Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich hat die Frage mit dem Anlauf des Motors gestern Abend nicht losgelassen. In einem Lehrbuch aus den 40er Jahren habe ich eine schlüssige...

  1. #1061 Freund der Mechanik, 26.10.2022
    Freund der Mechanik

    Freund der Mechanik Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    12
    Mich hat die Frage mit dem Anlauf des Motors gestern Abend nicht losgelassen. In einem Lehrbuch aus den 40er Jahren habe ich eine schlüssige Antwort finden können - siehe hier:

    Screenshot (115).png

    Ich vermute somit, dass es sich bei meinem Bauteil im Gerätesockel um ein Anlassrelais handelt, ähnlich wie es heute noch in Kühlschränken und anderen Kompressoren Verwendung findet. Ich kenne dieses Bauteil eigentlich unter dem Name Klixon Relais. Es muss somit bei den Zwanger Mühlen 3 verschiedene Arten von Anlauflösungen geben. Hier zur Ergänzung noch das interne Schaltbild eines Anlassrelais:

    er4_prinzip.png

    Liebe Grüße!

    Martin
     
    clickclack gefällt das.
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Schön wieder über diese geile Mühle zu lesen. :)
    Mir steht auch noch was bevor.

    Meine 2A habe ich damals mit einer großen optischen Macke erworben. (s.Foto)
    Das ist ziemlich das Einzige zu bemängeln, sonst sieht sie noch sehr gut aus. Ich wurde abgeraten die Mühle neu zu lackieren (@Jupe3.0 :D) und ehrlich gesagt würde ich es sowieso ungerne machen.

    Hab vor'ner Weile Kontakt zu Hemro AG aufgenommen um mich schlauer zu machen, wie ich den orig. Farb-Code rausfinden kann.
    Sie meinten, die Farbe wurde einmalig für die Mühle eingemischt und damals existierte noch keine Farbcodierung. Also...
    Jetzt habe ich es endlich geschafft in einer Autolackiererei nachzufragen. Zwei Tage lang lag die Mühle da bis sie eine "neue" Farbe anpassen konnten.
    Ich habe einen Stift (schätze 25-30 ml. Kleinere Mengen waren nicht möglich! Und es war trotzdem nicht umsonst) mit Farbe und einen mit Klarlack bekommen.
    Am WE werde ich mit der Ausbesserung starten. Grundierung habe ich auch. Bin gespant.
    Ich werde danach 1-2 Fotos hier posten.

    ich wollte es schon mal sagen: Es wird bestimmt Farbe übrig bleiben. Ich kann sie sicher irgendwann beim Bedarf wieder verwenden, aber ich möchte gerne jemandem eine kleine Freude machen. Also wenn jemand von Euch eine goldene Fav. hat, die auch eine kleine Schönheitsop braucht, meldet euch. ;) (Natürlich werde ich kein Geld dafür verlangen. )

    Momentan trinke ich nur Filter, weil ich keine Espressomaschine habe. Abwechselnd von der EK /Stockburrs/ und der Fav.
    Ich tue mir echt schwer zu sagen, aus welcher er besser schmeckt.

    Beste Grüße


    6BA6B7FB-0D0F-43E4-ACF3-6DBB3A20A3F0.jpeg 0AE1FC09-AB1D-48A9-B6A7-8B96479DD262.jpeg
     
    EspressioPhi, florenz-k und Phenyl gefällt das.
  3. #1063 wiegehtlasanmarco, 27.10.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    wenn es gepinselt nicht gut aussieht jemanden suchen der Smart Repair macht oder der Airbrush beherrscht.
    Gerade bei Metallik sieht man öfter die Pinselspuren.
    Viel Erfolg.
     
    00nix und Lemmy39 gefällt das.
  4. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    N’Abend zusammen :)
    Meine alte 2A lief so gut und bin echt zufrieden dass ich hier sehr selten vorbeigeguckt habe. Jetzt fing sie jedoch sehr ekelig an zu krächzen und da ich gerade keine Möglichkeiten hatte die Mühle durchzuchecken habe ich mit eine andere 2AT geholt. Wollte nur die Mahlscheiben umbauen und fertig. Jetzt habe ich zu spät gemerkt, dass die 2AT meinen geliebten „Bohnenstopper“ nicht hat.
    Frage: Welche habe diesen Stopper und welche nicht? Abhängig von der Größe („T“) oder Alter?
    Frage 2: Gibt es ne einfache elegante Lösung sowas nachzurüsten?
    Frage 3: Passt der Abklopfer der EK43 an die letzten 2ATs?

    Gruß
    MrL
     
  5. #1065 mechanist, 16.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Du meinst den Schieber im Bohneneinlass der Mahlkammer, unterhalb des Bohnenbehälters?

    Den haben eigentlich alle 2A und 2AT - Modelle, die von Zwanger gefertigt wurden.
    Nur die letzten Exemplare, die nach Produktionsende bzw. dem Konkurs von Zwanger dann
    von Mahlkönig zur Verwertung von Resten montiert und verkauft wurden (dann unter MK Label)
    haben diesen Schieber teilweise nicht. Das sind dann i.d.R. silberne Mühlen der letzten Modellversion,
    die wurden teilweise nicht mal mehr gefillert und grundiert.

    Nachrüsten wäre wohl eher mit Aufwand verbunden, etwa den Schlitz zu sägen und dann einen
    originalen Schieber einzubauen.

    Der Abklopfer der EK 43 passt nach Änderungen, das ist irgendwo im Thread beschrieben.
     
  6. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    oder es handelt sich dabei um die Leinsaat Version (EK 2 ATL)
    Die hatte den Schieber auch nicht
     
  7. #1067 mechanist, 16.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Richtig, aber die gab es von Zwanger selbst nie, sondern sie fällt in die
    Resteverwertung von MK. (Sieht man auch an der MK-Nomenklatur: EK)
    Die Mühlen aus dieser Phase haben übrigens bei weitem
    nicht mehr die Fertigungsqualität von Zwanger.

    Die 2A bzw. 2AT war auch zur Vermahlung von Leinsaat eigentlich
    konstruktiv völlig ungeeignet - das führte zum ständigen Zusetzen der Mahlkammer
    mit klebrigen Rückständen.
     
    tangolem gefällt das.
  8. #1068 Mr.Luigi, 16.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hm tja, war ein Notkauf. Funktionieren tut sie gut. Dann muss ich damit erstmal leben und später nochmal die Augen aufhalten. Vielen Dank!

    edit: Mir ist gerade eingefallen, dass es vielleicht sowas wie ein Absperrschieber passend geben könnte. Morgen mal auf die Suche begeben.

    D22792D9-8E62-4B2B-BDB8-48BD3B336120.jpeg
     
  9. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hallo,

    Ich habe mir vor einer Weile vorgenommen eine optische Macke meiner 2A auszubessern (#1062) Es ging, wie ich es vermutet habe, voll in die Hose. Na ja, nicht ganz schlecht geworden, aber auch nicht ausreichend gut für meine ästhetischen Anforderungen.
    Die Lackiererei konnte mir leider keine kleine Sprühdose anbieten, so, dass ich mit spez. Pinsel arbeiten musste. (die Pinsel habe ich vor Ort bekommen) Na ja... die Stelle war letztendlich nicht ganz klein..

    Jetzt habe ich mich entschieden (auch wenn ich das gar nicht wollte) die Mühle komplett neu zu lackieren. Sie soll eine schöne weiße Farbe bekommen und mit Klarlack (glänzend) "versiegelt" werden. Ich habe heute nachmittag den Fuß abgeschraubt, damit ich beim Schleifen an die kleinen Ecken besser ran komme. Der Fuss muss doch aus Alu sein, /sehr leicht/ aber oben (Foto) scheint mir wie aus Keramik, oder so was ähnliches zu sein. Ist das so? Dazwischen lag keine Dichtung und die zwei Befestigungsschrauben waren relativ leicht angezogen.
    Irgendwo hier im Thread wurde über Favorite Aufkleber gesprochen. Ich habe über die Suchmaschine leider nix konkretes gefunden...
    Kann einer helfen?

    Grüße

    IMG_0098.jpg IMG_0099.jpg
     
  10. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    N’Abend nochmal.
    Ich habe vor die alte 2A zu reparieren. Sie kratzte etwas komisch. Die Welle jedoch lief super nach. Ich schätze locker 6 Sekunden. Ich habe das hintere Lager im Verdacht. Das Lager vorne wurde bereits gewechselt und da sieht alles top aus. Ich weiß leider nicht, ob ich das Lager hinten bei der Uralt 2A ausgebaut bekomme und wie es überhaupt auszubauen ist. Und ob ich überhaupt Ersatz bekomme. Aber vielleicht ist es auch einfach nur trocken und ich kann es nachfetten. Hat jemand einen Tipp? Danke!
    2FA1DC77-5F12-44C5-B27D-28B7FF3588B0.jpeg 93ABEBED-E9B0-48F5-B706-8437E2E8D382.jpeg
    Gruß
    Mr.L
     
  11. #1071 mechanist, 30.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist die ganz alte 2A oder 1B ohne Fliehkraftschalter, oder?
    Üblicherweise sitzt das Lager auf der Welle deutlich fester als im Lagersitz, es sollte also auf der Welle bleiben, wenn man denLagerkäfig abzieht. Bei den ganz frühen 2As/1Bs ist der Lagerkäfig hinten geschlossen - diese Mühlen haben ja keinen Fliehkraftschalter,sondern die Hilfswicklung zum Starten wird manuell über einen zweigeteilten Schalter geschaltet.
    Ich würde also das Lager hinten erstmal mit Kriechöl einweichen, und dann vorsichtig versuchen, die Welle zu ziehen. Man kann auchmit einer Hand den Rotor halten und mit der zweiten mit einem Kunstoffhammer sehr vorsichtig ringsum klopfen.
    Eine weitere Möglichkeit ist, den geschlossenen Lagerkäfig hinten mittig aufzubohren und die Welle bzw. das Lager mit einem Durchschlag austreiben. Dabei kann eventuell dann die Welle herauskommen, das Lager aber im Käfig verbleiben - das muss man dann mit einem Innenauszieher herausholen.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  12. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Korrekt, das ist ne uralt 2A. Ich mochte den zweiteiligen Schalter irgendwie immer, weil ich mir dachte, dass noch weniger kaputt gehen kann.
    Ich probiere es erstmal mit Kriechöl und klopfen. Danke für die Infos.
    Falls ich es aufbohren muss: Meinst du das Lager mittig von „innen“ aufbohren? Also von der Position, von der ich das Foto gemacht habe oder wirklich von hinten? Denn von hinten ist es geschlossen. Lediglich das Gewinde für die Verkleidung ist dort zu sehen.
    Damit ich schonmal bestellen kann: Hat jemand die Maße oder eine Bezeichnung für das Lager?
     
  13. #1073 mechanist, 30.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Von hinten, das ist aber nur für den worst-case, denn man erweitert dann quasi das Gewindeloch für die Verkleidung / den Chromdeckel und muss sich hinterher was ausdenken, wie man den wieder befestigt bekommt.
    Das Lager sollte ein 6201 C 2Z sein, aber ohne Gewähr, ich würde erstmal das alte Lager ausbauen.
    Beim Tausch der alten Lager muss man beachten, dass die Schirmbleche für den korrekten Sitz der Lager wieder miteingebaut
    werden müssen, auch wenn man sie bei den neuen, vollgekapselten Lagern eigentlich nicht braucht.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  14. Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe den Lagerkäfig mit der Welle nach unten auf zwei Böcke gelegt und dann am Rotor nach unten gezogen. So war die Kraft gut verteilt und mit einigen ruckartigen Bewegungen war die Welle samt Lager draußen. Das Lager hört sich nicht gut an. Den Rest vom Tausch sollte ich auch noch hinbekommen.
    Das Lager ist das besagte 6201 2Z. Das „C“ stand nicht drauf, aber wenn ich das korrekt verdatenden habe, ist dies eine neuere Generation des Lagers und zu bevorzugen. Kann das jemand bestätigen?
    Gruß und vielen Dank!
     
  15. #1075 mechanist, 31.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    6201 ist die Grösse, der Rest bezeichnet die Kapselung, also ein- oder beidseitig gekapselt und das Material der Kapselung, Metall oder
    Kunststoff. Ich verwende immer die beidseitig metallgekapselten Lager, und ausschliesslich die von SKF.
    Ein frohes Neues.
     
  16. #1076 Burny, 31.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Gestern hat der Schalter meiner 2AT angefangen, nur bei mittlerer Position (zwischen an und aus) die Mühle anzuschalten. Heute funktioniert er gar nicht mehr.
    Nachtrag: Problem schon gelöst. Eine der Kontaktrollen (keine Ahnung, wie das Teil heißt) des Schalters war rausgesprungen. Hab dann gleich den Schalter und Kontakte gereinigt.
     
    florenz-k, Lemmy39 und braindumped gefällt das.
  17. #1077 braindumped, 04.03.2023
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    weiß jemand, ob in eine Mahlkönig EL43 H (auf dem Typenschild steht noch Stawert) aktuelle 98mm Scheiben passen? Original war das Ding wohl für Leinsaat gedacht. Danke schonmal!
     
  18. #1078 mechanist, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Diese Mühle hat mit der EK 43 konstruktionsmässig überhaupt nichts zu tun. Sie hat keinen schwimmenden Vorbrecher, wie die 2A oder
    die EK 43, sondern eine Mahlgradverstellung über die feststehende Scheibe, die auf einem Kolben sitzt - eine Vorkriegskonstruktion. Zur Bauzeit dieser Mühle konnte MK selbst noch keine Mühlen mit schwimmenden Vorbrecher bauen, da sie die Patente von Zwanger noch nicht hatten.
    Selbst wenn die Mahlscheiben der EK 43 da passen würden, was ich bezweifle, ist die Mühle selbst für ein ordentliches Ergebnis bei Filterkaffee konstruktiv ungeeignet, denn bedingt durch das Kolbenspiel bekommt man nur ein Mahlgut
    jenseits von Gut und Böse.
     
    onluxtex und braindumped gefällt das.
  19. #1079 braindumped, 04.03.2023
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    herzlichen Dank!
     
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Wer kann mir sagen, woher man neue Mahlscheiben für eine Favorite 1A bzw 1A T bekommt?
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...