Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ouroboros habe ich nur vermutet, dass es Gleitlager sind. Meine vier 2AT sind so wenig benutzt, dass ich sie nie öffnen musste. Grûße Jürgen

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @ouroboros habe ich nur vermutet, dass es Gleitlager sind. Meine vier 2AT sind so wenig benutzt, dass ich sie nie öffnen musste.
    Grûße
    Jürgen
     
  2. #162 jupe2.0, 29.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nachdem ich gestern meine Favorite mit 0,05 mm Schiefstand des Mahlgehäuses mit 0,051 mm gelayert hatte, rauchschte es beim Espresso noch durch.
    Deshalb habe ich heute erneut gelayert, eine breite Lage 17 um, eine schmale Lage 17um und ein sehr schmale Lage 17um, alle bei 10 Uhr:
    [​IMG]
    Hier noch ein Bild der montierten Messuhr, die zum Ausmessen der montierten Mahlscheibe allerdings nicht geeignet ist.
    [​IMG]
    Allerdings dürfte die Messuhr von Wabeco auch zum Ausmessen der Kenia geeignet sein.

    Hier der Bezug 13,5 gr im 1er VST Sieb mit feinstem Mahlgrad, aber ohne Klirren mit einer Slayer V3 mit 10 Sek. PI,
    Keine Sensation, aber mehr als beachtlich, wenn man bedenkt, dass bei der Slayer selbst eine EK43 an ihre Grenzen kommt, allerdings nur bei nicht optimalem alignment:

    Die rotierende Scheibe habe ich im eingebauten Zustand mit der Fühllehre gemessen, sie benötigte keine Justage.
    Grüße
    Jürgen

    P.S.: habe gerade auch die beiden anderen Favorite 2A ausgemessen und gelayert, eine hatte einen Tiefstande von 0,06 mm bei 9 Uhr und die andere von knapp 0,06 mm bei 12 Uhr.
    Wenn man weiß, wie es geht, ist der Arbeitsaufwand pro Mühle 15 min.
     
    00nix und autosub gefällt das.
  3. #163 mochalattecino, 01.05.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    Die Mühlen sind wirklich wunderschön! Darf ich fragen, wie Du Lack und Chrom so toll hinbekommst? Sind die neu gemacht? Und die schönen "Original Favorite"-Aufkleber neu gedruckt? Ich bin ja auch auf der Suche nach einer 2AT, aber in so schönem Grundzustand habe ich noch nie welche gesehen. Toll. :)
     
    00nix gefällt das.
  4. #164 jupe2.0, 01.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @mochalattecino alle drei Im Originalzustand.
    Vorne Nr. 103096 von 1/63
    Mitte Nr. 103089 von 1/63
    Hinten Nr. 102988 von 11/62
    Kein Chrom, sondern Nickel!
    Die vorne stehende habe ich neu bei ebay erstanden, für €540,- Sofortkauf wollte sie 6 Wochen lang keiner haben, mit Ersatzmahlscheiben, 5 Ersatzmitnehmern und Bedienungsanleitung. Die Verkäuferin war Händlerin und hatte sie auf einem Flohmarkt erstanden.
    Hier der Originalzustand:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe sie dann Anfang 2016 für € 5.000,- bei ebay eingestellt. Am nächsten Tag wurde dann die mittlere für € 500,- angeboten, im neuwertigen Zustand, als Reaktion auf mein Angebot. Der Verkäufer dachte wohl, ich hätte mich beim Preis vertippt und wollte die Gelegenheit nutzen, seine für einen guten Preis zu verkaufen. Also habe ich sie auch gekauft, und mein Angebot zurückgezogen.
    Die hinten stehende wurde bei ebay kleinanzeigen für €130,- angeboten. Sie war mit einem 5-adrigen Starkstromkabel mit 5x2,5mm Querschnitt versehen. Das Kabel war fast so schwer wie die Mühle selbst. Der 400 Volt Anschluss ist wohl der Grund für den jeweils guten Erhaltungszustand der drei Mühlen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix, cup29 und Sansibar99 gefällt das.
  5. #165 mochalattecino, 01.05.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    @jupe2.0 Wow, das hätte ich nie gedacht. Ich hatte fast ein wenig auf einen Tipp für einen guten Lackierer oder so gehofft. :)

    Danke für die schönen Bilder!

    Das ist natürlich um so eindrucksvoller. Da hätte ich auch sofort zugeschlagen. Hast Du die Maschinen auf 220V umgerüstet?
     
  6. #166 jupe2.0, 01.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nein, warum auch, das ist ja das gute an der Mühle, zumal nach Einbau der Kenia Mahlscheiben die Leistungsanforderung an den Motor sich erhöht.
    Bei der K30 von Mahlkönig kostet die 3-Phasen Version alleine € 550,- Aufpreis. Und Starkstrom liegt doch in jeder Küche. Einfach vom Elekriker eine Perilex Steckdose dort anschließen lassen, fertig.
    [​IMG]
    Braucht noch nicht einmal ein neuer Stecker an der Mühle verbaut werden.
    Es werden nur die 3 Phase und die Erdung benütigt. Der blaue Null-Leiter wird nicht benötigt, weil sie\ch die je um 120 Grad verdrehten Phasen zu Null aufaddieren, genau wie beim Anschluss eines Durchlauferhitzers. Das Anschlusskabel ist deshalb 4-adrig.
    Auch die Wämeabführung ist wegen des Metallgehäuses viel besser. Man kann einen Bezug nach dem anderen machen, eine richtige Pro-Mühle.
    Grüße
    Jürgen
    Übrigens: Wenn vom langen Stehen die Korkfüsse verschlissen sind,
    [​IMG]
    gibt es Ersatz in der Weinhandlung;)
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  7. #167 mochalattecino, 01.05.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    @jupe2.0 Danke für den Hinweis! War mir nicht bewusst, dass das so einfach ist. Ich hatte größere Umbaumaßnahmen an der Elektrik befürchtet.
     
  8. #168 mechanist, 04.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    @jupe2.0: Schön, dass Du wieder im Boot bist - Danke für die neueingestellten Bilder Deiner schönen 2As.
     
    00nix gefällt das.
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Vor kurzem habe ich mir auch eine 3-Phasige Favorite Mühle erworben (stand seit März bei den Kleinanzeigen). Das Konzept hat mich überzeugt. Jetzt verstehe ich warum die Mühle so viel Lob bekommt.

    für die Umbau habe ich noch ein paar Fragen:
    - die Lager sind noch gut, es gibt keine Geräusche, besteht es die Möglichkeit sie mit der Klüberpaste zu schmieren ohne die Welle zu demontieren?
    - kann ich den Lager in dem Block mit der Mahlgradverstellung auch schmieren?
    - die Bodenplatte ist bei der Mühle stark gelitten, ich möchte so eine Platte für eine neue Platte benutzen, oder gibt es noch was besseres?
    - ich möchte den Rand unten mit einer passende Farbe lackieren, kann jemand dafür einen Lack empfehlen? Ich meine tatsächlich nur den Rand, falls die Farbe leicht abweicht - kein Problem.
    - wie ist die einfachste Möglichkeit die Mahlkammer zu reinigen? Mir steht immer die Welle im Weg und die Kammer hat viele Kanten. Das Vogelfutter ist zwar nicht so ölig und klebrig wie Kaffee, aber gepresst - hart wie eine Holzplatte.
    - beide Nikelteile sind verbeult, ich habe die Beulen erst nur grob verbessert, was soll am besten nehmen um die Beulen zu korrigieren? Und wie kann ich die Teile reinigen? Nevr-Dull Polierwatte bringt hier nicht viel.

    verstehe ich es richtig, dass Du zuerst die stehende Scheibe justierst, und danach - die drehende? Wie wird dann die stehende Scheibe bemessen, falls die angezeigte Messuhr nicht dafür geeignet?
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Matvey
    Die stehende Scheibe wird ausgebaut und der Gehäuseboden vermessen. Es ergibt sich bei der von mir benutzten Messuhr automatisch ein Fehlwinkel von 60 Grad. Der Tangens von 60° ist 0,5. Deshalb muss der gemessenen Höhenschlag halbiert werden. Am Tiefpunkt wird dann die entsprechende Lage Alufolie unterlegt.
    Die rotierende Scheibe braucht nicht justiert zu werden.
    Wenn die Lager geschmiert werden sollen, müssen sie vorher gereinigt werden, sonst schmiert man mit dem neuen Fett das alte verharzte Fett in die Lager rein.
    Ich würde die unteren 1,5 cm abkleben mit mit schwarzer Acrylfarbe lackieren.
    Die vier Füsse kann man mit Weinkorken ersetzten.
    Grüße
    Jürgen
     
  11. #171 mechanist, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es gibt keine Möglichkeit, die Lager in eingebautem Zustand zu säubern und zu fetten - dafür müsste man sie ausbauen, und dann kann man auch gleich neue nehmen...
    Hier noch ein kurioser Bilderfund aus dem Netz, betitelt als Favorite 2DN:
    [​IMG]
    Ich war erst verblüfft und musste zweimal hinsehen, um diesem Ding auf die Spur zu kommen:
    Da hat jemand schwer gebastelt und zwei Schwungräder (nicht angetrieben) an eine Typ 2 Doppelmühle
    geschraubt. Die Position der Schwungräder ist natürlich sinnlos, ausserdem war in den Fünfzigern die Schwungradzeit lange vorbei. Die gab es bei den Handmühlen und bei Mühlen aus der Frühzeit der Elektrizität, die langsamlaufende leistungsarme Motoren hatten und die Schwungmasse für eine konstante Drehzahl bei Lastanstieg brauchten. Immerhin ist das Ganze ziemlich dekorativ - dafür ist aber die wunderschöne und seltene Doppelmühle für
    immer mit Bohrungen verhunzt...
     
  12. #172 clickclack, 10.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Genausoeine Konstruktion (baugleich oder sogar genau die) habe ich letztens in einem gutbürgerliche Café entdeckt. Müßte glatt nochmal hin und ein Bild knipsen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #173 jupe2.0, 10.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Da kann ich diese hier zeigen, ich meine, dass sie bei MK in Hamburg steht
    [​IMG]
    Diese ELKA hier habe ich selbst wieder funktionsfähig gemacht:
    [​IMG]
    Konstruktion identisch mit früheren MK Mühlen.
    Die Größe ist gewaltig, Starkstrom, Mahlscheiben 100 oder 120 mm. Die beiden Sektflaschen im Hintergrund sind Metusalems, haben also je 6 Liter Volumen.
    Wenn jemand Infos über die Mühlen hat, ich habe keine.
    Grüße Jürgen
     
    00nix und cup29 gefällt das.
  14. #174 mechanist, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Bei der MK-Mühle wäre das Baujahr spannend. Vielleicht war das auch ein "Schaustück"für Messen?
    Wie werden die Schwungräder angetrieben? Mit einem Winkelgetriebe im Ölbad zwischen Motor und
    Mahlwerk? Und welchen Sinn haben sie bei einem offenbar leistungsstarken Motor? Bei der Favorite
    kann ich keinen Antrieb der Räder erkennen, dieser müsste ja eigentlich auch auf der Ebene der Motorachse
    sein, die Achsen der Räder aber liegen tiefer. Das Foto hat leider auch eine schlechte Auflösung...
    Für meine Begriffe macht ein Schwungrad nur Sinn auf der Motorachse selber oder einer parallelen Achse, aber mit einem Winkel?
    Ich glaube, diese Mühlen waren reine Schaustücke für Messen oder fürs Schaufenster.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  15. #175 mechanist, 15.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Gestern wiedergefunden: Ein Beitrag zur Geschichte der Fa. Zwanger:

    1898 gründete Williams Zwanger eine Maschinenfabrik am Damm 17 in Pinneberg. Schwerpunkte waren die Reparatur von Druckmaschinen der Firma A. Beig sowie von Fahrrädern und landwirtschaftlichen Maschinen.

    1909 12 Mitarbeiter arbeiten in der Firma.

    1920 übernahm der wesentlich ältere Bruder des Firmengründers, Karl Zwanger, die Firmenleitung.
    Der Betrieb zog um in die Dingstätte 32-34 und wurde umgerüstet auf die Fertigung von Kaffeebearbeitungsmaschinen für die Industrie. Hierzu wurde die Firma um eine Eisengießerei erweitert. Der Firmenname lautete nun Leichtgusswerk Uhlig, Zwanger & Co.

    1925 firmierte die Firma unter der Bezeichnung Karl Zwanger & Co, produzierte Favorite Kaffeemühlen und hatte 45 Mitarbeiter.

    1950 arbeiteten bereits 100 Mitarbeiter in der Firma.

    1954 übernahm der Sohn, Karl-August Zwanger, die Firmenleitung. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen Karl A. Zwanger G.m.b.H. zu einem europaweit führenden Hersteller von industriellen Kaffeemühlen.

    Anfang 1960er beschäftigte die Firma 180 Mitarbeiter.

    1966 wurde die Fabrik in der Dingstätte abgerissen und auf dem Grundstück des ehemaligen Wupperman-Werks II neu aufgebaut. An den Betrieb wurde eine moderne Leichtmetallgießerei angeschlossen.

    1967Stawert Mühlenbau aus Hamburg steigt ins Unternehmen ein.

    1975 fand der Verkauf an die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Möller-Consult statt.

    Die neuen Inhaber, Joachim Guido Möller und sein Geschäftsführer Hartmut Neumann, führten teilweise Modernisierungen und Rationalisierungen durch.

    1977 führten hohe Steuerschulden schließlich zur Stilllegung des Betriebes und endlich auch zum Konkursverfahren.

    Quelle: Stadtmuseum Pinneberg.
     
    nicanz, infusione und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  16. #176 Matvey, 17.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Da ich auch eine 2A Mühle erworben habe und die Mühle instandsetzen möchte - ein kurzes Zusammenbericht.
    Zuerst - vielen dank an Mechanist und Jupe für die Hilfreiche Tipps und Anleitungen hier im Forum.

    - für den 3Ph Motor habe ich mir einen 20 µF in Conrad besorgt und eingebaut, so sieht es im eingebauten Zustand aus (die Korkfüsschen sind auch neu):
    [​IMG]

    - die alte Bodenplatte sah schlimm aus, deshalb kommt eine 3mm Kunststoffplatte:
    [​IMG]

    Nach ein paar Tests und Überlegungen kam doch die Entscheidung alle Kugellager zu ersetzen. Bisher habe ich nur Radlager im Auto gewechselt, dafür hatte ich aber ein spezielles Werkzeug gemietet um die Radlager während Einbau nicht zu beschädigen.

    Hier sind alle drei Kugellager:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Welle wird zuerst mit einem Holzhammer ausgeschlagen, geht recht einfach.
    Die Welle bei der 2A ist abgestuft, schematisch sieht es so aus:
    [​IMG]

    1. Das Kugellager vorne in der Verstellung für die Mahlscheibe wird am einfachsten ausgebaut, mit einem Abzieher, eine Nuss, genauso wie es mechanist beschrieben hat

    2. Das Kugellager in der Mitte geht auch ohne Probleme mit einem Abzieher weg

    3. Das Käfiglager könnte ich ohne Probleme mit einem Dreiarmigen Abzieher aus dem Käfig ausziehen, danach stolperte es zuerst an der Stelle, das sieht man auf Fotos. Um das Kugellager auszubauen habe ich mir einen "Trennmesser" für 12,90 EUR in der Bucht bestellt:
    [​IMG]
    Mit dem Trennmesser und einem Abzieher wurde auch dieses Lager ausgebaut.

    Favorite 2A hat folgende Kugellager: 6200,6201,6202, die Bestellung sieht dann so aus:
    [​IMG]

    da ich kein passendes Rohr für die Einbau von das mittleren Kugellager habe, hatte ich das alten Kugellager als eine Zwischenscheibe genutzt und mit einem größeren Rohrsteckschlüssel vorsichtig geschlagen. Die Welle war zuerst entlang poliert und geschmiert.

    die Mühle selbst sieht momentan so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix, onluxtex, nicanz und 7 anderen gefällt das.
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sehr schön,
    jetzt fehlt noch ein Ausklopfer. Es passen fast alle Ausklopfer anderer Favorite Mühlen.
    Grüße
    Jürgen
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    ich stelle mir irgendwie dumm vor, aber: hat jemand die Abmessungen vom Stift und Feder für die Favorite 2A, wie auf dem Foto (ich habe jedoch den Arretierungsring aus Kunststoff).

    [​IMG]

    Als ich die Mühle zerlegt habe, hatte ich diese kleine Teile gut in eine Tüte verpackt, um sie nicht zu verlieren. Leider habe ich diese Tüte so gut aufbewahrt, dass ich sie bisher nicht gefunden habe.
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Stift und Feder brauchst Du nicht, die haben keine sinnvolle Fuktion. Ich habe sie aus allen Mühlen ausgebaut.
    Grüße

    Jürgen
     
    Matvey gefällt das.
  20. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Danke, dann werde ich mir keine Sorgen darüber machen, ohne den Stift hat die Mühle die "Patentierte stufenlose mikrometrische Mahlgradeinstellung", wie bei Mazzer. Ehrlich gesagt, ich habe kein einziges Mal geschafft den harten Hebel bei der Mazzer "mikrometrisch" zu bewegen, aber das ist ein anderes Thema.
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...