kommen nun etwas überspitzt rüber als ich Wirklichkeit. Das liegt bestimmt am Micro.
    (Es sind noch keine Scheiben und Carrier drin)

    Thx
     
  14. #994 florenz-k, 18.02.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hier mal ein Größenvergleich zwischen 2D und K0b (habe ich beide hier noch nicht gezeigt)

    PXL_20210218_174411072.jpg

    PXL_20210218_174533569.jpg

    Und die unterschiedlichen Stellkappen:

    PXL_20210218_174609479~2.jpg

    PXL_20210218_174557291~2.jpg

    gestalterische Evolution.
    Gruß
    Frank
     
    cup29 und 00nix gefällt das.
  15. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Hallo und guten Abend liebe Favoriten-Jünge ;)

    Wie es der Corona Zeitvertreib so will, ist da etwas großes...sehr großes in unserer Küche gelandet, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten will und um jeden Ratschlag, Wissensbeitrag oder Ähnliches natürlich sehr glücklich bin:

    Folgende 'Kleinmühlen' haben Ihren Irrweg in unsere heimische Küche geschaft.

    Die EK2AT war schon ein Brummer aber diese großen Geschwister sind dann doch noch eine ganz andere Liga.

    Nun zu einer konkreten Frage.
    Beim Öffnen der 3DT viel Folgendes auf: wenn man beide Vorbrecher entfernt hat und auch alle acht Schrauben der Mahlkammern stößt man auf das Problem, dass man auf der einen Seite die Mahlkammer locker von der Welle schieben kann, auf der anderen Seite ist aber (wie auf den Bildern zu sehen) ein Teil der Motorelektrik angebracht.
    Auf dem Strator scheint bei diesem Modell eine Art Fliehkraftschalter montiert zu sein.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle/Strator in Richtung der bereits demontierten Mahlkammer aus dem Gehäuse klopfe (Kantholz auf Welle und dahinter der Hammer ;)) oder muss ich erst weitere Demontageschritte durchführen bevor ich die Welle aus dem Gehäuse bekomme? Ich kann weder Segeringe noch Madenschrauben in der Nähe des noch nicht zugänglich zweiten Kugellagers finden die dieses freigegeben könnten.

    Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe euch mit dem schieren Eindruck dieser Monster den Sonntag bereichern zu können.
    Liebste Grüße aus Osnabrück

    Daniel
     

    Anhänge:

    florenz-k gefällt das.
  16. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Und zu früh abgedrückt

    Interessant ist noch das es wohl beim Austausch der Mahlscheiben zu einem Fehler des letzten Besitzers gekommen ist: es sind bei drei Mahlwerken nur zwei Scheiben mit kleineren Durchmesser vorhanden. In der Theorie müssten wir von allen Durchmesserarten ja drei haben. Leider viel das erst auf, als wir schon alle Scheiben demontiert hatten und den Urzustand leider nicht dokumentiert hatten . Anfängerfehler ;)
    Tatsächlich sind zwei unbenutzte Kombination vorhanden (Wendescheiben) so dass ich noch auf der Suche nach jemandem bin, der vielleicht einen Satz unbenutzte Scheiben veräußern möchte.
    Über Angebote freue ich mich natürlich sehr.
    Nun aber gute Nacht!

    UOTE="00nix, post: 1926428, member: 73975"]Hallo und guten Abend liebe Favoriten-Jünge ;)

    Wie es der Corona Zeitvertreib so will, ist da etwas großes...sehr großes in unserer Küche gelandet, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten will und um jeden Ratschlag, Wissensbeitrag oder Ähnliches natürlich sehr glücklich bin:

    Folgende 'Kleinmühlen' haben Ihren Irrweg in unsere heimische Küche geschaft.

    Die EK2AT war schon ein Brummer aber diese großen Geschwister sind dann doch noch eine ganz andere Liga.

    Nun zu einer konkreten Frage.
    Beim Öffnen der 3DT viel Folgendes auf: wenn man beide Vorbrecher entfernt hat und auch alle acht Schrauben der Mahlkammern stößt man auf das Problem, dass man auf der einen Seite die Mahlkammer locker von der Welle schieben kann, auf der anderen Seite ist aber (wie auf den Bildern zu sehen) ein Teil der Motorelektrik angebracht.
    Auf dem Strator scheint bei diesem Modell eine Art Fliehkraftschalter montiert zu sein.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle/Strator in Richtung der bereits demontierten Mahlkammer aus dem Gehäuse klopfe (Kantholz auf Welle und dahinter der Hammer ;)) oder muss ich erst weitere Demontageschritte durchführen bevor ich die Welle aus dem Gehäuse bekomme? Ich kann weder Segeringe noch Madenschrauben in der Nähe des noch nicht zugänglich zweiten Kugellagers finden die dieses freigegeben könnten.

    Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe euch mit dem schieren Eindruck dieser Monster den Sonntag bereichern zu können.
    Liebste Grüße aus Osnabrück

    Daniel[/QUOTE]
     

    Anhänge:

    florenz-k und cup29 gefällt das.
  17. #997 mechanist, 01.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe zwar eine Typ3 Mühle, aber mit dem Dreiphasen-Motor ohne Fliehkraftregler. Ich würde probieren, den Regler auf der Welle zu lassen. Nach einer Demontage muss dieser wieder eingestellt werden, was schon bei den Typ 2 Mühlen fummelig ist.Nach dem Öffnen der drei Schlitzschrauben, die in den Lagerkäfig gehen, kannst Du mit etwas Glück das Gehäuseteil abziehen.
     
    00nix gefällt das.
  18. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hallo allseits,

    Ich hätte mal ne Frage.
    Mir ist gleich nach dem Kauf d Mühle beim ersten Blick ins Innere aufgefallen, dass ein Stück vom Carrier abgebrochen ist. (Foto). Keine Ahnung wie es dazu kommen kann...
    Wie sehr kann dieser Fehler die Bohnenzufuhr und damit die Vermahlung beienträchtigen? Lohnt sich nach einer Lösung zu suchen und wie kann sie aussehen?
    Ich weiß nicht, ob der Carrier einfach so gg. einen identischen ausgetauscht werden kann? Werden Sie für jede Mühle speziell ausgewuchtet?
    l.g

    82CB8264-5600-42CF-B5FE-3BBBF68AA736.jpeg
     
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das dürfte passiert sein, als ein Stein bei den Bohnen dabei war. Die Funktion wird es kaum beeinträchtigen.
     
    00nix und Lemmy39 gefällt das.
  20. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Danke Jürgen,
    Hab kurz überlegt, ob man mit nem Schweißgerät nicht was anstellen kann? An der Stelle zuschweißen und dann abfeilen. (Schnapsidee?)
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...