FAZ: Robusta im Vormarsch

Diskutiere FAZ: Robusta im Vormarsch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Trends im Vergleich: Revolution in der Kaffeeküche - Unternehmen - FAZ :-) Dirk

  1. #1 Milchschaum, 24.09.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
  2. #2 betateilchen, 24.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

  3. #3 Milchschaum, 24.09.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich hatte nachgeschaut, aber in diesem Thread nun wirklich nicht, muss ich zugeben.
    Ich finde aber, dass der Artikel ruhig einen eigenen Faden zum Weiterspinnen haben darf.
    :) Dirk
     
  4. #4 espressionistin, 24.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    ...aber warum der Robusta im Vormarsch ist, wird nicht erklärt. Erst wird gesagt, die Leute wollen immer billiger, dann "Bisher gilt sie als die billigere Bohne, weil sie ertragreicher ist, aber auch erdiger, härter und bitterer im Geschmack", dann wieder, dass der Arabica-Preis falle, wiederum werde Robusta von den größeren Röstern nachgefragt, dann wieder, dass die Preisspannen zwischen den beiden so niedrig seien wie nie. Was aber eher Folge als Ursache des Robustabooms sein müsste.

    Naja, irgendwie zieht sich das wildgewürfelte Stückwerk durch den gesamten Beitrag. Wieder einer aus der Kategorie "wie ich aus einer vorgelegten Statistik einen Artikel stricke"...
     
  5. #5 betateilchen, 24.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    vielleicht wolltest Du uns ja auch nur zu verstehen geben, dass auch Du die FAZ liest :mrgreen:

    (nein, wir brauchen jetzt keinen neuen Thread "espressosaufende FAZ-Leser"...)
     
  6. #6 kaffkaennchen, 24.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    :)

    Deine Laune scheint heute ja hervorragend zu sein.

    Das kann ja ein netter Abend werden. freu.
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Deswegen steigt die Nachfrage und damit der Robusta-Preis. Der Arabica-Preis fällt aus genau dem umgekehrten Grund. (Steht beides drin)

    Generell stimme ich aber zu: Die Überschrift war wohl vorgegeben und der Artikel wurde dazu drumrumgestrickt.
     
  8. #8 betateilchen, 24.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Wird es auch. Ich geh jetzt 3sat gucken :)
     
  9. #9 domimü, 24.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Aber stimmt denn das, was im Artikel steht? Hat nicht vielmehr der Haupt-Robusta-Lieferant Viernam in den letzten Jahren die Robusta-Menge dadurch verknappt, dass man die Produktion auf Arabica umstellte?
    Abgesehen davon, die Unterscheidung Arabica-Robusta bei Kaffeebohnen ist wie "Weiß" oder "Rot" bei Wein.
     
  10. #10 Milchschaum, 24.09.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Mir leuchtete auch in diesem Zusammenhang die Erwähnung der Tendenz zurück zum Filterkaffee nicht ein, da diese ja eigentlich gegenläufig ist.
    Trend zum Billigkaffee, Trend zu Kapseln und Trend zum Gourmetkaffee - hier hat ein Praktikant ein paar Dinge zu viel verwurstet.
    :) Dirk
     
  11. #11 kaffkaennchen, 24.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Wo Du´s schon sagst.
    Wo ist eigentlich derPraktikant?
    Spielt Schalke heute?
     
  12. #12 Terranova, 24.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Es gibt hier einen Artikel, der etwas genauer drauf eingeht, Canephora (Robusta) vs Arabica
    Barista hat ihn vor einigen Monaten gepostet.
    Durchaus lesenswert, zumal 100% Arabica mittlerweile zur absoluten Marketingkeule avounciert ist.
     
  13. #13 espressionistin, 24.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Stimmt schon, aber der Nachsatz "bisher galt sie als die billige Bohne..." hat mich irgendwie lesetechnisch aus dem Konzept gebracht. Nach diesem hätte ich nämlich eher erwartet, dass man mittlerweile die Qualitäten des Robusta erkannt hat oder irgendwas in der Art. Hat mich irgendwie verwirrt, die Argumentationskette :).
     
  14. #14 koffeinschock, 24.09.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    nachdem ja 'edle' robustas nicht zu heftig geröstet als 100%er verkauft werden und auf einmal nicht total bitter schmecken, kommt so ein kleiner hype um diese angelegenheit. in 4-5 jahren werden dann wieder ausgefeilte blends angesagt sein, nur um in spätestens 10 Jahren von edlen single origin arabicas abgelöst zu werden um dann wieder..... usw., usf.
     
  15. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Gewundert hat mich der Satz hier

    "Noch immer trinken die Italiener ihren Kaffee gern in der Bar, aber oft nur noch zwei statt vier Tassen täglich und lieber einen Espresso für 9 Cent als den Cappuccino für 1,20 Euro"

    Wo gibt's in Italien Espresso für 9 Cent? "al banco" doch eher 80 Cent oder 'n Euro.
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Kann eigentlich nicht sein, da kriegen die ja ihre eigenen Kosten nicht mehr rein. Ich kenn nur diese geschenkten Espressi für Leute mit wenig Geld, Sospeso (einer bezahlt aus Solidarität das doppelte damit ein andere auch an den Gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen kann), aber das dürfte ja die Ausnahme und damit nicht gemeint sein.

    Ja ja, der billige Robusta, den kipp ich auch nur in die Mühle um Geld zu sparen^^
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    "0" vergessen.
     
  18. #18 kaffkaennchen, 25.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Das ich da nicht auch selbst drauf gekommen bin.
    Wo der Espresso doch immer irgendwas zwischen 80cent und 1€ kostet:)
     
  19. #19 Baristova, 25.09.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Als ein Verfechter guter Canephoras möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

    Ich finde, man darf nicht zwei Sachen vermischen.
    Die steigende Nachfrage und damit der Preis für Robusta kann sicherlich darauf zurückzuführen sein, dass industrielle Röster aufgrund des immer noch vorhandenen Preisunterschieds mehr billigen Robusta untermischen, um den im letzten Jahr stark gestiegenen Arabica Preis auszugleichen.

    Aber das steht meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang mit von Kleinröstern angebotenen 100% Canephora Sorten.
    Die Canephoras, die man tatsächlich sortenrein verwenden kann, kosten im Regelfall schon als Rohbohne deutlich mehr als die im Moment günstigen 08/15 brasilianischen Arabicas. Insofern macht man als Kleinröster nicht wirklich einen tollen Gewinn, wenn man diese Sorten verwendet. Und einen billigen sortenreinen Robusta aus Vietnam anzubieten, würde mir auch nicht einfallen.

    Ich fände wichtig, wenn man mit den Vorurteilen Robusta=billig=schlecht mal aufräumen würde. Genauso wie man beim Arabica auch keinen Brasilien Santos mit einem Jamaica Blue Mountain oder einem Microlot Arabica vergleichen kann, kann man auch keinen Billigrobusta aus Vietnam mit einem Parzellen-Canephora aus Indien oder Brasilien vergleichen. Im übrigen gibt es auch bei Canephoras verschiedene Varietäten, Robusta ist nur eine davon. Und Varietäten wie Old Paradenia, CxR, SLN 274 oder Conillon sind teilweise von hervorragender Qualität.

    Der Geschmack ist natürlich nicht wie bei einem Arabica, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Als Weintrinker sagt man ja auch nicht über einen Rotwein, dass er nicht gut ist, weil er nicht nach Weißwein schmeckt.

    In der aktuellen Ausgabe der "crema" sind übrigens auch 2 reine Canephoras vorgestellt und gut bewertet worden. Beide Sorten kenne ich und kann nur bestätigen, dass es sehr gute Rohbohnen sind.


    Viele Grüße
    Olga
     
  20. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: FAZ: Robusta im Vormarsch

    Auf der CoTeCa gab es beim Kongess eine interessante Darstellung, wonach sich, bedingt durch den Klimawandel, die Arabica Anbau Flächen reduzieren werden. Teilweise können diese Flächen dann zum Anbau von Robusta genutzt werden.

    So betrachtet, ist ein höherer Anteil an Robusta ja eine frühe Anpassung auf die künftige Situation.

    Karlheinz
     
Thema:

FAZ: Robusta im Vormarsch

Die Seite wird geladen...

FAZ: Robusta im Vormarsch - Ähnliche Themen

  1. FAZ: Elefantenkaffee

    FAZ: Elefantenkaffee: Nein, keine elephant beans, sondern eher copi elefant:...
  2. FAZ: Die fahrende Espressomaschine

    FAZ: Die fahrende Espressomaschine: Renault Twizy speciale: Die fahrende Espressomaschine Ich mochte diese knatternden Dreiräder auf der Basis einer Vespa aus Italien eigentlich...
  3. FAZ: Kaffee verbessert pos. Wahrnehmung

    FAZ: Kaffee verbessert pos. Wahrnehmung: Ich hab's doch schon lange geahnt ;-) : Neue Studie: Kaffee verbessert positive Wahrnehmung - Gesundheit - FAZ
  4. FAZ: Das Geheimnis der schwarzen Bohnen

    FAZ: Das Geheimnis der schwarzen Bohnen: Die FAZ hat sich hier Kaffee: Das Geheimnis der schwarzen Bohnen - Technik & Motor - FAZ mal wieder mit dem Thema Kaffee auseinandergesetzt....
  5. FAZ: Nespresso & Co.

    FAZ: Nespresso & Co.: Guckt Ihr hier: Nespresso & Co.: Kaffeekult und Kapselkritik - Umwelt & Technik - Technik & Motor - FAZ.NET