Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die EK43 ist aber eine Laden-, keine Industriemühle...In Bezug auf die Menge/Mahlleistung ist der Typ 6 schon eine andere Dimension. Wenn diese...

  1. #121 mechanist, 07.03.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die EK43 ist aber eine Laden-, keine Industriemühle...In Bezug auf die Menge/Mahlleistung ist der Typ 6 schon
    eine andere Dimension. Wenn diese Mühle wie ich annehme, eine Walzenmühle ist, wirst Du zu Hause damit
    nicht glücklich. Schon die Typ 3 von Favorite hat 88mm Scheiben und für den Hausgebrauch eine zu grosse
    Leistung.
     
  2. DanDav

    DanDav Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank für die Informationen.
    Ich habe mich jetzt letztlich doch für eine neue EK 43 entschieden.
    LG Daniel
     
  3. #123 mochalattecino, 07.04.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe mich entschlossen, dass ich mir auch eine Favorite anschaffen möchte. Beim Beobachten der diversen Angebote fühle ich mich aber trotz der super Informationen hier immer noch etwas überfordert. Ich weiß, dass ich nach Typ 2 Ausschau halten sollte, aber worin besteht z.B. der Unterschied zwischen 2AT und 2A? Und wäre 2KR auch geeignet?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    2AT und 2A unterscheiden sich im Wesentlichen in der Höhe. Beide können mit Drehstrommotor ausgestattet sein oder mit Wechselstrommotor.

    2KR läuft andersrum. Kann man also keine Kenia Scheiben einbauen.
     
    onluxtex und Matvey gefällt das.
  5. #125 mochalattecino, 07.04.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Danke Dir! Und welche von beiden ist dann höher?
     
  6. #126 Alexsey, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Favorite Muehlen- Post 9 - 2AT

    Leider hat hier jemand aus ? auf Forum alle seine Bilder gelöscht. Sonst könntest Du es auch in anderen Posts sehen.
     
  7. #127 mochalattecino, 07.04.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ja, leider. Ich hatte damals den Thread verfolgt, als die Bilder noch da waren. Leider kann ich mich natürlich nicht erinnern, welche von beiden größer war. Aber immerhin habe ich dank Deines Bildes einen guten Eindruck über die Größe der 2AT. :)
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist im Prinzip gleich wie die Unterschiede zwischen den großen und kleinen 1er Favorites in der Bucht.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Irgendwie schon, laesst sich drueber streiten, eine Frage der Schoepfungshoehe.
    Falls jemand noch welche von den Bildern hat, laesst sich aber ein Weg finden, diese zu publizieren - PN an mich, bin Kummer gewohnt.
     
  10. #130 mechanist, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Es geht ja im wesentlichen um das Mahlwerk, in das die Kenia-Scheiben passen. Das ist in allen Typ2-Mühlen sowie in der K60 das Gleiche. Ob man das niedrigere Gehäuse (2A) mit dem Mahlgutbehälter aus Blech, oder das hohe Gehäuse (2AT, 2DT) mit der Aufnahme für die Tüten möchte, ist dann Geschmackssache bzw. eine Platzfrage wegen möglicher Hängeschränke am Standort. Die Drehstromvariante erkennt man von weitem an dem grossen
    Drehschalter anstelle des Kippschalters bei der 220V -Version. Ausserdem besitzt diese Variante keine Gerätesicherung. Die Drehstromvariante kann mit etwas Leistungsverlust durch den Einbau eines Kondensators für 220 Volt umgerüstet werden. Wie schon erwähnt, sollte man nur von den 2KR die Finger lassen. Durch die andere Drehrichtung sind Vorbrecher und Mahlscheiben anders, die Kenia Scheiben passen hier nicht. Zudem sind die Käsereiben oft motormässig verschlissen, je nach dem mit wieveil Kraft das Reibgut in die Maschine gedrückt wurde (stark wechselnde Belastungssituationen). Dass Jupes Bilder nun fehlen ist schade, ich werde mal versuchen, das in der nächsten Zeit aufzufüllen. Wenn ich das aber richtig sehe,
    fehlt derzeit nur ein Bild der niedrigen Variante, alles andere ist als Bild da, nur leider über den ganzen Thread verteilt.
     
    00nix und Matvey gefällt das.
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Voilà: hier ein Handy-Bild der niedrigen Variante: eine Typ 2A (ist allerdings modifiziert und habe ich erst seit wenigen Tagen, werde dazu noch einen kurzen Bericht schreiben):
    [​IMG]
     
    00nix, mochalattecino, Jetza und 2 anderen gefällt das.
  12. #132 mechanist, 09.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Hier eine 2A in der 380Volt-Version im Originalzustand. (Grosser Drehschalter, 380/220V auf dem Typenschild,
    keine Gerätesicherung).
    [​IMG]
    Und hier im direkten Vergleich zur 2AT.
    [​IMG]
    Schaltplan zum wahlweisen Anschluss der 380V-Version an 380 oder 220 Volt.
    [​IMG]
    Bei 220V wird zwischen S und T der Kondensator zwischengesetzt.
     
    00nix, nicanz, mochalattecino und 5 anderen gefällt das.
  13. #133 ouroboros, 09.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Super Infos hier. Danke für die vielen Details und Bilder!

    Habe mittlerweile eine 2AT geschenkt bekommen, die aber einen anderen Fuß und Vorbrecher hat als hier sonst zu sehen. Ich poste die Tage mal Fotos.

    Bisher sieht die Maschine ordentlich aus, Träger ging locker raus und der Motor sah von außen gut aus. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Rotor raus ist. Einziger Wehrmutstropfen: Der Mahlscheibenträger hat ein paar seltsame Bohrungen, die mir nich original erscheinen.

    Die Vorbesitzerin hat damit Korn geschrotet...alles etwas mehlig, aber auch noch ohne Ende Kaffe in der Zuführung. Wie habt ihr das sauber bekommen? Bisher habe ich nur vorsichtig mechanisch das ein oder andere beseitigt.
     
    00nix gefällt das.
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gerne auch ebenfalls Bilder einstellen!
     
    00nix gefällt das.
  15. #135 mechanist, 09.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Akkubohrer und verschiedene Messingdrahtbürsten. Sehr ölige Rückstände weiche ich mit Caramba ein, das
    ist deutlich weniger aggresiv als Kaffeefettlöser und funktioniert prima, man muss das Mahlwerksgehäuse dann
    aber nochmal mit Reinigungsbenzin saubermachen, damit man nicht ev. Rückstände im Kaffee hat... Alle Schrauben (Mahlscheiben) vor dem Lösen eine Nacht vorher mit Caramba einsprühen - spart viel Ärger. Von WD40 halte ich übrigens nichts, seitdem ich in einem Elektronikforum gelesen habe, dass es Legierungen angreift....
     
  16. #136 ouroboros, 09.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Die Mühle war dahingehend noch ganz gut in Schuss, Schrauben gingen alle locker.

    Caramba sagt mir nix. Schau ich mir mal an. Drahtbürste probier ich mal, wenn die Welle nicht mehr im Weg ist.

    Hier mal ein paar Fotos von den Mahlscheiben und Träger:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #137 mechanist, 09.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Der Vorbrecher sieht schon ziemlich abgenutzt aus, er sollte eigentlich noch eine Kante haben. Da würde ich mal
    nach Ersatz Ausschau halten. Die Bohrungen an der Vorderseite des Trägers sind bei vielen Mahlscheibenträgern von Favorite zu finden (so viele habe ich allerdings noch nicht gesehen) - ich nehme an, dass auf diese Weise
    nach dem Giessen oder später eine Unwucht beseitigt wurde. Auf den Bildern sieht es so aus, als sei ein Zinken
    zum Ausräumen abgebrochen, wahrscheinlich hat man durch die Bohrungen versucht, die dadurch entstehende
    Unwucht in den Griff zu kriegen. Spricht also auch dafür, den Vorbrecher/Träger bei Gelegenheit zu ersetzen.
    Ab und an tauchen Kenia-Vorbrecher/Träger in der Bucht auf, originale wirst Du kaum bekommen.
     
    Mala21 gefällt das.
  18. #138 ouroboros, 09.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Ah, dann ist es also eher zur Auswuchtung. Gut, hatte eher das Gegenteil befürchtet.

    Die Keniateile sind komplett kompatibel? Der Träger liegt ja neu bei 120€, dazu wohl noch Scheiben. Mal sehen was der Motor sagt.
     
  19. #139 mechanist, 09.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass der Vorbrecher der Kenia passt, ich habe noch nie einen Kenia-Vorbrecher in eine Favorite eingebaut. Meiner Erinnerung nach hatte Jupe mal die beiden Vorbrecher verglichen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder jemand aus dem Forum ist so freundlich und vermisst seinen Kenia Vorbrecher oder
    Du bestellst einen und vereinbarst ausdrücklich vorher ein Rückgaberecht. Da die Kenia eine K60-Kopie ist und in der K60 das Typ2-Mahlwerk steckt, müsste das eigentlich passen.
     
  20. #140 embrya, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Vor einiger Zeit hatte ich in dem Thread hier quergelesen und Jupes Favorite-Mühlen gesehen (als es die Bilder noch gab). Die fand ich sehr schön und laut Jupe sind sie ja auch sehr gute Mühlen. Nachdem mir dann noch ein Forumsmitglied von seinen Erfahrungen mit der Mahlkönig ProM euphorisch berichtet hatte, war mein Interesse an Mühlen mit unimodalen Scheiben geweckt.

    Da ich kein leidenschaftlicher Bastler und nur wenig begabter Heimwerker bin, war ich sehr froh, dass ich eine Favorite 2A in frisch restauriertem Zustand erwerben konnte. Ein Forumsmitglied hatte sich ihrer angenommen und wie so oft, waren durch die lange Standzeit viele Teile sehr festgesessen und teilweise nicht mehr beweglich. Das war wohl viel Geduldsarbeit, aber damit war noch nicht Schluss: die Mühle wurde von ihm neu lackiert, mit neuem Kabel versehen, Welle mit Klüber-Paste gefettet, neue Kenia-Mahlscheiben, Mahlgradverstellung und Abklopfer von einer anderen Favorite montiert, Auslass neu per 3-D-Druck und noch ein ein Titus Dosing Tool eingepasst.
    Ich finde das Ergebnis sehr gelungen und auch sehr schön!

    Da bin ich dann auch mit dem Auto zum Abholen gefahren, um dieses Kleinod nicht den Unwägbarkeiten eines Paketdienstes auszuliefern...


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe die Favorite erst seit einer Woche und muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Die Mühle gefällt mir sehr gut, sie läuft recht leise und ist sehr schnell. Das Dosing Tool ist sehr praktisch, zumal man damit auch hochspringende Bohnen zurückhalten kann (wenn man den Schieber gleich nach Einfüllen wieder zurück zieht). Single-Dosing ist damit sehr einfach und mit dem Abklopfer wird der kleine Rest im Mahlwerk noch rausgeholt.
    Der Einschalter ist hinten (sonst hatte ich den immer an der Seite gesehen), aber im Moment steht die Mühle eh seitlich, so dass ich gut rankomme.

    Schon 2013 gab es ja einen Thread „Paradigmenwechsel dank Mahlkönig EK 43?“ und so kann man es wirklich bezeichnen was unimodale Mühlen bringen.
    Ich habe zwar erst zwei recht dunkel geröstete Sorten damit probiert, aber die höhere Extraktion ist sofort schmeckbar. Aromenspektrum und Balance sind unglaublich. Der Abgang ist schier unendlich. Und das im Vergleich mit Mazzer Stark und großer konischer Mühle (Faema MC99), die schon sehr gut sind.

    Ich bin gespannt wie das erst mit heller gerösteten Sorten aussieht...to be continued...

    VG

    Stefan
     
    00nix, Robert@Miners, omega3 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...