Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @embrya Sehr hübsch geworden, schönes Stück! Ich bin schon am überlegen wie ich den Bohnenbehälter ersetzen kann. Mit dem Dosing Tool hat das...

  1. #141 ouroboros, 10.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    @embrya
    Sehr hübsch geworden, schönes Stück! Ich bin schon am überlegen wie ich den Bohnenbehälter ersetzen kann. Mit dem Dosing Tool hat das schon eine ordentliche Höhe, oder täuscht das?

    Ich werde nachher mal ein paar Fotos von meiner 2AT machen zum Vergleich.

    Der Vorbrecher bei embrya ist auch eher wie bei Alexsey. Scheint da wohl unterschiedliche Varianten zu geben (2A anders als 2AT?). Bei mir steht auf dem Vorbrechern ja auch K60. Möglicherweise bereits ein Ersatz oder wurde der später auch serienmäßig in der 2AT verbaut? Der Vorbrecher der Kenia sieht auf jeden Fall sehr ähnlich aus.
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Das Dosing Tool macht das Ganze etwa 10 cm höher.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #143 mechanist, 10.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die unterschiedlichen Vorbrecher kann man nicht den Typen zuordnen, sie wurden wohl im Lauf der Jahre mehrfach verändert. embrya: Wenn der Schalter deiner 2A jetzt seitlich (hinten) ist, ist die Gerätesicherung
    vorne, oder? Dann wurden die beiden Bauteile einfach vertauscht, als das Kabel erneuert wurde. Die Bohrungen
    im Gehäuse sind gleich. Schön wäre es, wenn das Dosing-Tool paralell zur Mühle steht, kriegt man das hin?
    Den Bohnenbehälter müsste man wohl neu verchromen. Alternative: Eine Typ1, die ja deutlich billiger und kaum
    an den Mann zu bringen sind, mit gutem Blech/Chrom kaufen und den Behälter verwenden - der Durchmesser
    unten ist etwas kleiner, ev braucht man dann einen Adapterring aus Gummi o.ä.
     
    00nix gefällt das.
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab mir einen Marmeladentrichter von WMF gekauft und ein Übergangsstück gemacht. So habe ich jetzt deutlich weniger Höhe und kann auch eine Birnenspritze verwenden. Dass dabei der Originallook verloren geht, stört mich weniger. Sieht auch sehr gut aus.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix, nicanz, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #145 embrya, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ja, Sicherung ist vorne rechts, Schalter hinten (von vorne gesehen). Die Bauteile wurden beim Kabel erneuern nicht getauscht - kann aber ja vorher mal gemacht worden sein...

    Optisch wäre es in der Tat schöner, wenn das Dosing Tool parallel stünde. Um es zu befestigen wurde im 3-D-Drucker ein Stopfen erstellt, der im Hals sitzt, wo das Dosing Tool reinpasst. Dann geht es aber auf Grund der Passform und des Eigengewichts leicht runter - hinten was unterlegen würde gehen, finde ich aber dann auch nicht schön.

    Ich habe auch schon überlegt von einer Typ 1 einen schöneren Bohnenbehälter zu nehmen. Der jetzige ist schon mit einem Baustopfen ins Dosing Tool eingepasst. Da wird der andere auch reinpassen...
    Andererseits gefällt mir die Patina und das gealterte Aussehen des Vorhandenen auch gut...
     
    00nix gefällt das.
  6. #146 ouroboros, 10.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    So, nun die versprochenen Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach dem Entfernen der Schrauben am Rotor hinten war dann Schluss. Hab die Welle bisher nicht bewegen können.
     
    00nix gefällt das.
  7. #147 mechanist, 10.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Macht einen guten Eindruck, Glückwunsch. Ein spätes Modell ohne Fliehkraftschalter/Hilfswicklung , sondern mit Kondensator - den würde ich erneuern, er kostet nicht viel. Bitte nochmal eine Nahaufnahme mit den Daten auf dem Kondensator einstellen. Vorgehen wie weiter vorne im Thread beschrieben: Madenschraube zwischen Auswurfschacht und Motor ausdrehen (falls vorhanden, haben nicht alle), in die Öffnung etwas Spühöl. 12er Nuss auf das geschlitzte Wellenende aufstecken und mit einem Kunststoffhammer vorsichtig die Welle samt hinterem Käfig austreiben.
     
  8. #148 ouroboros, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Zunächst der Kondensator
    [​IMG]

    Nach einigen Versuchen ging die Welle dann doch irgendwann raus. Überraschend fiel mir dann das hier entgegen

    [​IMG]

    Die Welle dazu

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und zusammen
    [​IMG]

    Stator

    [​IMG]

    Sieht alles ingesamt noch sehr ordentlich aus. Die Welle war aber schon ordentlich schwergängig. Beim Drehtest zwar nachlauf aber leichtes "Schaben" im Bereich des Übergangs Mahlwerk zu Motor. Scheint dann hier ja kein Lager wie in den älteren Versionen zu sein?

    Achso, eine Sache hatte ich noch vergessen: Im hinteren Bereich der Kammer vorn saß noch ein Metallring auf der Achse, den ich einfach so abziehen konnte. Im Moment erschließt sich mir nicht, was die Madenschraube da eigentlich gemacht hat...
     
  9. #149 mechanist, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Aufgrund der Abnutzung des Vorbrechers und des "Eduscho"-Aufklebers tippe ich mal, dass diese Mühle in einem
    Kaffeegeschäft zu Hause war und entsprechende Betriebsstunden runter hat. Deshalb würde ich die Lager auf jeden Fall erneuern. Sie sind mit Seeger-Ringen im Sitz fixiert - Du brauchst also eine sog. Seegerring-Zange zum Entfernen der Ringe und einen Innenauszieher. Oder Du trägst die Teile zu einem Mopedschrauber Deines Vertrauens und lässt Dir da für kleines Geld die Lager ausziehen.Mit etwas Glück kommen die Lager nach Entfernen der Ringe auch ohne Abzieher raus. Der Distanzring zwischen Feder und Lager in der Mahlkammer gehört dahin und muss auch wieder rein. Beim Bestellen des Kondensators darauf achten, dass
    Du einen Anlasskondensator bestellst, es gibt nämlich auch Betriebskondensatoren.
    Interessant, dass die Mühle schon gekapselte Lager hat, möglicherweise wurden sie schon
    mal gewechselt.
     
  10. #150 ouroboros, 11.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Bzgl. Eduscho gehe ich auch schwer davon aus. Die Lager zu tauschen ergibt auf jeden Fall sinn. Ist das bei diesen Lager normal, dass die Welle da einfach raus fällt?

    Ich habe zwar keinen Mopedschrauber an der Hand, aber ich frag mal bei meiner KfZ-Werkstatt, ob die sowas mal machen. Das Werkzeug dafür brauche ich ja wahrscheinlich nie wieder und da lässt man ja auf den ersten Blick auch schnell 60€+. Welche Lager kommen dann da rein? Die Gleichen wie du bisher empfohlen hast?

    Bei Feder musste ich jetzt kurz stutzen...gleich nochmal vorn reingeschaut. Hatte ich vorher gar nicht gesehen. Die Feder sieht auch ziemlich versifft aus. Kann/soll die raus und gereinigt/gefettet werden?
     
  11. #151 mechanist, 11.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    In einer Kfz-Werkstatt wirst Du wenig Glück haben, deren Werkzeuge sind eine Nummer grösser. Also Moped- oder Fahrradwerkstatt. Wenn die Lager draussen sind, soll die Werkstatt die gleich mit der Schieblehre vermessen, danach kannst Du dann neue bestellen, wie immer vollgekapselte ZZ von SKF. Eigentlich soll die Welle nicht aus dem Lager "rausfallen", üblicherweise sitzt sie relativ stramm im Innenring des Lagers. Möglich dass hier schon
    Verschleiss auf dem Welle oder dem Innenring vorliegt. Welle wie schon geschrieben polieren und dann sehen,
    wie das neue Lager auf der Welle sitzt. Feder saubermachen und beim Zusammenbau dünn mit Klüber-Montagepaste behandeln.
     
  12. #152 ouroboros, 12.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Super. Vielen Dank für die wertvollen Tipps und die Hilfe. Hätte ich die Diskussion um alte Mühlen nicht schon vorher gelesen, wäre ich bei "alter Mühle" vermutlich nie hellhörig geworden. Dann hätte ich jetzt wohl nicht so ein schönes Bastelprojekt mit Aussicht auf eine fantastische unimodale Mühle.

    Ich berichte weiter über den Fortschritt. Die nächsten Schritte könnten sich ein wenig ziehen. Mal sehen.
     
  13. #153 ouroboros, 12.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Leider habe ich das Lager in der Mühle noch nicht raus bekommen, mit den geliehenen Tools war da nichst zu machen (zu kurze Zange).

    Aber über das Lager am Welleende war nicht so das Problem. Allerdings wundere ich mich jetzt, sieht auseinander so aus

    [​IMG]

    Ich meine, das schon einmal auf einem Bild von Jupe gesehen zu haben. Leider sind die Bilder ja alle weg. Im Gegensatz zu den anderen Mühlen ist das kein Kugellager. Muss das überhaupt getauscht werden?
     
  14. #154 ouroboros, 12.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Das Lager in der Kappe vorn ging sehr leicht raus und ließ sich einfach mit dem Finger raus drücken. Hier ist ein SKF 6200-2RS1 oder SKG 6200-2RSL verbaut. Die Schrift ist schon ziemlich abgenutzt, zumindest die groben Angaben lassen sich aber erkennen. Ferner steht die Schmierung mit LHT23 drauf.
     
  15. #155 mechanist, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Kannst Du die Mitte des Käfigs und die Buchse rechts in der Mitte nochmal als Makro fotografieren, die Buchse
    auch von der Seite? Aus welchem Material ist die Buchse? Messing?
    Ich habe das so noch nicht gesehen, habe aber auch eine so späte Mühle noch nicht in den Händen gehabt.
    Ich tippe darauf, dass die Welle hinten nur in einer Messingbuchse läuft, das wäre nicht so schön.
    In dem Falle würde ich den Käfig auf ein, zu dem Durchmesser der Welle passenden Aussen-Lagermass
    aufdrehen lassen und dann auch dort ein Kugellager einsetzen. Ist mir rätselhaft, nachdem alle Favorite-Mühlen die ich bisher kenne, beidseitig kugelgelagert sind. Mach das hier Buchse
    genannte Teil mal sauber, vielleicht ist es ein Nadellager.
     
  16. #156 ouroboros, 16.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    So. Musste erstmal meine neue Pavoni auf Vordermann bringen, damit ich endlich mal Espresso machen kann ;)

    Hier die gewünschten Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist eine einfache Messingbuchse. Hat noch jemand Kontakt zu @Jupe? Bei dem habe ich das auch schon gesehen.

    @mechanist
    Hälst du einen Austausch für notwendig oder nur für "schöner"?
     
    00nix gefällt das.
  17. #157 mechanist, 16.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das ist ein Gleitlager, sprich die Welle läuft auf einem umlaufenden Fettfilm in einer Buntmetall-(hier: Messing-)
    Buchse. Ein Gleitlager an dieser Stelle halte ich für konstruktiven Murks. Warum Zwanger nach Jahrzehnten, in
    denen die Motoren beidseitig kugelgelagert waren, plötzlich ein Gleitlager einsetzt, darüber kann ich nur spekulieren.
    Ich vermute, die Herstellung dieser Mühlen als grösserer Auftrag für Eduscho fiel in die Endzeit von Zwanger, als
    es möglicherweise schon Probleme durch die herannahende Insolvenz gab. Um die Mühlen fertigzustellen, ist man wohl dann auf die billigen, aber konstruktiv ungeeigneten Gleitlager ausgewichen. Die konnte man selber herstellen
    während die Kugellager ja von SKF kamen.
    Wie auch immer, ich würde hier das Gleitlager nicht mehr einbauen, Du kriegst Schwierigkeiten mit dem Planstand
    der Scheiben und das Lager in der Mitte wird über Gebühr belastet. Minimales Lagerspiel da hinten führt durch die Hebelwirkung der Welle zu einer flatterndenMahlscheibe vorne. Meine Idee wäre, die Welle hinten zu vermessen und ein entsprechendes Kugellager zu bestellen. Anschliessend baust Du die Buchse wieder in den Käfig und gehst mit ihm und dem Lager in eine Dreherei. Ich schätze, da die Buchse aus dem Käfig hervorsteht
    und das Lager genauso sitzen muss, muss ein Adapterring aus Aluminium gedreht werden. Dieser wird dann in die Passung eingepresst, in der der Seeger-Ring sitzt.
     
    00nix und Sansibar99 gefällt das.
  18. #158 mechanist, 17.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es sieht so aus, als wäre der Käfig ursprünglich für den Einbau eines Kugellagers vorbereitet worden, er wurde dann nochmal für den Einbau des Gleitlagers verändert. Vielleicht hast Du Glück und ein Lager passt auch ohne
    Adapterring in die Passung. Um das rauszukriegen, müsstest Du den Wellendurchmesser hinten (= Lagerinnenmass) und den Durchmesser der Passung im Käfig (=Lageraussenmass) vermessen und dann sehen,
    ob es ein passendes Lager gibt.
     
    00nix gefällt das.
  19. #159 jupe2.0, 28.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Habe heute einer meiner Favorite 2A Kaffeemühlen für Espressovermahlung justiert.
    [​IMG]
    Mit Messuhr und 3mm Gewindestange ließ sich ein Schiefstand der fixen Scheibe von 0,1 mm nachweisen, nach Korrektur des Cosinusfehlers 0,05 mm (60 grad), Hochpunkt bei 4 Uhr, Tiefpunkt bei 10 Uhr:

    Der Tiepunkt wurde gelayert.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mahlscheiben Von der Kenia.
    [​IMG]
    Fertig!
    Grüße Jürgen
     
    00nix, Lothman, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #160 ouroboros, 28.04.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    So, heute mal wieder einen Schritt weiter. Nach viel Gefummel mit einer sehr mäßigen Zange ist der Seegerring raus. Das Lager ließ sich dann mit leichtem Druck und ein paar milden Klopfern mit einem Gummihammer heraus holen. Es handelt sich an dieser Stelle um ein SKF 6202 2RS1.

    @jupe2.0
    Hast du das Bild vom Gleitlager meiner 2AT gesehen? Ich meine, sowas hattest du auch mal gepostet.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...