FC besser hören

Diskutiere FC besser hören im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei lautstarker Musik, um den Giesen mit eingeschalteter Bohnen-Kühlung und oder laufendem Entsteiner zu übertönen, höre ich den First Crack...

  1. Morris

    Morris Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    26
    Bei lautstarker Musik, um den Giesen mit eingeschalteter Bohnen-Kühlung und oder laufendem Entsteiner zu übertönen, höre ich den First Crack leider auch nicht immer... :cool:

    Bei Röstungen von neuen Kaffees, für die ich ein Profil erstelle und noch keinerlei Daten oder Erfahrungen verfügbar habe, beginne ich einige °C vor dem angenommen Zeitpunkt des Starts des First Cracks, den Probenzieher zu entnehmen und beobachte die Bohnen darin einige Sekunden. Passiert nichts, Probenzieher wieder rein, entleeren und neu füllen, dann Probenzieher wieder raus und erneut beobachten. Das mache ich so lange, bis ich das durch den FC bedingte Aufgehen der Bohnen im Probenzieher optischh wahrnehmen kann.

    Wenn man Scotts erklärten Totfeind, den gefürchteten ;) "Flick" in der ROR-Kurve der Bohnen-Temperatur / DeltaBT nicht aktiv im Profil mit Energieentzug und Erhöhung des Airflows vor dem First Crack versucht zu vermeiden, ist dieser ein sehr genauer Inidikator. Kurz vor dem First Crack wandelt sich das Energieniveau der Bohnen von endotherm zu exotherm, die Bohnen nehmen keine Energie mehr auf, sondern beginnen diese in steigendem Maße wieder abzugeben, die ROR-Kurve steigt signifikant an, der Temperaturaufbau beschleunigt sich. Diese exotherme Reaktion gipfelt im First Crack, dem obersten Punkt des "Flicks". Der Bohneninnendruck bricht nun die Zellstrukturen der Bohnen auf, Wasserdampf und CO² entweicht und wird durch den Airflow aus dem Röster entfernt. Dadurch sinkt insgesamt das Energieniveau in der Rösttrommel, sie kühlt sich ab und die ROR-Kurve / DeltaBT bricht rapide ein und sinkt.

    Grüße

    Morris
     
    Hinundhergehirr, be.an.animal, posmanet und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 gunnar0815, 20.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danke Morris das ist doch mal eine vernünftige Beschreibung vom FC
    Dann wäre danach bei dieser Kurve der FC Start wohl bei ca. 9 Min. (Anstieg der Delta BT) und endet bei ca.11 Min.30 (Abflachung der Delta BT)
    [​IMG]

    Prima Tipp den Probenzieher einfach zur dieser Zeit intensiv zu nutzen.
    Gunnar
     
  3. #23 be.an.animal, 20.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hätte da noch eine Variante mit Mikrofon, aber wesentlich weniger Elektronik. @eistee : Vielleicht kannst du als Huky-Elektronik-Kompetenz-Center etwas dazu sagen:
    Wie @silverhour geschrieben hat, kann man gerade bei Huky bequem das Analogthermometer herausschrauben und die Öffnung nutzen - z.B. für ein Mikrofon.

    Ähnlich wie bei Airflowmessungen die ich auf HB gesehen habe, könnte man ein Stückchen Rohr aufsetzten um etwas Abstand zu bekommen und die Temperatur für das Mikrofon unter 100°C oder 50°C zu bekommen. Wenn man einen Silikonschlauch nimmt sollten die Geräusche vom Gehäuse kaum übertragen werden.Mit einem passenden Durchmesser ist das soweit noch keine Aktion.
    Wenn man dann in die Signalleitung einen einfachen aber steilen Hochpass einbaut (Hochtöner-Frequenzweiche) wurde dass das ganze Rumpeln herausfiltern. Dabei hoffe ich, dass das Knacken als steiles Signal sich danach zwar anders anhört, aber deutlich durchkommt.

    Das wäre soweit immer noch primitive Analogtechnik, solange man kein hochfrequentes Quietschen filtern möchte. Wo sind unsere Elektroniker?
     
  4. Morris

    Morris Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Gunnar,

    wenn ich mir deine DeltaBT anschaue, würde ich eher sagen, das dein FC bei 14:20 min beginnt...

    Grüße

    Morris
     
    phischmi gefällt das.
  5. #25 gunnar0815, 20.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hatte es erst falsch verstanden (dachte Anfang FC geht es schon hoch)
    Dann wohl FC von 13:20 bis 14:20 oder? Ab 14:20 fällt der Delta BT ja wieder und von 13:20 steigt er.

    Gunnar
     
  6. Morris

    Morris Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    26
    Meiner Meinung beginnt er bei 14:20.

    Meine DeltaBT sieht vom Verlauf her sehr ähnlich aus und der FC beginnt bei mir am obersten Scheitelpunkt der Kurve, also wie gesagt bei 14:20.

    Grüße

    Morris
     
    phischmi und gunnar0815 gefällt das.
  7. #27 Hinundhergehirr, 21.12.2016
    Hinundhergehirr

    Hinundhergehirr Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Freut mich, dass meine Beobachtungen so von Euch bestätigt werden. Wobei die ersten Knackgeräusche schon 10-20sec. vorher auftreten können. Aber die Kurve ist eigentlich recht deutlich. Abfall bis 13min. dann nochmal leichter Anstieg und so bei 14:20 bis 14:30 hätte ich auch den FC eingeordnet. Den kleinen Hügel zum Ende versuche ich immer zu vermeiden
     
    gunnar0815 und Morris gefällt das.
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    was ist dann aber der leichte Anstieg der DeltaBT bei 9 Minuten?
     
  9. Morris

    Morris Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    26
    Die Bohnen benötigen auf dem fortschreitenden Weg zum FC immer weniger Energie für den Temperaturaufbau, wenn man die Energiezufuhr nicht entsprechend drosselt, beschleunigt sich der Temperaturaufbau und die DeltaBT steigt an.

    Morris
     
    phischmi, gunnar0815, Hinundhergehirr und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke dir. Das heißt diesen Anstieg sollte man möglichst vermeiden?
     
  11. Morris

    Morris Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    26
    Das kommt dann ganz auf deine persönliche Röst-Philosophie und deinen Cupping-Erfahrungen damit an...

    Die Bücher von Sott Rao und Rob Hoos hast du gelesen?

    Morris
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #32 Hinundhergehirr, 21.12.2016
    Hinundhergehirr

    Hinundhergehirr Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Laut Rao soll die Kurve immer stetig abfallen. Soweit die Theorie...
     
    gunnar0815 und Morris gefällt das.
  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    ' The Coffee Roasters Companion ' hab ich schon zu Hause liegen, aber erst angefangen zu lesen.

    'Modulating the Flavour Profile of Coffee' hab ich gestern bestellt.

    Gibt es noch andere interessante Bücher von denen?
    Ich sollte wohl erstmal die Bücher lesen, bevor ich hier noch 1000 Fragen stelle....
     
  14. Morris

    Morris Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    26
    Mehr wie diese beiden Bücher brauchst du nicht... insbesondere das Letztere... ;)

    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:



    Morris
     
    phischmi gefällt das.
  15. #35 phischmi, 21.12.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @be.an.animal
    Danke für die Lorbeeren :D

    Mit dem Thema habe ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt, aber in der Theorie klingt das ganz gut, was du da schilderst.
    Insbesondere der HP-Filter könnte ein brauchbares Ergebnis liefern... Bei Gelegenheit verfolge ich das mal weiter... :cool:

    Den FC würde ich übrigens auch ab 14:20 einordnen, aber das ist ja inzwischen ausdiskutiert worden :)
     
    gunnar0815 und be.an.animal gefällt das.
Thema:

FC besser hören

Die Seite wird geladen...

FC besser hören - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...